Na zumindest eins ist sicher, der Freitag wird es nicht.
Ansonsten können wir nur abwarten. 1. BL, dann 2. BL, dann kommt die 3. Liga dran.
Wie schon weiter vorne erwähnt.
Ich wollt’s jetzt mal genau wissen und habe mich in die entsprechende Gesetzeslage eingelesen…;)
Grundlage sind die Feiertagsgesetze der jeweiligen Bundesländer. Bei uns in NRW ist der Karfreitag ein sog. stiller Feiertag und da sind Sportveranstaltungen generell verboten. Quelle
In Bayern müsste es genauso sein, wenn ich das richtig lese. Quelle.
Daraus: „Sportveranstaltungen sind jedoch erlaubt, ausgenommen am Karfreitag und am Buß- und Bettag.“
Bin ehrlich gesagt schon etwas nervös. Bei mir sind in dieser Saison nur noch 2 Auswärtsspiele geplant bzw. überhaupt möglich: Toto-Pokal in Memmingen und eben das Spiel bei Viktoria Köln am Oster-WE.
Falls das Spiel auf Ostersonntag gelegt wird, bin ich raus (- sonst hängt der Haussegen schief!). Von daher hoffe ich auf Samstag oder Montag.
Die Sache wäre (für mich) um einiges entspannter, wenn Köln nicht so in Abstiegsgefahr wäre. Dann würde ich halt nächste Saison hinfahren (ist der einzige Ground der Liga, der mir noch fehlt).
Solange das Spiel aber noch nicht terminiert ist, drücke ich der Viktoria die Daumen, dass sie die Klasse halten.
Was ich mir überlegt habe bzw. was mir Hoffnung macht:
In der Woche vor Ostern finden die Viertelfinal-Hinspiele der CL statt. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass sich Leipzig gegen Tottenham durchsetzt und weiterkommt.
Die spielen nämlich am Oster-WE in Köln. Könnte mir vorstellen, dass die CL-Klubs mehr Zeit zur Regeneration bekommen und nicht gleich am Samstag, sondern erst am Sonntag wieder ran müssen.
Und da bei der Terminierung ja auch immer die Reiserouten der Fans berücksichtigt werden, wollen die keine X-Tausend Löwenfans in der Stadt haben, wenn der
FC am gleichen Tag Heimspiel hat. Auch, wenn wir ja eigentlich auf der „Schäl Sick“ des Rheins spielen… wie ihr seht, klammere ich mich an jeden Strohhalm!
Müssen uns wohl noch 2 Wochen gedulden. Memmingen Ticket liegt schon daheim. Köln Ostermontag wäre geil, sonst gehts halt mit der Bimmelbahn nach Großaspach.
Die Corona-Auswirkungen insgesamt sind wahrscheinlich hier am besten aufgehoben, geht ja nicht nur ums Duisburg-Spiel.
Spieltage 28 und 29, also für uns Duisburg (H; urspr. 14.03.) und Lautern (A; urspr. 17.03.) werden frühestens Anfang Mai nachgeholt. Die genauen Zeitpunkte werden noch festgelegt.
Anfang Mai haben wir wiederum schon fix diese Spiele:
02.05. Haching (H; noch nicht exakt terminiert)
09.05. Sonnenhof (A)
16.05. Audi (H)
Könnte also auf Nachholtermine jeweils unter der Woche, also
05.-06.05. Duisburg (H)
12.-13.05. Lautern (A)
hinauslaufen.
Theoretisch (auch bei weiteren Spielabsagen) könnte man die Saison wohl ohne Probleme um eine Woche verlängern, da am 23.05. ja noch der „Tag der Amateure“ mit u.a. dem Totopokal- und auch dem DFB-Pokalfinale ist. Da die 3. Liga kaum von der EM tangiert ist, wäre hier vielleicht sogar auch eine weitere Verschiebung nach hinten möglich.
Theoretisch EINE Woche verlängern?
Hmmmm…ich glaub das wird nicht reichen, ich gehe da schon eher von
Juni-Juli-August aus. Und da die EM kurz vor der Absage steht, fände ich das gut so.
Der Haken wäre dann allerdings die Spieler-Verträge, aber auch das sollte
wegen der Ausnahmesituation machbar sein, dies ohne Probleme zu lösen.
Ich kann es mir nicht vorstellen, dass es bei den nächsten 2 Spieltagen bleibt.