Schiedsrichter Unparteiisch?

Grad auch eine klare Rote Karte für den Hachinger nicht gegeben worden, der mit offener Sohle vor der Trainerbank den Ingolstädter trifft. Es muss einfach irgendeine Lösung langsam gefunden werden, ich finde es gibt jede Woche zu viele Fehlentscheidungen, die enormen Einfluss auf das Spielgeschehen haben.

Dafür kriegt er eine Grüne Karte.
:green_square:

Na ja, wenn es nach der Benotung vom Kicker geht
dann erübrigt sich alles weitere.
Die Benotung der offiziellen Beobachter und die folgenden Konsequenzen des DFB würden den Fussballfan bei weitem mehr interessieren.
Die Unparteiischen sollten ihre Entscheidungen nach den geltenden Regeln treffen und diese entsprechend auch umsetzen.
Ist ja auch kein Wunschkonzert, so wie es die Medien und vor allem viele Kommentatoren am liebsten hätten.
Mit diesen ständigen, teilweise unsinnigen Änderungen der Fußballregeln tut man diesen schönen Sport keinen Gefallen und verunsichert damit auch noch den Zuschauer.
Ein Schiedsrichter sollte laut den Anweisungen für schnelle Spielfortsetzungen sorgen, was man aber nicht erkennen kann.
Das betrifft nicht nur die viel zu vielen VAR-Eingriffe, sondern auch diese viele vergeudete Zeit bis endlich ein Freistoß ausgeführt wird.
Es muss nicht jedesmal eine Mauer gestellt werden, es besteht auch die Möglichkeit den Ball sofort zu spielen, was man leider selten sieht und von den Schiedsrichter sehr selten zugelassen wird.
Verhindert ein Gegenspieler die schnelle Spielfortsetzung muss er auch zwingend verwarnt werden.
Es wird alles so weitergehen wie bisher, daran ändert auch der Kicker nichts.

Oder doch?

Laut Sportbuzzer:

Welche weiteren Regel-Testläufe wurden beschlossen?

Cool-Down-Phase: Wenn es auf dem Platz zu hitzig wird, können die Schiedsrichter beide Mannschaften in ihren Strafraum schicken, um dort ein paar Minuten sinnbildlich abzukühlen. In Württemberg gibt es den Feldversuch schon, er dient dem Ifab praktisch als Vorbild.

Kapitäne als Sprecher: Geht es zum Beispiel bei Rudelbildungen zu heiß her, dürfen auf ein Signal des Schiedsrichters nur noch die Kapitäne mit dem Schiedsrichter sprechen, alle anderen Spieler müssen sich vom Ort des Geschehens entfernen.

Torwart-Zeitspiel: Acht Sekunden darf der Torwart den Ball in den Händen halten. Der Schiedsrichter zeigt die Frist durch Herunterzählen an. Nach Ablauf gibt es keinen indirekten Freistoß im Strafraum mehr, sondern Ballbesitz für den Gegner. Im Gespräch sind ein Einwurf oder Eckball.

1 „Gefällt mir“

…oder um sich dort erst richtig gegenseitig hochzuschaukeln. Wie sind denn die Erfahrungen mit diesem „Eckerl-Stehn“ in WÜ?

Müssen das die Spieler nicht sowieso, wenn der Schiri das sagt? Wenn das jetzt keinen Effekt hat, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Regeländerung was bewirken könnte.

Hmmm…also einen indirekten Freistoß so zwölf Meter vor dem Tor sehe ich als größeren Vorteil als einen Einwurf vom Spielfeldrand aus.

Genereller Reformvorschlag: Rückkehr zum Regelwerk etwa der Siebziger Jahre. Einfach, deutlich und der Schiri als Letztentscheider. Ist der Fußball durch die Endlosschleife der Regeländerungen denn wirklich gerechter geworden?

2 „Gefällt mir“

Die Rückpassregel, das passive Abseits und die Torlinientechnik sollte man allerdings belassen. :+1:

1 „Gefällt mir“

Fände ich sehr gut. Eine abgeschwächte Bestrafung und dafür konsequent durchziehen :+1:

3 „Gefällt mir“

war das gestern für den Marseiller keine gelb-rote Karte? insgesamt hat er sehr viel Körperkontakt mit den Spielern gesucht, das fand ich befremdlich
und sind taktische Fouls nicht automatisch Gelb, auch wenn sie nicht grob sind?
…wobei er insgesamt nicht so schlecht geleitet hat,oder?

