1.FC Kaiserslautern - TSV 1860 München

Leo Mutlos?

Wenn schon, dann Manni Mutlos … in meiner Generation gibt es Trillionen Mannis … damals hießen auch die Liberos Manni …

… aber jetzt hör ich auf, sonst versteht die Dauergrinser-Generation nur noch Bahnhof :grinning:

Vielleicht ist @MutigerLowe eine Mischung zwischen Kuh, Tiger und Löwe?

2 „Gefällt mir“

Ich lese da Lowe! Was das ist weiß ich nicht… :scream_cat:

ich denke eher, dass du a Woipertinger bist…

Wie soll das gehen?
Ein Löwe und eine Tigerin fressen eine Kuh und haben anschließend Geschlechtsverkehr?

Edith
Die Kreuzung heißt tatsächlich Liger! Löwenforum bildet!

Gruppensex ist das Geheimnis.

Aber ob die Kuh bis zum Schluß durchhält, oder ob zwischendurch der kleine Hunger kommt.
Darauf hast du wieder keine Antwort.

Bachmann hat 2 Spiele Sperre bekommen.

Die Kuh steht auf Bondage und muss durchhalten. Der kleine Happen zwischendrin ist tatsächlich ein Problem. Da muss ich noch drüber nachdeneken und schicke Kuh, Löwe und Tiger in den Lockdown. Wobei die Kuh als Risikogruppe kostenlose FFP-2 (FressFeindProtection) in der Apotheke abholen darf.

:+1: Gefällt mir. Ich bin versucht mitzumachen. :innocent:

Es habts doch an Knall :sweat_smile:

Machst mit? Wo sich eine Kuh, ein Tiger und ein Löwe im Lockdown vergnügen, findet sich sicher auch noch die passende Beschäftigung für einen Grätscher. :laughing:

Hmm… hab mir die beiden Szenen nochmal angeschaut. Der Mannheimer „überholt“ Mölders von hinten und dreht sich bei dessen Schuss weg, während sich Belkahia von schräg vorne auf Pourie zu bewegt und sich in dessen Schuss stellt. Den Rücken dreht er ihm nicht zu, sondern seine linke Körperhälfte. Die Ellenbogen (quasi die „Corpus Delicti“) sind dabei bei beiden wohl ungefähr auf gleicher Höhe, nur dass der Mannheimer die Arme nach oben zur Brust anwinkelt und Belkahia seine am Körper entlang gegen die Laufrichtung ausstreckt. Wobei die Distanz zwischen dem Mannheimer und Mölders deutlich kürzer war, als zwischen Belkahia und Pourie…

Im Schiri-Thread meinte ein User nach dem Mannheim-Spiel „Abgebrühte Spieler nehmen in der Situation die Arme auf den Rücken“. So „abgebrüht“ waren jedenfalls beide nicht. :wink:

Aber ich kann den Magenta-Heini und den kicker verstehen, wenn sie meinen, dass für sowas auch schon Elfer gepfiffen wurden…

WORD! :smile:

Das meinte ich ja. Ich persönlich hätte z.B. beide nicht gepfiffen.

Da fällt mir ne Anekdote aus meiner Zeit als Aktiver ein! Da hab ich mir den Ersten und Einzigen Platzverweis meiner Laufbahn geholt, weil ich für unseren bereits geschlagenen Torwart einen Torschuss auf der Linie mit der Hand abgewehrt hatte. Ich hatte da irgendwie gar keine Kontrolle, auf einmal ist die Hand hochgeschnellt (der Ball wäre sonst genau neben mir auf Hüfthöhe eingeschlagen).
Die Gegner haben natürlich sofort wild geschimpft und ne Rote gefordert. Ich selber hab ja direkt nach der Aktion auch sofort gewusst, was jetzt kommt und bin Schuldbewusst zum Schiri getrottet. Der lächelte verschmitzt und sagte „I woaß scho, dass des koa Absicht war. Des war hoid a Reflex, aber es huift ja ned…“
Aber wenigstens gab es ein Happy End! Unser Torwart hat nämlich den folgenden Elfer gehalten und meine Mannschaft hat unsere knappe 1:0-Führung in Unterzahl über die Zeit gebracht. Nach dem Abpfiff meinte unser Kapitän mit hochrotem Kopf (war scho gscheid warm an dem Tag😅) zu mir nur: „Du woaßt scho, wos des kost’?“ - aber da waren die von mir bestellten Maßkrüge mit „isotonischen Getränken“ schon auf dem Weg in die Kabine.

Wollte den anderen noch erklären, dass meine Aktion uns quasi den Sieg gerettet hat, weil sonst der sichere Ausgleich gefallen wäre. Fanden die aber nicht wirklich überzeugend… :man_shrugging::blush:

4 „Gefällt mir“

Da siehst du mal, wie ungeschickt du die Situation gelöst hast: Sauger hat noch nicht den Elfmeter gepfiffen bekommen, sowas macht einen Top-Verteidiger eben aus

1 „Gefällt mir“

hab mir die Szene von Belkahia jetzt auch noch einmal mehrere Male angesehen und würde dir mittlerweile soweit recht geben. Bleiben wir bei dem Konsens, dass tendenziell beides keine Elfer waren. Mich hat im Affekt während des Spiels einfach die Schnappatmung des Kommentators gestört. Wochenlang wurden teils haarsträubende Sachen gegen uns gepfiffen, die auch klar Punkte gekostet haben, und dann mal eine Szene, bei der wir mal nach Auslegungssache nicht Geschädigter sind, und schon redet er sich um Kopf & Kragen. Daher auch meine etwas unzivilisierte Ausdrucksweise am Spieltag.

