Umfrage: Warum keine/nur wenige Arena-Besuche

Mit Familie und Job ist es momentan bei gut 300 km Anreise nicht machbar.

Wäre aber sonst 4 bis 5 mal in der Arena.

Also meistens 1 Std vor Spielbeginn im Bissnes Bereich, schnell was essen und noch vor Spielbeginn wieder heimfahren. Dieses Procedere bei jedem Heimspiel…

Ist doch ganz einfach:
60 hat ein Stammpotential von 20000 (2.Liga) und 35000 (1.Liga)
Der ganze scheiß mit ‚Schlafender Rieße‘ ist reines Marketing-Gesabbel.
Dieser Dortmund volle Arena Presse-Hype war mal ganz nett, aber glaubt hier echt wer, daß 60 in der 1. Liga ständig ausverkauft in der AA meldet?

Wenn gegen Dortmund im Pokal nicht Ausverkauft gewesen wäre, dann hätten wir aber so richtig ein Problem.

Das hat was…:-==)!!!
!!!Gehst Du echt nur zum Essen trinken bei Spielen in der Arena rein, und zum Spiel bist wieder daheim? :—)

Das der Punkt " unattraktiver Fußball und dadurch die „sportliche Bedeutungslosigkeit“ nicht viel öfter genannt wurde, wundert mich doch sehr. Ich will mir jedenfalls diesen grauenhaften Fußball nicht länger ansehen, deshalb gehe ich seid Wochen nicht mehr ins Stadion.

schon länger nicht mehr, weil ich seit Jahren nicht weiss, was die auf dem Rasen da unten eigentlich machen.

Naa… War nur ein Blödsinn von mir! :-)

Hab für den grotten Kick gestimmt !!!
Ich brauch keinen schönen Fußball und ich muss nicht sehen wie wir gewinnen ABER ich will wenigstens nen KAMPF sehen !!!

Diese Umfrage zeigt deutlich, dass dieses Forum von der Frequenz und vom Inhalt absolut irrelevant geworden ist.
140 Teilnehmer, wovon tasächlich noch 16% vor Ort bei den Spielen der ersten sind… vielleicht sollte man auch noch ergänzen, bin Mitglied im e.V. und besuche Spiele der zweiten, dritten, vierten…?

Nur danach wird sich wohl zeigen, dass die meisten bei gar nichts dabei sind, ausser beim Meckern!

Für mich paßt das Gesammte einfach nimmer.
Arena,Scheich,Vermieter,Preis-Leistung und inzwischen auch Zeit.
Und ich muß zugeben, seit ich das Ganze nur mehr „entfernt“ betrachte spar ich mir unheimlich viel Zeit, Nerven und Geld.
So richtig vermissen tu ich dieses Gebolze in der Arena jetzt auch nicht.

Man könnt’ aber auch genauso gut fragen" Warum man sich dies noch antut und in die Arena geht"?

Wegen dem klasse Fußball?
Weil’s so günstig ist?
Wegen der tollen Arena?
Um den Zuschauerschnitt zu pushen?
Weil man(zumindest die Herren aus den oberen Etagen) ja vor der Saison (wieder mal) vom Aufstieg geträumt hat?
Aus Gewohnheit, weil einmal Löwe - immer Löwe?
Weil unser Präsi ein Rock’n Roller ist?
Weil ma’ dort so „gunstig“ parken kann?

kopfeck manne hat’s eigentlich ganz genau beschrieben. 20 000 Zuschauer wärn’s warscheinlich bei einigermaßen ansehnlichem Fußball in der
zweiten Liga, 35 000 in der Ersten. Bei Erfolg wärens (kurzfristig) vielleicht etwas mehr. Mei, man muß ja aber unbedingt in einer
70 000 er Schüssel spielen, da wirkt das Ganze dann schon ein bisserl trostlos…

Naja- Die Umfrage spricht ja auch nicht gerade die regelmässigen Stadionbesucher an. Mich hat erst dein Beitrag dazu bewogen abzustimmen.

PS:
Sollte sich dieser Verein so weiter machen und sich zu einer Ansammlung von vermeintlichen Profis und menschlichen Arschlöchern entwickeln, dann können sie (da bin ich wie zwischen 2000 und 2004 gerne antizyklisch) ihren Dreck -auch in Liga eins- ohne mich spielen.

meine gründe:

• stadion des erzfeindes: mit dem stadionbesuch unterstütze ich finanziell direkt den verein den ich am meisten verabscheue
  • lage des stadions: von münchen-untergiesing brauche ich knapp 60 minuten bis ich auf meinem platz im block bin
  • atmosphäre des stadions: beginnend bei der lage am ende einer menschenleeren einöde zwischen autobahnkreuz und müllberg. lokalitäten zum einstimmen auf das spiel oder zum feiern/frusttrinken nach dem spiel fehlanzeige. dazu ist das innere steril und unpersönlich und für unsere verhältnisse natürlich viel zu überdimensioniert. fazit: das stadion passt atmosphärisch zu den klatschaffen und kunden der roten nicht aber zu sechzig
  • preis: tiefgarage 10€ + ticket 14€ + 1 bier und 1 wurst 10€ = 34€ für den besuch eines sportlich mittelmäßigen zweitligaspiels; also ich finds zu teuer, ist aber in meinem fall sicher nicht der hauptgrund warum ich sehr selten rausgehe, allerdings ärgere ich mich im nachhinein immer wieder über die preise.
  • sportliche bedeutungslosigkeit: mhh vielleicht spielt das auch eine kleine rolle. vielleicht könnte ich mich eher aufraffen und das oben dargestellte ertragen wenn es nicht schon ab november regelmäßig nur noch um die goldene ananas ginge. ein regelmäßiger arenagänger würde ich aber dennoch nicht werden.

Mir macht der Arenabesuch im Ganzen nicht sonderlich viel spaß, weshalb ich auch diese Saison wieder nur etwa 5 mal draussen sein werde. Angefangen mit der Anreise, da ist man ja fast schneller (und bequemer) in Ingolstadt als draußen beim Müllberg. Die Niemandslandschaft drumherum und die mich nicht ansprechende Architektur des Schlauchboots sind ein weiterer Punkt zuhause zu bleiben. Kommen noch Arenakarte, gähnende Leere, oft ein schneidender Wind, furchtbar nervige Werbung, das ganze kommerz-klimbim, Vermieter und die insgesamt nicht sonderlich entspannte Grundstimmung. Die Leistung auf dem Platz kommt für mich ganz am Ende der Liste, aber da sie einige andere Faktoren beeinflusst nimmt sie auch einen Anteil an meinem Fernbleiben. Doch selbst bei sportlichem Erfolg würde ich nicht sehr viel öfter gehen.
Ha Ho Höre - Sechzig Amateure

Ich hab den Zuschauerzahlen-Fred nicht finden können deswegen mal hier.

[url]Fan-Schwund bei den Löwen: Wo soll das noch enden? | Abendzeitung München

Ich war ja schon Jahre nicht mehr in dem Ding. Hab jetzt mal rein interessehalber g’schaut, was Eintrittskarten gegen den Topgegner AAlen kosten und dachte fast, mich trifft der Schlag.
Süd/Nordtribühne Mittelrang - 28 Euro!
Ostribüne Mittelrang - 36 Euro!
Und da wundert man sich, daß im Schnitt „nur“ 18000 Zuschauer kommen. Mich wundert eher, wie viele sich das noch antun.

AZ:Fehlende Perspektive: Zwar haben die Löwen noch rund 450 Fanklubs. „Es ist erkennbar, dass die Fans immer weniger und älter werden. Jüngere zieht es eher zu anderen Vereinen", sagt Kern. Nicht nur an der Fan-Basis schwinden die Unterstützer. Auch die Business-Seats sind ein Minus-Geschäft. Die Löwen müssen für 2100 Business-Seats etwa 45 Euro pro Spiel an die Catering-Firma zahlen, egal ob der Platz besetzt ist oder nicht. Macht ein jährliches finanzielles Minus von etwa 800.000 Euro. Was tun die Löwen dagegen?

Da müssen aber noch einige Tickets verkauft werden, um das auszugleichen - oder der Scheich bringt zukünftig seine Familie mit.

Meine Liste:

• FAMILIE!
  • SCHLECHTER FUSSBALL (wenn man das überhaupt so bezeichnen kann/darf)
  • S… STADION!
  • SKY…wenns mich ankotzt ausmachen und gut is…

…und das wichtigste: ICH HABE EINFACH KEINEN BOCK MEHR!!!

Meine Gründe, warum ich nicht gegen Paderborn im Stadion war:

• Unattraktive Anstoßzeit (Samstag Mittag will ich zunächst mal die Dinge wie Einkaufen/Putzen/Wäsche erledigt haben)
  • Finanzielle Gründe: 2 Spiele in der Vorwoche besucht (Düsseldorf und Ingolstadt) und da in Summe mal so eben 100€ hingelegt
  • Unattraktives Spiel der Mannschaft

Passt schwar nicht zum Titel des Fred - aber ich gehe seit 30 Jahren zu den Löwen und fühle mich wie in einer
Ehe - in guten und in schlechten Zeiten.
Aber - Lust habe ich schon lange keine mehr und Spass macht es auch nicht. Eigentlich gehe ich nur,
weil man mit alten Freunden auf der Tribüne nett quatschen kann, einen guten Kaffee dazu bekommt und
die frische Luft geniessen kann. Das kann natürlich nicht der Sinn eines Fussballspieles sein, wo man auch
etwas Stimmung und Freude haben will.
Keine Ahnung, wie lange ich mir das noch antun möchte - aber vermutlich bin ich auch im nächsten Jahr wieder dabei…

Ganz weg zu bleiben, hieße den Roten das Feld kampflos zu überlassen…

Was hat das mit den roten zu tun???

Dem ist, außer dass Deine Anfahrtszeit aus Untergiesing kaum kürzer ist als meine aus Mittelfranken, nichts hinzuzufügen. Ich sehe das Ganze auch als Meinungsäußerung. Und ich denke die Aussage kommt zunehmend bei den Vereinsvertretern an, selbst wenn ich von offizieller Seite regelmäßig als Stadionbesucher gezählt werde. Nein, mir ist meine Freizeit einfach zu kostbar, um sie mit einem vorhersehbaren Ärgernis sinnlos zu vergeuden.