Was lest ihr gerade? Buchtipps aller Art

Es sind die Lebensgeschichten von Werner Herzog. Da ich noch ziemlich am Anfang bin, geht es dort um seine Kindheit in den Bergen bei Sachrang.

Kennt jemand von Euch Peter James?
Wer Krimis/Thriller mag, sollte sich ich mal mit ihm auseinandersetzen.
Die Reihe mit der Hauptfigur Roy Grace ist schon spannend.

Hab mir gestern übrigens das hier bestellt :grinning:

3 „Gefällt mir“

Habe diese woche mal aufgrund frs neuen kino/netflixfilms mal wieder remarques „Im Westen nichts Neurs“ zum erszen mal seit schulzeiten gelesen. Übrigens bemerkenswert, dass es die erste deutsche verfilmung ist. Hier ein interessantes interview mit remarque aus den 60ern.

1 „Gefällt mir“

Ich habe während des Studiums als Kontrast „In Stahlgewittern“ von Ernst Jünger gelesen. Das tue ich mir aber nicht noch einmal an.

Ich habe den Bogdahn jetzt auch angefangen. Macht richtig Spaß! Danke für den Tipp.

1 „Gefällt mir“

Bin zwar erst auf Seite 25 aber definitiv schon jetzt ne Empfehlung für alle die das Thema interessiert.

[url]http://www.werkstatt-verlag.de/?q=node/869[/url]

Falls wer noch einen Weihnachtswunsch braucht:
Mein Verein für alle Zeit - Die Wiedergeburt des TSV 1860 München

nachdem ich die Fibel von Stephanie Dilba gelesen habe und nun Edward Snowden
durch habe geht es nun an „Besäufniserregend“, was ja in Giesing spielt
und es um Rot gegen Blau geht was nicht ganz ernst gemeint ist.

Was zum Schmunzeln, bin mal gespannt.

Bild

Ich bin grad völlig in die Zauberer/Magier-Welt abgetaucht. Nach Ben Aaronovitch’s Peter-Grant-Reihe, ist jetzt Bendict Jacka mit seinem Magier Alex Verus dran.

Kennt jemand „Das Ouzo-Orakel“ von Frank Schulz?

Dieses Buch kann man mögen oder nicht mögen, es ist seltsam und skurril.
Aber wenn man es mag, wird es unweigerlich zum Lieblingsbuch.

Hammer! Bin durch „Morbus fonticuli“ auf ihn gestoßen (durch den Titel nicht abschrecken lassen !!). Wahrscheinlich alles gelesen. Und die Onno Viets-Trilogie führt zu Zwerchfellkrampf.

1 „Gefällt mir“

Die Onno-Viets-Trilogie ist um einiges überdrehter als die Hagener Trilogie.
Ich liebe beide Reihen!

Aber zurück zum Ouzo-Orakel (3. Teil der Hagener Trilogie). Ich habe das unwissend vor den beiden ersten Teilen gelesen, also die Vorgeschichte nicht gekannt. Und das war sehr gut so. Mir hat noch nie seit „Grieche sucht Griechin“ ein Antiheld so leidgetan, und dennoch ist es derart köstlich und philosophisch und herrlich und und und…

Beim Räumen ist mir ein Reclam von Ovid in die Hände gefallen. Metamorphosen.

Hinten drauf mit meiner Jugendlichen Schrift

U IIa

Radenkovic, Man. Wagner, Kohlars, Luttrop, H. Reich, Bena, Küppers, P. Grosser, Heiss, Brunnenmeier (fett), Rebele

Das Büchlein erhält jetzt einen Ehrenplatz und wenn ich mal Melancholie verspüre, schau ich’s an.

2 „Gefällt mir“

„Stern des Nordens“ v. D.B. John :+1:

Hat hier egtl noch niemand „Achtsam morden“ und seine Nachfolger erwähnt?

Zitat aus einer Rezension: „Björn Diemel wird von seiner Frau gezwungen, ein Achtsamkeits-Seminar zu besuchen, um seine Ehe ins Reine zu bringen, sich als guter Vater zu beweisen und die etwas aus den Fugen geratene Work-Life-Balance wieder herzustellen. Denn Björn ist ein erfolgreicher Anwalt und hat dementsprechend sehr wenig Zeit für seine Familie. Der Kurs trägt tatsächlich Früchte und Björn kann das Gelernte sogar in seinen Job integrieren, allerdings nicht ganz auf die erwartete Weise. …“

Eine - mE - wunderbare Satire auf Life-Balance-Seminare/-Trainings/-Bücher in einer gut lesbaren Sprache, bei der man manchmal lachen und dann wieder hörbar Luft holen muss.
Der 2. Teil - ‚Das Kind in mir will achtsam morden‘ - kommt an den 1. nicht ganz heran, ist aber auch gut lesbar.
Der 3. Teil - ‚Achtsam morden am Ende der Welt‘ - liegt als Hörbuch auf meinem PC und wartet auf ausreichend Muße!

Ich stelle meine Frage mal hier rein: Lest ihr eure Bücher noch richtig als physisches Buch, oder lest ihr eher mit Kindle etc.?

Muss ich bei einem Kindle die Bücher bei Amazon kaufen?
Kann ich mit einem Tablet (z.B. https://www.mediamarkt.de/de/product/_xiaomi-vhu4103eu-pad-5-cosmic-gray-6gb128gb-2757299.html) da alle Dateiformate lesen?
Wie groß ist euer Tablet? Das verlinkte hat eine Diagonale von 11 Zoll , also gut 27cm. Ist das zu groß/unhandlich?
Kann ich auf einem Kindle die Schriftart größer stellen?
Kann man auf einem Kindle auch im Dunklen lesen?

Hab bisher halt nur im Blätterbuch gelesen, tu mich aber langsam ziemlich schwer, wenn die Schrift recht klein ist, und die Umgebung nicht super hell ist.

Nur in Papierform :blue_book: