Sohn will Dauerkarte für Nordkurve - wie läuft's ab?

Servus ihr Löwen,
mein Sohn (15) und ich gehen schon seit vielen Jahren einige wenige Male im Jahr in die Arena zu Spielen von Sechzig. Wir wohnen etwa 60 km süd-westlich von München, aber zur Arena kommen ist kein Problem mit der Bahn. Bisher waren es immer Sitzplätze in der Osttribüne. Nachdem er bei jedem Spiel so tatkräftig dabei ist und brüllt wie ein Löwe (er wurde schon mehrfach darauf angesprochen, dass er in die Nord gehört…), habe ich ihm versprochen, ihm dieses Jahr (er wird im April 16) für die Rückrunde eine Stehplatz-DK zu holen (war nie auf Stehplätzen, bin generell ned soo extrem fußballbegeistert), damit er dann selber zu Spielen fahren kann, wenn er Lust hat.

Dazu haben sich nun einige Fragen ergeben:

1. Geht das so, dass er ganz allein mit 15 zu Spielen geht, oder wird man in der Kurve grundsätzlich schräg angeschaut, wenn man in keinem Fanclub ist bzw. allein in dem Alter kommt?

Zu ihm:
Er ist sehr nett und kennt sich mit 60, Fanliedern und so klasse aus, also das ist kein Problem…. Nur seine Freundin und auch der Großteil seiner Freunde sind eher Rote oder FCA-Fans (falsches Umfeld? :-D) und schlagen sich die Hände aufs Gesicht wenn er anfängt über Fußball zu sprechen, daher (momentan) keine Begleitung….soll sich aber ändern :wink:

1. Sind Dauerkarten in den Blöcken 129-132 für die Rückrunde nicht mehr verfügbar? Oder wirds nur nicht angezeigt und man muss da mal anrufen?
    Ich frag, weil er (wenn möglich) möglichst nah an den Stimmungsblöcken sein will…

2. Vom Hbf aus: Lieber über Marienplatz nach Fröttmaning, oder doch lieber übers Sendlinger Tor, weil zu viel los ist?

3. Da es um ‘ne DK geht:
    Von den Stehplatz-Blöcken, welchen würdet ihr für einen 15-jährigen empfehlen?
    Damit meine ich ganz konkret wo möglichst andere junge Löwen/-innen noch da sind (weil er kaum Löwen seines Alters kennt, vllt. ergibt sich ja was)?

4. Wie lange vor dem Spiel kommen die Meisten in den Stehplätzen in die Arena oder was gilts noch zu beachten?

Danke dass ihr euch das durchgelesen habt :slight_smile:

Würde mich sehr über eine ausführliche Antwort freuen!

Auf die Löwen

Hab die Fragen mal soweit es geht beantwortet!

Danke Erdinger Löwe für die ausführliche Antwort! Echt klasse, so schnell hätt ich auch nicht mit einer Antwort gerechnet :slight_smile:

Ich werd dann mal schauen, ich denke doch, es wird Block 133, hab mit nem Bekannten gesprochen, und dem sein Sohn geht auch in den Block 133 zum Anfeuern.

Sollte noch jemand Ergänzungen haben, oder etwas, was gut zu wissen ist, dann postet’s bitte! Mir ist wichtig, dass ich möglichst gut infomiert bin.

Die Entscheidungsfindung, in welchen Block dein Bua gehen sollte, ist leicht zu treffen: Wenn er gerne kokst, dann sollte er in 130. Wenn er sich gerne mit Cops prügelt, dann 129, als potentieller Rauchbombenschmuggler und -werfer am Besten in 133, und wenn er sich politisch am Rechten Rand wiederfindet, dann am besten in 132.

Wenn er zur eher vernachlässigbaren Minderheit der Durchschnittsalkoholiker oder sonstigen aggressiven Pöbler gehört, dann am besten in 133!

