Hab ihn auch gesehen. Schwerer Stoff, allemal. Aber in meinen Augen sehr gut umgesetzt, mit ausdrucksstarken, relativ unverbrauchten Schauspielerinnen. An einigen Stellen kann man den Schmerz und die Wut der jungen Generation beinahe körperlich fühlen. Neben dem Umwelt-Thema auch noch ein garstiger Ausblick, was uns in Sachen K.I. demnächst bevorstehen mag.
Von mir gibt’s 8 von 10. Borowski, den ich eigentlich sehr schätze, wirkt hier phasenweise wie ein Fremdkörper, wie ein Alien von einem anderen Planeten. Ansonsten: sehr sehenswert!
Wie oft will man Hal 9000 eigentlich noch durchnudeln? Und Borowski bezwingt dann qua Suggestion die KI. Natürlich, was sonst. Ansonsten wenig Krimi, viel aufgesetzte Sozialdramatik.
Ps Borowski mochte ich eigentlich immer ganz gerne. Inzwischen erscheint er nur noch wie ein selbstgefälliger alter Mann, der für sich die Superheldenrolle entdeckt hat.
Ich war jetzt auch nicht so überzeugt.
Zwischendurch bin ich mal eingeschlafen und kaum bin ich wieder wach, überlistet Borowski die KI im Aufzug, indem er sie an der Ehre packt.
Das ist ja so dick aufgetragen, dass es schon fast peinlich ist.
Die Figur Borowski hat mich gestern mit Ausnahme des Kritikpunkts, den der @Kasi schon geäußert hat, nicht gestört, aber die Geschichte war einfach nix. Internetaffine und umweltbewegte junge Menschen, die sich von einer KI in den Suizid treiben lassen? A geh weida!
Wie gesagt:
Mit einer ordentlichen Ladung Skynet und gegen Ende zu einem guten Schuss Dark Star.
Wobei die Idee, dass dieses Skynet nicht mit Terminatoren agiert, sondern mit Brainwashing,
eigentlich durchaus witzig ist.
Und in meinen Augen durchaus nicht soo unrealistisch. KI wird der letzte Nagel zum Sarg der Menschheit sein, da bin ich einigermaßen sicher. Und nicht, weil ich Bammel vor der Technik hätte, sondern weil’s der Mensch verkacken wird. Aber sowas von.
Diese Wahrscheinlichkeit ist extrem hoch.
Allein schon, weil der Mensch alles, was er erfindet und was sich irgendwie als Waffe verwenden lässt, zuallererst einmal genau zu diesem Zweck verwendet.
Ein weiterer Nagel werden nicht zwei Meter große Roboter sein, die aussehen wie Arnold Schwarzenegger, sondern winzig kleine, die zur Selbstreproduktion fähig sind. Daran wird längst gearbeitet und ich habe keine Ahnung, wie weit diese Arbeiten inzwischen gediehen sind.
Diese könnten nicht nur das Ende der Menschheit bedeuten, sondern das Ende des Lebens. Denn das Leben kann zwar prima mit Giften, Viren und Radioaktivität umgehen, weil all das Bestandteil der Natur ist. Maschinen jedoch sind kein Bestandteil der Natur.…
Freilich; ein fokussierter Blick auf den Gemeinen Herdenaffen. So, wie er wirklich ist.
Nur ein kleines bisschen karikaturhaft zur Verdeutlichung.
Dazu noch tollpatschige Bullen.…
(Interessant findet Edith, dass ich allen diesen Kritiken, sowohl den positiven als auch den negativen, zustimmen muss:)
Das hat mich noch nichtmal so gestört. Aber diese Typen…um Gottes Willen. Ich bin ja nun auch auffem Lande aufgewachsen, aber nicht so auffem Lande. Das war ja grauenhaft. Zeitweise fühlte ich mich in die Neunzehn-Siebziger zurückversetzt. Als ob da die Zeit kom-plett stehen geblieben wäre.
Aber okay, Alles soll ja angeblich auch irgendwo ne gute Seite haben. Jedenfalls weiß ich jetzt, wo ich auf gar keinen Fall hinziehen würde…