Sportliche Neuaufstellung 2025 - Diskussion & Vorschläge

Wenn für die Moderatoren ok, dann würde ich für die Diskussionen, Gerüchte sowie Vorschläge und Beurteilungen (vorwärts gerichtet) einen eigenen Thread dazu eröffnen.

Beim Durchscrollen fand ich keinen passenden (wenn es einen gibt, gerne dahin verschieben).

Ausgangslage: Wir brauchen einen neuen Trainer und einen (zwei!?) neuen GF.

Ich würde nicht unbedingt 2 GF´s einstellen. Aber die jetzige Position trennen.
Einmal ein GF - Finanzen und 1x einen Sportdirektor mit fußballerischen Background

2 „Gefällt mir“

:grin:

Wie währe es mit so einen KI Manschgal aus Japan, gibt da ja schon gute. Der latscht aufm Trainingsgelände rum und erzählt jedem kluge Weisheiten. Training wird nach KI Plan durchgeführt und ausgeführt, z.B. kann man den ja von LFC übernehmen :melting_face:

Auf dem Trainingsgelände stehen 5 Lebensgroße Puppen von Trainern, Max Merkel, Felix M, Loddar, Antun Krasmorvski / Littauen) Hape. einen Footballtrainer aus den USa und Werner, anfrage an die Mannschaft wen wollt ihr heute als KI.:wink:

Spieltag, KI Manschgal, wirbelt in der Trainerzone rum, lobt und begeistert das Team, beschimpft alle 10 Minuten den Gegner, den Trainer und die Auswechselbank vom Gegner, so 3 bis 5 Min lang.

Tja, nun ist Horst Held bei Union wieder vergeben. Die Chance wäre vor 2 Jahren Recht groß gewesen. Aber Saki sei dank bliebs dabei…
Als neuen GF würd mir Christian Keller gut gefallen. Bei regensburg und köln m.e. sehr gute Arbeit geleistet. Sowohl sportliche, aber insbesondere auch finanzielle Expertise. Bei regensburg auch in der 3. Liga damals.

6 „Gefällt mir“

Vielleicht sollten wir nur einen neuen halbstarken Mann für den Sport holen und ein wenig warten was in Berlin passiert wenn die Saison nicht so toll läuft.

Aber ehrlich, Horst Heldt in der Zukunft bei uns zu sehen halte ich weiterhin nicht für ausgeschlossen. Vielleicht haben wir ja zufällig mal einen neuen Investor genau dann wenn der Horst verfügbar ist.

GF Paula, SD Lauth, Trainer Pacult

3 „Gefällt mir“

Könnt ich auch damit Leben

1 „Gefällt mir“

ich bin einerseits extrem erleichtert, dass Werner gehen muss. Andererseits ist es menschlich einfach traurig für Glöckner, auch wenn es offensichtlich sportlich nicht geklappt hat.

Zum Thema Neuanfang die tausendste: Bitte nur noch einen GF!! Bitte einen SD mit Stallgeruch, am Besten einen Ehemaligen, dem man das Herzblut abnimmt. Beim Trainer bin ich raus, da ich einfach zu wenig Ahnung habe. Aber bitte keinen Schweinsteiger oder ein ähnliches A…

Ja, so denke ich auch, tut mir leid als Mensch

9 „Gefällt mir“

Wäre meiner Meinung nach realistisch. Dem Paula trau ich den GF zu und auch die notwendige Unterstützung für Lauth als Neuling. Der wiederum hat gegenüber Presse, Spielern und anderen Vereinen Reputation und Sympathie. Und Pacult genießt Ansehen bei Fans und Mannschaft, hätte sicher den Ehrgeiz was zu reißen und könnte auch schleifen, wenn’s pressiert.

Und finanziell wär’s auch kein Harakiri.

1 „Gefällt mir“

Was wir jetzt brauchen ist ein (erfahrener) Trainer. Ein Trainer der für die vorhandenen Spieler das passende System findet und nicht umgekehrt. Ein Visionär der einen Matchplan hat und diesen zielsicher umsetzt… das wird schwer. Aber für Tests haben wir keine Zeit mehr.