Würde da auch aufpassen, mit wem er sich da Anfreundet, oft werden so Jungs dazu genötigt, dinge mit rein zuschmuggeln, wenn du ihn aber gut erzogen hast, davon gehe ich aus, wird er dankend ablehnen und einfach nur die Spiele anschauen und gut ist…

Will nun nicht damit sagen, dass alle Löwen Fans in diesem Block schlecht für seinen Umgang sind, aber meine Erfahrungen hat mir gezeigt, man sollte die Nordkurve im Zentrum meiden und sich lieber auf die Stehplätze in den Ecken aussuchen…

Hahaha, klingt ja guad. Naja, sagen wirs mal so, er ist weitestgehend NORMAL, politische Gesinnung normal (höchstens populistisch), auch die Aggressivität ist definitiv vorhanden hält sich aber in Grenzen… aber er trinkt ab und zu mal was, ham wir ja wohl auch in seinem Alter :wink:
Aber von Koks etc. lässt er zum Glück die Finger, so bleed is er ned…

Also, sagst auch 133? :slight_smile:

Das bereitet mir dann schon eher Sorge. War wie gesagt schon oft bei Spielen mit ihm, aber in den Sitzplätzen kriegst natürlich ned alles mit was in der Kurve passiert. Also rätst du ehe zu 134, wenn ich mir den Plan anschau, oder? Ich muss dazu sagen, vor allem nach dem was Kraiburger gesagt hat, er ist schon ein recht „Braver“ und geht aufs Gymi, da ist er verhältnismäßig schon ein harter aber er soll schon mit normalen Leuten abhängen, das ist mir wichtig.

Deppen gibt es, klar, ist ja auch auf den Sitzplätzen so, aber die Zahl der Deppen soll im DKen-Block dann auch nicht überwiegen :slight_smile:

Ja aber 133 geht auch noch klar, ich würde halt 131/130/129 meiden, aus persönlichen Empfinden…

Bei Auswärtsfahrten würde ich mir da aber noch mehr Sorgen machen :slight_smile:

Warum würdest du 131 meiden Geosch?

weil die Nähe zu 130 da ist :slight_smile: sind für mich alles die selben Blöcke, hab einfach schlechte Erfahrungen in diesem Bereich, mit rassistischen Äußerungen bis regelmässig Bierduschen von oben, Trikots durch Zigaretten beschädigt gewesen usw…

Bierduschen und Kippen erhalten noch den letzten Asso-Charme in der Kurve ;D

Ne Spaß, mach dir um deinen Sohn keine Sorgen. Wenn er gut erzogen ist, wird ihm bestimmt nichts passieren.
Ich war auch schon mit 15 in der Kurve. Da fehlt sich gar nix, außer dass er womöglich mal ne Fahne im Blickfeld hat.

Naja kannst ja sagen du warst in 132 :smiley: das glaub ich dir sofort

Bei dir könnte man meinen, dass du im Stadion öfters mal als Pfosten herhalten darfst…

Jede/n, der/die für seinen/ihren Lebensunterhalt selber sorgen kann und kein Bayern-Fan ist, heiße ich willkommen.

Also ich war n der Kurve auch schon überall und hatte nie das Gefühl das da komische Leute sind.

Alles klar, hab ihm ne DK für Block 133 gekauft. Bedanke mich bei euch allen hier, alle sehr nett und top Forum! :slight_smile:

Jetzt noch die letzte Frage, wie lange vor dem Spiel, jetzt z.B. gegen Nürnberg, sollte man in den Block rein um noch gute Plätze zu finden?

M.M.n. reicht es im 133 locker wenn man ca. 30 Minuten vor Anpfiff da ist.

Wenn er alleine kommt und nicht gerade XL ist, dann ist es eigentlich für den Block egal. Nur am Eingang könnte es zur Zeit (wenn die Kontrollen weiter so durchgeführt werden, wie bisher seit den Parisanschlägen) etwas länger dauern, da schadet es nicht wenn mit 45-60 min vor Anpfiff bereits da ist, wenn man nicht „ewig“ anstehen will.

PS: Schon mal zum frühzeitigen Planen für die nächste DK, da es nächste Saison 133 bei uns nicht mehr gibt :wink:

Halleluja! Siehst Du dieses (blaue) Licht?!