Wahltipp Bundestag 2025

Gott sei Dank hat es für das BSW knapp nicht erreicht, sodass immerhin Schwarz-Rot möglich ist.
Eine Koalition, die ich als Sozialdemokrat jahrelang verflucht habe, die aber jetzt die einzige noch einigermaßen tragbare demokratische Koalition ist und dank 0,03 % der Stimmen, die dem BSW fehlen, überhaupt möglich geworden ist - crazy.
Ich hoffe, die beiden Lager können sich auf eine politische Agenda einigen, die in Sachen Migration den potenziellen Wechselwählern der AFD aufzeigt, dass es auch ohne Rechtsradikale in der Regierung geht und bei der gleichzeitig die sozialen Themen nicht komplett vom Blackrock-Fritze aufgekündigt werden.
DANN kann es ggf. gut werden. Andernfalls diskutieren wir spätestens in 4 Jahren mindestens über eine Sperrminorität für die AFD wenn nicht sogar über eine AFD geführte Regierung. Und das kann ja wirklich kein vernünftiger Mensch wollen.

Wirklicher Verlierer des aktuellen Zeitgeists ist natürlich der Kampf gegen den Klimawandel. Wir werden unseren Nachfolgegenerationen eine kaputte Welt hinterlassen. Dass Klimaschutz den Leuten wieder so egal geworden ist, ist natürlich vor allem dem geschuldet, dass die Sorge ums Klima der Angst vor unmittelbarem Krieg & sozialen Abstieg gewichen ist. Das ist psychologisch nachvollziehbar, wird aber letztlich spätestens unseren Enkelkindern richtig hart zum Verhängnis.
Traurig, das alles.

11 „Gefällt mir“