Was lest ihr gerade? Buchtipps aller Art

Wenn Du die Harry-Hole-Reihe anfangen willst, dann geht die mit „Der Fledermausmann“ an. Ist gewöhnungsbedürftig, aber ich finde die ganze Serie top.

Als Einstieg rate ich zu „Der Auftrag“ (gehört nicht zur Harry-Hole-Serie).

2 „Gefällt mir“

Wie es sich für eine ordentliche schwedische Trainerbank gehört, gibt es auch bei den Krimiautoren Schriftsteller in Co Produktion.

Meine Begeisterung hat auch nachgelassen.

„Laßt die Bären los!“ hat mir auch in alter Zeit gleich überhaupt nicht gefallen.

Zirkuskind war ich schwer begeistert.

Danke dir für den Tipp. Krimis mit historischem Bezug mag ich. Und gutes Essen natürlich auch… :smile:

Empfehlenswert in dem Zusammenhang (also, was das Historische angeht) die Bücher von Ralf Langroth. Krimis aus der Zeit direkt nach dem Zweiten Weltkrieg mit vielen historisch relevanten Figuren und Zusammenhängen. Guckst du hier:

Yep, die Harry-Hole-Reihe sollte man chronologisch angehen. Allein weil sich die Figur im Laufe der Zeit doch erheblich weiterentwickelt und verändert. Für mich eine der besten Krimireihen der letzten Jahrzehnte…

Hier ist die Reihenfolge:

3 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp! Mir geht grad der evtl. Lesestoff aus!

Frage an die Krimi-Leser: Kennt jmd Alexander Hartung - zB ‚Auf der Spur des Jägers‘ - ? Wenn ja, empfehlenswert oder nur grad gehypt?

Jetzt konn i fast ned widerstehen und gib meiner ehemaligen Lehrerin einen Büchertipp :

Juli Zeh „Spieltrieb“.

2 „Gefällt mir“

Hmmm! Erpressung - amerikanische Highschool - verschwinden der Moral!
Ob ich das mag!
Aber Empfehlungen vom Kasi muss ich wohl folgen!

Ha, Hausaufgabe für bluelady!

Roman spielt in Bonn an einem privaten Gymnasium.

1 „Gefällt mir“

Ich bin dir ja noch eine Antwort schuldig, wobei ich es eher mit dem Kollegen Chevinsky halte.
Mir ist John Irving in den 90ern etwas zu technokratisch geworden. Ich weiß nicht genau wie ich es ausdrücken soll. Aber irgendwie hatte ich den Eindruck er drückt nur noch auf die passenden Knöpfe. Schreiben kann er ja sensationell. Darum liegen mir die früheren Bücher eher am Herzen.

Schwere Knochen ist sensationell. Vor allen dieses Kaleidoskop der Wiener Nachkriegsgesellschaft ist ein Traum. Ab der Mitte zieht es sich etwas, aber am Schluß kommt das finale Furiosum.

Hab mir über eBay Kleinanzeigen jetzt „Der Auftrag“ besorgt.
Bin mal gespannt.

Serien wie „Harry Hole“ machen süchtig. Wenn mir der Stil des Autors gefällt, dann ist das einfach herrlich. Man identifiziert sich mit dem Protagonisten, glaubt ihn beinahe zu kennen, seine Stärken, seine Schwächen. Ich will immer mehr drüber erfahren.

Ähnliche feine Serien sind für mich

  • von Nicci French die Frieda Klein
  • von Michael Connelly der Harry Bosch
  • von Linda Castillo die Kate Burkholder
  • von Dennis Lehane mit Gennaro und Kenzie
  • von Michael Robotham der Joe O´Loughlin und Cyrus Haven (Weltklasse)
  • von Lars Kepler der Joona Linna
  • von Adler-Olsen der Carl Morck
  • von Thomas Enger der Henning Juul
  • von Deon Meyer der Bennie Griessel

Da fehlt sicher noch der/die eine oder andere.
Würde mich freuen, wenn jemand, dem mein Zeugs gefällt, weitere Tipps hätte.

Hat zwar damit eigentlich gar nichts zu tun, ist aber im Endeffekt auch eine Serie. Ich habe sie zumindest verschlungen. Ich glaube es gibt inzwischen um die 20 Bände. Vielleicht nicht unbedingt der intellektuellste Stoff, aber tatsächlich ist er meistens ziemlich nah an den geschichtlichen Fakten.

Simon Scarrow Band 1 = „Im Zeichen des Adlers“

Echt? Ich habe mich durch den Medicus und die Säulen der Erde geplagt und lasse seither die Finger von historischem Firlefanz. Werde es mal „antesten“ und gebe dann Bescheid ;)

Dann solltest Du mal die Roy Grave Reihe von Peter James versuchen.
Da habe ich alle verschlungen😀

Ernsthaft? Die beiden gehören zu meinen absoluten Lieblings-Büchern, ‚Die Säulen der Erde‘ hab ich mehrfach gelesen und auch die Nachfolger verschlungen!
So unterschiedlich können die Geschmäcker sein!

1 „Gefällt mir“

Ohhh! Die hab ich auch alle gelesen! Super!

und stelle fest: Ich besitze sie auch alle!

Gut, dann muss ich auch eine Reihe beitragen: Felicitas Mayall mit ihrer Münchner Ermittlerin Laura Gottberg, die sich im Laufe der acht - oder neun - Bücher mit dem Florentiner Commissario Guerrini verbandelt.
Die Bücher haben alle was Tierisches im Titel, zB ‚Zeit der Skorpione‘, ‚Nachtgefieder‘ oder ‚Schwarze Katzen‘.

Ohh! Google hat mir grad mitgeteilt, dass die Autorin leider verstorben ist und ihr zehntes Buch nicht mehr vollendet werden konnte! RIP!

Als Tipp: Jean-Claude Izzo Marseille Trilogie

in erweiterung d crime i.e.S. 2 namen

Robert Goddard
Hammond Innes