Deine Anekdote ist natürlich Gold - und würde wiederum gegen die „Absichtlich ja/nein“-Auslegung sprechen. Wobei dein damaliger Schiedsrichter mit seiner flapsigen Bewertung der Szene m.E. eher zu nett war. Wenn man auf der Torlinie steht und für den geschlagenen Torhüter pariert - egal wie viel Instinkt oder Reflex da dabei sind - ist es eine proaktive Handlung „Hand zum Ball“ - anders als bei beiden besprochenen Szenen des Mannheimers & von Belkahia.
Meinetwegen nennen wir es dann nicht „absichtliches Handspiel“ sondern „proaktives“ Handspiel.
Wenn vor der Berührung Hand/Arm=Ball der „Corpus Delikti“ unnormal und in einer klaren Bewegung ZUM Ball geht, wär es für mich Strafstoß/Freistoß. Sonst nix. So eine Lösung würde auch die Szenen, bei denen aus 20 cm ein Ringfinger angebolzt wird, nicht mehr strafbar sein.
Zugegeben würd es auch dann Problemsituationen geben, bspw. wenn ein Verteidiger dem Außenstürmer hinterherhechelt und in der Laufbewegung die Arme bewegt, während der Stürmer ihm den Flankenversuch an den Arm schießt. Das kann dann trotzdem sehr stark nach Arm zu Ball aussehen, weil sich der Arm in dem Moment aufgrund der Laufbewegung stark bewegt.
Aber auch hier würde evtl. der Videobeweis helfen. Ganz hightech wenn man sein will, könnte man auch bei genügend Datenmaterial irgendwann normale Laufbewegungen mit der entsprechenden Szene abgleichen um zu sehen, ob eine ungewöhnliche Armbewegung zur Ballberührung führte. Aber da komm ich jetzt ins Träumen rein ;-)

Ich weiß, dass das was ich jetzt schreibe in keiner Regel steht:
Ohne das Abfälschen mit Ellenbogen von Belkahia geht der Ball 5 Meter neben und 5 Meter über das Tor.

Ohne die Hand des Mannheimers geht der Ball ins Tor oder zumindest aufs Tor (fragwürdig ob der Keeper da noch was ausrichten kann).

Für mich hat das einen Einfluss.

Wie ich auch ein Halten am Trikot anders bewerte, wenn der vermeintlich Gefoulte den Ball e nimmer erwischt oder aufgrund des Haltens die entscheidenden Meter verliert.

3 „Gefällt mir“

Sehe ich genau so. Deswegen hätten wir als Schiedsrichter heute auch keine Zukunft.

Anderes Beispiel: Das Foul an Greilinger gegen Kaiserslautern war aus meiner Sicht keine rote Karte. Grund: Mangelnde Ballkontrolle. Bei einem nicht optimalen 1. Kontakt, was gerade in der 3. Liga nicht sooo ungewöhnlich wäre, frißt sich der Greilinger an der Hintertorbande ohne auch nur im Ansatz Torgefahr zu verbreiten.

Das hat aber leider viel mit Meinung oder dem so genannten, sehr willkürlichen „Gesunden Menschenverstand“ zu tun. Vor Gericht und in der Fußballregelauslegung hat so etwas nichts zu suchen.

Wobei er frei durch war. Ob er was draus gemacht hätte oder nicht ist doch irrelevant. Hier ist ja die Faktenlage - anders als bei den Handentscheidungen - doch recht klar mess- und sichtbar. Letzter Mann, kein anderer mehr in der Lage, hinzukommen -> Notbremse.
Nach Deiner Logik dürfte es in der Hammelklasse nie Rot für Notbremsen geben weil jeder Stürmer dort immer auch das Potenzial hat, das Ding kläglich zu verdaddeln. Die Vereitelung einer klaren Torchance ist ein relativ einfach festzustellender Tatbestand, selbst für (die meisten) Drittligaschiris. Dabei reicht für mich völlig aus, dass es eine potenzielle Torchance ist. Selbst in der höchsten Spielklasse wurde schon kläglich, teils vor leerem Kasten, vergeben (wenn ich da mal an Blasczczykowski erinnern darf).

Und ich hätt nicht mal ein Foul gepfiffen! Zwei Spieler sprinten zum Ball, final suchen sie Körperkontakt, den Leichteren haut’s dabei auf d’Fotzn. Pech für Greilinger …

@Stolzer_Löwe
" Wobei er frei durch war. "

… also … .einer von uns zwei braucht eine Brille mit sehr dicken Gläsern oder zumindest einen 70-Zoller von Samsung :grinning: