Stadionboykott auf unbestimmte Zeit - lieber ein Schrecken mit Ende als ...

Sehr geehrte Löwenfans und Community,

ich bitte darum, die nächsten Zeilen und Absätze vollständig und genau durchzulesen und sich dann seine eigene Meinung zu bilden - wenn dieser Fred hier nicht erlaubt ist (warum auch immer) kann man ihn gerne löschen, will kein Unruhestifter sein, aber es muss jetzt raus.

Seit knapp 40 Jahren bin ich jetzt Mitglied, kanpp 2 Monate Forenmitglied. Habe immer mit der Mannschaft mitgefiebert und mir liegt mehr an diesem Verein, als es Worte beschreiben können. Eine unerklärliche Liebe, die ich zu keinem anderen Verein hab. Aber ich bin gehe nur gelegentlich in Stadion, zum einem wg. der hohen Anfahrtszeit und zum anderen aus Protest dagegen, dass die Miete an den verhassten FCB geht. Die Fans, aus den vielen Fanclubs und allgemein die Löwen in der Kurve, die zu fast jedem Spiel, egal ob zuhause oder auswärts, Sonne oder Regen, Testspiel oder DFB-Pokal gehen, respektiere ich sehr, denn bei ihnen ist 60 nicht nur eine Liebe sondern ihr Leben, und nun komme ich daher und rufe zu einem Stadionboykott auf.

So leicht will ich es mir nicht tun. Ich möchte mit fundierten Argumenten darlegen, warum es so nicht weitergehen kann und warum wir Fans und vor Allem die bei 60 sehr mächtigen Fanclubs, lieber gestern als heute Vereinsgeschichte schreiben müssen, als Retter oder als die, die ein neues Kapitel beginnen.

Blicken wir mal zurück:
Als vor 4 Jahren ein gewisser Hasan Ismaik für 18 Mio. Euro 60% der Anteile der KGaA (Fußballabteilung) unseres Vereins kaufen wollte, herrschte eine große Euphorie (mia hom ja an Scheich), aber es gab auch einige Skeptiker. Diese wurden lautstark von den Befürwortern, die unseren Platz in der Champions League 2015/16 schon reserviert sahen, übertönt.

Nun, unsere jetzige Situation hätten sich auch die größten Skeptiker nicht im Traum ausdenken können, dass Spieler lieber zu Heidenheim als zu den Löwen wechseln.

Egal, zurück zu 2011 - damals wurde (zu spät, nach der Unterschrift aller Verträge) Ismaik langsam aber sicher klar, dass er nicht die angestrebte Komplett-Herrschaft über diesen Verein erlangen kann, sondern dass es in Deutschland ja 50+1 gab! Super, oder?
Was 50+1 ist, muss ich auf dieser Plattform nicht breit erklären, da kennen sich die meisten hier wahrscheinlich besser aus als ich.
Diese Regel wollte Ismaik nie so richtig akzeptieren, woraus er keinen Hehl macht, siehe bspw. „Menschen in München“ von 2013 wo er von einer „schwierigen Entscheidung“ sprach, wenn er von 50+1 gewusst hätte. In der arabischen Welt will man natürlich keinen Gesichtsverlust riskieren und eine direkte Aussage wie „Nein, hätte ich nicht. Es war ein Fehler, 18 Mio. in einen Verein zu investieren, in dem ich nicht der Alleinherrscher bin, jetzt stehe ich da, halte den Verein bloß so über Wasser und warte auf den Fall dieser Regelung“ kann man von ihm nicht erwarten, sondern man muss zwischen den Zeilen lesen.

Der Schock - was viele nicht merken: Herr Ismaik würde in der jetzigen Situation auch bei einem Fall von 50+1 faktisch nicht richtig investieren.

Der erste Grund ist eine zweifelhafte finanzielle Situation, zu dieser Zeit letzten Jahres knickte die Arabtec-Aktie in die Ismaik im großen Stil angelegt hat, um etwa 20% ein. Er bleibt zweifelsohne ein sehr reicher Mann, nur stellt sich die Frage, ob er sich diesen Luxus erlauben und diesen Stress auf sich nehmen will, eine Bundesliga-Mannschaft zu leiten wie Martin Kind, zu der er im Gegensatz zu Kind absolut keinen persönlichen Bezug hat bzw. deren Spiele er nur wenige Male im Jahr besucht.

Daran knüpfe ich den zweite Grund, den ich persönlich noch sehe und mit dem ich sogar noch weitergehe. Dass er’s einfach satt hat. Wir hatten und haben zweifellos auch inkompetente Leute von der Vereinsseite in Führungspositionen… und vllt. sogar mehr Spaß daran hätte uns gegen die Wand zu fahren und anderswo zu investieren. Ihn verbindet gar nichts mit 60, er lebt nicht hier in der Region, weiß nicht was wir an den Löwen lieben und was sie so besonders macht. Er kann dahergehen und in einen französischen Zweitligisten investieren. Nur ein Gedankengang - nicht fundiert wie Grund eins.

Mit diesen vielen Eindrücken stellt sich zwangsläufig die Frage: Warum verkauft er dann nicht?
Der einzigen Grund, der sich mir erschließt, ist Noor Basha. In der arabischen Welt steht die Familie über alles, und so weh es einem Löwenherz wie mir tut wenn er sagt das Sechzig sein Spielzeug ist - seien wir mal ehrlich - wer will seinem Cousin schon sein Spielzeug wegnehmen, wenn man sich die 6 Mio. pro Jahr die es auszugleichen gilt, erlaubt? Der Leidtragende ist der Fan, wir sind die Deppen.

Nun komme ich zum Sprengpunkt: Ein Stadionboykott ist notwendig, wenn wir das noch aufhalten wollen. Noch ist es nicht zu spät. Hier die zwei Schlüsselgründe:

Durchschnittszuschauerzahl in der Arena ist 20.000.

20.000 x 20 (Liga II und DFB-Pokal) = 400.000 Zuschauer pro Saison
400.000 Zuschauer x 15€ Ticketsdurchschnitt (untertrieben…) = 6 Mio. Euro

So, wenn jetzt nur die Hälfte der Zuschauer komischerweise ausbleiben, bedeutet das schonmal ein finanzielles Leck von 3 Mio. Euro. Außerdem - und das ist noch viel wichtiger - Ismaik und sein Cousin bemerken, dass sie bei uns nicht mehr erwünscht sind.

Ich glaube sogar, dass Noor Basha im Falle eines Stadionboykotts unser Retter sein wird. Wenn er sehen wird, dass sie „persone non grate“ sind, wird er möglicherweise Hasan’s Wut bändigen und ihn zu Vernunft (also einem Verkauf der Anteile) raten. Denn Noor IST ein Löwe, aber leider mit 0 Fußballverstand bzw. Respekt bei Beratern. Wenn er sieht, dass er hier einfach nicht mehr erwünscht ist, nicht mehr und nicht weniger, wird er derjenige sein der abzieht und Platz dafür bietet, dass es endlich wieder aufwärts geht. Ihm liegt was an diesem sympathischen Chaosclub den wir alle lieben, er lässt uns nie und nimmer verbluten. So meine Vermutung.
Viel lieber trägt er sich als Retter des Vereins 2011 in unsere Geschichtsbücher ein, und der der einen Umbruch einleitet, der uns dann neue Möglichkeiten bietet.
Dann würde man schauen, es bestehen auch mit einem neuen Investor Risiken, aber ein seriöser Münchner Investor, der mit uns was vorhat, würde sich SICHER finden, wenn auch der Anteilsbesitzer ernsthaft nach einem sucht. Nach diesen Spielen gegen den Glubb und Kiel, wo man unser Fanpotential und unsere Leidenschaft sah.

