Trainer braucht Hilfe

Hallo,
folgende Situation ist eingetreten. Mein Sohn spielt in einer C-Jugendmannschaft und der Trainer musste jetzt aus beruflichen Gründen aufhören. Daher wurde ich gefragt ob ich das Training vorübergehend übernehmen könnte, weil ich früher auch mal Fußball gespielt habe.
Allerdings habe ich keinerlei Erfahrung mit dem Leiten des Trainings.
Ich habe mich jetzt schon versucht im Internet etwas schlau zu machen, wo man sich Übungen herholen kann. Kennt jemand http://www.fussballtraining.de? Ist die Seite gut?
Andererseits was wäre eine andere gute Quelle?

Ist relativ dringend, das Training soll in 2 Wochen anfangen.

Vielen Dank für Eure Hilfe :slight_smile:

Ich war auch mal Jugendtrainer.
Kann dir gerne Tipps per PN geben!

ich finde http://www.fussball.de recht gut, ausführlich und was die Übungen angeht, machbar. Gibt Untersektionen für Senioren- und Jugendfußball. Den Bereich für die C-Jugend findest Du hier.

Da ich kein Trainer bin, kann ich Dir aber keine Erfahrungsberichte und Tipps geben :wink:

Erst mal herzlichen Glückwunsch, dass du dich entschieden hast Jugendtrainer zu werden.

Gute Quelle ist der DFB:

http://www.dfb.de/trainer/c-juniorin/

Wo ich auch immer gerne vorbeischaue: https://www.mfsfussballtraining.tv/ und http://www.soccerdrills.de/

Anonsten solltest du eine Vorstellung haben, wie du mit den Jungs spielen kannst. Lege für jeden Spieler ein Profil an, mit Stärken und Schwächen. Versuche die Stärken in den Vordergrund zu stellen und die Jungs dort weiter zu verbessern und adäquat einzusetzen. Allerdings nicht die Schwächen vernachlässigen, aber keinen Fokus darauf legen.
Setze dir, der Mannschaft und jedem Spieler ein Ziel, das er erreichen kann, wenn man sich anstrengt. Das kann bei manchen schon was einfaches sein, wie einen Ball sauber mitzunehmen, oder die Übersicht am Spielfeld zu behalten.
Schnapp dir einen zweiten Vater, der dich unterstützt.

Dein VOrteil wird auch sein das du, da dein Sohn im Team spielt, wissen wirst wie die Jungs bsiher aufgestellt waren udn wer was kann (zumindest ansatzweise).
Du brauchst also nicht erst ein paar wochen um die Jungs kennenzulernen und um zu wissen welches System zu ihnen passt.
Aber wie gesagt, weitere Tipps gerne per PN