Der BVB ist so geil ![]()
Ich hab zwar mit Dortmund nix am Hut, aber ich denke der Prozess
mit Sahin, kann als gescheitert angesehen werden
Schwierig, denn mit Wagner stünde man doch vor einem Umbruch, der nur in einem geduldigen Prozess zu bewältigen sein würde ![]()
Sehe ich ähnlich. Wie die Dortmunder auf die Wahnsinns-Idee gekommen sind, mit einem Trainer-Azubi und einem merkwürdig zusammengstellten Kader in dieser Saison Champions League zu spielen, wird wohl für immer Aki Watzkes Geheminis bleiben… ![]()
Mit Wagner haben sie ja gleich die nächste gute Idee :D
Da Mainz und Freiburg so stark unterwegs sind, sag ich jetzt schon der das BVB dort wildern wird, so ein Burkhart kann doch was ![]()
Wobei deren Hauptproblem ja eher nicht im Angriff liegt, sondern in der völlig chaotischen Defensive. Und das schon seit Jahren…
Ach dann würde die Goretzka für 50 Mio holen :D am besten auch noch 12 Mio Grundgehalt.
Und Gittens würde ich abgeben, wer brauch schon Jugendspieler ![]()
Auch wenn ich Fußballfan bin, aber ich finde das Urteil völlig ok. Wir reden hier ja nicht mehr von Fußballvereinen und Breitensport, sondern von Wirtschaftsunternehmen, die Milliarden umsetzen. Und aktuell kann man ja (überspitzt) sagen, dass auch hier die Gewinne privatisiert und die Kosten sozialisiert werden. Wenn also diese Wirtschaftsunternehmen jetzt einen Teil der Kosten, die im Umfeld anfallen, selber übernehmen müssen, wie gesagt, finde ich absolut ok.
Klar, was passiert mit anderen Großveranstaltungen. Konzerte, Oktoberfest, Karneval, Weihnachtsmärkte etc. Und beim Fußball, wie genau werden Hochrisikospiele definiert und welche Einsatzstärke ist angemessen. Das sind alles berechtigte Fragen. Ich fände es aber auch absolut ok, wenn bei einem Konzert entsprechende Kosten auf die Tickets umgelegt werden. Ob du bei einem Ticketpreis von € 120,- noch € 2,- Sicherheitsabgabe zusätzlich zahlst oder für die Maß Bier statt € 15,- dann eben € 16,- zahlst, da ist echt drauf gekotet.
Ich weiß schon was jetzt kommt: "Dann müssen wir die Kosten für den Verkehrspolizisten, der den Verkehr an der ausgefallenen Ampel regelt, auch auf den Benzin oder Strompreis umlegen. Auch da ließe ich mit mir diskutieren. Aber eigentlich sollten wir mal aufhören, das oben erwähnte Prinzip immer weiter auszudehnen bzgl Gewinne und Kosten.
Ich weiß auch, öffentliche Sicherheit ist eine hoheitliche Aufgabe des Staates, die aus Steuermitteln finanziert wird. Aber ich glaube, als man dieses Prinzip eingeführt hat, hat man mit den heutigen auswüchsen sicher nicht gerechnet. Und daher hat, meiner Meinung nach völlig zurecht, das Verfassungsgericht hier mal andere Optionen eröffnet. Vielleicht stehe ich mit dieser Ansicht ziemlich alleine da, aber damit kann ich leben.
Guter Beitrag, an dem durchaus was dran ist.
Das Grundproblem aber bleibt bestehen: Wer entscheidet nach welchen Kriterien / Interessen, welche Veranstaltung kostenpflichtig wird und welche nicht.
Für Bayern etwa prophezeie ich schon mal die Kostenfreiheit bei Bauerndemos und die Kostenpflichtigkeit bei Klimaaktionen…
Jetzt muss ich nochmal dumm fragen, ich kenne ja nur oberflächlich das Urteil
Die DFL hat den Prozeß (
mittlerweile Liebe ich das Wort) verloren. Die DFL ist für Liga 1+2 verantwortlich.
- Liga , meines Wissens der DFB, der sollte eigentlich nicht betroffen sein , oder

Und alles andere wie Klimakacker, Bauernstreiker , denke ich mal , ist da eh außen vor
Das Problem sind ja nicht die Kosten an sich, sondern dass der Staat selbst darüber entscheidet ob ein Hochrisikospiel vorliegt oder nicht, daraufhin selbst bestimmen kann was das kostet und anschließend einen Betrag X in Rechnung stellt, welchen man widerspruchslos zu akzeptieren hat.
Zumal Beamte entsprechend ihrer hoheitlichen Aufgaben besoldet werden, was für eine Sicherheitsbegleitung am Stadion alles andere als billig ist. Dazu kommen dann die Vorschriften vom Verband. Als Veranstalter hat man aktuell keine Möglichkeit ein Hochrisikospiel zu vermeiden und z.B. Gästefans pauschal vom Stadionbesuch auszuschließen.
Und letztendlich werden Polizeidienstleistungen ja vom Steuerzahler bezahlt. Hier findet also eine Leistungskürzung statt, ohne dass im Gegenzug auch nur irgendeine Steuer gesenkt wird. Im Gegenteil, Veranstalter werden die Eintrittspreise erhöhen, was sich wiederum positiv auf den Mehrwertsteueranteil auswirkt welcher anschließend drauf geschlagen wird.
Die wollen jetzt Rashford holen, haben ihre Probleme richtig erkannt ![]()
Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, bin ich da beim prinzipiellen Grundgedanken schon bei dir. Man könnte ja auch von einem Solidaritätsprinzip ausgehen. Die Inanspruchnahme von übertrieben viel staatlichen Resourcen sollte nicht der Allgemeinheit aufgebürdet werden, sondern dem Verursacher. Zumindest wenn es sich um Profivereine und Veranstaltungen mit rein wirtschaftlichen Interessen handelt.
Ich sehe auch keinen Zusammenhang zu Demonstrationen oder sonstigen Veranstaltungen. Bei der Wiesn könnte man aufgrund des Aufwands noch an einen Obulus durch die Wirte denken. Man könnte die Zahlungen ja auch zweckgebunden konstruieren. Da bieten sich Zahlungen für Programme zur Alkoholprävention an. Demonstrationen sind sowieso durch das GG gedeckelt. Umweltkleber sind Ordnungswidrigkeiten, welche eh verfolgt werden. Also wenn man das einigermaßen vernünftig umsetzt, fände ich den Gedanken nicht so schlecht. Der gerechte Ausgleich für alle wäre halt das Zauberwort.
Die wirtschaftliche Lösung für Vereine die es sich nicht leisten können oder wollen ist doch offensichtlich und liegt auf der Hand bzw. in England oder Italien.
Es wird (bei bestimmten Spielen) nur noch Sitzplätze geben oder erst gar keine Gästefans zugelassen. Ersteres könnte gut funktionieren und bei Zweiten wüsste ich nicht wie man dann noch den Heimverein in die Pflicht nehmen möchte.
Respekt Frankfurt, aus zwei ablösefreien Spieler einfach mal 175 Mio in 2 Jahren gemacht.
Bin gespannt ob er beim neuen Klub auch flopt, hat schon Tradition ![]()
Neben Robert Andrich und Deniz Undav ein weiteres Beispiel, das man es über Umwege Regionalliga/3.Liga in die Bundesliga schaffen kann.
Man muss als Trainer nur den Mut haben, junge talentierte Spieler einzusetzen. Das fehlt leider vielen in der Branche.
Einerseits finanziell gutes geschäft, aber sportlich und damit auch finanziell aich verlust, wenn man die cl verpasst. Und kane wird dann doch wieder Torschützenkönig, kotz.
Am besten wär eig ein wechsel in der sommerpause dann gewesen.
Holstein Kiel hat sich da ein richtiges Brain geholt ![]()
hab ich hier vor einem Jahr schon gepostet, was der hier abgerissen hat! und stand praktisch NIE in der Startelf, das muss man sich mal geben…gut, Danny Schwartz ist hier inzwischen auch schon wieder Geschichte
…aber bei solchen Spielern hast du als Drittligist dann keine Chance mehr…da war Elversberg dran, der FCK, sicher auch SB mit ihren Pokalmillionen…nenene, da können wir nur zukucken
und Versuche mit solchen „es könnte eine Granate werden“ aus der 4. hatten wir ja (Skenderovic, Güler, Linsi, etc.)