Warum spielen wir in der 2. HZ auf den Gästeblock???

Es ist sicher gewollt, da es unabhängig vom Kapitän bei Platzwahl immer so genommen wird.
In manchen Spielen würde es Sinn machen, da sich dann die Auswechselspieler nicht vorm Gästeblock aufwärmen müssen, aber sicher nicht gegen Aalen. Außerdem sind wir dann mehr auf Höhe unserer Trainerbank und vielleicht ist das gewünscht, weil dann mehr von außen Einfluss genommen werden kann.
Ich denke aber es ist Aberglaube, weil wir so unter anderem auch gegen Saarbrücken aufgestiegen sind, und Spieler können da ja sehr eigen sein. Habe jetzt letzte Saison nicht mehr im Kopf aber vielleicht gab es da ein Spiel wo es mit dieser Maßnahme auf einmal passte und man macht seit dem immer, wenn man die Wahl hat.

ist jemand náher an der Mannschaft
und kann das mal erfragen ?
Ist ja kein wichtiges Thema aber wird hier
schon lánger diskutiert

Heimspiele der Saison:
[table]
[tr]
[td]Gegner[/td]
[td]2. HZ auf[/td]
[td]Ergebnis[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Lotte[/td]
[td]Ost
[/td]
[td]S[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Uerdingen[/td]
[td]Ost[/td]
[td]N[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Kiel[/td]
[td]Ost[/td]
[td]N[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Cottbus[/td]
[td]West[/td]
[td]S[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Wiesbaden[/td]
[td]Ost[/td]
[td]N[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Würzburg[/td]
[td]Ost[/td]
[td]U[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Braunschweig[/td]
[td]Ost[/td]
[td]S[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Großaspach[/td]
[td]Ost[/td]
[td]U[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Halle[/td]
[td]West[/td]
[td]U[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Zwickau[/td]
[td]Ost[/td]
[td]S[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Jena[/td]
[td]Ost[/td]
[td]N[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Kaiserslautern[/td]
[td]West[/td]
[td]S[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Osnabrück[/td]
[td]Ost[/td]
[td]N[/td]
[/tr]
[/table]

[table]
[tr]
[td]Aalen
[/td]
[td]Ost [/td]
[td]S
[/td]
[/tr]
[/table]

Also unbesiegt wenn wir auf die Heimkurve spielen.
Somit kann es ja nicht mal Aberglaube sein.

Seit der Rückkehr ins GWS ist das so. Gegen Burghausen an diesem wunderbaren Freitag Abend haben wir die 3 Tore in der zweiten Halbzeit in Spielrichtung Ostkurve erzielt.
In der Regionalliga habe ich mir gedacht, dass sie mit der Seitenwahl einen vom Stadion beeindruckten Gegner im ersten Durchgang zusätzlich unter Druck setzen wollten.

In der Regionalliga mag das ja sinnvoll gewesen sein. In der 3. LIga spielst du regelmäßig auf einen vollen Gästeblock und das ist nicht gut.

wobei die natürlich dann auf einen vollen heimblock spielen

Ich finde diese Seitenwahl auch eher unglücklich und hätte gerne mal vom entsprechenden Entscheider, vermutlich dem Trainer, eine klare Aussage, warum das - egal bei welchem Wetter - so entschieden wird.

schon irre, dass offenbar keine Seele hier im Forum darüber Auskunft geben kann. Wenn ich mich mit Fans im Stadion unterhalte das Gleiche: nur Achselzucken!

Das versteht wirklich niemand. Am Samstag hätte man den niedrigen Sonnenstand in der 2. HZ noch als Argument zählen können, dann müsste man aber bei Bewölkung und am Abend tauschen. Obwohl, „Die Sonne scheint bei Tag und Nacht im Grünwalder Stadion!“.

Ich war am Samstag Fahrer und habe NUR eine Halbe im Giesinger vor dem Spiel getrunken. Wenn das nicht zuviel war für meinen alten Körper, kann ich mich recht erinnern, wenn am Samstag in der ersten HZ der Hiller
gegen die Sonne und in der zweiten HZ der Gäste-TW durch die mittlerweile gesunkene Sonne im Schatten ohne Blendeinwirkung stand stand. Von daher doppelter Blödsinn. Mich gnadenlos korrigieren, wenn ich mich irre.

In der Regionalliga Bayern Saison wurden viele wichtige, enge Spiele so (2. HZ auf die Ost spielend) gewonnen (angefangen mit Burghausen oder zB gegen Schweinfurt, Buchbach) am Ende auch das Relegationsspiel.

Daraus hat sich ein kleiner Aberglaube innerhalb der Mannschaft entwickelt.

mag sein, aber warum hat man in der Regionalliga damit überhaupt angefangen ?

ist das „belegt“ oder nur Deine Vermutung ?

Naja, Platzwahl ist ja nichts was die Heimmannschaft zu 100% bestimmen kann.
Wenn der Gegner diese gewinnt, dann kann auch er zuerst die Seite wählen.
In meiner Erinnerung nach war das bei Burghausen der Fall. Gegen Rosenheim (und im Geisterspiel gegen Club II) spielten wir in HZ 2 auf die West. Gegen Rosenheim gewann Weber die Seitenwahl.

Gegen Illertissen gewann wiederum Illertissen die Platzwahl und wir schossen die mit 5:0 ausm Stadion.

Ingolstadt (beim 0 zu 0) weiß ichs nicht, des hab ich nicht gesehen.
Gegen Fürth 2 und Schweinfurt (beides enge Kisten) gewann in meiner Erinnerung auch die Gastmannschaft, zumindest bei Fürth 2.

Und voilà, schon hast den Aberglauben.

Ich kann dir die Quelle nicht mehr sagen oder wo ich des gelesen/gehört habe. (Ahnte damals nicht, dass des nochmal wichtig werden könnte :D) Aber Aussage kam aus der Mannschaft

Ich glaube auch mal derartiges gehört zu haben. Und wenn ich es richtig erinnere gab es seither nur 2 - 3 Spiele in den sie bei Anpfiff „richtigherum“ gestanden sind, also 2. HZ auf die West.

Möglichweise hängt es auch damit zusammen dass sie am Anfang mit aller Macht versuchen ein schnelles Führungstor zu erzielen und den Support nutzen wollen. Gegen Mannheim war dieser in der 1. HZ auch so druckvoll und laut (in der Stehhalle) wie schon lange nicht mehr. Wär’s andersrum gewesen und tausende hätten Hand geschrien in der 90.min wäre der Schiri wohl eher zum Pfiff gezwungen gewesen. Da verpufft im Osten schon vieles.

Mölders Platzwahl gewonnen und geht zur West

Ob der Wind Ursache für das Umdenken ist…?

denk ich auch. Jetzt ist er schwächer. Jetzt kann die West zeigen ob sie ein Tor erzwingen kann