Sechzig Amateure (Zweite Mannschaft)

Heute hat die 2. am Ende 2:3 in Landsberg verloren. Siegtorschütze: Mölders

1. Mannschaft auf keinen Fall auflösen.

Interessanterweise rudern diverse Clubs (die ihre 2. aufgelöst haben) wieder zurück.

Also ich würde die Mannschaft lieber komplett in den e.V. schieben und auch über den Verein in der Bayernliga spielen lassen.
Der e.V. hat nach allem was man weiß aktuell sowieso keine Geldprobleme.

4 „Gefällt mir“

Diesen Gedanken hatte ich auch schon öfter, in Bezug auf die erste Mannschaft z.B. letzten Sonntag.

2 „Gefällt mir“

Ich bin sehr wohl dafür, dass der TSV München von 1860 e.V. möglichst hochklassigen Amateurfußball betreibt. In der Bayernliga Süd würde dann die I. Amateurmannschaft der Löwen spielen, nicht die U21. Das muss doch funktionieren.

U10 bis 15 als Grundbasis für das NLZ
dann die U17 Und U19 in den Junioren-Bundesligen
dann die Profis - dies als normaler Entwicklungsweg talentierter Fußballer

und zusätzlich die Amateurmannschaften möglichst hochklassig die aber reine e.V.-Mannschaften sind. Die kein Abstellgleis sind oder eine Zwischenlösung.

Holebas, Träsch, Jungwirth, Dressel usw. Es gibt so viele spieler, die ihre ein-zwei jahre in der u21/u23 noch brauchten. Selbst die benders, johnson, gebhart, oder ein lauth und görlitz etc haben so einige spiele in der u21 gemacht.
Ideal wäre natürlich eine mannschaft in der regionalliga, aber dafür müssten halt die profis mal voran aufsteigen.
Fast jeder der die zweite mannschaft abgeschafft hat, hats hinterher bedauert.

4 „Gefällt mir“

Ich habe mich bei meiner Aufzählung auf die jüngere Vergangenheit (seit der „4“) konzentriert.

DANKE!

Auch dann hast einige vergessen: hiller, kretzschmar, greilinger, belkahia etc.

Sehe ich genauso!
Für einen tollen Verein wie den TSV 1860 München müsste es möglich sein, seine erste Mannschaft in die Bayernliga Süd zu hieven. Natürlich geht das nicht nur mit durchschnittlich begabten Nachwuchsspielern, sondern man bräuchte dafür auch Bayernligahaudegen, die für einen Tausender gerne für einen Verein wie 60 spielen würden.

Aber zurück zum Leistungssport. Der „Kampf“ um Talente wird aufgrund der demographischen Entwicklung und der „Interessensvielfalt“ der jungen Männer immer schwieriger. Und dabei geht es bei den Konkurrenten nicht, wie früher, um die Bayern. Die bedienen sich hier schon lange am internationalen Talentemarkt. Aber es geht nicht an, dass im südbayrischen Raum Vereine wie Regensburg, Ingolstadt, Augsburg und Unterhaching attraktiver für Jugendspieler sind als die Löwen. Für diese Burschen und ihre Eltern spielt doch bei ihrer Entscheidung eine Rolle , was der werbende Verein bietet. Also, neben der Strahlkraft des Vereins, der dortigen Perspektiven spielen halt auch gute Trainer, ein modernes NZL mit schönem Internat, oder eben ein Bring- und Holdienst eine große Rolle. Aber wichtig ist natürlich auch das "Taschengeld ", das man sich da schon verdienen kann.

Nein, auch ich sehe die Bayernligamannschaft (fast) nie. Aber den Ergebnissen und Berichten nach ist das eine Mannschaft für den Breitensport, bei der (fast) kein Spieler eine Profiperspektive hat. Warum soll die KGaA (und deren Minderheitsgesellschafter) weiterhin so viel Geld dafür ausgeben?
Die sollen die halbe Million (?) jährlich dafür hernehmen, die U17 und U19 samt NLZ so attraktiv zu machen, dass kein „Spielerpapa“ :blush: :wink: bei einem Angebot der Löwen nein sagen kann!

