Unser ehemaliger Geschäftsführer Finanzen: Oliver Mueller

Mir wäre der Ansatz fast etwas zu defensiv, da man so tut als würde man Herrn ismaik ab sofort nicht mehr benötigen. Das klingt tough, erhöht aber sofort den Druck auf die Verantwortlichen falls etwas schief gehen sollte.
Man sollte defensiv und längerfristig planen (absolut richtig), aber offen sein für jedes zusätzliches Engagement. Ein wenig Aufstiegsphantasie muss einfach immer vorhanden sein, auch um Fans und Sponsoren bei Laune zu halten. Bin schon immer ein Fan von einem kleinen Kader mit hoher Durchlässigkeit, aber gerade in der Offensive benötigt man einfach eine gewisse Qualität.

3 „Gefällt mir“

Mir haben sowohl Oliver Mueller, als auch Dr. Werner super gefallen. Fand ich einen ganz starken Auftritt. Zwischen den Zeilen hört man finde ich schon heraus, dass man bezüglich des Kaders weiter ist, als die meisten glauben.

2 „Gefällt mir“

Auf tm.de schreibt einer, dass nur die Haupttribünenpreise erhöht werden, die ja letztes Jahr gleich geblieben sind.

Was stimmt jetzt? :man_shrugging:

Das war nicht schlecht, hat mir gefallen. Ich fand es sehr konkret, Blabla ist was anderes. Wenn man gegen die Sprache etwas hat, dann empfindet man das aber ggf anders.

Und die Kaderplanung für 24–25 mit den grünen, blauen und grauen Kästen war mehr als sprechend :blush:

Zum Vorgänger kann man nur anmerken, dass sich der Verlust aus meiner Sicht in engen Grenzen hält.

2 „Gefällt mir“

Etwas viel „am Ende des Tages“ vom Doktor. Sonst hörte wohl jeder das was er hören wollte. Mir gefiel es größtenteils von beiden.

War eigentlich recht „normal“ und unspektakulär. Daran erkannt man aber, welche gravierenden Fehler in der Vergangenheit gemacht wurden. U.a. der fehlende Vereinsname auf dem Trikot, der zu große Kader, fehlende Konzepte.

Lobenswert finde ich den Ansatz, dass die Spieler vertraglich dazu verpflichtet werden eine „Patenschaft“ für eine Jugendmannschaft zu übernehmen und mind. 2x pro Halbjahr diese / mit dieser zu trainieren. Der Verlaat macht das - laut Mueller - bereits freiwillig bei den D-Junioren.
Dr. Werner will mehr Jugendspieler einbauen und dementsprechend diesen auch keine Neuzugänge für mehrere Jahre vor die Nase setzen. Auch braucht eine Drittligamannschaft keine Flugreisen zu Auswärtsspielen oder Wintertrainingslager in warmen Gefilden.

Infos werden erst an die Öffentlichkeit getragen, wenn alles finalisiert ist und es etwas zu vermelden gibt. Man will auch nicht „über jedes Stöckchen springen“, welches die Presse hinhält.

3 „Gefällt mir“

Vermutlich lernt man diese Floskel in der Sportdirektorengrundausbildung.
Ich habe vermutet dass uns da ein verkleideter Gorenzel mit Toupet vorgesetzt wurde.
Nur auf das „wir befinden uns in einem Prozess“ hab ich vergeblich gewartet.

Ich fands erstmal gut, dass die Beiden sich und Ihren erarbeiteten Plan vernünftig präsentieren.

Zudem ist es - wie @harie oft genug betont - an der Zeit die Firma strukturell an die 3.Liga anzupassen.

Ob das dann alles so umsetzbar ist werden wir ja sehen in den nächsten 2-3 Jahren.

Bin gespannt

1 „Gefällt mir“

Am besten gefallen hat mir diese Folie von Werner

Oft hört man ja mit etwas Spielglück und einem besseren Stürmer oder weniger Schiedsrichter Fehlentscheidungen wären wir mindestens 5er…
Tatsächlich sagt aber die Statistik das wir in vielen Bereichen im hinteren Bereich in der Tabelle sind.

Aber auch ein gutes Zeugnis für unsere Verteidigung/Torhüter. Gegentore und Zweikämpfe sieht gut aus.

Hier musst du aber schon mehr Informationen sammeln, was willst du mit der Statisitik Tore und Gegentore, wir brauchen wie viele Sprints, xG wie wahrscheinlich war es das wir aus einer Chance eine Tor machen usw, auch Chance kreirt.

Gelaufene km ist auch wichtig.

Diese Folie sagt einfach fast nichts aus, wenn wir mit solchen Daten arbeiten erklärt das schon einiges.

Torschüße, wenn ich sehe, wie oft Frey blind den Ball Richtung Tor haut, zählt das ja auch immer als Torschuss :smiley:

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen!
Den „Neuen Biss der Löwen“ habe ich mir ebenfalls angeschaut. Insgesamt sehr gut, wenn man die von mir in einer anderen Diskussion angesprochene „strategische Lethargie“ offensiv anspricht und durch solche Vorträge auch adressiert.
Inhaltlich bin ich bedingt zufrieden. Mir gefällt die Aufarbeitung und die Schaffung einer gleichen Daten- und Bewertungsbasis der Situation. Diese auch öffentlich zu teilen halte ich für ganz wichtig, um alle Löwen mitzunehmen und auf den gleichen Stand zu bringen.
Positiv ist der Ansatz deutlich aktiver „Marketing“ und „Klinkenputzen“ zu betreiben. (Bei Sponsoren, in der Verwaltung, in der Stadtgesellschaft usw.)
Paar Nebenthemen (Trikot) wurden mir etwas zu plakativ nach oben gespielt. Diese erscheinen dann gleichrangig neben den Hauptthemen (Finanzen, Gesellschaft, Marke, Sport). Nebelkerzen?
Kritischer sehe ich einige Teile des Vortrags, welche letztlich mir mit „Gefahr schwerer Finanz-Liquiditätskrise“, „Mehrjahresplänen“, „GWS+“ und „Jugend wirds schon richten“ hängen geblieben sind. Da waren einige Dinge drin, die mich aufhorchen haben lassen. Denn strukturelle Anpassung an Liga 3 bedeutet für mich leider nicht nur ein nötiger Anpassungsschritt, sondern eben auch, dass wir uns einrichten, uns mit Mikroverbesserungen („GWS+“) zufrieden geben und die Ambition 2. Liga hinter der Demut und Hoffnung, sowie „Liebe, Glaube, Kathedrale“ (Vergleich 1860 mit Kirche im Vortrag) zurückzustehen hat.

1 „Gefällt mir“

…du willst das er in einer Präsentation für ein paar Fans 2000 Datensätze rein stellte…ja klar.

xG ist im xP Faktor mit verrechnet soweit ich das verstanden habe.

Aus den Folien ist nicht komplett klar ob hier wirklich Torschüsse aufgeführt sind oder Schüsse aufs Tor. Freys kullerbälle waren nur bei den Torschüssen aufgeführt.

Also ich find die Folie interessant.

Ich war vo Ort - und hab eine ähnliche Meinung.

Vortrag hat mich zu 70% abgeholt, war teilweise wirklich viel blabla, aber aus dem Budgetkurs heraus vermutlich der einzig tragbare, der noch Hoffnung verkündet.

Das am Anfang gesagt wurde, alle Fragen werden beantwortet, aber dann sicher nicht alle beantwortet wurden, fand ich seltsam. Auch seltsam fand ich die beiden langhaarigen db24 Löwen, die außer „buh“, „Müller dir gehört aufs Maul gehaut“ und Kopfschütteln nichts zustande gebracht haben.

Mich hätte interessiert, was denn unsere Strategie davor im Vergleich war unter MNP - das hört sich immer so an, als würd jeder GF oder SD bei 0 anfangen …

Alles in Allem aber n angenehmer Abend, mit freier Verköstigung, was ich so bei Sechzig glaub ich auch noch nie erlebt hab.

1 „Gefällt mir“

Ich leider nicht, die wichtigsten Faktoren fehlen, vor allem das wir keine Rückstände aufholen, Gegentore immer in der Schlussminute bekommen usw…

Diese Folie ist nichts wert, sorry!

Wieso sind wir hier 18?

Wieso sind wir klar letzter?

Wieso sind wir fast du unfairste Mannschaft?

Wenn ich mir so die Daten anschaue, könnte man fast meinen die Fitness ist das Problem :smiley:

Weil wir uns demütig und hoffnungsvoll in unserem Schicksal einrichten. :slight_smile:
Weil wir grandios mit MJ einen „Kopftrainer“ für die „Kampfliga“ hatten?
Weil wir Spieler im Kader haben, die als Mannschaft eben gerade so ihre 3.-liga-Tauglichkeit besitzt?
Weil wir heuer eben nicht in frühen Ligaphasen große Durchbrüche von Jugendspielern in den Kader hatten?
Weil es paar echt komische Typen im Kader gibt? (MUC > 1860 gestern in der Folie)
Weil auch manchmal das Spielglück fehlt?
Weil zuweilen der Wille und der Glaube in der Mannschaft fehlt es reißen zu können?
Weil nach Rückstand auch das Stadion schon auf „Schalala“ statt auf „Kämpfen und Siegen“ umstellt?
Was willst denn jetzt?

2 „Gefällt mir“

Ich will so eine Analyse vom SD und nicht Tore und Gegentore und deswegen stehen wir dort xD, die Folie von Werner ist sicher aus einer Vorlage von Gorenzel die er wohl immer präsentiert.

Naja, wenn man weiß was man falsch macht, kann man´s zumindest schon mal ändern.

Ich denke schon, dass sie alle Zahlen mit einfließen haben lassen, aber halt einfach ein paar auch auswählen mussten.
Das lässt mich jetzt noch nicht aus der Haut fahren.

1 „Gefällt mir“


Mir diese :smiley:

Die Einordnung der ganzen Stellvertreter-Filialen der Roten hat mir sehr gut gefallen und ist on point.

3 „Gefällt mir“

Diese Hoffnung hab ich nicht, am Ende holen wir wieder Spieler, die nicht passen und spielen wieder eine scheiße zusammen.

Ich glaub das wir aneinander vorbei reden.
Werner will mit der Folie zeigen das wir nach Expected Goals und Expected Points genau da stehen wo wir stehen. Wir sind Statistisch nicht besser als da wo wir stehen.

Dir gehts aber darum WARUM sind wir laut Expected Goals und Expected Points so schwach. Warum fallen die Gegentore, warum haben wir so wenig klare Torchancen. Etc.

Darum gehts da aber nicht.
Und ich würde mich auch hüten diese Infos 4 Spieltage vor Saisonende zu sharen. Dann können wir gleich die Fitnesswerte der Spieler und die Taktik an die Gegner schicken.

4 „Gefällt mir“