Umfrage zum Erwerb von Dauerkarten ab 2027/2028

Ich bin hin und wieder über manche Diskussionen zum Thema Dauerkarten erstaunt. Wie bekannt ist, gibt es etliche Dauerkartenbesitzer, die keine Mitglieder sind, manche sogar noch nie waren.

Jetzt haben wir glücklicherweise wieder die Situation, dass die Löwen wieder mal mehr Nachfrage erzeugen als Angebot verfügbar ist. Und das die außergewöhnliche Situation des Vereins für diese Saison sowieso ein Stricken mit heißer Nadel war.

Mich würde es schon sehr interessieren wie es die User hier im Forum mit dieser Frage halten. Sollte bei der Vergabe eines knappen Gutes eine Mitgliedschaft im Verein honoriert und bevorzugt werden, oder seht ihr dazu keinen ausreichenden Grund? Oder würdet ihr eine ganz andere Lösung anstreben, die vielleicht sogar mehrere Interessen verbinden könnte?

Der Verein müsste das natürlich mit großzügigen Vorlauf ankündigen und klar kommunizieren, dass für die nächste Saison zunächst ausschließlich Mitglieder eine Dauerkarte erwerben können und erst ggf. in einer Phase 2 alle anderen. Und natürlich müsste das Ticketing auch die Möglichkeit hergeben, als Mitglied auch für Minderjährige Karten dazu erwerben zu können.

Im Idealfall wäre natürlich auch eine kurze Begründung zum abgegebenen Votum interessant. Und wie immer sollte gelten, die Meinung anderer zu respektieren und nicht persönlich anzugehen.

• Dauerkarte ab 2027/2028 nur noch an Mitglieder des e.V. und Fan-Clubs
  • Bestandsschutz - Verkauf auch weiterhin ohne Mitgliedschaft
  • Eine andere Lösung (bitte skizzieren)
0 Teilnehmer

Und bitte keine Diskussion zu „Spaltungen“ der Fanszene. Es ist sicherlich eine legitime Frage, die sich andere Clubs auch schon gestellt haben.

1 „Gefällt mir“

Die Frage hat für mich nichts mit guter oder besserer Fan zu tun. Ich war auch viele Jahre einfach nur Fan und genauso ein echter Löwe wie alle anderen ohne Mitglied zu sein.

Aber mMn. haben die vielen Mitglieder des e.V. diesen Verein auch durch schwere Zeiten getragen und diese Loyalität sollte sich schon darin wiederfinden, dass Mitglieder eben beim Ticketkauf bevorzugt behandelt werden sollten. Ein für mich vollkommen normaler Vorgang.

Sicherlich muss man so einen Übergang sensibel gestalten und versuchen die verschiedenen Interessen so gut wie möglich zu verbinden. Aber für mich ist es eine himmelschreiende Ungerechtigkeit, wenn es Accounts im VVK gibt, die noch niemals Mitglieder waren und dann sogar mehr als eine Dauerkarte bekommen, weil sie letztes Jahr schon welche hatten.

Aber das ist halt einfach meine Sicht auf die Dinge.

1 „Gefällt mir“

Alle anderen Löwen Fans die den Verein auf unterschiedliche Weise in den selben schweren Zeiten unterstützt haben, sind für dich also weniger wert? Bis vor kurzem hätten Mitglieder ohne Probleme DK bekommen und wollten diese nicht und andere haben dafür bezahlt und du willst diesen Fans ihre Rechte weg nehmen und erzählst was von ich will keine Spaltung. Das ist für mich kein normaler Vorgang.

1 „Gefällt mir“

Nachdem es immer noch Karten fürs erste Spiel gibt, wollen scheinbar gar nicht so viele Mitglieder welche erwerben.

2 „Gefällt mir“

Also ich bin ganz klar für Bestandsschutz - auch wenn es für mich von Nachteil ist

Jahrelange Vereinstreue soll/muss nicht von einem Mitgliedsausweis abhängig sein.

Aber , neu ausgegebene Dauerkarten nur an Mitglieder

7 „Gefällt mir“

Ich würde mir mal wünschen, du würdest deine Emotionen besser unter Kontrolle halten. Offensichtlich ist das Thema für dich sehr aufgeladen, zumindest so sehr, dass du in deiner Argumentation zu unfairen Unterstellungen greifst.

Erstens habe ich in meiner Begründung im ersten Satz explizit geschrieben, das ich keinen „Werte-Unterschied“ bzgl. Fans treffe. Und zweitens ist es legitim meine Meinung zum Ausdruck zu bringen. Ob sie dir nun gefällt, oder eben nicht. Das hat nichts mit Spaltung zu tun …

Drittens „will ich niemanden seine Rechte wegnehmen“. Das ist nicht Bestandteil meiner Option.

Also schalte mal bitte einen Gang zurück und vermeide doch diesen aggressiven Grundtenor. Danke!

9 „Gefällt mir“

Man müsste die Zahlen kennen, um die Wirkung von folgender Idee prüfen zu können:

Ein Mittelding vielleicht? Sowas wie: Bestandskäufer dürfen nur noch eine Karte kaufen und nicht mehr mehrere. Alles was frei wird, dann nur an Mitglieder.

So würde man Bestandskäufern nicht alles wegnehmen (die haben ja auch ordentlich gezahlt in der Vergangenheit und somit unterstützt).

2 „Gefällt mir“

Die Frage ist zusätzlich, was denn das Ziel ist: eine DK haben oder Spiele sehen können.

Dass es den Zweitmarkt wieder geben soll ist super, aber dass er auch von so vielen wie möglich genutzt wird, ist noch wichtiger. Ich möchte nicht wissen, wie viele nur Highlightspiele besuchen und die Karten aber sonst nicht weitergeben (Unwissenheit, Bequemlichkeit, oder was auch immer).

Und da würd ich die Fanclubs auch ansprechen wollen. Die haben meiner Erfahrung nach immer zu viel als zu wenig Dauerkarten.

Bevor man jemandem was aktiv wegnimmt, sollte man versuchen, da irgendwie hinzuwirken.

1 „Gefällt mir“

Ich finde deine Vorschläge sehr konstruktiv, wollte aber nochmals auf diese Äußerung eingehen, da ich finde sie verzerrt das ganze ein wenig.

Niemanden soll etwas „weggenommen“ werden. Jeder kann sich frei entscheiden Mitglied zu werden und seinen Herzensverein dauerhaft zu unterstützen. Und eine Jahresmitgliedschaft für 99,- EUR sollte nicht so viele überfordern. Und für finanziell schwächere Gruppen gibt es die ermäßigte Mitgliedschaft für 45,- EUR.

Nur um das nochmals klarzustellen.

2 „Gefällt mir“

Alles gut​:+1:

Man müsste die Zahlen haben. Wie oft gibt es den Account eines Nichtmitgliedes, der für mehrere andere Nichtmitglieder kauft, wirklich?

Und wie viele davon, nutzen die DK nicht immer alle?

Und sind das ggf. Menschen, die für mehrere DK sparen müssen und mehrere Mitgliedschaften nicht mehr zusätzlich stemmen können? Auch nicht günstiger?

Ich glaube es gibt gar ned so viele, die sich aktiv weigern, Mitglied zu werden und trotzdem eine DK wollen.

Und so weiter. Das Thema ist überhaupt nicht einfach.

Nachdem ich heute mit Wartenummer 900irgendwas in den Shop gekommen bin und das halbe Stadion noch erhältlich war, glaube ich, dass sich diese Thematik in der 2. DK-Verkaufsphase in Luft auflösen wird, weil jeder eine DK kriegt, der eine will.

Zumindest in der Stehhalle wird ganz sicher was gehen!

Grundsätzlich wäre ich dafür, dass man Mitglied sein muss, denn mit den Beiträgen wird unser Nachwuchs finanziert und gefördert.

Um das durchzusetzen müsste man aber wohl alle Karten personalisieren (was ich OK fände, aber wohl nicht kommen wird). Bei Dauerkarten an z.B. Fanclubs gibts ja sicher auch Nichtmitglieder die diese nutzen.

Wie wäre es, wenn man es über den Preis regelt? Z.B. Dauerkarten für Nichtmitglieder um 60 EUR teurer. Früher gab es doch auch mal unterschiedliche Ticketpreise für Mitglieder/Nichtmitglieder.

2 „Gefällt mir“

Ein Punkt wäre auch, dass sich die Fanclubs „ehrlich“ machen, und überschüssige DK´s nicht als gottgegebenes Recht sehen, sondern fairerweise zurückgeben in den Verkauf!

PS: gerne mit der Möglichkeit, bei steigendem Bedarf , wie gehabt, wieder bevorzugt mehr zu bekommen

4 „Gefällt mir“

Ich finde das von dir mittlerweile sehr, sehr nervig. Du ziehst deine Situation komplett durch den Kakao, es nervt wirklich. Ja schade das du keine bekommen hast (wieso auch immer wenn es noch welche gibt), aber das ewige rumnörgeln macht es nicht besser.

Die Möglichkeit an eine Dauerkarte zu kommen hatte doch jeder irgendwann mal.

Nerviger find ich es unter der Woche nach Rostock, Lübeck etc. Zu fahren und dann für nahe Spiele wie jetzt Aubstadt nichtmal die Chance auf eine Karte zu haben, dann durch intensive Bemühungen doch irgendwie ranzukommen und im Gästeblock Fanclubs zu sehen die man noch nie ausserhalb Bayerns auswärts gesehen hat.

8 „Gefällt mir“

das sehe ich auch so und finde es richtig schade, dass man hier löwen-fans, die ihre dauerkarten schon mehrere jahre, JEDE preiserhöhung bezahlt haben und sich auch noch diesen drecksfußball die letzten jahre anschauen mussten (und da gabs einige klatschen daheim)

ich bin zwar mitglied, aber finde diese denkweise absolut erschreckend

e: dazu glaube ich, dass es den meisten eh nur um eine dk in der west geht, weil diese halt noch irgendwie bezahlbar ist

sitzplatzpreise sind einfach deutlich zu teuer

1 „Gefällt mir“

Natürlich gibt es für dich einen Werte-Unterschied , da für dich nur Mitglieder in der Vergangenheit die Löwen ausreichend unterstützt haben und das ist in meinen Augen falsch. Das schreibst du doch genau so. Auch solltest du meine Meinung genauso akzeptieren wie du es für deine einforderst. Wenn es so viele Mitglieder gibt die eine DK haben wollen, warum ist dann das Stadion noch nicht voll? Ist ihnen Augsburg 2 nicht Attraktiv genug oder welche Gründe hast du dafür?

1 „Gefällt mir“

Du solltest bitte genauer lesen. Ich habe nirgends geschrieben, nur Mitglieder hätten den Verein ausreichend unterstützt.

Und ich kann dir nicht beantworten warum das Stadion gegen Augsburg noch nicht ausverkauft ist, aber ich weiß nur, dass es lt. e.V. eben nicht sicher ist ob es überhaupt eine zweite Phase für den Verkauf von Dauerkarten gibt, da schon knapp 10.000 im Übertrag verkauft wurden.

Warten wir mal ab was nächste Woche passiert.

1 „Gefällt mir“

Das Stadion wird ausverkauft sein. Da mache ich mir gar keine Sorgen.

Der Ticketverkauf läuft doch erst seit 7 1/2 Stunden. Sonst war der Vorlauf zum Erwerb ja deutlich länger und durch noch mehr Dauerkarten waren „freie“ Tickets einiges weniger. Ferienzeit ist natürlich auch. Da werden einige auch im Urlaub sein.

Und wenn Karten „übrig“ bleiben, dann dürfen sich eben auch mal Nichtmitglieder freuen.

Im Grunde genommen wird dadurch der Dauerkartenpreis durch eine Mitgliedschaft indirekt erhöht.