1 „Gefällt mir“

Das ist doch -zumindest als Übergangslösung- erstmal okay. Der Mann leistet mit der U21 hervorragende Arbeit, warum soll das nicht auch bei den Profis klappen.

Alles Weitere wird sich finden.

4 „Gefällt mir“

Sportliche Neuaufstellung.

Zunächst muss klar sein, ob nach wie vor der Aufstieg unser Ziel sein soll.
Wenn ja, dann brauchen wir einen neuen Coach, GF, SD etc.

Wenn nein, dann brauchen wir einen neuen und nachhaltigen Plan. Wie man in zwei, drei Jahren erneut den Angriff Richtung Zweite Liga aufnehmen will. Konsequenterweise müssten dann Leute wie Volland und Niederlechner ab sofort auf der Tribüne Platz nehmen, denn die machen langfristige Pläne wohl nicht mit und würden uns da leider ausbremsen.

Was ich damit sagen will: das Ziel in dieser Saison mit diesem Kader kann immer noch nur der Aufstieg sein. Alle anderen Überlegungen sind kontraproduktiv.

4 „Gefällt mir“

Seh ich auch so. Warum nicht?
Man hat frühzeitig reagiert und deshalb ist noch nicht zuviel kaputt.
Wenn man jetzt die sportliche Kompetenz bei uns mal etwas machen lässt, wovon ich ehrlich gesagt auch ausgehe, dann bekommt man schon eine passable sportliche Leitung in die KGaA.
Hier sehe ich auch einen Vorteil mit dem Herbert der sicher keine Machtspielchen auf Kosten der Effektivität in der KGaA veranstaltet wie sein Vorgänger.

1 „Gefällt mir“

Momentan ist Paula GF der KGaA und hält die Zügel in der Hand > er kann einen neuen Trainer einstellen bzw wird der Vorstand seiner Kompetenz vertrauen.

die Entscheidung der Entlassung von Trainer UND GF Sport wurde übrigens von beiden Gesellschaftern getroffen, man war sich anscheinend schnell einig. Warum Glöckner gehen muss ist klar, bei Werner bin ich nach wie vor der Meinung das es interne Gründe gibt die wir nicht kennen

So jetzt ist er endlich weg dein von dir so geliebte Trainer.
Welchen Nachfolger hast du jetzt in petto?
Würde mich wirklich interessieren.

Ich hoffe inständig, dass wir nicht wieder einen GF-Sport holen. Ein GF mit Gesamtverantwortung, der Kompetenzen im Finanz- und Marketingbereich hat ist völlig ausreichend. Wir brauchen in der 3. Liga keine 2 Geschäftsführer, da reicht ein Sportchef völlig aus.

Ich hoffe jedenfalls (egal wer Trainer/Sportchef wird), dass die neuen Verantwortlichen auch ein Konzept mitbringen die Jugend einzubinden. Ich wünsche mir einfach, dass wir eine gute Jugendförderung betreiben und genau das hat Dr. Werner in seiner Zeit bei uns nie hinbekommen. Ganz im Gegenteil. Ich habe das Gefühl die Jungs waren nur Lückenfüller, damit man die Regularien einhält. Genau das möchte ich in Zukunft nicht mehr haben. Ich wünsche mir jemanden mit klarem Konzept, der Profile scoutet statt Namen und ein gutes Auge für junge Spieler mitbringt.

Als Trainer einen Konzeptrainer mit klarer Spielidee, der auf die Jugend setzt und das vorhandene Personal besser und nicht schlechter macht. Das ganze am besten mit bayerischem Background.

Wer das sein soll? Keine Ahnung. Claus Schromm und Wolfgang Schellenberg evtl. Sind aber nur Ideen von mir und ich weiß, dass das nicht ganz risikoarm wäre.

1 „Gefällt mir“

Geschäftsführer Finanzen: Manni Schwabl

Geschäftsführer Sport: sei Bua

Trainer: Schweinsteiger

neue Spielstätte Unteraching und wir konzentrieren uns voll auf den Frauenfußball mit der neuen Heimspielstätte Grünwalder Stadion.

4 „Gefällt mir“