Noch was zum Niveau der Bayernliga Süd. Die Torjägerliste der Liga führen ein gewisser Mölders und ein Herr namens Karger mit 23 und 20 Toren an.
Bin mir sicher, würde einer unserer Stürmer in der Liga auch nur 10 - 15 Tore schießen, kämen sofort wieder die Rufe nach einer Chance in der Drittligamannschaft. Vergiss es! So einer ist (noch) Lichtjahre vom Profifußball entfernt. Möchte dabei an Türk und Konjuhi erinnern.

1 „Gefällt mir“

Liegt das wirklich an unserer 2. Mannschaft!?

Ingolstadt und Regensburg spielen mit der 2. auch in der Bayernliga Süd.
Haching hat die 2. wieder aufgemacht und spielt aktuell in der Landesliga außer Konkurrenz.

Demographische Entwicklung lass ich hier nicht unbedingt gelten. Natürlich waren Jahrgänge deutschlandweit in den 60ern doppelt so stark wie heute, warum soll das die Spitze tangieren!? Eher die unteren Klassen und kleinen Vereine leiden darunter(oder du willst auf was hinaus wo ich grad nicht draufkomme)

Naja… ich habe ja geschrieben seit der „4“. 17/18 war Hiller schon Stammtorwart in der 1. Mannschaft. Und auch vor der „4“ hat er gerade mal 10 Spiele für die 2. Mannschaft gemacht. Kretzschmar habe ich tatsächlich vergessen. Greilinger ist bereits sehr früh zur 2. Mannschaft dazugestossen und hat 2 Jahre lang zwischen U19 und 2. Mannschaft gependelt. Die Saison drauf wurde er zu den Profis raufgezogen. Meiner Meinung nach ist Greilinger also kein passendes Beispiel. Hätte die U19 damals Bundesliga gespielt wäre das für seine Entwicklung weitaus besser gewesen, als die 2. Mannschaft. Belkahia hat nur 11 (!) Spiele für die 2. Mannschaft gemacht. Die Rede war davon, wo der Schritt über die 2. Mannschaft essenziell war und das sehe ich bis auf Kretzschmar bei keinem der von dir genannten Spieler.

1 „Gefällt mir“

Echt jetzt?

Wenn es nur mehr die Hälfte Spieler gibt, gibt es rein rechnerisch auch nur mehr die Hälfte an Toptalenten. Die Nachfrage ist aber gleichgeblieben. Ist ja nicht so, dass wir nur noch 10er-Profiligen hätten.

oder versteh ich dich jetzt nicht?

Ich brauch nur beim örtliche DFB-Stützpunkt nachsehen und mit dem Trainer sprechen. Die haben nur mehr die Hälfte an Spielern wie zu Zeiten meines Sohnes. Und die Qualität dieser Spieler ist sicher nicht besser als damals :wink:

Hm. Ich denk da nochmal drüber nach.

Oh, auch das hast du falsch verstanden.
Nein, liegt nicht an unserer zweiten Mannschaft. Liegt an dem , was wir den südbayrischen U 17 -Talenten bieten und in Zukunft bieten können.
Ich und Hödur (wenn ich ihn richtig verstanden habe) möchten die Bundesligajugendmannschaften so attraktiv wie möglich machen. Und dafür braucht man eben auch Geld. Wenn man das nicht hat, muss man halt umschichten. In unserem Fall von der Junioren-Bayernligamanschaft zu den Junioren- Bundesligamannschaften.
Von Letzteren rekrutierst du jedes Jahr Spieler für den Profibereich, nicht von der U 21.

Bist du noch müde? :wink:

:woozy_face: :sleeping:

Kinder san zur Zeit ned so fit, außer Nachts :smiley:

Ja, das Leben ändert sich brutal … trotz allem … genieß diese Phase in deinem Vaterleben … vielleicht die schönste Zeit mit den Kindern . Keine „dumm rumliegende“ Babys mehr , aber auch den Kack mit der Schule noch nicht am Hals. Und wenn dann erst die Pubertät deiner Tochter einsetzt … ach, das Thema hatten wir ja erst … :stuck_out_tongue_winking_eye:

Schaff dir schon mal einen Fiat Uno an …:rofl:

Viel passiert in der Zwischenzeit, gestern was richtig Gutes:

1860 - 1860 7:2

4 „Gefällt mir“

Heute um 14.00 Uhr Saisonauftakt in Gilching.

In Gilching gegen Garching, das klingt gut.
Zur Halbzeit steht es 0:2, das klingt weniger gut.