Wenn er ausrastet folgt eine Kündigung der Darlehen, Insolvenz, Neuanfang in der Bayernliga und in 5-10 Jahren auf EIGENEN Beinen zurück im Profifußball, kompetente Leute in die Führung und gesund wachsen - wir haben wie erwähnt auch ein großes ligaunabhängiges Fanpotential, das unweigerlich zu anderen Mannschaften da unten den Unterschied machen wird. Besser als nochmal 5 Jahre diese lähmende Qual.
Dazu wird es aber mMn nicht kommen, aufgrund von Basha aber vor allem auch aus Gründen finanzieller Natur. Es ist anzunehmen, dass Ismaik es sich nicht erlaubt, sein eigenes Invest dem Erdboden gleich zu machen und 40 Mio. Euro abzuschreiben, von denen man durch einen Anteileverkauf einen Großteil zurückbekommen würde.

[b]
Es muss uns bloß folgendes klar sein - und das schafft einen kühlen Kopf: Sechzig wird nie untergehen und Liebe kennt keine Liga.
Mit diesen zwei Geboten kann uns Fans nichts und niemand aufhalten.

Leidtragend am Boykott sind natürlich 11 kämpfende Löwen auf dem Platz, sie werden mir am meisten Leid tun. Aber eine schwache Heimbilanz spricht nicht gerade dafür, dass wir in der Arena mit einem Drittel Stadionauslastung die Atmosphäre hinbekommen, die die Spieler beim Kampf um Punkte stark positiv beeinflusst…

Nach diesen Eindrücken frage ich euch:

Seid ihr der selben Meinung und wenn ja wie könnte man möglichst viele von dieser Idee überzeugen?
Wenn dann MUSS es was großes werden, sonst wird’s keine Wirkung haben, das muss uns klar sein.
[/b]

Beste Löwengrüße.

Unser Präsident Siegfried Schneider hat dem Sport-Manager Poschner ja schon ein Transferverbot verpasst, um den Abstieg in sichere Tücher zu bringen. Gleichzeitig sinken die Zuschauerzahlen und die Sponsoren stehen bei diesen Anti-Kickern auch nicht gerade Schlange. Das ist viel subtiler und raffinierter.
Außerdem, wer ist dann der Schuldige: Noor Basha als Sport-Manager. Soweit der neue Schlachtplan unseres Präsidiums.
Hassan Ismaik wird sich in seinen Allerwertesten beißen, wenn er erkennt, dass er das Paket hätte verkaufen müssen.

Gerade wollte ich vehement protestieren,
aber so ganz absurd ist der Gedanke dann doch nicht, dass da eine Kindergarten-Sandkastenschlacht auf genau diesem Niveau stattfindet.

Peinlich.

Nein zu Insolvenz, nein zu Stadionboykott!

Es werden wieder bessere Zeiten kommen, und dann JA zu einer eigenen, NEUEN Löwenidentität inkl. neuer Heimat.

Ob jetzt der Scheich dann da ist oder nicht ist mir gelinde gesagt schnuppe.

Wer was Grundlegendes ändern will muss zuhause bleiben.

  • Arenaboykott (*) seit Arenabau
  • Profiboykott (*) seit Verkauf an den Scheich

size=8 ganz, ganz kleine geringe Ausnahmen bestätigen die Regel[/size]

Bei allem Respekt aber grade die bestätigen unsere Oberen in der Arena zu bleiben. Wenns um was geht isses doch „voll“.
Da wir ja bald aufsteigen ist die Arena dann ja die logische Option.
Ich weiss ja nicht was deine Ausnahmen sind, gegen Aue von mir aus, gegen Nürnberg oder Kiel folgt oben geschriebenes.

