Unser Trainer - Michael Köllner - jetzt Ex-Trainer

Härtel ist mit Rostock und Magdeburg aufgestiegen in die 2. Liga . Da herrscht auch keine Ruhe im Umfeld. Deswegen würde er auch bei Sechzig klar kommen. Wenn man ihn holt, muss man sich aber auf Ergebnisfußball und nicht auf ein schönes Gekicke einstellen.

ich denke nicht dass unser Trainer gehen muss. Im Gegenteil, die Verantwortlichen werden seinen Vertrag in der Winterpause verlängern, da sie sonst ihr eigenes Scheitern zugeben müssten. Schließlich ist Ruhe im Verein das einzig wirkliche erstrebenswerte Ziel. Also, weiter wurschteln und sich auf die Schulter klopfen, als Zweiter der Herzen. Mei Sechzge hoid. Mir ist´s wieder ziemlich wurscht und ich werde weiter die Spiele anschauen, den Aufstieg aus meinem Kopf streichen. Denn zugegebenermaßen habe ich mich davon anstecken lassen, das hab ich jetzt davon. Wenn ich nochmal kurz Emotin zeigen darf - Köllner und Gorenzel raus. Ein paar Spieler (Kobylanski usw.) verkaufen und mit neuem Schwung… ach was, wird eh nix…

Genau dies befürchte ich schon seit langem. Ob ein sofortiger Trainerwechsel und das so bezahlte Sabbatical Koellners der Weisheit letzter Schluss ist?

Wenn der Glubb weiter absaeuft, könnte von dort ein Anruf kommen. Ansonsten werden sich die Anfragen an MK in Grenzen halten - sonst wäre er doch schon längst weg.

Wenn MK gehen sollte (was er nur bei attraktiven Alternativen machen würde, dann aber mit Sicherheit), wäre ich für eine Trainersuche zur neuen Saison. Bis zum Ende der aktuellen möchte ich dann Gorenzel an der Seitenlinie sehen. Unter ihm haben wir einige der besten Spiele geliefert, schlechter als zur Zeit wäre es wohl auch nicht - und wesentlich günstiger!

Aber sollten wir Essen schlagen und unsere Konkurrenten wieder verlieren, wird hier wieder das finale Argument vorherrschen: Was wollt Ihr denn? Wir sind doch zweiter! :woman_facepalming:

Der LoD schläft nicht - er sammelt nur neue Kräfte… :nerd_face: :+1: :sunglasses:

3 „Gefällt mir“

Jetzt fällt es Koellner vor die Füße, dass er so sehr seinen Löwenanteil an den Verpflichtungen betont hat. Gorenzel hat m.E. vor der Saison einen guten Job gemacht, er hat sich bisher am wenigsten vorzuwerfen…

1 „Gefällt mir“

Schade eigentlich, am Anfang war er derjenige der super zu uns passte und jetzt auf einmal nicht mehr.
Mir geht der umschwung ehrlich gesagt zu schnell.
Was ist vorgefallen?

2 „Gefällt mir“

Er hat die Nähe zu Hasan gesucht und gedacht mit seinem Geld kann er den Aufstieg erzwingen.

Kommt einem bekannt vor, gefühlt scheitert jeder Trainer mit dem selben Schema

2 „Gefällt mir“

Es steht für mich vollkommen ausser Frage, dass 1860 einen (dieses mal erstmals rechtzeitig zusammengestellten) Kader beisammen hat, mit dem man aufsteigen KANN. Weil die Konkurrenz auch nicht dämlich ist und, wie schon anfangs der Spielzeit geschrieben, fünf, sechs Mannschaften in Frage kommen. 1860 ist (natürlich immer moch) eine von denen - nicht mehr und nicht weniger.
Die grosse Frage ist doch nicht die, ob Boyamba, Vrenezi und Co. ausreichend gut Fussball spielen können, sondern eher die, warum viele schleichend aber unverkennbar schlechtere Leistungen abliefern.
Und das muss im und vom Trainerstab geklärt werden.
Ich bin gegen eine Trennung (Stand jetzt), weil bei Köllner generell lange Phasen im Guten wie im Schlechten in der Historie zu beobachten sind.
Müsste also wieder eine gute kommen…
WENN aber die Zeichen auf Trennung stehen, dann jetzt nach dem Essenspiel, da die längere Pause einen neuen Mann mehr Zeit zum Ankommen geben würde.
Mit einer Vertragsverlängerung mit MK würde ich mich im Moment allerdings sehr zurückhalten.

13 „Gefällt mir“

Und genau die hat GG mehr oder weniger schon angekündigt - allerdings vor den letzten Spielen. Jetzt ist es am Ende des Tages Fakt, dass es für ihn (je nach aktuellem Stand der Verhandlungen) schwer sein kann, unbeschädigt aus der Nummer wieder rauszukommen - falls er das denn möchte…

Es ist Profifußball und es zählt der IST-Zustand. Es war vollkommen richtig, dass er sich vor einiger Zeit hinter Köllner gestellt hat. Was hätte er sonst sagen sollen? Das man erst mal abwartet wie es sich bis zur WM entwickelt? Das macht man doch grundsätzlich nicht. Und natürlich kann er bei aktueller Entwicklung Entscheidungen revidieren.

1 „Gefällt mir“

Soooo lange ist das auch nicht her (siehe AZ vom 21.10.)

Innerhalb von ein paar Wochen? Mir geht es nicht darum, ob geänderte Situationsanalysen zu neuen Entscheidungen führen können oder nicht - mir geht’s um die Frage, inwieweit sich GG bereits an MK „gekettet“ hat, indem er (ohne Not!) eine weitere Zusammenarbeit ankündigte und diese kurze (!) Zeit danach wieder in Frage stellen soll…

1860 strebt eine Vertragsverlängerung mit Köllner an

Damit wären wir bei Trainer Köllner angelangt: Hängt seine Zukunft vom Aufstieg ab?
Zwei Dinge dazu als Basis: Wir lassen uns sicher nicht von außen treiben. Wir sprechen schon seit Sommer miteinander, auch mit den Gremien. Wir streben eine Vertragsverlängerung mit Michael an, das ist kein Geheimnis. Es gibt auch von ihm ein klares Bekenntnis. Ich fühle mich nach wie vor vollkommen bestätigt mit seiner Verpflichtung. Der Trainer ist heute der wichtigste Repräsentant eines Klubs. Er macht das hervorragend. (Aussage GG bei der AZ am 21.10.2022)

Eigentlich ist im Profifußball die Aussage: Der Trainer steht nicht in Frage, doch schon fast eine Entlassung. Soll zumindest schon öfters so vorgekommen sein.

3 „Gefällt mir“

Wann und wo hat er das gemacht?

Indem er sich bei Power bedankt hat.

Und die Ultrafanszene kritisiert hat.

ich bin da völlig bei Dir. Köllner hat keine Alternativen im Moment, deshalb wird ein freiwilliger Abgang eher unwahrscheinlich sein. Ob das nun Gorenzel machen soll oder Reisinger halte ich für klar beantwortbar. Reisinger soll es machen oder irgendein hungriger motivierter junger Trainer, der bezahlbar ist. Die Mannschaft hat das Potenzial und ist meiner Meinung nach physisch und taktisch völlig desolat.

da bin ich nicht brauchbar um eine sachliche Aussage zu treffen. Gorenzel könnte King Kong und Godzilla ohne Ablöse zu uns holen und ich würde ihn dafür kritisieren. Ich mag ihn nicht und das von Anfang an :face_with_hand_over_mouth:

Für mich war es schon ein Fehler, mit Köllner in diese Saison zu gehen, wenn er so lange Bedenkzeit gebraucht hat.

Das Problem bei Köllner ist er sieht Dinge einfach nicht ein, das wird sich auch nicht ändern, es sei denn er bekommt einen gehörigen Einlauf ,nur wer soll das machen? Gorenzel ja wohl kaum. Das ist eben das Problem. Es ist keiner da, der wirklich durchgreift und mit dem Trainerteam Tacheles redet. Denn Köllner sitzt ja nicht alleine auf der Bank.

2 „Gefällt mir“

Ist doch eine finanzielle Sache auch falls ein Wechsel stattfinden sollte.
Oder wir homs ja,das weiß ich jetzt nicht.

1 „Gefällt mir“

wo sollten die auch spielen… :man_shrugging:

Ich denke, dass sich MK einfach abgenutzt hat über die Zeit. Er erreicht die Mannschaft nicht mehr, seine Änderungen fruchten nicht, Neues wird nicht angenommen. Es passt aus meiner Sicht nicht mehr. Dies ist im (Profi-) Fußball ein normaler Prozess / Vorgang - leider. Wenige Trainer schaffen es sich in solchen Phasen „neu zu erfinden“ / weiterzuentwickeln und wirken diesen Abnutzungsmechanismen entgegen. MK scheint dies nicht zu gelingen…

3 „Gefällt mir“

In Magdeburg hatte er zu seiner Zeit aus meiner Sicht ein mega-ruhiges Umfeld. Die haben nie mehr Geld ausgegeben als sie in der Kasse hatten und die sportliche Führung war sehr geduldig. Im Gegensatz zu uns wollte da nie einer verrückte Sachen machen (all-in, We go to the Top). Die mussten auch nie aus finanziellen Zwängen aufsteigen.

Rostock ist schon komplizierter aber da macht halt Rolf Elgeti die Ansagen. Spricht aber schon für Deine Argumentation.

Am Ende ist er ein Ost-Trainer bei Ostvereinen. Aber verstehe mich bitte nicht falsch. Jens Härtel ist für mich ein Trainer der aus wenig viel machen kann, und so einen wünsche ich mir immer für Sechzig. Aber leider funktioniert es aus meiner Sicht nicht besonders gut denn wir sind ja in Deutschlands Top 20, zumindest gefühlt.

Und auch wenn das jetzt unfair sein mag, da eine Beurteilung aus der Ferne. Auf Kritik die Härtel für ungerechtfertigt hält reagiert er aus meiner Sicht extrem empfindlich. Und was das bei uns bedeutet kann man gerade live bei unserem Trainer beobachten.

Und weil der @MutigerLowe heute so schön gejammert hat. Ich möchte Köllner nicht entlassen, aber es muss klar sein wie es kommende Saison mit ihm weiter geht. Wenn ER sich nicht klar zum Verein bekennt und verlängert dann sehe ich einen guten Zeitpunkt für einen Schnitt.

3 „Gefällt mir“