Was unser Hirn so alles schafft

Hm. Ich glaube nicht, dass es durch die Reform so viel schlechter geworden ist, da gerade die Zulassung von Varianten ja „Fehler“ minimiert. Wesentlich schlimmer, dünkt mich, wirkt sich der teilweise recht weit gehende Verzicht auf konsequentes Rechtschreibtraining in der Grundschule aus. Und jetzt bin ich gespannt, was die @bluelady dazu schreibt :-).

Das ‚freie Schreiben‘ wurde im neuen Lehrplan wieder abgeschafft - war wohl nix!
Ich musste mich nie dran halten, da es ab der 3. Klasse im Interesse der - meisten - Schüler und Eltern war, richtig schreiben zu lernen. Sie wollten schließlich ihr Grundschulabitur schaffen! :wink: :upside_down_face:

Der Edith fällt noch ein: ‚Nachschriften‘ gibt es GsD dennoch nicht wieder, man versucht, den Kindern das exemplarische Schreiben mit nur ein paar Regeln beizubringen! Da hab ich oben schon was dazu geschrieben.

Warum siehst du Nachschriften so negativ?

War doch nur ein Auswendig-Lernen - und wenn so manches Wort in einem anderen Zusammenhang kam, wurde es wieder falsch geschrieben.
Wir haben zwar Rechtschreibübungen anhand von Texten gemacht, aber sie nicht jede Woche diktiert, sondern daran geübt, z.B. Analogieübungen.

Ich bin sowas von .…dings.… von outdated.…
Freies Schreiben, Nachschriften, Analogieübungen.… keine Ahnung, was das alles ist.… :flushed:

Sorry, dann musst du ahnungslos bleiben - schau grad #nockherberg2021

Naa; Du tippsd im Löbmforum; hob Di dawischd.…

Passt zum Thema - was ein Hirn so alles schafft.

Hab gerade das Buch fertig gelesen, so ein krasses Ende…Thema Astrallaib der den physischen Körper verlässt

Sie weiss von Dir - Sarah Pinborough

Jetzt geh ich mal an die Verfilmung. Wird garantiert nur ein Abklatsch des Buches

Ich pack es mal hier rein.

Was es nicht alles gibt, wie gut sind Eure Augen? Nur 2% schaffen diesen Test!

Blödsinn. Die sollen mal ihren Bildschirm andersta einstellen.

3 „Gefällt mir“