Mir ist aufgefallen dass Schnelligkeit bzw. Ausdauer fehlt und ich mach’s am Alter fest.
Aber als Joker wären sie bestimmt eine Waffe…auch psychologisch für den Gegner.
Mir ist aufgefallen dass Schnelligkeit bzw. Ausdauer fehlt und ich mach’s am Alter fest.
Aber als Joker wären sie bestimmt eine Waffe…auch psychologisch für den Gegner.
Hätte auch erstmal nur Werner entlassen und PG die kommenden zwei Spiele machen lassen. Jetzt schau ma halt, was so kommt und passiert. Werd scho…
Ich überleg schon die Ganze Zeit, ob die Logik dahinter stimmig ist.
Werner verantwortlich für den Kader → der Kader steht → Entlassung von Werner im Prinzip egal, weils ja nix mehr ändert.
PG verantwortlich für die Mannschaftsleistung/Aufstellung etc. → Leistung mies → Entlassung PG logische Konsequenz.
Ok, wenn sich Werner in Taktik und Aufstellung mischt, dann muss er mit dem Trainer entlassen werden oder zumindest (von wem auch immer) die Anweisung erhalten, dies zu unterlassen.
Da wir nicht CL spielen sondern 3. Liga, kannst du einen oder zwei erfahrene Spieler 1. schon brauchen und 2. auch mit der Laufarbeit ausgleichen. Is ja ned so dass die nur rumstehn. Aber wensnt 10 Mann da hast die ned laufen bzw ned grad die schnellsten sind, dann ist das natürlich zu wenig.
in der letzten Saison hat Glöckner sicher viel richtig gemacht, obwohl der Leistungen zum Saisonende ja auch schwächer wurden. In dieser Saison scheint er mir mit einem qualitativ hochwertigen Kader überfordert. Einige glückliche Spielverläufe konnten das etwas kaschieren aber das war in den letzten Spielen nicht mehr so. Glöckner hat dann jeweils in der Halbzeit 3-4 mal gewechselt und das System umgestellt, das zeigt ja das in Vorbereitung auf die Spiele etwas nicht geklappt hat. Ich mag den Patrick mit seiner sympathischen rheinischen Art aber es hat wohl nicht gereicht.
Absolut zutreffend und auch sachlich formuliert. Danke. Ein Lichtblick bei all dem …
.. den man hier liest.
Wenn man ein Spiel dominieren und kontrollieren wollen, brauchen wir läuferisch stärkere Spieler und vor allem Geschwindigkeit im Kader. Anders kannst Du auch in der dritten Liga nicht oben mitspielen. Da hilft der beste Trainer nicht wenn das Material fehlt.
da bin ich vollkommen bei dir! Laufbereitschaft ist die Grundvoraussetzung und sollte mit der richtigen Einstellung möglich sein. Geschwindigkeit fehlt aktuell.
Also wir haben die meisten Tore in der Nachspielzeit erziehlt… vielleicht haben sich alle geschont um am Ende noch Power zu haben … aber es feht bestimmt nicht an Ausdauer… Schnelligkeit kann man nur schlecht trainieren… aber unsere Spieler müssten den Ball laufen lassen können und den Gegner zum laufen bringen… und genau hier fehlt es unverständlicher Weise… die Spieler aus oberen Ligen können ja mit dem Ball umgehen und haben es nicht in ein paar Wochen verlernt.
>>>> entscheidend ist der Kopf wenn es läuft hast du halt mehr Kraft als wenn gefühlt alles gegen dich läuft.
Eben. Ist zumindest eine Baustelle um die sich der neue Trainer auch kümmern muss.
Glöckner hat dann jeweils in der Halbzeit 3-4 mal gewechselt und das System umgestellt, das zeigt ja das in Vorbereitung auf die Spiele etwas nicht geklappt hat.
Wenn man in der Halbzeit regelmäßig das System umstellen muss, dann ist auch ein Indikator dafür, dass das System in der 1. HZ nicht das Richtige war.
Und da gibts ja zumindest den Verdacht dass das Werners Vorgaben waren.
aber unsere Spieler müssten den Ball laufen lassen können und den Gegner zum laufen bringen
Richtig, der Ball muss schnell laufen , nicht (unbedingt) die Spieler. Aber gerade das fand ich zuletzt katastrophal. Aufgrund von technischen Unzulänglichkeiten und einer lächerlichen Fehlpassquote hat das gar nicht mehr geklappt. Schnelle Ballstafetten sah man (im Gegensatz z.B. zum Testspiel gegen den Jahn) gar nicht mehr. Was mich völlig ratlos macht, dass sich hier ein Volland und ein Niederlechner in keinster Weise positiv abheben konnten. Die können doch das Fußballspielen (basics!) nicht verlernt haben. Von einem Hobsch erwarte ich das ja erst gar nicht …. ![]()
Ach ja, Verlaat fehlt halt ohne Ende. Zuletzt war er nicht nur IV, sondern wichtigster Mann im Mittelfeld und unser torgefährlichster Spieler .. irgendwie …
- Zeitfenster: Das Zeitfenster schließt sich langsam, um in der Liga Fahrt aufzunehmen. Man traut es PG scheinbar nicht mehr zu aus der Mannschaft eine Aufstiegsmannschaft zu formen und das kann ich auch nachvollziehen.
Ich würde mir hier auch angesichts der vielen Neuzugänge, die die 3. Liga nicht oder nur wenig kennen, mehr Geduld wünschen. Wenn sich das Fenster, um oben mitzuspielen, gerade schließt, hat man angesichts des Punktestandes dasselbe Problem auch in Wiesbaden, Essen, Rostock, Ingolstadt, Regensburg und wenn sie heute verlieren Osnabrück, die auch alle nicht unambitioniert sind. 11 Punkte aus 8 Spielen sind keine Bilanz, angesichts derer man die Saison abhaken muss.
- Defensive: Defence wins Championsships! Ich weiß der Satz nervt, aber liegt auch einiges an Wahrheit drin. Die Gegentore gegen Hoffenheim (ich spreche hier nicht von den Blackouts zum 0-2, 0-5), dazu das 2-2 gegen Havelse, gestern das 0-1 gegen Aue. Dies ist viel zu einfach und zu wenig robust. Wir haben diese Saison es nur einmal geschafft zu Null zu spielen, dies ist zu wenig. Wenn ich vorne nicht treffe, dann ist das mal so (z.B. gestern), deshalb darf ich hinten aber nicht so einfach Tore kassieren.
Bei dem Satz bin ich der erste, der mitgeht. Die Serie von 2 (Havelse), 2 (Rostock), 5 (Hoffenheim) und 2 (Aue) Gegentoren spricht für sich, das ist nicht gut. Davor hielt ich unsere Defensive aber gerade für die Stärke unserer Mannschaft. Gegen Essen ist bis auf den BVB im Pokal bislang noch niemand ohne Gegentor nach Hause gefahren, ein Gegentor dort zu fangen ist ok. Das Gegentor gegen Osnabrück interessiert niemanden, weil das Spiel bereits entschieden war. In Aachen steht die Null. Gegen Stuttgart gibt es beim 0:1 einen Fehler bei einem Standard und aufgrund des frühen Rückstandes viele Konter. Die defensive Grundordnung stimmt aber. Auch gegen Havelse, bis die aus dem Nichts zwei Tore schießen. Rostock, Hoffenheim, Aue, brauchen wir nicht reden. Wobei hier „schuldmindernd“ dazu kommt, dass Verlaat ausfällt. Vor den letzten drei Spielen kassieren wir in 23 Glöckner-Drittliga-Spielen 28 Tore, hochgerechnet auf 38 Spiele 46 Gegentore. Das ist nicht perfekt, aber ok. Nimm Blackout-Spiele wie in Dresden (2:5) oder gegen Bielefeld (0:3) raus, wo Glöckner ohnehin noch neu war, und wir sind vollkommen im Soll.
- Lernkurve: ich sehe bei PG leider nicht viel Entwicklung (ich weiß, dass Wort ist seit AG leicht verbraucht), klare „Handschrift“, Stil, egal wie man es nennt… Es manifestieren sich keine Automatismen, es wird defensiv nicht robuster, im DM muss zu oft gewechselt werden, System wird zu oft umgestellt. Mein Gefühl ist, dass PG die Baustellen nicht in den Griff bekommt und selbst unsicher ist, an welchen Schrauben er drehen muss.
Vollkommen normal nach acht Spielen mit einer in weiten Teilen neuen Mannschaft, die die Liga nicht kennt.
- Ambitionen: der Kader ist im Vergleich zu denen der letzten Saison eindeutig ein Aufstiegskader. Dies war in den letzten Saisons anders. Da konnte man 3 Niederlagen verschmerzen, da man mit Platz 6-10 absolut im Soll lag. Wenn man diese Saison den Aufstieg will, dann ist m.M. nach aufgrund der obigen Punkten jetzt der richtige Zeitpunkt für einen Wechsel.
Das ist eben die Frage, ob das ein „Aufstiegskader“ ist. Und selbst wenn er das ist, ob es dann klug ist, diesem neu zusammengestellten Aufstiegskader in der Findungsphase nicht 2-3 schlechte Spiele in Folge zuzugestehen.
Und nun übernimmt interimsmässig der U23 Trainer, als wenn ein Volland und Niederlechner den ernst nehmen würden. Es muss nun ganz schnell ein erfahrener und kompetenter Trainer her
Jetzt aber auch mal langsam.
Volland und Niederlechner wissen auch wie es läuft. Es ist alles andere als unüblich, dass ein U21 Trainer interimsmäßig übernimmt. Er kann e nur 2 (!?) Spiele coachen mangels der entsprechenden Lizenz.
Zudem sind mir jetzt beide in keiner Weise durch Starallüren, pomadiges Verhalten oder sonst was aufgefallen. Die beiden hängen sich rein. Und werden auch in den kommenden Tagen mEn das Beste für 60 probieren und nicht für sich selber.
PS: Mir tut’s für die U21 fast leid. Dieses Wochenende spielfrei, kommenden Freitag dann ein Spitzenspiel ohne ihren normalen Coach.
Er kann e nur 2 (!?) Spiele coachen mangels der entsprechenden Lizenz.
15 Tage sind die Regel des DFB, d.h. in der aktuellen Situation tatsächlich nur zwei Spiele.
Kann auch mehr Spiele coachen dann wird halt eine Strafe fällig. Unterhaching konnte die bezahlen dann werden wir das auch können.
Wenn es nötig ist….
Oder Paula springt auch hier ein, der hat die UEFA Pro Lizenz.Markus Brzenska im übrigen auch.
Ich hoffe allerdings,dass man schnell einen neuen Coach findet.
Du musst halt die restlichen 30 Spiele mit einem 2er-Punkteschnitt absolvieren, sonst wird es nicht reichen. Nur darum geht es am Ende des Tages und das haben die Verantwortlichen PG nicht mehr zugetraut. Ich ehrlich gesagt leider auch nicht nach dem Gesehenen in den letzten Spielen. Auch wenn er menschlich wohl einer der Besten war, der jemals bei uns an der Seitenlinie stand.
Lieber gut als schnell!!!
Man braucht ein Konzept:
was zuerst > Trainer oder Sport-GF
wie soll das Konstrukt aussehen: 2 x GF und Trainer oder anders?
Hoffe das Paula ein Konzept hat und besonnen handelt.
Fußball ist kein Projekt.
Sowohl Niederlechner als auch Volland sind gute Fußballer, allerdings sollten diese auch an den richtigen Positionen spielen. Das hat der Trainer nicht hin bekommen.