Eishockey hatte im Gegensatz zu fast allen anderen Sportarten einen großen „Vorteil“ (dummes Wort in dem Zusammenhang): Die Saison steuerte zwar gerade auf den Höhepunkt, die Playoffs zu, aber die normale Saison ist bereits beendet. Das heißt: Die Heimspiele und damit die Einnahmen, mit denen man fest rechnen konnte, waren allesamt absolviert. Da es in der DEL keinen Absteiger und somit keine Playdowns (wie DEL2) gibt, konnten viele Vereine (München, Mannheim, Berlin vielleicht mal ausgenommen) zusätzliche Einnahmen durch Playoff-Heimspiele gar nicht in die Lizenzierungsunterlagen aufnehmen. Natürlich ist es bitter, wenn diese zusätzlichen Einnahmen nun flöten gehen. Aber es müsste verkraftbar sein - für Köln, Schwenningen, Krefeld und Iserlohn war die Saison ja zum Beispiel auch schon vorbei.
Im Fußball ist das völlig anders. Wenn du jetzt stoppst, fehlen den Vereinen die ganzen Einnahmen nahezu der kompletten Rückrunde. Für die Vereine der 3. Liga ein völliges Fiasko, 4. Liga wohl ebenfalls. Bundesliga und 2. Bundesliga können zwar auf die Fernsehgelder vertrauen - aber werden die dann überhaupt, bei einer Absage der Meisterschaft zum jetzigen Zeitpunkt, in voller Höhe fließen? Was ist mit den Sponsorengeldern? Da wird sehr viel wegfallen. Bin wirklich gespannt, wie man diese Problematik lösen will.
Ich glaub da reicht schon der Spieler von Hannover.
Es ändert sich aktuell doch eh alles stündlich, was um 12 Uhr entschieden wurde, kann um 18 Uhr wieder geändert werden.
Ausserdem glaub ich, dass sich nun viele an der rigorosen Entscheidung der DEL orientieren werden, die ich nach wie vor als vernünftig empfinde.
Wochenlang kein Fussball, keine West, kein Eishockey und koa Hoibe am Grünspitz…ja leck mich doch am Arsch.
Alternativen zur Überbrückung? haufenweise YouTube Videos über Sechzge glotzen?
Serien gucken bis der Arzt kommt? Hmmmm…oder einfach hoffen, dass das Virus baldmöglichst besiegt wird.
Wie auch immer, ich bleib dabei: Fussball ist nicht Alles.
Da wir ja erst am Anfang der Epidemie stehen und es nur eine Fraga von Wochen sein wird bis mehrere Spieler (in mehreren Ligen) positiv getestet sind, wird es keine reguläre Beendigung der Ligen geben.
Bin gespannt, wie und ob man das finanzielle Desaster vor allem der Liga 3-Vereine abwenden kann!
Gesundheit geht vor, auch wenn es schade ist, dass unser Lauf damit vorerst gestoppt ist…
Ich glaube nicht, dass es zu Pleiten kommen wird. Denn eines ist ja mal zu 100 % klar: Es ist kein Eigenverschulden irgendeines Vereins, der
aufgrund von Corona in finanzielle Schwierigkeiten kommen könnte, und das wird wohl auch passieren. Dann kann man endlich beweisen, was „Zusammenstehn“ bedeutet.
DFB, DFL und auch die reichen Vereine und deren Sponsoren (Hopp, Mateschitz, Kind usw) müssen dann halt an einen Tisch und ihre prallen Geldbeutel öffnen.
Also praktisch wie eine Art Hilffonds für 3. und 4. Liga falls es tatsächlich über Monate gehen sollte mit den Verschiebungen.
Ja ich weiß, das klingt wie ein Märchen, dass eh nie real wird. Ausnahmezustand, Finanznot ohne Eigenverschulden…mit diesen Argumenten sollte doch was möglich sein. Aber erstmal abwarten, vielleicht kommt die gute Wende früher als befürchtet.
So ist es. Im Eishockey hat man die Saison nicht zuletzt aus wirtschaftlichen Gründen beendet. Geisterspiele sind da wegen der extremen Kosten für die Hallen grundsätzlich nicht darstellbar. Zudem enden dort mit dem Saisonende alle Spielerverträge. Die pausieren dort bis zum Trainingsbeginn der neuen Saison. Für die Vereine ist das also im Gegensatz zum Fußball zwar genau so tragisch, aber eben zu verkraften. Für die war das Saisonende alternativlos. Nach dem 19.4. gibt es in den meisten Hallen gar kein Eis mehr. Die Kosten wären völlig aus dem Ruder gelaufen.
Da schaut es in der 3. Liga ganz anders aus. Kein Verein hat was dagegen wenn die Saison bis Ende Mai, Anfang Juni läuft. Fast jeder braucht die 19 Heimspiele um seine Kosten decken zu können. Es wird Aufsteiger aus der RL und Absteiger aus der 2. BL geben. Die Saison muss beendet werden. In allerletzter Konsequenz auch mit Geisterspielen.
Natürlich kann es sein, dass nach dem 19.4. auch nicht gespielt werden kann oder Teams in Quarantäne müssen. Aber darauf wird man es ankommen lassen.
Selbst für meinen Geschmack schon sehr makaber, aber wäre das aktuell dann nicht gleich die beste Chance den Ligakalender in Europa an die WM 2022 anzupassen. Saison bis zum „Jahresende“ und nächstes Jahr im Februar beginnt die neue ;-)
Ich wäre dafür das der Punkteschnitt seit Beginn der Rückrunde einfach hochgerechnet wird bis Saisonende.
Da kommen wir bestimmt gut weg
Dann stehen Auf- und Absteiger fest, kein Spiel mehr (DfB zahlt die Ausfälle für Zuschauereinnahmen (Zuschauerschnitt wird angesetzt)),
und wir fangen mit der neuen Saison erst im Oktober an.
ich wäre für eine Zuschauerabstimmung! Dann steigen nicht nur wir auf, sondern auch die roten ab! Meister wird dann vermutlich Freiburg, damit kann ich leben.