Da hast du recht. Leider. Hatte immer gehofft, dass das anders ist (70.000 Zuschauer gegen Nürnberg, dann Auszug verkünden). Läuft aber nicht so. Ich fürchte übrigens sogar, dass die berühmten 125.000 Zuschauer in den letzten beiden Spielen Ismaik von seinen Verkaufsabsichten abgebracht haben.

abgesehen davon, dass ich einen Anteilsverkauf an den Nächsten, auch als keine wünschenswerte Option betrachte, denke ich das auch.

Mein - nicht ganz unrealistisches - Szenario für die nächste Zukunft:

[list][]Aktuell werden die fehlenden Spielerpositionen, die sich Fröhling so sehr wünscht, nicht mehr besetzt werden (Mujzda hat sich auch erledigt wegen Sascha Riether).
[
]Als Folge dessen wird Poschner entlassen, worauf hin eine Schlammschlacht vor Gericht stattfindet (Degradierung ungültig, Kündigung ungültig, unter Aufdeckung vieler Details usw.)
[]Es wird sich auch für Poschner kein Nachfolger finden, da sich diesen Job wirklich niemand mehr antun will, folglich wird irgendwann N.B. als GF und SD agieren (zumindest wird er es versuchen)
[
]Währenddessen hält die Truppe von TF sich tapfer in der 2. BL, kämpft aber von Anfang an gegen den Abstieg.
[]Auch in der Winterpause kommen keinen Verstärkungen, die sich TF so sehr wünscht.
[
]Die Rückrunde geht zu Ende und TF und seine Mitstreiter erreichen einen für Truppe ordentlichen 14. Platz.
[]Nachdem ganzen Theater haben nun aber auch die restlichen Leistungsträger die Schnauze voll und suchen sich einen neun Verein (Adlung, Kagelmacher, Wittek, Ortega, Okotie, uä.).
[
]Wie Poschner nimmt auch N.B. in der Sommertransferperoide deutlich mehr Geld ein als er ausgeben kann.
[]Es kommen zwar wieder ein paar Spieler, aber TF muss jetzt quasi mit der U23 und ein paar neuen Spielern die Saison 16/17 angehen. Diese Saison wird dann das absolute sportliche Desaster. 60 steigt ab.
[
]Der daraufhin einsetzende interne Zerfleischungsprozess sorgt dafür, dass der e.V. und die KGaA sich komplett entzweien und sich gegenseitig die Schuld für alles in die Schuhe schieben. Das sportliche spielt inzwischen keine Rolle mehr.
[/list]

Ob der letzte Punkt so passieren kann, weiß ich nicht. Aber ich könnte mir - leider - vorstellen, dass bis zum vorletzten Punkt alles so in etwa eintreten könnte.

Klingt plausibel, keine Frage.

Ich habe eben durchgerechnet: Ich habe 1860 bislang viermal in der Arena spielen sehen. Beim Derby 2007, 2010 gegen St. Pauli zum 150sten Geburtstag und Düsseldorf, weil ich mit einer Business-Seat-Karte genötigt wurde und nun gegen Kiel weil es nach meiner damaligen Einschätzung das allerletzte Arenaspiel von 1860 hätte sein sollen. Wenn du daraus ableitest, dass ich Schuldiger daran bin dass wir nicht aus der Arena ausziehen, dann ist das zwar dein gutes Recht - aber interessieren muss mich deine Einschätzung schonmal überhaupt nicht!

müssen tust du gar nix, du kannst dir auch nen Dauer Business Seat oder eine ganze Loge kaufen. Ist ja angeblich die (oder einer der) letzten Saisons die wir in der Arena spielen.
Gründe gibts immer sich in die eigene Tasche zu lügen.
Nur verstehen muss ich so nen Scheiss auch nicht.

Du schreibst schon auch ziemlichen Blödsinn. Wieso sollte ich mir einen Business Seat kaufen? Da habe ich ja nix davon!

