Hallo,
mich würde interessieren, ob in der Hinrunde der Saison 1994 / 1995 ein Spieler fest die Nummer 18 hatte.
Ich weiß, dass es damals eigentlich noch keine feste Zuteilung und keine Namen auf den Trikots gab,
aber vielleicht hatte ein Spieler diese Nummer mehr oder weniger als Stammnummer.
Vielleicht kann mir da jemand helfen.
Danke schon mal im voraus.
Damals trugen die Spieler der Startelf stets die Nummern 1 bis 11. Offizielle Nummer 18 auf dem Spielberichtsbogen war wohl der Ersatztorwart, also meistens Reiner Berg. Wahrscheinlich hat der aber einen Torwartpulli mit der Nummer 1 auf der Ersatzbank getragen.
Ich frag deshalb nach, weil sich seit kurzem ein Spielertrikot mit der Nummer 18 aus der Vorrunde 1994/95 in meiner Sammlung befindet.
Der vorherige Besitzer konnte aber leider keine genaueren Angaben zu dem Trikot machen.
Ein Bekannter meinte, dass es evtl. Mats Lilienberg sein könnte, wenn er denn auf der Bank saß.
Es ist 100% ein Spielertrikot, es hat alle Merkmale.
Sponsor, Name, Nummer sind alle dick aufgeflockt und nicht bloß gedruckt wie bei den Fanshop-Trikots.
Ein Geburtstagsgeschenk war es meiner Meinung nach mit Sicherheit nicht.
Ich behaupte jetzt einfach in der Saison 94/95 gab es in Pflichtspielen keine Nummer 18. Habe gerade in alten Löwen Express nachgesehen und in dieser Saison lief man mit 1 bis 11 auf. Es ist aufgeführt wer in welchem Spiel mit welcher Nummer in der Startelf stand, aber bei den Auswechselspieler steht leider keine Nummer dabei. Bin mir aber sehr sicher, dass bei den damals nur 5 Auswechselspieler (durfte ja nur 2mal gewechselt werden) von 12 bis 16 durchnummeriert wurde.
Genaueres dürfte der OBu wissen, denn der hat damals die Spielberichte für den Löwenexpress geschrieben.
Das bei weltfussball.de ist ein Trugschluss. Es sind die Nummern aus der darauffolgenden Saison und die steht in der Tabelle auch nur bei Spielern, die länger als Saison 94/95 im Kader waren, alle anderen, die uns verlassen haben, haben in dieser Tabelle keine Nummer, weil es eben keine gab.
Als Augenzeuge weiß ich zu bestätigien: 94/95 gab es in der Deutschen Bundesliga keine festen Spielernummern, sondern 1-11. Dies wurde erst in der Saison 95/96 eingeführt.
Ich hab jetzt mal beim Verein selbst nachgefragt. In der Saison 1994/95 gab es offiziel noch keine festen Nummern für die Spieler. Als die Kaderplanung gemacht wurde, hat man jedem Spieler mal eine Nummer zugeteilt, bei der Nummer 18 war es der Abwehrspieler Uwe Wolf. Bei den Spielen selbst lief man dann mit den Nummern 1 - 11 auf. Das Spielertrikot mit der Nummer 18 gab es definitiv, wahrscheinlich kam es aber sehr selten zum Einsatz.
Interessant, das hätt ich nicht gedacht. Mit der heutigen Denkweise wäre die 18 eher was für einen Offensivmann…so ists quasi nur eine Zahl um die „Nummern“ auf der Bank aufzufüllen.