Veranstaltung für 1860 Fan Jakob (8)

Der kleine 1860 Fan Jakob (8) - Bruder einer unserer Fußballspielerinnen - ist an Leukämie erkrankt und hat noch bis August Zeit für einen passenden Stammzellenspender zu finden.

Wir versuchen daher alle Hebel in Bewegung zu setzen.

Eine Aktion findet am kommenden Samstag 13.06. bei uns am Turnerbund-Platz statt.

Von 09:00-18:00 Uhr kann man direkt bei uns am Platz einen Abstrich mit Wattestäbchen im Mund machen und daraufhin kann geprüft werden, ob man ein passender Stammzellenspender für Jakob oder einen anderen Menschen ist.

Auch fußballerisch ist an dem Tag was geboten:

• Um 12 Uhr spielt die U13-1 großes Derby gegen SC München um die Tabellenführung in der Kreisklasse. Bisher haben sie beide gleich viele Punkte. Also wird extrem spannend!

• ⁠Um 14 Uhr spielt die U13-2, ebenfalls gegen SC München 2, beide können noch aufsteigen

• ⁠Um 14:45 Uhr dann spielt die D2w gegen Lochhausen. Erster gegen Zweiter Platz. Wenn Turnerbund gewinnt oder Unentschieden spielt, sind sie Meisterinnen!

• ⁠Um 16 Uhr dann nochmal spannendes Derby der U12-2 gegen den SC

Es wäre fantastisch, mit eurer Hilfe einen Aufruf zu starten damit möglichst viele erwachsenen Menschen an diesem Tag nicht nur die Spieler anfeuern, sondern auch für Jakob mit einem Abstrich machen.

Bezirkssportanlage

TSV Turnerbund München e.V.
Agilolfingerstraße 6
81543 München

Für die, die nicht kommen können, ist hier der Link zu Jakobs DKMS Seite:

7 „Gefällt mir“

Frag doch mal nach, ob ihr am Sonntag der Mitgliederversammlung im oder vorm Zenith aufschlagen könnt/dürft.

4 „Gefällt mir“

Vielleicht noch eine Anmerkung zum Ablauf einer Stammzellenspende: Viele Menschen haben das Bild im Kopf, dass die Stammzellen operativ aus dem Knochenmark entnommen werden, was sich eher unangenehm anhört. In 90 Prozent der Fälle kommt dieses Verfahren aber gar nicht zum Einsatz. Stammzellen werden meist aus dem Blut entnommen. Der Vorgang ist also weit harmloser als landläufig angenommen.

14 „Gefällt mir“

Die Typisierung ist auch denkbar einfach. Man kann sich sehr einfach bei der DKMS registrieren. Einfach ein Online-Formular ausfüllen, dann das danach zugeschickte Testset nach Anleitung verwenden und wieder zurück schicken, fertig. Nicht zu alt sollte man noch sein, bei der DKMS kann man bis 60 Jahren spenden.

4 „Gefällt mir“

Guter Tipp! Danke Dir :green_heart:

Danke Dir :green_heart:

Tatsächlich sollte sich absolut jeder DKMS typisieren und als Spender registrieren lassen. Die Masse macht’s! Leukämie ist heute gut behandelbar. Wichtig ist es aber, einen geeigneten Spender zu finden. Ein Match ist selten. Je mehr potentielle Spender zur Verfügung stehen, desto größer ist die Chance eine passende Person zu finden, die damit wohlmöglich zum Lebensretter werden kann.

Wer es noch nicht getan hat, am bestrn noch heute loslegen. Es kostet einen nur wenige Minuten und kann selbständig zuhause durchgeführt werden:

https://www.dkms.de/aktiv-werden/online-aktionen/friedrich?gad_source=1&gad_campaignid=23393520925&gclid=CjwKCAjwuanRBhBSEiwAY5y6VyMfqRuJM8dUaKhBPFHyinHL-E2EkJoM3nrcuY91ABqiBuiyfPoNkxoCAh4QAvD_BwE

8 „Gefällt mir“

Das kann ich nur bestätigen, ich durfte im August 2024 Stammzellen (peripher, d.h. über das Blut) spenden. Lief alles reibungslos und man kann es jedem nur empfehlen, sich registrieren zu lassen!

9 „Gefällt mir“

Absolut richtig :blue_heart:

Ja genau. Es ist so einfach und wenn man dann noch ein Leben zu retten kann ist das doch das Wunderbarste :blue_heart:

2 „Gefällt mir“

Saubere Aktion :+1:
Jo, da mach ich gleich mal mit. Vielleicht is mein Kadaver ja doch noch für was nützlich ;)

2 „Gefällt mir“

Seitdem ich in München bin, war ich bei der DKMS registriert und in all den Jahren war nie ein Match. Dann wurde ich zu alt, um als Spenderin in Frage zu kommen und prompt ergab es sich, dass es möglicherweise einen passenden Match gab. Aber nach einer weiteren Untersuchung wurde dann ein noch besserer Match gefunden und inzwischen bin ich als Spenderin in der Datei deaktiviert worden.

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich möglichst viele Menschen typisieren lassen, um anderen, wie auch Jakob, helfen zu können.

Nur gemeinsam - wie im Rudel.

ELIL

8 „Gefällt mir“