Ich auch. Bayernliga hatte auch seine schönen Seiten.
SechzgerDoc': GeoScH':Ohja, wir sind ja die letzten 10 Jahre richtig Erfolgreich gewesen :)
ich spreche von der „profifussball oder ich bin weg“-fraktion die ja deiner meinung nach besonders groß ist…auf die kann ich gut und gerne verzichten.
Ich auch. Bayernliga hatte auch seine schönen Seiten.
Mag sein, aber definitiv gruselig wäre Dritte Liga in der Arena vor dauerhaft < 10000 Zuschauern. Dass ein Abstieg bei uns einen massiven Zuschauereinbruch zur Folge hätte, ist doch nicht zu bezweifeln. In den Bayernliga-Jahren war der Schnitt teilweise unter 4000 im Sechzger. So schlimm wird es vielleicht nicht gleich kommen, aber um die Hälfte dürfte es sehr schnell runtergehen, wenn nicht sofort ein Wiederaufstieg gelingt. Schon den jetzigen Schnitt erreichen wir doch nur noch durch dauernde Freikarten- und Bonusaktionen. Gestern waren wieder hunderte Kinder aus Vereinen im Stadion, von denen manche schon beim Gang aus dem Stadion lachend FCB-Rufe skandierten. Kein Vorwurf an die Kiddies - aber so kommen wir an einem Tag wie gestern noch über die 20000.
Was Ihr in den letzten Jahren mitgemacht habt, kann sich wahrscheinlich auch kein Braunschweiger vorstellen.
Doch gab es Zeiten, da war die 1. Buli für mich so weit weg, wie der Mond. Jahrzehnte sind wir mit Eintracht zumeist in Oberliga, Regionalliga und 3. Liga rumgegurkt. Die Freude war riesig, wenn wir zwischendrin in die 2. Liga aufgestiegen waren. Meistens sind wir bald danach wieder runter. Aber 3. Liga war auch schön. Es geht eben auch ohne den ganz großen Erfolg, wie ihn sich die Experten der DFL und Ch-League erwarten.Ohne es bezweckt zu haben, sind wir 2013 auf wundersame Weise ins Oberhaus. Zurück nach 28 Jahren des Wartens in die 1. Liga, wo wir 1967 dt. Meister wurden. Das war schon ein geniales Gefühl als Vrancic den BTSV in Ingolstadt zurückgeschossen hat… Aber die Zeiten sind anders geworden. Traditionsfußball im ursprünglichen Sinn ist immer weniger möglich, spätestens seit sich die DFL um die Vermarktung kümmert. Und die CH-League mit der einseitigen Vermarktung der Spitzenvereine tut das ihre.
Unterklassig spielen, spricht eine andere Art von Fan und Fankultur an. Natürlich bleibt es schöner aufzusteigen, als runter zu müssen. Aber bei unserem letzten Abstieg kam es mir vor, nicht so viel verloren zu haben. Braunschweig hat auf Werte gesetzt, beispielsweise seinen Stadionnamen nicht verkauft. Doch für die wirtschaftliche Situation seines Vereins kann kein Fan was dafür. Wir haben Glück und seit 2008 die richtigen Leute gehabt. Ich halte sehr viel von Eurer Fanszene, von Euren Ideen und Aktionen. Da können wir auf alle Fälle von profitieren, wenn wir nach 1860 gucken.
Noch eine Sache: Für mich seid Ihr nicht nur ein „Stadtverein“, wie es die 60-Werbung gestern in der Arena weis machen wollte. Da hängt doch mehr dran, denn Sechzger gibt es in ganz Bayern und Deutschland.
Das war schon am unterschiedlichen Tonfall und Dialekt in und vor dem Stadion zu hören, aber alle waren Löwen.Viel Glück TSV 1860 aus Braunschweig!
Danke für die aufmunternden Worte! :)
DaSechzger': joschi60':bezeichnend für nichtvorhandenen Teamgeist auf dem Platz fand ich gestern die Szene, als der Braunschweiger Keeper ca. 3 Minuten behandelt werden musste.
Hier hat in den gesamten drei Minuten nicht ein Spieler von 60 mit einem Mitspieler gesprochen. Alle standen sie da und haben nach vorne geglotzt. Kein Zeichen
vom Kapitän! Bülow hat einmal in die Hände geklatscht, das war’s. Ich hab das die drei Minuten genau beobachtet. Da reißt keiner den anderen mit, da wird nicht kommuniziert, da stimmt rein gar nix. Das ist ein zusammengewürfelter Haufen ohne Hierarchie. Das Schiff sinkt, das Orchester spielt emotionslos die letzten Takte!Ach was! Wer braucht denn Kommunikation! Die waren einfach hoch konzentriert, da stört das ewige Gequatsche mit dem Mitspieler nur die Fokussierung auf das Tor.
Spaß beiseite: Wenn das stimmt - und warum sollte man an deiner Beobachtung zweifeln - dann ist es tatsächlich ein bedenkliches Zeichen. Hast du auch beobachtet, was MvA in der Zeit getan oder gelassen hat? Ich mein: Nicht daß ihm aus Versehen noch ein Coachingversuch unterlaufen ist …
Ich glaube, er ein oder zwei Spieler zur Seitenlinie gerufen.
Weiß aber nicht mehr, wer es war.
DaSechzger': joschi60':bezeichnend für nichtvorhandenen Teamgeist auf dem Platz fand ich gestern die Szene, als der Braunschweiger Keeper ca. 3 Minuten behandelt werden musste.
Hier hat in den gesamten drei Minuten nicht ein Spieler von 60 mit einem Mitspieler gesprochen. Alle standen sie da und haben nach vorne geglotzt. Kein Zeichen
vom Kapitän! Bülow hat einmal in die Hände geklatscht, das war’s. Ich hab das die drei Minuten genau beobachtet. Da reißt keiner den anderen mit, da wird nicht kommuniziert, da stimmt rein gar nix. Das ist ein zusammengewürfelter Haufen ohne Hierarchie. Das Schiff sinkt, das Orchester spielt emotionslos die letzten Takte!Ach was! Wer braucht denn Kommunikation! Die waren einfach hoch konzentriert, da stört das ewige Gequatsche mit dem Mitspieler nur die Fokussierung auf das Tor.
Spaß beiseite: Wenn das stimmt - und warum sollte man an deiner Beobachtung zweifeln - dann ist es tatsächlich ein bedenkliches Zeichen. Hast du auch beobachtet, was MvA in der Zeit getan oder gelassen hat? Ich mein: Nicht daß ihm aus Versehen noch ein Coachingversuch unterlaufen ist …
Ich glaube, er ein oder zwei Spieler zur Seitenlinie gerufen.
Weiß aber nicht mehr, wer es war.
Ich glaub, er hat kurz mit Adlung gesprochen
NördlingerLöwe': GeoScH':Der Stamm der Richtung Bayernliga gehen würde wäre wohl bei 3000 Fans… keien Sau gibt sich diese Scheiße,…Die Mitgliederzaheln würden vermutlich auf unter 5000 fallen innerhalb von paar Monaten…
Einfach dumm ein paar Zahlen in den Raum geschmissen ohne irgendetwas belegen zu können.
Mal ein paar Fakten zur Zuschauerentwicklung von vergleichbaren Vereinen, die aus der 2.Liga absteigen:
Hannover 96: 1995/96: Abstieg aus der 2.Liga: Zuschauerschnitt: 9726; 1996/97 (Regionalliga Nord): Zuschauerschnitt: 10436, 1997/98 (Regionalliga Nord): 8116, 1998/99 (2.Liga): 19229
1.FC Nürnberg: 1995/96: Abstieg aus der 2.Liga: Zuschauerschnitt: 16465; 1996/97 (Regionalliga Süd): 15333, 1997/98 (2.Liga): 24758
FC St.Pauli: 2002/2003: Abstieg aus der 2.Liga: Zuschauerschnitt: 18954; 2003/04 (Regionalliga Nord): 17382, 2004/05 (Regionalliga Nord): 16121; 2005/06 (Regionalliga Nord): 17231; 2006/07 (Regionalliga Nord): 16789
Karlsruher SC:
1999/2000 (Abstieg aus der 2.Liga): Zuschauerschnitt: 10591 2000/01 (Regionalliga Süd): 10285 2011/12 (Abstieg aus der 2.Liga): 15173 2013 (3.Liga): 11974Ich sehe da weit und breit keinen Zuschauereinbruch.
Nächstes Thema: Mitgliederentwicklung: 1860 München:
1976: 5347
1977: 5335
1978: 6057
1979: 6248
1980: 6320
1981: 6795
1982: 6969
1983: 6417
1984: 5974
1985: 5931
1986: 5675
1987: 5762
1988: 5657
1989: 5674
1990: 5672
1991: 5382
1992: 5858
1993: 5903
1994: 7761Das ist natürlich schon ein gewaltiger Mitgliederschwund gewesen in der Bayernliga-Zeit…und jetzt sollen deiner Meinung nach innerhalb weniger Monate 75% aller Mitglieder austreten?
Ich kann euch auch nicht sagen wie es nach dem großen Knall aussähe, aber alles was an Daten und Fakten aus der Vergangenheit und von vergleichbaren Fällen da ist, spricht gegen Zuschauerschwund, Austrittswelle und das Ende der Welt.also ich persönlich kann aufjeden gut verzichten der wegen einem sportlichen abstieg dem verein den rücken kehrt.
diese leute sind m.e. sowieso besser bei münchen rot aufgehoben…
Ich denke, die meister „Erfolgsfans“ sind eh nicht mehr in der Arena oder im GWS (obwohl …)
Eine solche Phase könnte durchaus reinigend wirken, in der Fanschaft und im Verein bzw. der KG. Ich denke aber, dass wir auch das vermasseln …
In Eintracht ':Was Ihr in den letzten Jahren mitgemacht habt, kann sich wahrscheinlich auch kein Braunschweiger vorstellen.
Doch gab es Zeiten, da war die 1. Buli für mich so weit weg, wie der Mond. Jahrzehnte sind wir mit Eintracht zumeist in Oberliga, Regionalliga und 3. Liga rumgegurkt. Die Freude war riesig, wenn wir zwischendrin in die 2. Liga aufgestiegen waren. Meistens sind wir bald danach wieder runter. Aber 3. Liga war auch schön. Es geht eben auch ohne den ganz großen Erfolg, wie ihn sich die Experten der DFL und Ch-League erwarten.Ohne es bezweckt zu haben, sind wir 2013 auf wundersame Weise ins Oberhaus. Zurück nach 28 Jahren des Wartens in die 1. Liga, wo wir 1967 dt. Meister wurden. Das war schon ein geniales Gefühl als Vrancic den BTSV in Ingolstadt zurückgeschossen hat… Aber die Zeiten sind anders geworden. Traditionsfußball im ursprünglichen Sinn ist immer weniger möglich, spätestens seit sich die DFL um die Vermarktung kümmert. Und die CH-League mit der einseitigen Vermarktung der Spitzenvereine tut das ihre.
Unterklassig spielen, spricht eine andere Art von Fan und Fankultur an. Natürlich bleibt es schöner aufzusteigen, als runter zu müssen. Aber bei unserem letzten Abstieg kam es mir vor, nicht so viel verloren zu haben. Braunschweig hat auf Werte gesetzt, beispielsweise seinen Stadionnamen nicht verkauft. Doch für die wirtschaftliche Situation seines Vereins kann kein Fan was dafür. Wir haben Glück und seit 2008 die richtigen Leute gehabt. Ich halte sehr viel von Eurer Fanszene, von Euren Ideen und Aktionen. Da können wir auf alle Fälle von profitieren, wenn wir nach 1860 gucken.
