Diese Mannschaft ist unnötig wie ein Kropf … auflösen … Geld sparen!
Ich bin komplett gegen eine Abschaffung der 2. Mannschaft. Eine 2. Mannschaft ist wahnsinnig wichtig für die Nachwuchsarbeit. Dressel ist das beste Beispiel warum eine 2. Mannschaft sinnvoll und wichtig ist. Ohne 2. Mannschaft wäre er nie Profi bei uns geworden. Dazu haben wir aktuell sehr starke Jahrgänge 2003 und 2004, da kannst du nicht auf einmal alle raufziehen zu den Profis. Was machst du mit diesen Spielern? Alle einfach gehen lassen? Nur wenige absolute Ausnahmetalente (z.B. Wörl aktuell) schaffen den Sprung direkt (selbst Morgalla hat sich über die U21 empfohlen). Die anderen brauchen den Zwischenschritt. Die „Spätzünder“, die erst mit 20 oder 21 bereit für die Profis sind gehen dir komplett durch die Lappen ohne U21. Dann könnten wir uns die ganze Nachwuchsarbeit gleich komplett sparen.
Ich bin auch für eine Abschaffung.
Gibt es überhaupt ein Talent bei uns, dass in der 2. Mannschaft ausgebildet wurde? Ich kann mich an kein einziges erinnern. Auch nicht Dennis Dressel. In den Mannschaften der U10 bis U15 schafft man die Grundlagen, in der U17 und U19 das Aufbautraining und danach kann man ins Anschlusstraining der Profis. Eine U21 benötigt es bei den Löwen nicht. Weil sie keine Ausbildungs-Mannschaft ist. Weil der Schritt in die 3. Liga auch nicht so groß ist für einen talentierten Fußballer wie z.B. der Schritt, wenn wir in der Bundesliga wären. Ich würde sie für die kommende Saison abschaffen und eine Neubewertung vornehmen, wenn man in der 2. Bundesliga ist. Und auch diese Neubewertung muss wirklich gründlich erfolgen.
Dabei musste doch schon die U23 dran glauben.
Sorry, aber das ist für mich Käse die 2. Mannschaft abzuschaffen und dann wie du es schreibst „neu bewerten“. Ist die Lizenz in Liga 5 weg, ist sie weg. Man müsste komplett neu starten ganz unten und sich raufarbeiten. Das wäre absoluter Wahnsinn. Es geht auch bei der u21 gar nicht um Ausbildung, sondern primär um Spielpraxis und Gewöhnung an den Erwachsenenfußball. Und wie gesagt, was machst du mit talentierten Spielern aus der U19, die noch nicht bereit für die Profis sind? Aktuell zum Beispiel Dordan, Kuhn, Rothdauscher, nächste Saison Sür, Ouro-Tagba oder Rem und viele andere. Das sind alles talentierte Jungs. Willst du die alle gehen lassen?
Die leiht man in die RL aus, man sollte aufhören Spieler versuchen ewig zuhalten, dann geht halt einer uns durchs Netz, dann kostet es uns aber keine halbe Mio im Jahr.
Unsere 18- 19-jährige Talente sollen in der U-19 Bundesliga spielen. 20- 21-jährige mit Bayernliganiveau sollen dort die Mannschaften kleinerer Vereine bereichern.
Ganz genau. Oder aber sie haben den Sprung schon in die I. Mannschaft geschafft. Parken brauchen die Löwen garantiert niemand.
Schon klar, dass die U19-spielberechtigten U19 spielen sollen. Darum geht es ja auch gar nicht. Es geht darum, was du machst, wenn die Jungs zu alt sind. Der ganze 2004er Jahrgang ist nächste Saison nicht mehr spielberechtigt. Das sind so viele Spieler, die kannst du doch in dem Alter nicht alle schon abschreiben. Ich bezweifle auch, dass man für so viele Spieler Leihvereine findet, das ist für mich einfach utopisch. Das ist halt kein Fußballmanager. Nur weil die noch nicht 3. Ligatauglich sind, kannst du die doch nicht alle schon komplett abgeben. Da sind viele super talentierte Jungs dabei, die aber sicher Eingewöhnung im Erwachsenenfußball brauchen werden.
