Sportliche Neuaufstellung - Diskussion & Vorschläge

Bin eigentlich auch Fan von Kontinuität aber Werner ist leider hinter den Erwartungen geblieben. Bei Trainern und Transfers kann man ein glückliches oder weniger glückliches Händchen haben. Eine Entwicklung im Bereich Sport ist aber nun wirklich nicht zu erkennen. Kaum Integration junger Spieler, Überalterung des Kaders, fehlende Schnelligkeit und überhaupt kein Flügelspiel. Da war Gorenzel besser und der hatte bei weitem nicht die finanziellen Möglichkeiten wie Werner. was jetzt kommt weiß natürlich keiner, aber der Zeitpunkt ist richtig. Bin froh, dass der Verein handlungsfähig ist und versucht die Saison zu retten. Mei es hat so schön angefangen, scheißdreck!!

3 „Gefällt mir“

Es gibt auch keinen Grund dafür. Die Erwartungshaltung ist nun ja auch wieder auf 60er-üblichen Herbstniveau, darauf kannst du aufbauen.

Die Mannschaft hat weiterhin das Potential, das auch vor 2 Monaten da war. Wenn wir jett einen Trainer finden, der damit seine Vorstellungen von Fußball umsetzen kann, dann wird das gut.

Noch ein kleiner Ausflug zum Thema Geschwindigkeit, Ausdauer, Alter: Das wird ja gerne als Grund für den ausbleibenden Erfolg genannt. Wenn ich mir das Spiel in Aue anschaue, dann waren das ja nicht die Gründe für die Niederlage. Ebenso nicht in Rostock (das Systemversagen gegen HH2 ignoriere ich nicht mal). Mir machen Fehler, die man einfach nicht machen darf. Kein Sportdirektor ist schuld, wenn der Haugen im Sechzehner ein Luftloch schlägt, kein Trainer wenn der Niederlechner den Ball an den Innenpfosten schießt.

Dass bei der Mannschaft extrem viel Argen liegt ist ofensichtlich. Dass es aber einfach an Themen wie Kaderzusammenstellung liegt, das ist mit viel zu einfach. Du kannst mit der Mannschaft sicherlich nicht jede Art von Fußball spielen, aber ganz sicher kannst du mit der Mannschaft erfolgreich sein und um den Aufstieg spielen.

3 „Gefällt mir“

Wieso sollte harie, ein Fan wie Du und ich, einen Trainer in petto haben?

Nur, weil er, als Fan, von der Arbeit des bisherigen Trainers nicht überzeugt war?:thinking:

3 „Gefällt mir“

Diesen Thread hatte ich ja eröffnet :grin:.

Einen Trainer brauchen wir sehr sehr bald. Wie schnell brauchen wir eine neue GF oder auch GF Struktur!? Gerade da würde ich keinen Schnellschuss wagen (à la bis zum 3.10 muss wer da sein).

Persönlich bin ich schon für eine Spitze der Pyramide zu haben, sprich, einen Geschäftsführer. Zwei Brauch es mEn nicht.

Im sportlichen Bereich, wenn man den Unterbau hinzunimmt (U21 und darunter) kann ich mir auch gut 2 Personen vorstellen. Oder mit Paula sogar 3 (wenngleich dann die ein oder andere Aufgabe vom NLZ anderweitig aufgeteilt werden sollte).

Ich hab sogar Namen im Kopf :joy:, aber traue mich da noch nicht :joy:.

Wann ist Lex eigentlich wieder aus seinem Sabbatical zurück bzw verfügbar?

Lex ? Bitte nicht den naechsten Azubi, den ausser “Stallgeruch” nichts qualifiziert.

Hab doch schon 3 vorgeschlagen

Tim Walter, Hildmann und da ich ja ned weiß was die Vereinsführung für Pläne hat, würde ich auch mal bei Leuten wie Marco Rose anfragen.

Wie ich schoin sagte, muss die Entlassung von beiden Positionen in der KGaA mit einem Plan in Zusammenhang gebracht werden was man will. Inklusive Einbindung von Sponsoren und Investor.
Wenn wir wieder nur mit Billigstlösungen und nur bis zum Saisonende denkend wurschteln, dann hätte man sich das jetzt wirklich sparen können.

Wie du jetzt lesen kannst, kann der gut für sich selbst antworten.

Unabhängig von Glöckner und Werner bleibt festzuhalten:

• Spieler, die hochgelobt zu uns kommen, bleiben hinter den Erwartungen zurück oder sind nach 4 Spielen auf einmal außer Form.

• Bei aller Nostalgie und wer wann in Löwenbettwäsche geschlafen hat, spielen wir mit Volland und Niederlechner derzeit halt nur zu Neunt.

• Normalerweise können Spieler bis 26 sich immer weiter verbessern. Nur bei uns nicht. Nur Nachwuchskicker, die bei uns keine Spielzeit bekommen, verlassen die Löwen in die 3.Liga oder höher. Erfahrene gehen meist in die Regionalliga oder tiefer.

