Vereine Regionalliga Bayern

Die Regionalliga Bayern hat am laufenden Spieltag ohne unser Heimspiel einen Zuschauerschnitt von knapp 400, mit unserem Spiel hingegen einen Zuschauerschnitt von über 4.500.

Deswegen wird gewünscht, dass wir da noch ein paar Jahre verweilen.
Wir tun der Liga zu gut.

Das schon, aber nach 3 oder 4 Jahren ist der große „Run“ auch vorbei .
Deshalb: AUFSTIEG !

Jein.
Zum einen gibts da die (Dorf-)Vereine, bei denen die Regionalliga insbesondere strukturell das Höchste der Gefühle ist. Die sind froh, dass wir da sind, einmal im Jahr für volle Kasse sorgen und dann ihre Mannschaft auch mal stärker in der Öffentlichkeit steht. Die grinsen sich bestimmt eins, wenn wir (immer vorausgesetzt wir schaffen Platz 1) gegen Cottbus und Konsorten versagen.
Zum anderen gibts da Vereine, ich denk da beispielsweise an Schweinfurt, die wollen mindestens in Liga 3. Die werden froh sein, wenn wir in dieser Saison hochgehen und somit der anvisierte Aufstieg in der Saison 18/19 augenscheinlich etwas einfacher sein wird.

Mich beschleicht das blöde Gefühl das uns auch Rot II trotz des aktuellen
Rückstandes noch auf den Pelz rückt. Es würde denen diebische Freude
bereiten uns am drittletzten Spieltag die Meisterschaft noch zu versauen.
Wenn man sieht das wir nach der Winterpause noch nach Nürnberg, Fürth,
Audi, Illertissen, Schweinfurt, Bayreuth und eben Rot II müssen kann es
noch einmal eng werden deshalb die 3 Spiele bis zur Winterpause gewinnen
und wir haben einen respektablen Vorsprung

Ich habe es geahnt:

[url]Zusammenlegen oder nicht? Rainer Kochs Kampf um die Regionalliga | Abendzeitung München

Geht es nach Kochs Willen heißt das zusammengefasst nichts anderes als:

Künftig gibt es aus 2 Ligen (W/SW) ganze 3 Aufsteiger!

Und aus 3 Ligen (S/O/N) nur 1 Aufsteiger!!

Also wieder Relegationsspiele für die Regionalliga Bayern!

Das ist Irrsinn und unterläuft das eigentliche Ziel ALLE MEISTER der 4. Liga aufsteigen zu lassen.

Mit dieser bodenlosen Forderung hat er damals ja schon die eigentlich geplante Gründung von nur 3 Regionalligen in Gesamtdeutschland verhindert.

Und oberndrauf zur aktuellen Schnapsidee führt er noch das Argument an das man besser zwei 3.Ligen einführen sollte. Das ganze dann noch als Rettung und gerechtere Aufstiegschancen zu verschleiern ist übelstes Pharisäertum!! Koch ist in anderen Regionalverbänden nicht ohne Grund als „Regionalfürst“ berüchtigt.

Besser hätte man es nicht ausdrücken können!

Die Dritte Liga ist nunmal Sache des DFB, und der lässt nicht mit sich diskutieren.

So kommen die einzelnen Landesverbände in Zugzwang ein gerechtes System zu entwickeln, wie die 3 Aufsteiger in die eingleisige Dritte Liga ermittelt werden können. Und „gerecht“ kann es fast nicht sein, wenn 16 Landesverbände auf einmal mitschnabeln.

Ich bin da zwiegespalten. Die Regionalligen funktionieren eigentlich für sich genommen ganz passabel, die dritte Liga ist für mich, zumindest aus finanzieller Sicht, kaputt (sportlich hat sie Einiges zu bieten). Jetzt an den Regionalligen herumzudoktern kann auch nach hinten losgehen.
Andererseits hat man das Problem dass gerade in der Regionalliga Bayern kaum noch Teams mit Aufstiegsambitionen übrig bleiben. ich würde die Zahl der Vereine mit Solchen auf um die 5 schätzen, der Rest ist froh dass er überhaupt Regionalliga spielen kann. Überhaupt wird die Liga relativ stark von den Zweitvertretungen dominiert.
Bevor man großartig Ligen neu ordnet müsste man meiner Meinung nach erstmal die 1. und 2. Ligavertreter dazu bringen dass mehr Geld in den unteren Ligen ankommt. Ich stelle da mal eine Summe von um die 50 Mio. in dem Raum, was für mich im Endeffekt bedeuten würde dass jeder 3. Liga Verein ca. 1 Mio. Euro und jede Regionalligatruppe ca. 250.000 Euro mehr zur Verfügung hätte (wobei man im Detail sicher noch feiner verteilen könnte).

Koch: „Wir setzen uns dafür ein, dass es aus den Regionalligen Ost, Nordost und Bayern zwei Aufsteiger gibt“
Damit würde sich die Aufstiegswahrscheinlichkeit von 50 auf 66% erhöhen…

Nicht, dass ich das Modell toll finde - es wird keine Regelung geben, die einhellig akzeptiert wird.

Dieser %-Chance-Quark ist doch lächerlich, es bleibt bei Ausscheidungsspielen. Es gibt sehr wohl eine Regelung, die so gerecht wie auch simpel ist: 4 Ligen, 4 Meister, 4 Aufsteiger und fertig.

Ein Herumdoktern an der Regionalliga sehe ich dabei nicht. Von ganz unten bis ganz oben (2. Liga) steigt der Meister immer auf, das muss endlich für die 4. Liga auch eingeführt werden.

Übrigens darf schon mal gefragt werden, und wird es in anderen Bundesländern auch zurecht, in welcher Relation z.B. Buchbach, Schalding, Pipinsried, Garching, Eichstätt usw. stehen im Verhältnis zu z.B. 1.FC Saarbrücken, Offenbacher Kickers, SV Waldhof Mannheim, SSV Ulm, FSV Frankfurt, TuS Koblenz, Hessen Kassel, Stuttgarter Kickers, Rot-Weiß Essen, SG Wattenscheid 09, Alemannia Aachen, Wuppertaler SV, Rot-Weiß Oberhausen usw.

Die 4. Ligen in denen Orte mit 700 Einwohnern gerade so mit Ach und Krach darin herum krebsen können weil sie die Reiskosten noch stemmen können müssen gestrafft werden, das gilt in Bayern ebenso wie für den Osten und Norden. Ob es den „Wir-brauchen-unsere-eigene-Liga-Landesfürsten“ gefällt oder nicht, dies ist eine Notwendigkeit.

Der DFB macht für seine 3. Liga jetzt 4 Direktabsteiger frei. Dazu adäquat 4 Meister als Direktaufsteiger aus der 4. Liga zu organisieren ist die verdammte Pflicht für die Oberhäupter des obersten Amateurfußballs. Es darf nie wieder eine Ausgeburt namens Relegation als Opfergabe auf dem Altar derer Eitelkeiten entstehen.

66% sind schön und gut, das Problem löst das aber mal überhaupt nicht!

Im Prinzip verschlimmert es die Situation nur noch. Krasse Benachteiligung von drei Ligen gegenüber den anderen zwei.

In ein paar Jahren geht die Diskussion wieder von vorne los und dann wird auch Koch einsehen müssen, dass es keine andere Möglichkeit gibt als 4 Regionalligen!

Noch einfacher, 5 Absteiger aus Liga 3 u. 5 Aufsteiger aus Liga 4
Evtl. noch der Punkte/Tore Beste v. den 5 Absteigern macht eine Relegation mit dem Schlechtesten Regionalligameister.

Priorität hat nach wie vor die Devise „Meister muss aufsteigen“

Ob’s dann 4 oder 5 Absteiger sind ist mir persönlich wurscht, aber ich kann verstehen dass die 3. Liga das nicht möchte. Also bleiben nur 4 Regionalligen.

Das vollkommen unrealistische Szenario von einer zweigleisigen 3. Liga lasse ich mal außen vor.

Sehe ich genauso. Buchbach, Pipinsried, Unterföhring oder Garching wollen gar nicht zwingend die Regionalliga und spielen in dieser nur, weil es ihnen vom BFV so einfach gemacht wird. Die Zuschauerzahlen von 200-300 sind dort nicht höher als sie ein oder zwei Ligen tiefer wären und entsprechen denen einiger benachbarter Dorfvereine in deutlich diedrigeren Ligen. Eine Fanszene ist nie entstanden und auswärts fährt kein Mensch. Die Regionalliga Bayern ist ein Krampf. Sollen Pipinsried doch gegen Dachau und Garching gegen Ismaning spielen oder was auch immer nachbarschaftliche Brisanz aufweist. Dörfer, Zweitvertretungen, Schweinfurt, Burghausen und wir…das will einfach nicht zusammen passen und ist so auch nur noch in der Regionalliga Nord zu finden, die genauso sinnlos ist und absolut nicht vergleichbar mit den anderen drei Regionalligen.

Buchbach kannst du aus der Auflistung raus nehmen: Auch ohne dem Heimspiel gegen 1860 hätten die einen Zuschauerschnitt von 800, und wären damit Sechsbester in der Liga. Bei einer Einwohnerzahl von 3.000 ist der Schnitt gar nicht schlecht, demnach müssten wir im Schnitt 380.000 Zuschauer haben!

hätten wir auch … wenn man uns nur ließe :-) Ausbau GWS: JETZT!!!

Die 380.000 kämen ja auch, aber es dürfen ja nur 12.500 in die Ruine.
Arena!!! :P

Edit: Selber Gedanke ;)

Die Anzeichen verdichten sich, das der Meister der RL-Bayern auch in Zukunft NICHT direkt aufsteigt sondern nur über Ausscheidungspiele in die 3.Liga kommen kann:

[url]Grindel: Aufstiegsrecht für den Westen und Südwesten? - kicker

Auch zu recht, wenn man schon die RL Bayern nicht opfern will, dann halt so.

Würde mich eher über eine RL Süd freuen, dann kann man auch mit weitere Jahren RL leben…

Aber diese Dorf Regionalliga ist fürn Arsch wo 90 % nicht mal aufsteigen wollen