Im Ernst: Meine Profi-Saison 2015/16 wurde vorraussichtlich am vergangenen Samstag gegen 21:50 Uhr beendet. Allzuviel Spiele werden es diese Saison wohl nicht mehr!

Seit dem „Heimatabend“ und dessen Preispolitik können die mich mal kreuzweise. Wäre mein Sohn nicht dabei gewesen, hätte ich auf dem Absatz kehrt gemacht.
Und dann so unterirdisch auftreten…was haben die im Trainingslager gemacht? Ich habe fast jedes Heimspiel besucht, das bleibt nun aus…definitiv.

Ich denke die bekommen am Sonntag gleich dermaßen auf die Fresse, dass über kurz oder lang die Fliehkraft für die ganzen Hans Wurschten in den Führungsetagen zu groß wird. Für mich sechzig nur noch ohne Scheich und ihm nahestehende Personen oder Personal. Ehrlichgesagt freue ich mich schon dem Untergang dieses Konstrukts zuzusehen…

nix für ungut! Boykott, gerne…

meine wohl auch, außer es gibt bei einem etwaigen weiterkommen im pokal noch ein interessantes auswärtsspiel bzw. west ham kommt irgendwann doch noch zustande.
arena: 05/06 bayern (eröffnungsspiel) und rostock, 06/07 rückrundendauerkarte, pokalderby, neumitglieder-freikarte gegen fsv frankfurt, fds-tombola-freikarte gegen st. pauli, mit meinem vater gegen hertha und schalke (pokal), 2xamas-aufstiegsspiele gegen elversberg, sowie zuletzt kiel (da ich nach dem ersten spiel in der arena nun auch beim letzten dabei sein wollte…)

liest sich irgendwie viel, aber wenn man das über 10 jahre hinweg betrachtet…

Der neue Schwanzvergleich:
„Ich war weniger oft in der Arena als Du!“ ;-D

Könnte man in der Richtung spielen. Wobei solche Threads, also mit dem Boykott-Thema, wenn’s blöd läuft dann auch mal schnell in dem alt bekannten, aber wenig beliebten „guter Fan/schlechter Fan“ Vergleich landen.

Leute was soll das denn!

Ich hab die Löwen zum ersten Mal 1961 gesehen, war hin und weg. Seit dem fiebere und leide ich mit Ihnen.

Es war wunderbar, bei der Gründung der Ersten Bundesliga mit dabei zu sein. Die Roten mussten noch 2 Saisons in der Zweiten Liga bleiben, bis sie 1965 aufstiegen.

Dann die Deutsche Meisterschaft…,.bis hin zum bitteren Niedergang in das jahrelange Elend in der Hammelliga…dann der Durschmar.sch durch die 2. Liga in die oberste Klasse zurück…bis dato wieder im sportlichen und organisatorischen Jamnertal.

Na und, wie heißt es in der Familie der Sechziger? Einmal Löwe, immer Löwe.

In Kölle sagt man: et kütt wie et kütt.

Ergo geh ich gegen Hoffenheim im Pokal in die Arena, basta. Werde zudem mehrere Spiele in der Liga besuchen, home in der AA, away in der Republik.

Es kommen auch bessere Tage, irgendwann.

Das was jetzt passiert, ist in der bisherigen 155 jährigen Geschichte unseres Vereines ein kleiner Furz…das wird wieder, nur Mut

Na, hoffentlich wird das Datum rechtzeitig bekanntgegeben, bevor die besseren Tage wieder vorbei sind.

Zum Thema: Meiner Ansicht nach wird die Auswirkung irgendwelcher Stadion-Boykotteure überschätzt. Die These ist zwar praktisch, wenn man Schuldige für den niedrigen Zuspruch nennen will, aber die Usŕsache liegt einfach in der Kombination aus hohen Preisen und abgrundtiefer Qualität der Darbietungen. Mit anderen Worten - der TSV boykottiert sich selber, da brauchen wir als Fans nicht mehr viel beizutragen.