TV Tips oder was guckst du, reloaded wegen nimmer da

Stephen King spielt auch in vielen seiner Romanverfilmungen so eine winzige Rolle. Und Stan Lee taucht bis zu seinem Tod ebenfalls in fast allen neueren Marvelfilmen auf…

1 „Gefällt mir“

Woaßscho; aber ned in „Kommissar“.
:smile:

1 „Gefällt mir“

Z.B. bei den „Vögeln“. Meine er trieb als Leiche im Hafenbecken auf dem Rücken. War kurz sein Gesicht zu sehen.

Und gerne hat er auch ein seine Figur unterstreichendes Instrument wie zB ein Cello dabei.

Hitchcock - Cameo
(c) moviepilot. de
.
Hitchcock - Cameo - Liste
(c) de.wikibrief. org

Und dann mal eine richtig gute Folge; nicht so wie der Schmarrn davor:

Ok; ich werd mir die weiteren Folgen auch anschaun.…

Hab gestern „Das finstere Tal“ angschaut, richtig guter Film. Fast schon wie ein Western in einem Bergdorf. Super Schauspieler, finstere Typen düstere Gegend. Mir hat er gfallen.

1 „Gefällt mir“

Auch Tarantino war paarmal in seinen Filmen zu sehen.

Sogar in richtigen Rollen; nicht nur Cameos.

Jep. Ist sowieso mein Lieblingsregisseur der Neuzeit. Pulp Fiction hab ich schon so zwanzigmal gschaut. Wird wieder mal Zeit … :sunglasses:

2 „Gefällt mir“

Ja. War auch eine Frage letzte Woche bei WWM.

https://www.arte.tv/de/videos/112807-000-A/udo-lindenberg-das-panikorchester/

2 „Gefällt mir“

Sportschau, eine der härtesten Sportarten der Welt

Florenz - calcio storico

1 „Gefällt mir“

Die NS-Justiz: Recht des Unrechts
(c) arte. tv (video bis 21.06.2026)

Doku FR 2023

Die Zerstörung der traditionellen Rechtsordnung gehört vermutlich zu den weniger bekannten und dennoch wesentlichen Zielen des NS-Staates. Es galt, durch die Unterwerfung des Justizapparates die Vorherrschaft der „Volksgemeinschaft“ über den Einzelnen zu etablieren. Die Doku betrachtet die Werdegänge von vier Menschen, die aktiv mitwirkten oder zu Opfern wurden.

Als erbitterte Gegner des herkömmlichen römischen Rechts, der Philosophie der Aufklärung und der von der Französischen Revolution getragenen Werte wollten die Nationalsozialisten ihre Vorstellungen von der Rolle der Justiz um jeden Preis durchsetzen. So wurde die Etablierung einer starken nationalsozialistischen Rechtspflege zur vorrangigen Aufgabe, bildete sie doch die Grundlage der „neuen Welt“, die das Tausendjährige Reich hervorbringen sollte. Die Gleichschaltung der Justiz begann zunächst in Deutschland und hatte die Errichtung einer durch Blut- und Rassegesetze bestimmten Gesellschaft zum Ziel.

Zur atmosphärischen Kulisse von Fritz Langs Film „M“, der in einer deutschen Großstadt spielt und 1931 in die Kinos kam, erzählt die Dokumentation die Geschichte dieser radikalen Umformung der Justiz. An vier Einzelschicksalen werden Triebkräfte und ideologische Hintergründe dieses Bruchs erforscht. Wie gelang es Hitler und seinen Gefolgsleuten, die Rechtsordnung derart auszuhöhlen und durch die schrittweise Unterwerfung des gesamten Justizapparates die Vorherrschaft der „Volksgemeinschaft“ über den Einzelnen durchzusetzen ?

Neben dem Werdegang des bayrischen Scharfrichters Johann Reichhart, der weit über 3.000 Todesurteile vollstreckte (darunter auch das der Geschwister Scholl), schildert die Dokumentation das Schicksal der Gerichtsreferendarin und Widerstandskämpferin Elisabeth Gloeden, des hochrangigen NS-Juristen und Polizeichefs Werner Best und des Rechtsanwalts und Nazi-Gegners Hans Litten.

In der zwölf Jahre währenden NS-Ära (1933 bis 1945) verhängten Hitlers Gerichte etwa 16.000 Todesurteile. 30.000 weitere wurden von Militärgerichten ausgesprochen. Dieser Justizterror diente zunächst der Ausschaltung und Vernichtung des inneren Feindes und kündigte gleichzeitig die kommenden Eroberungskriege und den Schrecken des Holocaust an. Die Zerstörung von Recht und Justiz endete erst 1946 mit den Nürnberger Prozessen und der Einführung neuer internationaler Regeln.
(c) arte. tv

3 „Gefällt mir“

ARD Mediathek

Bedrückend, nachdenklich machend, krass

Mit Heike Makatsch

4 „Gefällt mir“

Hab mir jetzt endlich mal eine Folge von „Schuld“ gegeben:

Schauspielerisch sagenhaft; wer gerne tollen Schauspielern bei der Arbeit zuschaut, kommt hier auf seine Kosten. Davon abgesehen fand ichs zum füßeeinschlafen.

Neulich auf ONE gesehen: Helden der Wahrscheinlichkeit. Drama, Tragik, Action, reichlich skurrile Typen und jede Menge bitterböser, rabenschwarzer Humor aus Dänemark.

Wer auf die Filme der Coen-Brüder steht wird hier bestens bedient. Ganz klare Empfehlung.

https://www.ardmediathek.de/video/filme/helden-der-wahrscheinlichkeit-oder-genremix/one/Y3JpZDovL3dkci5kZS9CZWl0cmFnLXNvcGhvcmEtMWY3YmZjMzUtY2E3Mi00NzYwLTljOTYtZGY5YjMxYmI0Mjhm

1 „Gefällt mir“

Russland - Der Wahrheit verpflichtet
(c) arte. tv/SWR (video bis 24.12.2023)
.
Doku D 2022
.
.
Novaya Gazeta
(c) de. wikipedia. org
.
.
Dmitri Andrejewitsch Muratow
(c) de. wikipedia. org

1 „Gefällt mir“

Sitze mit meiner Frau und wir schauen Smokie :blush:
Da kommen Erinnerungen hoch. :+1:
Die Siebziger waren einfach eine geile Zeit.

1 „Gefällt mir“