Ich kann einfach immer noch nicht glauben, dass Agi und Doc wirklich absolut ohne Not Vollath ins Tor gestellt haben und damit nicht nur die Fans zu Recht auf sich gebracht haben sondern auch ohne Not die Abwehr verunsichert und vl. sogar die interne Hierarchie durcheinandergebracht haben. In keinem anderen Verein würde der Stammtorwart der letzten Jahre, der auch noch die Identifikationsfigur ist, auf die Bank gesetzt. Und dann immer sich über den Umbruch beschweren, auf der TW-Position war er wirklich unnötig und hat uns Punkte gekostet. Punkte, die am Ende leider vermutlich fehlen werden…
na ja, war doch die letzten Jahre immer so, dass im Pokal die Nr.2 im Tor stand…jetzt mal völlig losgelöst von der Personalie Vollath;
insofern hat Agi ja alles richtig gemacht,für die bescheidene Ausführung ist dann letztendlich der Spieler ganz alleine zuständig
Deshalb diese Einschränkung. Denn das jährliche Aufstiegs Hasardeurtum mit hat uns dahin gebracht wo wir jetzt sind. Also, nicht nur nicht weiter, sondern gleich 10 Schritte rückwärts. Und leider hat sich das auch nach der 4 nicht so wirklich geändert.
Der Anspruch wenn man am Boden liegt ist nicht die höchsten Kirschen zu bekommen, sondern aufzustehn und wieder festen Boden unter die Füße zu bekommen.
keine Frage, da bin ich auch bei dir; und wahrscheinlich wärs für ALLE Beteiligten in dieser speziellen Situation (bisheriger Saisonverlauf…2x3:0 mit Hiller dann) geschickter gewesen, erst mal auf Stabilität und Ruhe zu setzen
aber schreib jetzt bitte nicht, dass wir mit Demut und Geduld, über zwei oder drei Jahre hinweg, eine Aufstiegsmannschaft aus jungen hungrigen Spielern ‚formen‘ sollen.
Das ist eine Aussage, der ich (mit nur kleinen orthografischen Änderungen) zu 100% beipflichten kann. Die ersten Jahre nach dem Abstieg in Liga 2 sah es schon einigermaßen nach Panikreaktionen aus, was gemacht wurde, wenn der Wiederaufstieg immer unwahrscheinlicher wurde. Gar so schlimm wie damals ist es jetzt in Liga drei nicht mehr, aber wirklich gut noch lange nicht. (und die Jahre unter den Präsidien Mayerhofer & Cassalette schauen wir einfach mal nicht genauer an…)
Das wirst von mir so noch nicht gelesen haben. Ganz einfach weil das unrealistisch ist. Man kann nicht in 2-3 Jahren aus 4. Ligaspielern um die 20 eine Aufstiegsmannschaft in die 2.Liga formen.
Aber man kann mit dem Budget von 60 und einem Plan der nicht auf Hau Ruck beruht, einen Kader bauen der um den Aufstieg mitspielen kann.
Manchmal könnte man den Eindruck haben, die SD meinen sie müssen einen Transfer nur deshalb machen, um zu belegen dass sie etwas arbeiten.
Allein schon mit der puren Anzahl an „Königstransfers“ und „Unterschiedsspielern“ müssten wir ja schon seit 4 Jahren wieder 2. Liga spielen
Erst im Mai dieses Jahres im Anschluss an die Biss Veranstaltung genau das wieder gehört, von den Transferkrachern und hungrigen Neuzugängen die der Werner auf dem Zettel hat.
Ich sags mal so. Wenn man sich mal anschaut was ma seit dem Wiederaufstieg in die 3. Liga an zusätzlichem Geld von HAM verbraucht hat, dann muss zumindest die Frage nach dem Plan dahinter erlaubt sein. Ich erkenne da jedenfalls keinen der irgendwie Sinn ergibt.
Entweder ich hau mal einen raus und leg zusätzlich 5 Mio auf den Tisch, oder ich stell eine Kaderplanung auf die über 3 Jahre einen aufstiegsfähigen Kader vorsieht. Aber dann nicht indem ich jedes Jahr mehr als den halben Kader austausche, sondern in einzelnen Positionen ergänze oder verstärke.
Dazu gehört dann auch dass man nicht immer nur Regionalligaspieler holt und die als Toptransfers feiert, oder Absteiger aus der 2. Liga. Damit erreiche ich halt nicht wirklich mehr als das Niveau der 3. Liga.
Und Ja, auch Nachwuchsspieler mit einbauen um zu sehen Wer wie weit ist, und ab wann man sie als Ergänzungs- oder Stammspieler einplanen kann.
Auch um eine Perspektive zu bieten und sie halten zu können
Mal so als grobe Richtung.
Natürlich braucht man dazu auch die Rahmenbedingungen.
Gorenzel hatte sie und zu wenig daraus gemacht. Mei Shit happens, aber deshalb muss man ja nicht gleich wieder alles komplett über den Haufen werfen.
Solange aber in der KGaA und im Verein in den entscheidenden Gremien nicht mal annähernd die Kompetenz vorhanden ist, eine halbwegs fachlich fundierte Bewertung des jeweils aktuellen Zustands des Kaders und der beabsichtigten Transfers vorzunehmen wird das sowieso nix. Und daran ändern will halt scheinbar keiner was.
Ich bin bekennender Friedrich Funkel Fan und als solcher kann ich gut mit einer „grausamen Spielweise“ leben, wenn sie erfolgreich ist (ich erinnere nur an das Spiel von Kaiserslautern unter FF im Pokal in Saarbrücken letzte Saison).
In meiner Wahrnehmung war der Unterschied zwischen dem Mannheim Spiel und dem gegen Unterhaching (fast) nur, dass einmal der Gegner und einmal wir den ersten (dicken) Fehler gemacht haben.
Ich weiß nicht, ob es dazu Statistiken gibt. Aber ich denke, dass in der 3. Liga die Führung weit mehr als die halbe Miete ist.
Konkret: als Basis für den nächsten Schritt, sprich Aufstieg, wäre ich tatsächlich damit einverstanden.
Ist der Friedrich Funkel der nicht ganz zu Unrecht vergessene dritte Bruder der Funkelbrüder, die als „Friedhelm, Friedrich und der Wolfgang“ bekannt wurden?
Apropos Funkel…der hat in seiner Münchner Zeit die Wohnung von meinem damaligen Chef gemietet (der mit Fußball so garnix am Hut hatte). Er hat sich den Einkommensnachweis vom Funkel nur angeschaut weil er wissen wollte was ein Profitrainer denn so verdient. Sein Kommentar bei der Firmenfeier: „Joa, ich dachte es wäre mehr“. Zahlen hatte er natürlich nicht genannt.