• Die Mischung in der Mannschaft stimmt nicht. Es gibt zu wenige junge Spieler wie z.B Dulic, der unbedingt den Ball haben will und Dampf für 120 Minuten hat, dafür aber zu viele ältere, die sich ihre Körner einteilen und daher die Extrameter nicht gehen (wollen).

• Offensivfußball schön und recht. Wenn man Defensivspieler nur danach aussucht, was sie offensiv können, dann steht man halt am Schluss defensiv nur mit 3 Innenverteidigern auf dem Platz, die echt defensiv agieren und der Rest sind Spielertypen, bei denen das Defensivverhalten wenig ausgeprägt ist. Greilinger war auch kein Defensivkünstler, hat sich aber nicht abschütteln lassen und war gierig, dem Gegner den Ball abzunehmen. Oder ein Spielertyp wie Rieder, der zeitweise alles vor der Abwehr alleine wegverteidigt hat.

Wir brauchen also einen Trainer, der diejenigen aufstellt, die defensiv was wollen und können, damit die Null eine Chance hat, stehen zu bleiben. Wer das sein soll, dazu fehlt mir der Überblick. Schön (Notwendig) wäre, wenn Kayabunar am Mittwoch schon in diese Richtung etwas unternimmt und wir eine stabilere Defensive sehen könnten.

2 „Gefällt mir“

Erschließt sich für mich nicht, was ein Hildmann besser können sollte als ein Glöckner.
Und Tim Walter - dazu schreib ich lieber nichts.
Entscheidend wird sein, ob der Nachfolger erfolgreich ist.
Erst dann wissen wir, ob es tatsächlich an Glöckner lag.

Ok, wow… dann spreche ich mir hiermit jegliche Fußballkompetenz ab, weil meines Erachtens nach stünden wir deutlich schlechter da ohne die beiden. (Beide haben es sich sicher auch anders erhofft, aber die Sündenböcke sind sie sowas von nicht.)

Aber hey, dann suspendieren wir doch beide und dem Aufstieg steht nichts entgegen…

12 „Gefällt mir“

Einen Regionalligisten zum 2. Ligisten machen vielleicht?

1 „Gefällt mir“

Find ich gut, besser als andersrum. Weil den umgekehrten Weg sind wir ja schon mal gegangen :face_with_peeking_eye:

3 „Gefällt mir“

Was macht der Hitzlsperger eig momentan? Der hätte zumindest schon einige operative Erfahrungen gesammelt anders als Lauth.

7 „Gefällt mir“

Nein bzw Jein.

Ich könnte mir das so vorstellen (Organigramm):

Chef: Neuer GF - ein Traum wäre jemand wie Claus Schromm oder Manuel Baum (aber die werdens natürlich nicht). Vermutlich bedarf es doch eine Art “Hans Dampf in allen Gassen” weil wir ja Stadiongedöns und sowas auch noch haben :see_no_evil_monkey:

Sportliche Leitung als eine Art Dreigestirn: Paula (überspannende sportliche Kompetenz), Sportdirektor mit Funktion Gesicht nach Außen (Lex!?, Lauth!?), Sportdirektor mit mehr Fokus auf Innen und auch Übernahme NLZ Aufgaben, da Paula ein anders Aufgabenfeld hat. Hier braucht es keinen großen Namen, einen Arbeiter, der das von der Pike auf gelernt hat (Trainer + Administration). Alex Frankenberger vom FC Augsburg wäre da so einer von der Kategorie (übrigens auch lange bei uns im Jugendtrainerbereich).

Dann hättest du eine sportliche Kompetenz von 4 Leuten, die strukturier was aufbauen können. Kurzfristig für die kommende Saison/ Halbserie als auch längerfristig.

Du hast einen klaren Chef, nicht 2. Dass da die sportliche Expertise auf den ersten Blick überwiegt, ist für mich nicht nachteilig. Wir werden ja Kaufleute haben, die Buchhaltung, Jahresabschlussaufstellung, Budgetnachhaltung und Aufstellung aufbereiten. Da brauche ich ja keinen Doktor in Betriebswirtschaft…

Ja, ich bin auch enttäuscht, dass sie meine (zu hohen) Erwartungen nicht erfüllen. Aber zu schreiben, mit den Beiden spielen wir zu neunt ist halt schon etwas überzogen.

Genauso könnte man behaupten, mit Hobsch und Wolfram spiele man zu neunt oder mit Jacobsen und Christiansen oder mit Pfeifer und Rittmüller usw ….

Wirklich überzeugt hat in dieser Saison bisher nur ein Spieler, Verlaat!

Übrigens, weil er oben genannt wurde, Dulic hat gegen Aue sein mit Abstand bestes Saisonspiel gezeigt. Davor war das bei ihm aber auch nur sehr (mittel-)mäßig.

Des war der Lionga :smiling_face_with_sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Wie schauts eigentlich beim Verlaat aus? Wie ist die Prognose?

irgendwas mit Mitte November hab ich gelesen

1 „Gefällt mir“

Ich korrigiere mich schnell weil ich Hitzlsperger komplett vergessen hatte.

GF Paula, SD Hitzlsperger, Trainer Pacult

So hätte ich’s gern

2 „Gefällt mir“

Wenn man auf s Pfeilchen drückt, kommt der link zu beiden :wink: