Wahltipp Bundestag 2025

Klage dürfte keinen Erfolg haben. Wollen die gegen im Grundgesetz festgelegte Fristen klagen ?

Das ist spannend, dass Du das für den Wahlkampf so beobachtet hast. Gleichzeitig ist das eine wunderschöne Analogie für das Verhalten von der Union sowie einem Großteil unserer Medien, während der letzten Regierung. Da hatte man 16 Jahre lang das Land kaputt regiert, um dann „die Grüüüünen sind schuld“ zu rufen.
Das erinnert in der Tat an das Grissche Propagandaprinzip. Da werden die Verfehlungen von Wildmoser (Kohl) & Ismaik (Merkel) einfach brav vergessen und Schuld, dass Sechzig nicht mehr da ist „wo sie hingehören“, ist der Reisinger. (Habeck.)
Dass du dich so am Wahlkampf aufhängst, find ich auch spannend. Ich hab hier auf dem Dorf Bauern, da hätte grün/rot Wahlkampf für die Götter machen können & die hätten schwarz gewählt. Btw auch hier AfD die stärkste Kraft. Und das liegt nicht an 3 Jahren Ampel Regierung - das liegt an absoluter Politikermüdung, weil korrupte, sich selbst feiernde Dauerkokser im Bundestag sitzen, die sich selbst und ihren Homies Geld zu schachern, während das Land seit dem ich politisch denken kann, quasi im Stillstand vor sich hinwegetiert.
Und die einzige Partei, die tatsächlich mal andere Ansätze mitbringt, nennst du SED Nachfolger Partei (was einfach mal mehr darüber aussagt, in welcher Zeit du mental noch steckst, denn über die Partei selbst.): tschuldige, wenn ich deine schwarzen dann als den korruptesten Geldkofferaffären, Maskendeal Mautversager Haufen, den Deutschland je ertragen hat, bezeichne, die uns - die Geschichte wiederholt sich - zentrumsgleich wieder die Nazis bescheren werden.

8 „Gefällt mir“

Hintergrund!?

Die Bundestagswahl war ja gerade nicht vorschnell durchgeführt worden wie nach Koalitionsbruch zuerst gefordert :thinking:

Wenn das stimmt, dass 250.000 Auslandsdeutsche nicht wählen dürften und die BSW an knapp 10k stimmen gescheitert ist, sehe hier Argumentation Spielraum, ob das natürlich Erfolg hat keine Ahnung.

Es ist schon krass, bei 59,2 Mio Wahlberechtigten entscheiden bzw entscheiden eben nicht um die 10000 Leute wo die Reise hingeht.

Sehe ich rein rechnerisch schlicht nicht. Zum einen fehlten ziemlich exakt 14.000 Stimmen (so eben nachgerechnet).

Die Zahl 250.000 kenne ich nicht, bei der Wahl 2021 waren 129.000 Auslandsdeutsche im Wahlverzeichnis eingetragen (was nicht zwangsläufig heißt dass wirklich 100% wählen).
Auch wenn jetzt 250.000 eingetragen waren und nicht wählen konnten (warum eigentlich nicht!?), dann:

• hätte das BSW von diesen Stimmen über 10% bekommen müssen.
  • das hat das BSW nur in 2 (ostdeutschen) Bundesländern erreicht

Warum müssen die Stimmzettel zurück nach Deutschland?
Kann man nicht einfach die Botschaften zu Wahllokalen machen die ihre Auszählung übermitteln?

Wieder das Gleiche.
Ich habe weder behauptet, dass Merz begründet noch dass er unbegründet gebasht wurde.
Wieder legst Du mir irgendwas in den Mund was ich nicht gesagt habe, um davon abzulenken was meine Aussage ist und gibst Merz die Schuld dafür dass den Grünen und derSPD nix anders einfällt als mimimi zum Wahlkampfthema zu machen. Und hier halt mal ganz besonders Habeck. Jedes Interview und jede Ansorache die er gestern abgegeben hat war der Antrag vom Merz schuld für die Grüne Watschn.

Nein, Du verstehst es sehr gut, nur du willst es nicht verstehen. Aber passt scho.

