Zahlen und Fakten zu den Besitzverhältnissen an der KGaA

Unser Erklärbär harie war so freundlich, ein paar Zahlen zum »Investoreneinstieg« 2011 zusammenzutragen. Damit man diese bei der Hand hat, bin ich so frei, den Beitrag (aus dem ‚Geschäftsführer-Wunschkonzert‘, Antwort an HHeinz, habe mir erlaubt, Hervorhebungen zu tätigen) hier zu zitieren. Ich hoffe, das passt so.

Dazu noch ein paar Anmerkungen:

  1. Im Dezember 2013 hat Ismaik Irakis Anteile an HI² aufgekauft (ist jetzt alleiniger Eigentümer der Vermarktungs-Firma) und Noor Basha als Geschäftsführer der HI² eingesetzt.

  2. Hasan Ismaik ist Geschäftsführer und Miteigentümer der H.A.M. Ltd Dubai. Die Firma hat ihren Sitz bei einer Anwaltskanzlei (Al Tamimi & Co - [color=#999999]ist dort gebräuchlich und hat mit einer Briefkastenfirma nach Liechtensteiner Art nichts zu tun[/color]). Die Adresse gehört nicht zu einer Freihandelszone, so dass bisher 51 Prozent des Eigentums durch [color=#999999](einen / mehrere)[/color] Bürger der Emirate gehalten werden mussten - Ismaik ist verfügbaren Informationen nach jordanischer Staatsbürger. Dies soll sich zum Jahresende ändern - die Emirate wollen die Eigentumsrechte komplett freigeben (was nochmals Geld ins Land spülen wird). Vielleicht ist das ein Aspekt des ganzen Geschäfts, den noch niemand bedacht hat — Quelle: zawya.com

  3. Zu den Zuschauereinnahmen: Ziffzer nannte mal 12 Euro irgendwas Gewinn pro Karte. Rechnen wir 15 nach Erhöhung der Eintrittspreise, Schnitt 20000 und 17 Heimspiele, dann sind wir bei 4 Millionen Euro - harie ging von etwas über 5 Mio aus, dahingehend muss man sein Planspiel ein wenig korrigieren.

Was bei den wenig elaboriert veröffentlichten Bilanzen auffällt - Kader und Arena kosten insgesamt etwa 10 Mio, die Gesamtausgaben betragen etwas über 20 Mio. Das ist schon ein Differenzbetrag, den man hinterfragen kann.


[size=12][color=#0000ff]Ich habe diesen Fred hier aufgemacht, um Informationen zu sammeln bezüglich der Frage, wem unsere Fußball-KGaA gehört usw.[/color][/size]

Ich bitte, hier Fakten beizusteuern, auch Gerüchte (jeweils kennzeichnen wäre gut) - und nicht totlabern, damit man die Zahlen schnell wieder findet.

Schön wäre natürlich, wenn sich Herr Ismaik hier einklinkt …

[color=#009900]I’d highly appreciate Mr. Ismaik to join this discussion[/color] [size=8][color=#999999]— (Futter für die Suchmaschine)[/color][/size]

[color=transparent].[/color]

Entschuldige bitte die Dipferlsch…, aber diese Aussage in diesem sehr sinnvollen Fakten-Fred ist m.E. nicht ganz richtig. Wir erinnern uns:

Über Herrn Al-Husseiny berichtete u.a. der Spiegel.

Schattenmann aus Abu Dhabi

Stimmt, das hatte ich kritiklos der Presse entnommen. Al-Husseini [color=#999999](es gibt zu den Namen praktisch immer unterschiedliche Schreibweisen)[/color] hat wohl noch 10 Prozent der HI² - und zwar selbst, nicht für seine Firma.

Al-Husseini ist Geschäftsführer (CEO) der Aabar Investment, einer Tochter des IPIC-Konzerns, der dem Staat Abu Dhabi gehört, Direktor von Aabar ist ‚His Excellence‘ Khadem Abdullah al-Qubaisi; der Titel lässt auf direkte Verbindung zur Herrscher-Familie schließen und ist mit ‚Prinz von Anhalt‘ usw. nicht zu vergleichen.

IPIC gehören weltweit Anteile an fast allem, u.a. den OMV-Tankstellen (also nicht nur ‚premium brands‘) und der Unicredit-Bank.

Aabar Investment hält 20 % an Arabtec Holding, einer der Firmen, bei der Ismaik Geschäftsführer und/oder Direktor ist.

