Was lest ihr gerade? Buchtipps aller Art

Ich hab sogar 3 Varianten: Buch, Kindle, Hörbuch.

Im Bett lese ich nur Buch, im Urlaub/am See nur Kindle, Hörbuch, wenn ich aufräume, putze, langweilige Dinge erledige.

Zu deiner Frage: Ja! Zitat: „Die Kindle-Serie wird von Amazon hergestellt und ist deswegen eng mit dem eBook-Sortiment des Shops verknüpft. Die Voraussetzung, um mit dem Kindle eBooks kaufen zu können, ist also ein verbundenes Amazon-Konto.“
Ich hab meinen Kindle als ‚Zubrot‘ beim Erwerb eines neuen Handys bekommen, Größe weiß ich leider nicht.
Man kann aber die Buchstaben-Größe sehr variabel einstellen, eine Freundin bekommt bei ihrer Einstellung ganze 5 Zeilen auf eine Seite, ich 20. Im Dunklen lesen klappt recht gut, da man auch die Helligkeit regeln kann.

Meins ist das ‚offizielle‘ Kindle:
R.ccc80586cde35e5a4dde2b909fba18d9

Ich glaube, das hatten wir schon. Bin gespannt, was du von Band 3 hältst, ich schreibe jetzt mal nix dazu.

1 „Gefällt mir“

Wenns so weiter abwärts geht, kann ich mir das schon denken …
Ändert nichts daran, dass ich Teil 1 super finde!

Sagen wir mal so: bezüglich Band 1 und 2 sind wir uns einig :smile:

Bin ich jetzt doof oder was beißt mich? Einer von euch hatte doch das Buch „Natrium Chlorid“ von Jussi Adler-Olsen erwähnt …

Jedenfalls war ich vom Vorgänger so angefixt, dass ich es mir als Hörbuch heruntergeladen hab und seither jede freie Minute damit verbringe zuzuhören - und das war an den vergangenen Tagen mit den Familienfeierlichkeiten nicht einfach! Aber zum Buch: Einfach nur wow - wenn man Krimis/Thriller/spannende Geschichten mag!

1 „Gefällt mir“

Ich lese das auch gerade. Wirklich sagenhaft spannend…

1 „Gefällt mir“

Kann Frau/Mann die beiden Buchthreads zusammenfügen? Danke!

Geht leider nicht …

Aber danke!!

Die Edith meint: Ging doch!

https://www.br.de/mediathek/video/bierbrauen-schon-immer-frauensache-wie-therese-wagner-vor-150-jahren-bier-geschichte-schrieb-av:61e06fa46cca0400081000b7

Wer schon mal einen Marathon gelaufen ist, der erkennt sehr sehr viele Eindrücke im Buch wieder.
Wer noch keinen gelaufen ist, der weis danach, was man während der 42,2km fühlt und denkt.

Ich find das Buch sehr unterhaltsam geschrieben.

Meine Frau hatte früher eine Buchhandlung in Schwabing. Damit verbunden war, dass Verlage vorab gratis Leseexemplare geschickt haben, damit man diese Bücher der geneigten Kundschaft empfehlen konnte. Wir haben immer noch geschätzte 50 Regalmeter im Keller, hehehe.

Und wenn was Neues kommt, das mich interessiert, wird das heute einfach in der Bücherei bestellt. Dauert zwei, drei Wochen, aber damit kann ich sehr gut leben.

Momentan schwappt ja in den Medien Spiegel, Zeit, SZ usw. eine Stimmung hoch, die an die schlimmsten Zeiten des kalten Krieges oder an August 1914 erinnert. Und die Leserkommentare sind noch schlimmer als die Artikel. Und die militärischen Spezialisten stehen den Corona-Wirrologen an Fachwissen nicht nach. Ich hab mir jetzt mal wieder aus dem Keller Barbara Tuchmans „August 1914“ rausgeholt.

Vielen Besuchern hat Präsident Kennedy Barbara Tuchmans Buch über den Ausbruch des Ersten Weltkriegs mitgegeben, »The Guns of August«. Es zeige, pflegte er zu erläutern, den verhängnisvollen Mechanismus einer Kriegsmaschinerie, die, wenn einmal angestoßen, von den Politikern nicht mehr angehalten werden könne.
Was sich - wie man sah - in der Kubakrise bewährt hat.

Das Buch wurde auch im Spiegel in acht Fortsetzungen vorveröffentlicht und kann abgerufen werden. 1. Teil:

Ansonsten empfehle ich Karl Kraus: Die letzten Tage der Menschheit.