Gott sei Dank hat es für das BSW knapp nicht erreicht, sodass immerhin Schwarz-Rot möglich ist.
Eine Koalition, die ich als Sozialdemokrat jahrelang verflucht habe, die aber jetzt die einzige noch einigermaßen tragbare demokratische Koalition ist und dank 0,03 % der Stimmen, die dem BSW fehlen, überhaupt möglich geworden ist - crazy.
Ich hoffe, die beiden Lager können sich auf eine politische Agenda einigen, die in Sachen Migration den potenziellen Wechselwählern der AFD aufzeigt, dass es auch ohne Rechtsradikale in der Regierung geht und bei der gleichzeitig die sozialen Themen nicht komplett vom Blackrock-Fritze aufgekündigt werden.
DANN kann es ggf. gut werden. Andernfalls diskutieren wir spätestens in 4 Jahren mindestens über eine Sperrminorität für die AFD wenn nicht sogar über eine AFD geführte Regierung. Und das kann ja wirklich kein vernünftiger Mensch wollen.

Wirklicher Verlierer des aktuellen Zeitgeists ist natürlich der Kampf gegen den Klimawandel. Wir werden unseren Nachfolgegenerationen eine kaputte Welt hinterlassen. Dass Klimaschutz den Leuten wieder so egal geworden ist, ist natürlich vor allem dem geschuldet, dass die Sorge ums Klima der Angst vor unmittelbarem Krieg & sozialen Abstieg gewichen ist. Das ist psychologisch nachvollziehbar, wird aber letztlich spätestens unseren Enkelkindern richtig hart zum Verhängnis.
Traurig, das alles.

11 „Gefällt mir“

Ja genau. Dir Union ist schuld.
Komisch, die Union hat in jedem Interview in jedenr Ansprache offen zugegeben Fehler gemacht zu haben und das jetzt anders machen zu wollen.
Die SPD hat gar nix falsch gemacht und der Wähler is einfach zu blöd das zu erkennen.
Die Grünen sind genauso korrupt und Lobby getrieben, da muss man nur ins Umwelt und Wirtschaftsministerium schaun und die massenhafte schnell Verbeatmung in den Ministerien. Das führt am Ende nur dazu, dass im nächsten Bundeshaushalt wieder weniger Geld zur Verfügung steht, zumal zu erwarten ist, das die Steuereinnahmen durch ein negatives Wirtschaftswachstum sinken werden. Sie haben sich als die großen Moralapostel präsentiert und sind keinen mm besser. Das sind Alle miteinander das gleiche Gesockse. ALLE!

Was ich kritisiere ist der Wahlkampf und der hat damit nix zu tun.
SPD und Grüne haben den Antrag von Merz zum Wahlkampfthema gemacht und damit einfach zusätzlich Scheiße gebaut.
und die Quittung dafür war, dass es noch weiter runter gegangen ist als zu Beginn des Wahlkampfs.

Da kann doch der Merz oder Söder oder die Union nix dafür und es sind auch nicht
16 Jahre CDU(inkl 12 Jahre SPD!!!) und davor 4 Jahre Rot Grün schuld.
Genau das ist doch Problem.Die Leute haben die Schnauze voll davon ständig zu hören wer vor 10 oder 20 Jahren irgendwas wann gemacht oder nicht gemacht hat.
Sie wollen hören was man jetzt besser machen will und wie man das machen will.
Und da kam von den Grünen und der SPD halt einfach so gut wie nix bzw. wir sind auf dem richtigen Weg.
Die AFD und die Union haben wenigstens gesagt wie sie was anders machen wollen. Natürlich gibts keine Garantie dafür was funktioniert und was nicht.
Aber das war jetzt dafür die Quittung an Rot und Grün.

Grün is wieder da vor sie vor der Greta waren, weil jeder sieht dass sie regieren nicht können.
So langsam sollte man sich doch auch fragen warum Rot-Grün nach 2005 schon wieder das Vertrauen im Bundestag verloren hat und keine Merhheiten mehr fand.
Das lag damals weder an Putin, Merz oder Söder oder der AFD.
Also lass mal stecken.