Noch eine Sache: Für mich seid Ihr nicht nur ein „Stadtverein“, wie es die 60-Werbung gestern in der Arena weis machen wollte. Da hängt doch mehr dran, denn Sechzger gibt es in ganz Bayern und Deutschland.
Das war schon am unterschiedlichen Tonfall und Dialekt in und vor dem Stadion zu hören, aber alle waren Löwen.Viel Glück TSV 1860 aus Braunschweig!
Danke für die aufmunternden Worte! :)
Genauso ist es.
Mittlerweile fürchtich tatsächlich, dass wir auch in dieser Saison nicht aufsteigen werden (ich weiss ja nicht genau, wie das Drehbuch von Sky aussieht), aber mehr, als dass der Investor abspringt und wir tollen Amateurfußball geniesen dürfen kann uns wirklich nicht pasieren. Also - wieso sollen wir uns aufregen über Leute, die Ihren Beruf nicht halb so ernst nehmen, wie wir unser Fandasein! Also lasst uns ins Staion gehen und feiern. Zur Not feiern wir uns selbst …
Ich freue mich auf Mittwoch. Ich freue mich aufs Feiern!
Wenn wir zufällig gewinnen, freu ich mich um so mehr!
Jetzt mach ich mir noch eine Halbe auf …
Und jeder dieses Klubs, hat ja auch den besten Club der Welt vor seiner Tür, wir würden für einige Jahre aus der Bildfläche verschwinden in Deutschland, es wird über uns nicht mehr berichtet, Spiele kann man im TV nicht verfolgen… Die Mitgliederzaheln würden vermutlich auf unter 5000 fallen innerhalb von paar Monaten…
Der Stamm der Richtung Bayernliga gehen würde wäre wohl bei 3000 Fans… keien Sau gibt sich diese Scheiße,…
Dann haben wir kein NZL mehr, wo sollen die Jungen Spieler herkommen?
Wir werden einen Präse brauchen der Geld aus eigener Tasche reinpumpt wie damals Wildmoser, usw die ganze Sache ist nciht durchdacht…
Die Klubs die du da alles aufgezählst hast, haben auch nur einen Neuanfang geschaft, weil Geldgeber hinter den Clubs standen, bei 1860 München gibt es diese Geldquellen nicht, die sponsoren lieber den FCB für eine Louge…
Weisst was…
Erstens sind mir 3000 Fans im Sechzger bedeutend lieber, wie 15.000 im unnötigsten Schlauchboot der Welt.
Und zweitens glaub ich nicht, dass wir so wenig Potential bei nem Neuanfang hätten. Wenn du Sechzig mal mit dem finanziellen Krösus der Regio Bayern aus Würzburg vergleichst, sollte auffallen, dass bei Sechzig deutlich mehr Potential dahinter ist. Die haben nen Schnitt von gut 2000 Zuschauern und das ist mit Abstand der höchste Schnitt den die seit langer Zeit gehabt haben. Ich kenne keine Mitgliederzahlen, kann mir aber nicht vorstellen, dass die im Ansatz an deine 5000 Mitglieder rankommen, die für dich ja so wenig wären. Die haben jetzt vor der Runde natürlich ein paar Sponsoren aufgetan (einen recht grossen mit Flyeralarm dazu), was Sechzig aufgrund seines Namens selbst in der Regio Bayern aber auch gelingen sollte. Dass das NLZ nicht zu halten hast, mag natürlich sein. Aber die finanziellen Mittel um mittelfristig ein Team zu formen, welches oben mitspielt sollte man auftreiben können, wenn man sich erst mal aller Klötze am Bein entledigt hat, die die KgAA hinter sich herzieht. Und sollte es halt nicht so schnell (oder gar nicht mehr) wieder hoch gehen, zahl ich meinen Mitgliedsbeitrag trotzdem wieder mit Stolz, während ich mich im Moment nur frag, warum ich überhaupt noch Mitglied bin…
PS: Zusammenfassung der Regio Bayern gibts auf bfv.tv, falls du in ein paar Jahren doch mal irgendwelche Zusammenschnitte anschauen willst. ;)