Kein Problem, ich schau einfach nicht hin. Manche Tatorte werden aufgrund von unerträglichen Kommissarinnen und Kommissaren konsequent vermieden. Darunter eben die Münchner, der Nürnberger mit dem Hinrichs und die unsägliche Frau Furtwängler. Das einzige was mir bei der gefallen hat, war als ihr ihre Kollegin Florence Kasumba eine geknallt hat.
Interessant! So unterschiedlich sind die Meinungen. Ich z.B. seh den Nürnberger Tatort gerade wg. dem Hinrichs gern. Welche sind denn dann Deine Favoriten ?
Bei Gorniak und Faber gehe ich mit, die sehe ich auch gerne - den Rest eher nicht. Beim Dresdner-TO mag ich vor allem die Rolle vom Brambach/Schnabel.
Den Tatort mit der Watschn habe ich damals auch gesehen und dabei geschmunzelt.
Bin schon wieder nicht eingeschlafen!!
Deshalb acht von zehn…
Im Ernst, das ist alles gut gemacht. Allerdings:
Das Thema gibt halt auf was her. Auf alle Fälle sehenswert.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob man ein derart hochkomplexes und schwieriges Thema unbedingt auf Tatort-Ebene abhandeln sollte, aber WENN man das macht dann so wie gestern. Falke als Rachegeist, der wie ein Berserker über diesen ganzen ekelhaften und menschenverachtenden Kloster-Klüngel kommt. Doch, das hatte was.
Gut gefallen hat mir auch Florian Lukas als gequälte, missbrauchte Seele Daniel. Unheimlich starker Ausdruck, da konnte man das Leiden dieser Menschen beinahe körperlich spüren. Etwas weniger angetan war ich von der verhuschten Frau Landkommissarin, die natürlich unbedingt auch noch persönlich betroffen sein musste. Das war denn des Guten zuviel, fand ich.
Ansonsten: Stark, intensiv und mitreißend. Gelegentlich vielleicht etwas dick aufgetragen. Gibt 9 von 10 aus dem Rheinland.
Schön garstige Weihnachtsgeschichte aus Bremen gestern. Ich mag ja solche Stories, in denen gutbürgerliche Wohlstandsfassaden nach Kräften zerfetzt werden. Und die beiden hanseatischen Mädels finde ich auch gut.
Mein Highlight: Wie die leicht sozial behinderte Frau Selb die Weihnachtsfeier im Vereinsheim der Handelsmarine rockt und am nächsten Tag einigermaßen verpeilt im Büro aufschlägt. Göttlich.
Und natürlich Helen Schneider („Rock’n’Roll Gypsy“) als Pathologin. Sehr cooler move. Alles in allem gibt’s 8 von 10 aus dem Rheinland.
Leider waren Kameraführung und Schnitt unerträglich; ich musste den Scheißdreck nach ner Viertelstunde ausschalten. Kriegt ihr denn da kein Kopfweh von diesem Müll?