Ich hätte gerne eine Schwarz-Grüne Regierung gesehn mit einer starken Union und einem ökologischen Korrektiv. Aber die Grünen bekommen es einfach nicht gebacken, dass eine grüne Transformation nur mit den Menschen und einer starken Wirtschaft geht und nicht mit dem Dampfhammer. Und auch das hat mit Söder oder Merz nix zu tun, sondern mit der Einsicht dass Wirtschaftskompetenz nicht die Sache der Grünen ist.

Aber es ist halt mittlerweile die Diskussionskultur, nicht in der Sache zu diskutieren, sondern nur persönlich aufeinander einzudreschen. Lies einfach Alles durch, dann wirst Du sehn, dass ich das Programm der Grünen gar nicht so großartig kritisiere. Aber mir wird ein komplettes Grünen Bashing in den Mund gelegt und ein Feindbild aufgebaut das Merz als toll und völlig unkritisch betrachtet.
Da sollte man sich doch mal selber fragen was schief läuft und sich nicht wundern warum die rechten Ränder immer stärker werden.

Die Grünen haben an die Linken verloren wegen Merz. O-Ton Habeck. lol
So hast Du Deinen Platz halt einfach nur auf der Oppositionsbank. Traurig aber is halt so.

Und noch was zu Söder und der CSU. Bayern ist die Nr 1 im Ausbau der erneuerbaren Energien in Deutschland. Bayern ist das einzige Land das ab Pflegegrad 2 ein Landespflegegeld in Höhe von 1000 Euro pro Jahr bezahlt. Allein schon da kann man erkennen, dass die CSU nicht so unsozial und unökologisch ist wie man das immer hinstellt. Und wenn es um Forschung in Zukunftstechnologie in allen Bereichen geht, ist auch Bayern ganz vorne dran in Deutschland. Obwohl mit 9 Mrd Euro jährlich die Hälfter des Länderfinanzausgleich(davon 4 Mrd an Berlin!) abfließen.
Bayern steht deshalb so gut da weil seit Jahrzehnten eine Politik gemacht wird, die einen Ausgleich aus ökologischer, ökonomischer und sozialer Abwägung am Besten hinbekommt. Man kann in jeder Suppe ein Haar finden, aber deshalb is die Suppe insgesamt nicht schlechter.

4 „Gefällt mir“

Und hier das Ergebnis:

Abweichung vom Tipp addiert

1. Blue Mav 15.5
  2. GeoSch 14.9
  3. Löwengrätscher 14.6
  4. Störzenhofecker 14.3
  5. Svivel 14.1
  6. Glücksburger 13.7
  7. Löwe 1860 12.5
    13.Weissbier 11.7
  8. Nördlinger Löwe 11.4
  9. Löschzwerg 10.5
  10. Suro 10.4
  11. Stolzer Löwe 10.0
  12. Seuchenvogel 9.3
  13. Hard 9.1
  14. Route 66 8.7
  15. Meister 66 8.2
  16. Rais 6.9
  17. Tobi 1 6.5
  18. Malik Shabazz 6.2
    And the winner is, i proudly present

BLUESTORM mit nur 5.8 Prozentpunkte Abweichung.
Da das alles hier nicht so ernst genommen werden sollte, muss man schon sagen, dass die Spättipper, die ich, nachdem kein Protest angemeldet wurde, schon von der rasanten Performance der Linken profitiert haben. Aber was solls, hat Spass gemacht.
Danke fürs Mitspielen.
Reklamationen bitte an den designierten neuen Kanzler…

1 „Gefällt mir“

OK, dann kann ich hier ja stumm schalten :sunglasses:

Warum das jetzt die Reihenfolge nicht korrekt anzeigt weiss ich nicht. Das muss ich später korrigieren. Sorry…

Es war mir eine Ähre. Glückwunsch an den Gewinner :slight_smile:

Cool, ich freue mich über einen Mittelfeldplatz. Also typisch 60 ;)

