Sechzig Amateure (Zweite Mannschaft)

Das wäre sicherlich diskutabel. Dummerweise ist das Gesamtkonstrukt in einer Situation, welches der Lateiner mit dem Begriff „Habemus Mietvertragus“ umschreiben würde. Dahingehend sind wir bis 2025 verpflichtet, 14-tägig 11 weiß-blaue Pferde ins Fröttmanninger Rennen zu schicken, welche die Hauptkosten abfangen müssen.

Also können wir davon ausgehen, dass wir über kurz oder lang auf die Luxus-Kosten verzichten müssen, welche die U21 produziert. Auch wenn ich das persönlich nicht so sehe, so wird es in den nächsten 5 Jahren unter den 10 Hauptverantwortlichen Präsidenten/Sportdirektoren/Geschäftsführern mindestens einen geben, der das anders sieht wie ich.

Dann brauchen wir eine andere Hauptbeschäftigung. Wir werden sehen, dass es irgendwann mal ganz schnell gehen wird, und schwupps sind die Amateure weg!

Oh Gott, wie soll ich dann meinen Kindern Sechzig schmackhaft machen, wenn sie sich nicht mehr ein ordentliches Zusatztaschengeld per Pfandbechersammeln erarbeiten können.
Und wo soll ich dann in Ruhe dastehen, Fußball schauen, Bier trinken und ratschen? Fußballerisch ist das, was mein Heimatverein abliefert, halt nicht der Brüller. Und Pfandbecher gibt’s auch nicht.

Auch die Roten diskutieren, ob sie mittelfristig noch eine zweite Mannschaft wollen.

zumal sie mit dem BVB ja eine recht kostenintensive 2. mannschaft haben !

Ich will die Bastarde ja nicht verteidigen, aber Götze und Lewa für insgesamt 37 Millionen find ich jetzt garnicht mal so kostenintensiv…

Und sollte es doch kostenintensiv werden, so findet die Brut sicherlich irgendeinen „strategischen Partner“ aus der Sportartikelbranche, der ihnen mal schnell ein paar Anteile abkauft, dem Hoeness Geld in die Schweiz schickt oder durch deren Kontakte ihnen wieder irgendwelche Vorteile zugeschossen werden.

Also um die Roten müssen wir uns sicherlich keine Sorgen machen. Die haben immer irgendwelche „Global Player“, die ihnen aushelfen!

Die U19 spielt auch im Grünwalder.

Danke, das hab ich immer nicht am Radar.

Welche Bundesligisten verzichten denn schon heute auf eine zweite Mannschaft?

Meines Wissens haben FSV und Eintracht Frankfurt, Bayer Leverkusen und FC Ingolstadt ihre U21/23 abgemeldet. Ebenfalls abgemeldet hat Wacker Burghausen; und die SpVgg Unterhaching hat sie wohl als Farmteam an ein Sportinternat nach Bad Aibling verkauft.

Ich dachte eigentlich, dass Ingolstadt weiter in der RL spielt. Ansonsten nehmen ja noch nicht allzuviele Vereine die Möglichkeit wahr, durch die neuen DFL Lizenzierungsbestimmungen ihr Zweiten abzumelden. Mal sehen wie sich das ganze entwickelt. Könnte eine wahre Lawine auslösen mit heftigen Auswirkungen auf die Ligen. Wer soll denn in der RL spielen, wenn sich beispielsweise nach Ende der kommenden Saison fünf zweite Mannschaften aus der RL Bayern zurück ziehen. Gibt es überhaupt fünf Vereine, die das Wagnis eingehen würden, mit einer nicht aufstiegsfähigen Mannschaft binnen Wochen auf RL umzuplanen? Man hat manchmal das Gefühl, dass es DFL und DFB scheissegal ist, was sich jenseits der dritten Liga abspielt.

Es wird über kurz oder lang wieder auf die dreigleisige Regionalliga herauslaufen. DFL-Rettig hatte schon paarmal davon gesprochen, dass er damit liebäugeln würde.

Ein Bekannter von mir, der früher in der roten Szene (wenn man das so nennen will) aktiv war und im Kontakt zu deren Fanbeauftragten ist, schreibt diesem die Aussage zu, dass die Roten zu 99% in der Arena spielen. Dort regt sich aber Widerstand in der Fanszene, deswegen kann´s auch auf ein „Heimspiel“ der Roten auf Bewährung in Giesing rauslaufen und beim nächsten Vorfall bei einem Derby der ihnen nicht gefällt geht´s ab nach Mordor.

Und Ingolstadt 2 bleibt in der Regionalliga, wenn nicht wäre Schweinfurt-Rosenheim gestern Abend ziemlich sinnlos gewesen. Das ist zumindest der aktuelle Stand. Ob sie jetzt nach Saisonende noch zurückziehen können und Rosenheim dann Glück hat entzieht sich meiner Kenntnis.

Regionalliga Bayern 2014/15:
TSV 1860 2
FC Bayern 2
FC Augsburg 2
FC Ingolstadt 2
1.FC Nürnberg 2
SpVgg Fürth 2
Wacker Burghausen
FV Illertissen
TSV Buchbach
SV Seligenporten
Eintracht Bamberg
Würzburger Kickers
SV Schalding-Heining
FC Memmingen
SV Heimstetten
FC Schweinfurt
SpVgg Bayreuth
VfR Garching

War doch von vornherein klar, dass die Ligareform eine Totgeburt wird. Okay…Liga 3 mag für den ein oder anderen verein, der Tradition und Anhängerschaft hat, aber den Sprung in Liga 2 nicht schafft, ganz interessant sein. Und auch aus Liga 2 fällt man nicht mehr so tief. Aber für all die Auflagen ist die Publikumsresonanz auf diese Liga sehr überschaubar. Und die nüchterne Kosten-Nutzen-Analyse der Vereine fällt entsprechend negativ aus. reiner Zufall, dass noch kein Tabellendritter in die Relegation gegangen ist. Und die fünfgleisige RL ist der größte Fehler seit langem. Dörfer spielen gegen Zweitmannschaften. dazwischen verlieren sich einige Traditionsvereine und der Meister steigt regelmässig nicht auf. Sinnvoll waren 1. BL, 2. BL, RL/Nord + RL/Süd. Man hätte die Zweitmannschaft lediglich in die Oberligen verbannen müssen um dadurch die beiden RL aufzuwerten. Damit wäre der Weg nach oben leichter geblieben. Für uns hätte sich damit auch nicht viel geändert. Unsere Amateure würden so oder so in einer Bayernliga spielen. Vielleicht ist eine dreigleisige RL unter der 3. Liga mit jeweils direkten Aufsteigern gar keine so dumme Idee. Wo ich dann die Zweitmannschaften sehen will, kann ich gerade selst nicht entscheiden. In Liga 5 wäre schon sehr heftig, nachdem sie heute gar in Liga 3 spielen, wo sie jedenfalls (neutral betrachtet) nichts verloren haben.

Grundsätzlich bin ich auch dafür Zweitmannschaften abzuschaffen. Es stimmt schon, dass dies nicht der Weg des erfolgreichen Nachwuchses ist. Gerade für uns wäre es aber sehr, sehr bitter. Aber wahrscheinlich werden die Zweiten bald Geschichte sein und Jugendspielder stattdessen verliehen werden. Auch wenn der Verein damit die Kontrolle über deren Entwicklung verliert. Aber er kann ja entscheiden wohin die Wege gehen. Die Roten haben ja bereits seit langem entsprechende Verträge mit Memmingen etc.

Scheiße! Ist das schon wieder langweilig!

Warum? Was hättens denn gern?

Bisher abgemeldet haben:

Bayer 04 Leverkusen U23 (RL West), Eintracht Frankfurt U23 (RL Südwest), FSV Frankfurt U23 (Hessenliga), sowie die Aufsteiger 1. FC Heidenheim II. (OL BW) und SV Darmstadt 98 (VL Hessen Süd) dazu die U23 von Drittliga-Absteiger SV Wacker Burghausen (LL Bayern Südost).
Interessant ist noch, dass im Gegensatz zur 1. und 2.Liga die Drittligisten ihre U21/U23 Mannschaften weiter unterhalten müssen, wovon aber auszugehen sein sollte, dass diese Klausel auch vom DFB in Absprache mit den Vereinen gekippt wird.

Die Spielvereinigung Unterhaching geht den Weg in Kooperation mit dem Deutschen Fussball Internat (DFI) künftig in Bad Aibling zu spielen, allerdings weiter als U23.

Die

die U19 soll 14/15 auf dem Trainingsgelände spielen. Da sich der Verein ca 20000 Euro monatlich spart.

Die Amateure treffen am Dienstag, 24. Juni, um 18 Uhr auf Ingolstadt II, im Karl-Weinberger-Stadion in Plattling. Eintritt kostet 5 Euro, einer davon geht an die Plattlinger Grundschule, um Projekte/Ausflüge/etc. leichter finanzieren zu können.

Anfahrt wäre an die Georg-Eckl-Straße 24, die Bahnanbindung nach Plattling ist auch recht gut. Vom Bahnhof zum Stadion sinds 15 Minuten Fußweg oder Taxi für ca. 6-8 Euro.
Ausrichter der Partie sind die Plattlinger Kickers.

Einige hier drin dürften ja noch gute Erinnerungen an die früheren Spiele in Plattling haben, wenngleich man damals gegen die SpVgg Plattling an der Rennbahn spielte.
Wäre schön, ein paar Löwen aus der Umgebung und vielleicht auch aus München anzutreffen.

Ama = uninteressant.

Ich finds einfach öde, wer will denn Amateure sehen, wenn es eine 1.Mannschaft gibt? Das ist doch gelebte Langeweile…zusammen mit bierseliger WIR DAMALS-Tradition.

I geh ind Allianzarena, und es genga vülle, vülle Sechzga mit. Un des san Supa tyoen !!