Das passive Abseits gab es aber früher auch. Allerdings wurde es sehr strikt gehandhabt.
Aktuell sehe ich dagegen immer wieder Spieler, die sich durch „passives“ Abseits eine eindeutige Vorteilposition verschaffen, welche sie dann weniger Augenblicke später zum Torschuss nutzen.
Passives Abseits in der aktuellen Form sehe ich als taktisches Aufheben des Sinns der Abseitsregel.

1 „Gefällt mir“

Es gab aber schon Zeiten da wurde jede Abseitsstellung geahndet ,
egal ob der Angreifer in das Spiel eingriff oder nicht.

Es sieht so aus, als ob der gestrige Torschütze der Kölnerbeiim vorigen Torschuss im passiven Abseits war und dann den Abpraller verwertet hat.

Stimmt schon, aber, etwa bei einem am Boden liegenden oder sich den Schuh bindenden Spieler, gab es schon die Möglichkeit, dies nicht zu ahnden.

Das aktuelle passive Abseits wird m. E. viel zu großzügig ausgelegt. Einer rennt in Abseitsstellung aufs Tor zu, geht dann kurz einen Schritt zurück und kann angespielt werden. Sowas sollte nicht unter dem Deckmantel „neue Spielsituation“ als richtig gewertet werden.

Dann lieber die Lage, welche Du beschreibst: Der Stürmer muss eben dann aufpassen, nicht ins Abseits zu laufen. Zu mehr Toren (was ja die Absicht hinter der Reform war) hat es ja nicht geführt. Dass Abseitsfallen, wie in Perfektion vom HSV vorgeführt, nicht gerade schön anzusehen waren, steht auf einem anderen Blatt…

2 „Gefällt mir“

Er war auf jeden Fall GANZ nah an Gelb-Rot, in meinen Augen. Fand ich extrem mutig von Janßen, den auf dem Platz zu lassen. Aber okay, hat ja funktioniert.

Wobei ich die Spielweise von dem Marseiler eigentlich mag. Ein Giftzwerg reinsten Wassers, der sich ohne Rücksicht auf Verluste in jeden Zweikampf wirft. Solche Leute brauchst du in der dritten Liga. Darüber hinaus schlägt er oft auch noch recht brauchbare Standards…

So ein Typ ist ein Gewinn für jede Mannschaft in der 3. Liga.
Mutig von Janßen war es schon, aber eine Gelb-Rote wäre unverhältnismäßig gewesen.

Die erste Gelbe hat er zwengs einem zu früh ausgeführten Freistoß kassiert, und der Rempler gegen Ludewig war in meinen Augen beinahe handelsüblich.

2 „Gefällt mir“

Das sehe ich ganz anders.
In der 9. Spielminute hartes Einsteigen gegen Glück,
ohne die Chance den Ball zu spielen.

Die Gelbe hat er sich dann wegen einer Dummheit verdient
und das Foulspiel gegen Ludewig in der 60. Spielminute, auch wieder ohne die
Chance den Ball spielen zu können, war ein Frust-Foulspiel
da er unmittelbar davor einen Strafstoß forderte.

Für mich ganz klar gelbwürdig und somit Gelb/Rot.

5 „Gefällt mir“

Schnurlose Schuhe jetzt!
Schuhbandel sind ein Anachronismus aus der Steinzeit!

1 „Gefällt mir“

So heute Schiri mal wieder Spielentscheidend verpfiffen.

2 eindeutige und gut sichtbare rote Karten nicht gegeben.

Geh sch….en Schiri

2 „Gefällt mir“

Amüsant find ich ja, dass jeder Tritt auf die Wade mittlerweile rot ist. Aber wenn du einen volle Rotze wegflext, ist’s anscheinend nur Gelb.

5 „Gefällt mir“

Vor Allem wenn der Ball bereits 30m weit entfernt ist.
Der grätscht einfach nur in Kwadwos Beine - eindeutig kein Bestreben den Ball zu treffen.

Freys Grätsche gegen Ulm war nicht mal annähernd so eindeutig…

3 „Gefällt mir“

pfeift bei dem foul an kwadwo auch einfach ab und gibt nur gelb, kann doch den vorteil laufen lassen und danach gelb geben? war für mich abgesehen davor auch eher rote karte, springt einfach nur rein

1 „Gefällt mir“