[size=8]Zitat aus dem Link:[/size]

[size=8][color=#0000ff][i][list][*]Hasan Abdullah Ismaik is the Managing Director & CEO of Arabtec Holding […] and Chairman of Arabtec Construction since 2012. […]

Arabtec is a regional leader in construction with over 42,000 employees. […]

As the founder and Chairman of Abu Dhabi-based HAMG Group, which includes Marya Development and Real Estate Investment, Marya Investments and HAMG General Trading, Ismaik is also Chairman of Al-Ashmal Real-Estate Investment Co. in Jordan, and Hirmas Investments Group. He heads a diversified investment portfolio that spans several sectors, including energy, real estate, construction, transportation, and architectural design services. […]

He sits on the boards of various prominent UAE private companies. He is also the Chairman of the German sports club TSV Mϋnchen von 1860 GmbH & Co. KGaA […][/list][/i][/color][/size]

Die von Ismaik gegründete HAMG group ist also die ‚Mama‘ der Tochter ‚HAM Ltd‘ und damit der TSV-KGaA.

Dass Ismaik ‚[color=#006666]Chairman of […] TSV Mϋnchen von 1860 GmbH & Co. KGaA[/color]‘ ist, war mir bis vor ein paar Minuten neu - mag sein, dass das mit dem kürzlichen Geldfluss zu tun hat. Die TSV-HP meint dazu: ‚Aufsichtsrat / Beirat … wird neu konstituiert‘. Hört man dazu was vom Motörgerd? Nein.

[size=8][color=#999999]Warum interessiert mich der Scheiß eigentlich überhaupt noch? Gründe? Nein.[/color][/size]

[color=transparent].[/color]

Den Charman übersetze ich mit Aufsichtsratvorsitzender, und diese Rolle in der KGaA hat Ismaik schon eine ganze Weile, ich glaube sogar von Anfang an.

Beirat der GF-GmbH:

Gerhard Mayerhofer
Karl-Christian Bay
Hasan Abdullah Mohamed Ismaik
Wassel Issa Ayoub Al Fakhoury

Aber pssst. Das geht Dich nix an wenn Du kein Mitglied bist!!!

Ich habe aus dem Geschäftsbericht 2011/2012 (einsehbar unter bundesanzeiger.de) noch ein paar Daten zusammengefasst.

Fanartikel GmbH

Darlehen

Darlehen

Darlehen

Ausblick

Nicht alles befasst sich mit den KGaA Besitzverhältnissen wobei ja die Vermutung im Raum steht dass Darlehen (oder Teile davon) evtl. mit weiteren KGaA Anteilen abgesichert wurden.

Das wäre ‚chairman of the board‘ - allerdings muss das bei so einer Kurzvorstellung nicht soooo genau sein.

Interessant, wo die ihr Kapital großflächig hinverstreuen - nach der Devise »überall dabei sein«, vornehmlich im Bereich Öl, Kunststoff, Immobilien, Banken, Sport. Es geht anscheinend darum, nach den goldenen Öl-Förderzeiten weiter »global player« zu bleiben. Die paar Millionen für den TSV sind für die Leute eher Kleinsummen, die nicht unbedingt Rendite bringen müssen - da plärren die Anleger nicht nach sofortigem Ertrag, das kann man sich hierzulande nur schwer vorstellen.


Du hast wohl die NSA-Files angezapft und festgestellt, dass es beim TSV kein Mitglied namens ‚Pommery‘ gibt … abgesehen davon reden wir eh über die KGaA, und die geht nach dieser Logik eigentlich fast nur noch Ismaik und seine Mitgesellschafter der HAM Ltd etwas an.

[color=#999999][size=8]‚Beirat‘ wäre lt. Lexikon ‚advisory board‘[/size][/color]


fein!

Zumindest in Form von Optionen als Sicherheit ist davon auszugehen. Wirklich interessant werden die realen Besitzverhältnisse dann, wenn die 50-%-plus-1-Regel irgendwann fällt. Dann ist der Verein samt Vip-Lounge und Präsidium bestenfalls noch Deko …

[color=transparent].[/color]

Falsch. Wir reden beim Beirat nicht über die KGaA sondern die GF-GmbH, und die gehört zu 100% dem e.V.
Also ist das sehr wohl eine Sache die die Mitglieder betrifft, und zwar ausschließlich.

Ok, stimmt, der Beirat ist sozusagen das Äquivalent eines Aufsichtsrates für die geschäftsführende GmbH, und die gehört rechtlich zu 100 % de, e.V. - und trotzdem sitzt neben dem e.V.-Vorsitzenden und einem beauftragten Rechtsanwalt die Investoren-Seite mit zwei Vertretern, also zu 50 %, drin.

Womit ich sagen will, dass die vermeintlich ‚geniale‘ Trennung von e.V. als Entscheidungsträger und Investor einfach nicht funktionieren kann, und daran ändert auch das Konstrukt ‚GmbH & Co KGaA‘ nichts. Auch die 50-%-plus-1-Regel der DFL ist das bedruckte Papier nicht wert, so lange ein Verein (wie der TSV) ohne ständige Zuwendungen des Investors nicht überlebensfähig ist. [color=#999999]Ich gehe davon aus, dass sich Schneider und Schäfer über diese Tatsache im Klaren waren, als der Anteilsverkauf über die Bühne ging.[/color]

prima Fred