Mein Gedanke
Da man sich über die Übernahme der Markenrechte durch eine Zahlung des e.V. geeinigt hat, und durch den Verlust der Merch der Insolvenzverwalter auch keinen Geldeingang der Merch erwarten kann, wird mW der Schritt der Kündigung des Vertrags zügig vollzogen.
Statement von Dr. Max Liebig:
Das Amtsgericht München hat mit Beschluss vom 01.09.2026 die Insolvenzverfahren über die Vermögen der TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA und der TSV München von 1860 Geschäftsführungs-GmbH eröffnet und Dr. Max Liebig von der Kanzlei LIEBIG Insolvenzverwaltung und Restrukturierung zum Insolvenzverwalter bestellt. Dr. Liebig war bereits im Insolvenzantragsverfahren als vorläufiger Insolvenzverwalter tätig. Alle Gläubiger – darunter die rund 5500 Käufer von Dauerkarten für die Saison 2026/27 in der 3. Liga – werden in Kürze angeschrieben und zur Anmeldung ihrer Forderungen aufgefordert. Weitere Hinweise hierzu finden sich auf der Webseite www.inso-liebig.de.
Der vom Amtsgericht München eingesetzte vorläufige Gläubigerausschuss hat unmittelbar nach Verfahrenseröffnung der Annahme eines Angebots des Turn und Sportverein München von 1860 e.V. und der neuen TSV München von 1860 Spielbetriebs-GmbH zugestimmt. Dieses Angebot sieht den Erwerb von Assets der insolventen KGaA, darunter deren Markenrechte (Kauf durch den Turn und Sportverein München von 1860 e.V.) und wesentliche Betriebsmittel (Kauf durch die TSV München von 1860 Spielbetriebs-GmbH), vor. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Mit dem Erwerb sollen auch Beschäftigte übernommen werden. Darunter auch der noch an die KGaA gebundene Kader von Spielern aus der U19, U21 und dem ehemaligen Profibereich.
„Wir freuen uns nach langen und umfangreichen Verhandlungen eine Einigung erzielt zu haben. Vor dem Hintergrund der bekannten, sehr herausfordernden Ausgangslage im Verfahren ist dies für alle Beteiligten ein bedeutender Erfolg“, sagt Insolvenzverwalter Dr. Max Liebig. Während des gesamten Insolvenzantragsverfahrens wurden intensive Gespräche mit mehreren Interessenten geführt, wobei sich am Ende nur eine Lösungsmöglichkeit als umsetzbar erwiesen hat. Diese ist das nunmehr angenommene verbindliche Angebot. „Wir sind dankbar für ein reges Interesse am Investorenprozess und viele sehr ernsthafte Gespräche, aus denen wir letztlich die Überzeugung gewinnen konnten, dass der nun gewählte Weg für die Gläubiger der KGaA das beste Ergebnis darstellt.“
Zusammen mit der Einigung über den Verkauf von Vermögenswerten wurde – aufbauend auf einer schon im Antragsverfahren gefundenen Vereinbarung über die Überlassung des Trainingsgeländes – auch diesbezüglich die weitere Zusammenarbeit geregelt. „Im nun eröffneten Insolvenzverfahren sind offene Punkte bezüglich des Trainingsgeländes zu klären. Das macht die Einbindung Dritter notwendig, weswegen wir hier noch keine endgültige Lösung verkünden können“, sagt Dr. Max Liebig. „Mit der erfolgreichen Übertragung des operativen Geschäftsbetriebs wird sich die weitere Verfahrensbearbeitung auf die Abwicklung der KGaA konzentrieren.“
Ich glaube jetzt kommt dann wieder ein Post:
Wer glaubt die Sache ist schon vorbei der irrt gewaltig. ![]()
Das schreibt er wohl in 10 Jahren immer noch
Also ich würde jetzt mal behaupten das eigentlich alles durch ist. Alle Rechte sind Übertragen worden. Da kann Hasan nix machen.
Alles andere als eine Liquidation würde mich sehr wundern denn es ist nun gar nix mehr da. Also auch die Rechte sind nun weg genauso das Personal. Wer bzw. warum sollte man diese KgaA noch erhalten?
Was natürlich bleibt sind die Schadensersatzklagen von Hasan aber auch hier sehe ich keine große Handhabe. Ich würde sagen es steht 4:0 und es sind nur noch 2 Minuten Nachspielzeit ![]()
und der Gauweiler wird sagen: Hier, die Rechnung! Und ich hab jetzt leider überhaupt keine freien Kapazitäten mehr, weil ich mich um Würschtluli‘s Baum kümmern muss.
Ich würde sagen es steht 4:0 und es sind nur noch 2 Minuten Nachspielzeit
Da der Hasan den Wert unserer Tochtergesellschaft versenkt hat würde ich mich freuen, wenn wir aufs nächste Tor spielen.
Also ich würde jetzt mal behaupten das eigentlich alles durch ist.
Ja. Ein Sanierungsplan der theoretisch noch kommen könnte wird in der Gläubigerversammlung abgelehnt werden. Keiner der Gläubiger hat da noch Bock drauf mit der KGaA weiter zu wurschteln.
Ich glaube daher auch nicht, dass von HAM da noch irgendwas kommen wird, weil der Gauweiler das auch weiß dass das sinnlos wäre.
Das Verfahren geht eben seinen Gang und das dauert halt, so wie Alles was im Ablauf juristisch und amtlich bestimmt ist. Der Amtsschimmel war noch nie ein Rennpferd.
Da kann man schon noch Unentschieden spielen…..
Da kann man schon noch Unentschieden spielen…..
Wird ned mal mehr für ein Gegentor reichen eher noch ein 6:0 ![]()
Für manchen Dauerkartenbesitzer eher nicht….
Meine Fresse, ich hab’s gerade erst mitbekommen. War heute vormittag in der Dialyse und danach wie immer erstmal reif für’s Sofa…aber was für ein phantastischer Tag für Sechzig!
Und auch von mir nochmal den allerherzlichsten Dank an die Verantwortlichen auf Vereinsseite. Habt ihr wirklich su-per hingekriegt die letzten, schweren Monate. Erstklassige Arbeit. Danke!
aber was für ein phantastischer Tag für Sechzig!
Mjau, nächster Feiertag im Löwenkalender - wir sammeln da gerad einige.
Für manchen Dauerkartenbesitzer eher nicht….
Natürlich ist eine schwere Verletzung immer Scheiße, aber am Spielausgang änderts nichts.
Man wird ja jetzt dann feststellen wie viele DK Käufer keine Erstattung durch Zahlungsdienstleister erhalten haben. Wenn man da eine Zahl und damit Summe hat, die Daten sowieso, kann es ja sein dass man dann irgendeine Möglichkeit zur Kompesation findet. Wer weiß.
Im nun eröffneten Insolvenzverfahren sind offene Punkte bezüglich des Trainingsgeländes zu klären. Das macht die Einbindung Dritter notwendig, weswegen wir hier noch keine endgültige Lösung verkünden können“, sagt Dr. Max Liebig.
Das macht mir noch ein bisschen Sorgen. Da hat sich letztes Jahr irgendwas am Verkehrswert von Immobilien geändert. Das könnte noch ein bisschen Kosten…. Weiss da jemand mehr?
Weiss da jemand mehr?
Bestimmt
Hach… manchmal ist Gesetze lesen wirklich schön.
§77 InsO Abs. 1 Satz 2: Nachrangige Gläubiger sind nicht stimmberechtigt.
Das heißt der Hasi kann schon was sagen, aber hat nix zu sagen. Vielleicht kann er ja aus der Masse noch ne Kaffeemaschine rauskaufen.
Vielleicht kann er ja aus der Masse noch ne Kaffeemaschine rauskaufen.
Nö, das wird mit 50+1 verhindert ![]()
Hat jemand eine Vorstellung was die Nutzungsrechte für den Löwen gekostet haben mögen? Reden wir von Tausenden? Hunderten Tausenden? Millionen? Irgendwann und irgendwo muss so ein Posten doch in einer Bilanz auftauchen, oder?
Hat jemand eine Vorstellung was die Nutzungsrechte für den Löwen gekostet haben mögen?
Da ist die erste Frage: Wer ausser mir kann damit was anfangen?
Für den Löwen und den Vereinsnamen würde ich gar nix zahlen.
Für die anderen Marken möglicherweise schon was, aber sicher nicht im 6stelligen Bereich, weil die das gar nicht wert sind.