Das sehe ich halt anders. Talent definiert sich früher. Der Amateursport ist ja abgedeckt. Aber man muss nun mal in der Schiene des Leistungsfussball auch leistungsorientiert denken.
Es geht beim Jahrgang 2004 um 8 Fußballer. Von denen zwei bei den Profis verpflichtet sind. Damit bleiben noch 6 Spieler. Ich halte es für sinnvoll die entsprechend dann zu bewerten und dann entweder auszuleihen oder eben abzugeben.
@Falco60 - ich hab das jetzt nicht wirklich so im Blick, aber hat sich aus der U21 heraus irgendwer mal entwickelt? Wo dieser Zwischenschritt wirklich elementar für die Entwicklung war?
Mir fallen auch nur ein paar Namen ein: Dressel, Leon Klassen, Niki Lang, Noel Niemann.
Das sind halt wie gesagt Spieler, für die nach der Jugend die Profis noch zu früh kamen. Ich sehe das aktuelle Konzept hinter der U21 auch ziemlich kritisch und kann eure Argumentation deshalb durchaus verstehen.
Aber: ich glaube schon, dass man da etwas gutes auf die Beine stellen könnte mit einem klaren Plan. Es werden leider viele Spieler ohne Perspektive für die Profis verpflichtet. Ich würde viel eher die zu alten Spieler aus der U19 raufziehen, Spieler mit Perspektive dazuholen von extern und am Spieltag mit den Spielern die es nicht in den Profikader geschafft haben aufstocken für Spielpraxis. Also lieber wenige reine U21 Spieler, dafür aber welche mit Perspektive für oben. In der Regionalliga wäre es natürlich ertragreicher eine U21 zu unterhalten. Aber wie gesagt, wenn man sie abschafft ist sie weg und man muss im Aufstiegsfall von vorne anfangen.
Deswegen bin ich grundsätzlich dagegen, da es für mich eher ein konzeptioneller Fehler ist und die Abschaffung viel kaputt machen könnte bei Aufstieg der Profs.
Sorry Mutiger, eine Abschaffung der 2.ten ,wäre das Ende unserer erfolgreichen Jugendarbeit …seit Jahrzehnten und: WIR sind der/ein Verein e.V.
Ich bin mir sicher, dass es die Jugendarbeit aufwerten würde.
Das Geld würde doch nur der Profimannschaft zugute kommen. Was soll die Jugend davon haben? Also Aufwertung würde ich davon keine sehen. Null Prozent.
Dir ist schon klar, dass den Trainer der U21 der e.V. zahlt? Das Geld würde den Jugendmannschaft zugute kommen, definitiv nicht den Profis.
Um zu bewerten ob das ins Gewicht fällt müsste man das Jahresgehalt kennen. Ich denke aber nicht, dass er soviel verdienen dürfte, dass der e.V. dadurch die Jugendarbeit jetzt so viel höhere Sprünge machen könnte.
Der e.V. zahlt ja auch die NLZ-Leitung etc. Da ist der Trainerposten in der U21 vermutlich ein Tropfen auf den hießen Stein. Der KGaA würden halt die ganzen Gehälter wegfallen, was deutlich mehr ausmachen dürfte. (ja ich weiß die U21-Spieler verdienen auch nicht die Welt, aber der Kader fasst immerhin 34 Mann, wodurch das deutlich mehr ins Gewicht fallen dürfte)
Der @GeoScH stellt hier mal eine halbe Mio in den Raum. Ich vermute, dass das etwas höher liegt - Trainer, Betreuer, Gehälter, Ausstattung, Fahrten und noch ein paar Nebengeräusche.
Ich gebe zu, dass ich in dem Thema überhaupt nicht drin bin, aber @anon55940046 hat ja schon etwas angedeutet: zahlt das komplett der e.V.? Wenn ja, dann bin ich für eine Auflösung der Zweiten.
Das Geld kann man im e.V. sinnvoller verwenden.
Wenn aber den Großteil die Firma zahlt, dann würde ich es laufen lassen. Die verknallen jedes Jahr konzeptfrei das Zwanzigfache.
Weil bei uns prinzipiell das meiste Scheiße läuft,
schaffen wir unsere positive DNA ab. Das macht definitiv Sinn.