Hab endlich die beiden Buchthreads vereint!

Teil 3 und 4 von ‚Achtsam morden‘ ist jetzt auch fertiggelesen!
Wurde entgegen meiner Befürchtungen wieder besser - finde ich!
Ich glaube, dass es beide Male an dem einen zugrundeliegenden Faden liegt - obwohl das Wissen über die beiden Themen** beim Autor nicht soooo tief gründet. Ich glaube, es hat ihm eine Wikipedia-Recherche gereicht.
Aber so ein Buch sollte ja in erster Linie unterhalten und nicht Wissenslücken füllen.

Empfehlenswert für die Leser:innen, die das Lesen als Entspannung ansehen und sich a bissal über Schräges amüsieren möchten.

** Themen: Buch 3: Jakobsweg, Buch 4: Bagwhan/Osho

Nachdem mich der Störzenhofecker mit seinem Filmtipp „Hotel New Hampshire“ drauf gebracht hat, werde ich wohl mal wieder ein paar der amerikanischen Nachkriegsklassiker auspacken um sie noch einmal zu lesen.

John Irving vielleicht Garp und wie er die Welt sah, Owen Meany und Gottes Werk und Teufels Beitrag
John Updike gebe ich mir definitiv die Rabbit Bücher
Paul Auster wird es wohl die New York Trilogie, und Leviathan werden.

Kaufen muss ich sie nicht. Aber finden muss ich sie. :scream:

Für alle Hobbygärtner

Kennt ihr eigentlich Dean R. Koontz?
Ähnliche Schublade wie Stephen King, aber um Lichtjahre besser!
(Ich hoffe, die Bücherei hat seine Sachen noch.)

Besondere Tips:

Midnight (Mitternacht)
Twilight (Zwielicht (oder) Todesdämmerung)
Phantoms (Unheil über der Stadt)
The Bad Place (Ort des Grauens)

(Twilight las ich unter dem Titel „Zwielicht“;
Wikipedia hingegen meint „Todesdämmerung“)

Diese vier sind mir jedenfalls als besonders fies in Erinnerung.
Wobei die anderen auch meistens gut sind.

Andreas Eschbach - Freiheitsgeld

Vorsicht. Gar seltsame Empfindungen hatte ich beim zweiten Lesen.
Immer im Hinterkopf als eines meiner Lieblingsbücher, doch beim diesem zweiten Lesen hat sich da irgendwie vieles „entzaubert“. Kann es leider nicht besser erklären.

Ich glaube ich verstehe dich schon. Sollte es so sein, würde ich es wohl einfach weg legen.
Es gibt voraussichtlich für alles seine Zeit.

Das ist ja eine riesige Agenda, da bräuchte ich locker 10 Jahre für dieses Vorhaben :face_with_spiral_eyes:

Ich bin ja seit langer Zeit einer, der Bücher mit geschlossenen Augen genießt, dafür aber mit offenen Ohrwaschln :ear:
Ja, mir gefallen Hörbücher mittlerweile tatsächlich wesentlich besser, ist auch wesentlich stressfreier.
Beim Lesen musste immer links anfangen, dich mühsam bis ganz nach rechts durchkämpfen, und kaum angekommen musste wieder zurück und dieselbe Prozedur neu starten, und so geht das endlos,…puuuh, sehr anstrengend. :crazy_face:

Beim Hörbuch lieg ich gechillt auf’m Sofa oder im Bett, schließe die Glotzer und lass mich akustisch berieseln… seeeeehr angenehm :sleeping_bed:

Und in Sachen Literatur bin ich eher der „Mainstream-Freak“, also kein Kandidat für’s Literarische Quartett.
Aber des basst scho so :sunglasses:

So, was meine ich mit Mainstream?
Naja…was halt Millionen lesen/hören.
In meinem Fall ist das aktuell zb dieser feine Autor und dieses unfassbar gute Buch:

Spannender und nervenaufreibender als beim „Augensammler“ geht’s kaum noch.

Das ist jetzt mein 5. oder 6. Hörbuch von Fitzek, und ich fand sie ALLE absolut super, einige sogar sensationell gut :+1:
Als Prime Mitglied hat man btw tolle Vorteile bei Amazon.

Die Edith möchte noch auf Simon Jäger hinweisen, den Sprecher der Fitzek Hörbücher.
Ich finde ihn sensationell gut :+1::+1::+1: