1. Bundesliga

Jetzt sei doch nicht so negativ! Schließlich ist das die Liga der Weltmeister! Attraktiv und ausgeglichen, schließlich rutschen inzwischen auch Schwergewichte wie der HSV regelmäßig in den Abstiegskampf. Und der 2. Platz ist z.T. hart umkämpft. Du kannst doch dieses Premium-Produkt nicht schlecht machen, wenn Rummenigge gleichzeitig nach noch mehr TV-Millionen schreit (damit die „Liga“ (hüstel) konkurrenzfähig bleibt). Ironie-aus

An diesen Zustand musst Dich leider gewöhnen oder zumindest damit abfinden. Mich interessiert die 1. Liga schon seit dem Wechsel von Götze in die Seitenstraße nicht mehr. Den Liga-Bossen dämmert es wohl inzwischen auch, dass ihr jahrelang propagiertes „die Liga braucht einen starken FC Bayern“ und „wenn die Stars nach München wechseln, bleiben sie wenigstens in Deutschland“ langsam aber sicher ein Schuss ins Knie wird und machen gute Miene zum bösen Spiel. Offiziell darf wohl keiner zugeben, dass die „Liga der Weltmeister“ genauso langweilig wie die schottische oder griechische ist (wahrscheinlich werden die auf ihren DFL-Tagungen dahingehend eingenordet?). Aber wenn man sich die Vorschläge von einem Christian Heidel (der Tabellenzweite soll auch eine „kleine“ Meisterschale bekommen, weil der 1. Platz sowieso an die Roten vergeben ist) oder Wolfgang Holzhäuser (Play-Offs der besten 4 Teams nach der regulären Saison) ansieht, muss man halt so ehrlich sein und zugeben, dass sich die Liga als Wettbewerb quasi abgeschafft hat. Stattdessen freuen sich die anderen Teams, wenn sie nur mit 2 Toren Unterschied gegen die Roten verlieren, weil sich andere mehr einfangen. Oder man bemüht verstaubte Statistiken um Ausgeglichenheit vorzugaukeln. Bremen z.B. hat die letzten 12 Spiele gegen die Roten verloren, sind aber (dank der knapp 10 Jahre als ärgster Rivale) immer noch der Klub mit der besten Bilanz gegen die - auch wenn die negativ ist. Oder der „spannende“ Titelkampf, weil es in den letzten 10 Jahren 4 verschieden Meister gab! Dass alleine die Roten 6x Meister wurden? - Geschenkt! (Schließlich haben sie 4 von 6 Titeln erst in den letzten 4 Jahren geholt…)

Ich sehe es schon kommen, dass irgendwann am Ende der Saison alle Spieler geehrt werden, die es geschafft haben, gegen Neuer ein Tor zu schießen (oder dass diese Tore in der Torjägerliste doppelt zählen usw.).

Wird echt Zeit, dass die ganzen Branchenführer Europas in ihre „Super-Liga“ outgesourct werden. Scheiß auf die Millionen, die der neue TV-Vertrag angeblich mehr einbringt. Die Kohle teilen die Großen doch eh unter sich auf. Sollen sich die Stricher in der Südkurve doch einen drauf schleudern, dass sie sich nur noch mit den Besten der Besten messen dürfen, dass in halb Asien die Leute mit roten Trikots rumlaufen und sie ihren ganzen Urlaub für die Auswärtsspiele auf den Kopf hauen müssen.