Das sehe ich nicht so.
Zum Klimaschutz gibt es mehrere Wege und nicht nur die Brechstange.
Wenn man die Energiewende nur durch Schrumpfen der Wirtschaft hinbekommt, was bei uns aktuell der Fall ist, dann hinterlässt Du den Enkelkindern keine sauberere Welt, weil alle anderen gesehen haben wie es nicht geht. Du hinterlässt ein Deutschland in dem der Wohlstand am Ende Europas steht, weil die Schuldenlast Alles erdrückt.
Es macht doch keinen Sinn hier nur den Klimaschutz als oberste Prio zu fahren, während der Rest der Welt den Verbraiuch an fossilen Brennstoffen hochfährt um ihre Wirtschaft voran zu bringen.
Die Grünen wollten zeigen dass eine Energiewende ohne Wohlstandsverlust möglich ist. O-Ton Habeck. Naja, hat ja offensichtlich ned wirklich funktioniert.

Da nützt es auch nix, irgendwelche Lufschlösser zu bauen wie das Scholz’sche grüne Wirtschaftswunder. Es darf dabei keine Denkverbote geben. Schau nach Norwegen, wo man auf Minikernkraftwerke setzt zur Versorgung einzelne Orte und Städte. Da ist eine Grüne Regierung!!!
Es geht einfach darum, dass man eine Bückentechnologie braucht die CO2 neutral ist um eine Transformation zu schaffen, die einen enrom steigenden Energiedarf nach sich zieht. Und zwar in allen Bereichen des Lebens.

Dazu braucht es einfach Zeit, Entwicklung und Technologieoffenheit. Das hat rein gar nichts mit zurück zu Verbrenner zu tun. Wenn man es zulässt, dann fahren künftig Autos nicht mit umweltschädlichen und Rohstoff intensiven und Kinder ausbeutenden Akkus, sondern mit Brennstoffzellen und grünem Wasserstoff.
Diese kann überall produziert werden. Sogar von privaten Leuten, wenn man es zulassen und fördern würde. Aber da machen eben die Energieerzeuger nicht mit und schon sind wir auch da wieder bei den Lobbys, auch der Grünen.

Aber das geht eben nicht wenn man meint es geht nur wen nman ganz Deutschland mit Windrädern zupflastert und dann halt der Naturschutz zurücktreten muss und dafür halt Wälder abgeholzt werden. Auf einmal sind die fürs Klima nciht mehr so wichtig? Warum regt man sichh dann überhaupt über den Regenwald in Brasilien auf? Da wird ja nicht wegen einem Flughafen abgeholzt sondern um Landwirtschaftsflächen zu schaffen.

Weißt. Wennst in Deutschland fragst, dass werden weit über 90% für den Kliomaschutz sein. Aber er muss so erreicht werden, dass die Leute einen Sinn drin sehen und nicht überfordert werden. Das geht nicht mit Verordnungen und Verboten. Schon gar nícht wenn dann grüne Politiker teilweise das Gegenteil davon vorleben. Und nur weil das rote oder schwarze machen relativiert sich da gar nix.

Deshalb hätte ich sehr gerne eine Starke Union in einer Schwarz Grünen Koaltion gesehn :man_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Blue Mav 20. ABWEICHUNG 15.5
Geosch 19. 14.9
Löwengrätscher 18. 14.6
Störzenhofecker 17. 14.3
Svivel 16. 14.1
Glücksburger 15. 13.7
Löwe 1860 14. 12.5
Weissbier 13. 11.7
Nördlinger Löwe 12. 11.4
Löschzwerg 11. 10.5
Suro 10. 10.4
Stolzer Löwe 9. 10.0
Seuchenvogel 8. 9.3
Hard 7. 9.1
Route 66 6. 8.7
Meister 66 5. 8.2
Rais 4. 6.9
Tobi 1 3. 6.5
Malik Shabazz 2. 6.2

BLUESTORM 1. 5.8

2 „Gefällt mir“
  1. Platz … passt, bin zufrieden.

und die paar vor mir haben ja eh nur von Fehlentscheidungen vom Schieri profitiert, wurden falsch beraten oder es gab Übersetzungsfehler… hoit, des war was anderes :joy:

2 „Gefällt mir“

Dann bleibt für mich halt nur der „Meister der Herzerl“. Aber gar keine Erwähnung, gar kein Sonderpreis? Schäm dich Suro.

1 „Gefällt mir“