Wie gehts weiter in der Kurve???

Ich mache doch nichts schlecht.
Ich bemerke, dass es in meinen Augen weder für die Stadionentscheidung noch für vereinspolitische Belange relevant ist, ob die ML da jetzt wieder hinter dem Tor steht oder nicht.
Es mag für die Zuschauer in der AA recht angenehm sein, dass jetzt wieder jemand da ist der Stimmung macht, aber für die vom Donautallöwen angesprochenen Punkte ist das m.E. vollkommen ohne Belang.
Die ML haben sich zusammen geschlossen und machen Stimmung. Das reicht doch. Alles andere ist halt nicht realistisch.

Da stimme ich euch beiden vollkommen zu. Aber streng genommen sind die ML halt eine neue Gruppierung und damit auch nicht den ursprünglichen Boykott-Initiatoren verpflichtet.

Das es etwas wie ein Etikettenschwindel wirkt empfinde ich genauso. Gleichzeitig soll doch jeder machen was er will.

Ist doch gut, wenn es zwei oder wie bei uns Löwenfans üblich mehrere Meinungen zu einem Thema gibt. Natürlich hat die neue Gruppe durch spruchbänder und aktiv sein oder eben „nicht anwesend“ bei unserem Verein aktuell kaum einen Einfluss auf HI. Trotzdem finde ich es wichtig, dass Löwenfans nicht schweigen. Unser Verein hat sich leider verändert, aber wir sind keine Löwenfans geworden, weil wir Investorenfussball lieben. Deswegen schäme ich mich nicht und ist mir auch völlig scheiß egal, was Fans anderer Vereine meinen. Ich hoffe und wünsche mir, dass der Verein mal besser funktioniert, der Fußball wieder ansehnlicher wird und sich HI in den hintergrund stellt. Die neue Gruppe ist ja ein Zusammenschluss vieler Gruppen und ob es nun einen boykott gibt oder nicht entscheiden sie selbst. Jetzt haben sie sich für eine gute Kurve entschieden und gut is. Vll kann man das Thema/den Thread einfach schließen, weil eh alles geklärt ist.

Wenn sonst alles scheiße war, hat mich zumindest der Löwenanhang oft stolz gemacht … Auf die Löwen

genau, schliessen o. umbenennen, der threat ist obsolet

Verstehe mich bitte nicht falsch, aber Auswärts Supporten und die Heimauswärtsspiele nicht macht für mich einen faden Beigeschmack. Ich zahle Mannschaften wie Bochum, St. Pauli und so weiter Geld, damit ich meine Mannschaft anfeuern kann - Zudem muss jedem eine Meinungsänderung zugestanden werden. Protest bringe ich lieber lautstark im eigenen Fremdstadion an, denn da bekommt es die Breite Masse mit. Ob in Stuttgart das halbe Stadion brennt ist in der Münchner Presse nur eine Randnotiz. Zudem verlierst Zuhause dein junges Einsteigerpublikum, dass in ein paar Jahren den Support übernehmen könnte. Über das Durchschnittsalter unsere Fans brauchen wir glaube ich nicht diskutieren. Außerdem sehe ich den Ansatz der Münchner Löwen die Fangemeinschaft zu versöhnen als wirklich notwendig. Dieses Ziel erreichst du nur in München und nicht in Berlin.

Wenn man die ML als „Dachverband“ der Löwenszene sieht und deren Ziel es ist auch die Kurve mehr zu einer zu machen, wo nicht gegeneinander gesungen wird, war das eine sehr gute idee. Die Aktion mit den Bussen nach Aue zeigt, dass der neue Haufen was vor hat und ich hoffe die Möglichkeit nutzen viele. Im Optimalfall sind die Busse dann auch noch gemischt, das die Mitglieder der ML mit anderen Löwenfans in Gespräche kommen. Seit dem Internet, FB und anderem Smartphonschrott gehen so einfache Dinge, wie miteinander reden/diskutieren total verloren. Sowas ist aber in einer aktiven fanszene / fankurve wichtig. Auch wenn die ML jetzt wieder für Stimmung sorgen liegt es vor allem auch an allen anderen Löwenfans (egal ob Sechzger, AA oder in der ferne) die Stimmung mit zu verbessern. Nicht nur die Stimmung und optik der Kurve ist wichtig, sondern auch der umgang untereinander. Ein Haufen unkordienierter „Suffis“ hat noch nie funktioniert :wink:

Völlig richtig, dass wird schwierig genug… Die Arge und weitere Gruppierungen (einzelne Personen davon) haben einen Keil in die Gemeinschaft getrieben. Vor allem Dingen wird die Geschichte Münchner Löwen nicht vom Verein gesteuert, sondern von eigenständigen Fans. Wohin uns die Entenbrater Arge (und weitere machtbesessene Personen) gebracht hat sehen wir jetzt… Zersplitterung der Szene; keine Heimspiele; etc. Im Stadion zählt nicht der Name, Bildungsstand, Arbeitgeber, das Bankkonto, sondern nur der TSV (war früher mal so).

Ich finde die Idee klasse von den ML mit den Bussen GEMEINSAM nach Aue zu fahren.

Der Versuch die Szene endlich unabhängig von der Arge zu gestallten ist aller Ehren wert. Die Arge hat sehr viel zerstört was 60 ausgemacht hat. Durch Vetternwirtschaft … Ach lassen wir das…

Danke ML das ihr diesen neuen Weg versucht zu beschreiten. Ich drücke euch die Daumen das sich in der Szene endlich wieder entwickelt.

Gemeinsam für unsern TSV!

Ich habe mich mit dem Thema Inkonsequenz und der Rückkehr der Ultras auch sehr zwiespältig gefühlt. Das Herz in meiner Brust hat es extrem schwer damit, zuerst einen Boykott auszurufen und dann ohne erkennbaren Erfolg ein Konstrukt zu unterstützen, dass seit Beginn des Boykotts sicher nicht sympathischer geworden ist.

Mein Verstand sagt mir, dass Weglaufen selten etwas verändert hat!

Einer der Vorwürfe, die ich mir selber mache, weil ich Sechzig mit Wildmoser und der ARGE „alleine“ gelassen habe und einfach nicht mehr ins Oly gegangen bin und dann in Fröttmaning gelandet bin…

Wenn man vor Ort ist, kritisch konstruktiv agiert, ist das im Ergebnis sicher nicht schlechter, als die Meinung- und Deutungshoheit einem Eigentümer und seinen Claqueuren zu überlassen!

Den Ansatz eines „Dachverbandes“ finde ich ideal, speziell mit eigenen Aktionen wie der Aue Fahrt, die offen für alle durchgeführt wird. Damit erreicht man den Anschluß an den „Rest“ der Fanszene. Ein Fehler der Vergangenheit war mit Sicherheit, dass man sich über die Fans vom Land und ihre in unseren Ohren naiven Ideen und ihrer Sicht der Dinge lustig gemacht hat (ich übrigens auch) … man hört halt einem Oberlehrer ungern zu… im Bus beim Bier aber schon eher.

Bin gespannt wie es sich entwickelt; drücke aber auf jeden Fall die Daumen!

Kann mich euch auch nur anschließen.

Was ich zudem äußerst verwunderlich finde (und mich auch richtig aufregt):

Ich kenne ein paar Leute aus der aktiven Fanszene, die jetzt auch bei ML aktiv sind. Und jedes Mal, wenn ich mit diesen Leuten über die Entwicklung mit H.Ismaik spreche, kommt man zum selben Ergebnis: HI wird bis aufs letzte verabscheut und der aktuelle Weg ist nicht zu unterstützen. Wirklich, das sagt jeder meiner Bekannten aus der aktiven Fanszene. Kein Mensch kann dem aktuellen Weg etwas positives abgewinnen.
Und trotz alle dem kommt im Stadion kein bisschen Kritik. Null. Gar nix. Man könnte meinen wir hätten bis auf die Stadionfrage keine Probleme. Meiner Meinung nach gäbe es so viele Möglichkeiten seine Unzufriedenheit zu äußern (18:60 Minuten Stimmungsboykott, Trillerpfeifen, Spruchbänder,…), aber es kommt einfach nix. Und das finde ich für eine Ultragruppe, wie es die Münchner Löwen ja sind, mehr als traurig.

Du hast theoretisch gute Ideen.
Such doch einfach den Kontakt zur aktiven Kurve
und bring sie auf den Tisch.
Und schon bist Du auch aktiv geworden.

Wenn uns der HI mit all seiner Kohle mal wirklich in die erste Liga zurückgeführt hat und ein neues Stadion gebaut hat, hassen ihn dann die Ultras noch mehr, oder was?

Es wirklich jedem zu 100 Prozent recht zu machen wird niemals klappen…

Die Wichtigkeit eines Stadions wurde schon mehrfach herausgehoben, dazu noch eine weniger desolate Außendarstellung - das wäre vermutlich für viele Anhänger sehr wichtig. Der Rest kommt dann (hoffentlich) von alleine.

Ich muss HI nicht mögen, solange er im Sinne des Vereins handelt - das sehe ich momentan allerdings nicht immer so und das ist mein Problem mit ihm…

Ich glaub, Du hast es noch nicht ganz verstanden. HI gibt lediglich Darlehen an die KGaA, welche die KGaA maßlos überschulden und mit geschmeidigen 7% verzinst sind (auch die großzügige Mio. furs Trainingsgelände, wo er als Samariter dargestellt wurde und vom Griss noch wird, alles nur Darlehen)
Zum x-ten Mal: Er schenkt der KgaA oder dem e.V. keinen Cent, im Gegenteil: Er will damit Geld verdienen. Geht das nicht, wird er mehr Anteile fordern.
Aber da sich eh niemend mehr aus dem e.V., sondern lediglich Mecki via facebook, zu dem, was 1860 sein soll, äussert und er machen kann, was er will (auf 50+1 ist seinerseits eh gschissn), hat man es eh aufgegeben sich für den e.V. einzusetzen.
Zur Info: Ein Darlehen ist ein geliehener Geldbetrag, den man nebst Zinsen wieder zurückzahlen muß (wenn man das nicht kann, kann man in Genussscheine umwandeln, die aber auch irgendwann zurückgezahlt werden müssen)

Wie man dieses Konstrukt als Gruppierung ML auch nur im Entferntesten dulden oder durch Stadionbesuch unterstützen kann, ist mir schleierhaft.

Von welche Ultras redest Du?

Von denen die ins Stadion gehen und supporten?
Von denen die ins Stadion gehen aber im Mittelrang sitzen und nicht supporten?
Von denen die nicht ins Stadion gehen und nur auswärts fahren?

Das ist eh was , was ich bis heute nicht verstanden habe.

Die CN hat sich ja damals nach dem Einstieg aus der Kurve zurückgezogen und sich in den Mittelrang gesetzt. Aus Protest gegen den Investor. Aber nur daheim. So eine Maßnahme hätte ja auch damals bereits durchaus Sinn gemacht, um der eigenen Meinung in der Stadion-Frage Nachdruck zu verleihen. Aber wegen dem Investor? Das hat doch mit Home / Away nix zu tun.

Jupp, schaut gut aus mit Riem :-)

Wer von Euch beiden hat denn nun den Sarkassmus ins Spiel gebracht?

Ich fürchte, das war erst ich. Ich habe den Post von da Schwarze jedenfalls ernst genommen.

Keine guten Argumente für mich, ok! Dennoch glaube ich schon, dass Ismaik erkannt hat unbedingt ein eigenes Stadion zu brauchen!