1.FC Köln - 1860, 21. Oktober, Müngersdorfer Stadion

ein Punkt geht doch

Sowohl gegen Cottbus als auch heute hat er einige vernünftige Bälle gekommen. Ein Klassestürmer lässt halt den harten, schnellen Pass wie heute in der ersten Halbzeit nicht zehn Meter weit wegspringen, und steht dann allein vor dem Tor. Genauso muss er gegen Cottbus mindenstens eines machen - was halt dann drei Punkte statt einem bedeutet hätte. Wenn jemand so spielt wie Lauth - Pressing mit ihm unmöglich, Arbeit nach hinten kaum vorhanden - dann kann man ihm halt einfach nicht zugestehen, nur jedes fünfte Spiel (= sieben Saisontore) mal zu treffen. Weil dann kannst du auch mit Wood oder Hain spielen - die stellen sich voll in den Dienst der Mannschaft und hängen sich voll rein. Für Lauth gilt: Er muss bei seiner Spielweise regelmäßig treffen, auch aus wenigen Chancen ein Tor machen. Sonst hat er in keiner Zweitligamannschaft eine Spielberechtigung.

Das sind leider wirklich brotlose Kommentare. Wie würde die Diskussion weitergehen, wenn ich schriebe " nur 10 Gegentore in 11 Spielen, das ist wirklich aufstiegsreif."

Wir sind gnadenlos effektiv! 11 Spiele, 8 Tore, 15 Punkte… mehr geht fast nicht…

Spiel war absolut ok! Gekämpft, gelaufen und im RAhmen der Möglichkeiten gespielt…ein Punkt in Köln? Nehme ich gern!!

Seh ich genauso

Kämpferisch kann man ihnen heute keinen Vorwurf machen, an sich ist ein Punkt, auch ein 0:0, bei einem Verein wie Köln in Ordnung.

Aber Sorgen bereitet mir, dass ich nicht das Gefühl habe, dass sich das Offensivproblem gegen andere Teams merklich verbessern wird. Das steckt tief drinnen, beziehungsweise, da fehlts einfach weit.
Die Defensive inkl. Torwart und Yannick Stark könnten wohl auch einem Aufstiegsaspiranten gut zu Gesicht stehen, aber wenn das so weitergeht in der Offensive, wirds gnadenlos gegen den Abstieg gehen auf der Zielgeraden, weil nur mit Unentschieden steigt man ab.

Klar, ist jetzt sicherlich arg negativ und eigentlich bin ich mit dem Spiel der Mannschaft heute (!) echt zufrieden. Nur Mut macht es trotzdem nicht. Am ehesten noch, dass Friedhelm Funkel selbst den Fehler ganz klar umfasst hat und angehen will.

Man darf sich aber auch einfach nicht weiter den Illusionen hingeben, die die Verantwortlichen bzw. die Presse wie Luftschlösser errichten. Diese Mannschaft kann in dieser Zusammenstellung froh sein, unter den ersten 9 der Liga zu sein. Und das soll kein Vorwurf an die Zusammenstellung an sich sein, also an Hr. Hinterberger, denn der hat für die nicht vorhandene Kohle, die ihm zur Verfügung steht, m.E. noch das beste draus gemacht. Die Stark-Verpflichtung ist sogar hinten raus überlebenswichtig, ohne ihn wärs wirklich ganz zappenduster für uns.

Will man wirklich vorne was reißen in der Liga, und zwar so, dass man dieses Ziel auch mal realistisch setzen kann, MUSS der Herr Investor einfach mal die Kröten aus dem Sack holen. Wenn er das nicht will, was sein gutes Recht ist, dann soll er aber doch bitte entweder seinen Rand halten und unsere sportliche Führung und unsere limitierte Mannschaft vernünftig arbeiten lassen, damit ein leistungsgerechter Mittelfeldplatz rausspringt, oder er soll sich aufmachen und nicht weiter unsere Zeit vergeuden.
Es muss Schluss sein mit der ewigen falschen Erwartungshaltung entfacht von Schaumbläsern wie dem Ismaik.

8 erzielte Tore in 11 Spielen ist zusammen mit den Sandlern der letzte Platz der Liga-Statistik. 10 Gegentore ist allerdings Platz 2 (hauptsächlich Kiralys Verdienst, das sind keine Lorbeeren zum drauf ausruhen).

Wenn man den Gegner anschaut - 21 Punkte aus 11 Spielen, das ist nicht gerade Erstliga-reif.

Es gibt in dieser Zweitliga-Saison keinen Abräumer, auf dessen Aufstieg man jetzt schon wetten kann - allerdings ist von Platz 6 bis 15 alles ziemlich langweiliges Mittelmaß.

Defensiv waren wir bislang eigentlich nur in einem Spiel richtig schlecht - in Lautern. Ansonsten war das doch eigentlich immer in Ordnung. Der Kiraly hält klasse, aber auch die Innenverteidiger spielen eine starke Saison, genauso wie das defensive Mittelfeld gut abräumt. Vorne dagegen ist es einfach so derart mau. Die Standards sind weiter eine Katastrophe (wenn wir überhaupt mal welche haben), und was mich seit Jahren tierisch aufregt: Wir haben durchaus unsere Szenen, da wird das Mittelfeld auch mal gut und schnell überbrückt - aber so etwas wie Laufwege existiert bei uns nicht. Und aussichtsreiche Szenen versanden im Nichts. Bestes Beispiel heut: Die 4:2-Situation heut in der ersten Hälfte. Okay, der Stoppel hats natürlich wieder vertändelt. Aber auch die anderen sind planlos rumgelaufen - richtig angeboten hat sich da keiner. Da versteh ich einfach nicht: Einer geht links, einer rechts, der Stoppel durch die Mitte - dann reiß ich die verbliebene Abwehr auf. Was machen wir? Stoppel geht stur nach links, die anderen drei auf fünf Quadratmeter zusammen nach rechts - Wahnsinn, wie eine Riesenchance einfach so verschenkt wird!

Das 0:0 ist mit unserer „Offensive“ das optimale Ergebnis!

Da stand: „BTSV, MSV, RWE: Aufwachen! Rassisten…“ Mehr war im TV nicht zu sehen.

[size=12]Der heute wirklich sehr gute läuferische, kämpferische und taktische Aufwand wird nun mal nicht belohnt, wenn man kein Tor schießt. Diese Regel stammt ja nicht von mir, ist eher allgemeingültig. Bis 10 Meter vor den Straufraum des Gengners gehts, und dann kommt nix mehr, außer Elend. Das ist die blanke Hilflosigkeit. Seht Euch die heurigen 8 Liga-Treffer an. Da regiert der Zufall. Der „Löwen-Sturm“ ist praktisch so gefährlich, wie eine Eisenbahnschwelle. Da beißt die Maus kein` Faden ab.
Die paradoxe Idee, die schlechten Mannschaftsergebnisse könnten auf das schlechte Vereinsumfeld zurück geführt werden … Das kann doch nur ein ganz, ganz dummer Witz sein. Der vermeintlich immer noch im Mittelalter lebende Herr Funkel erblödet sich im Kicker zu der Aussage (Kurzform): Die Kölner spielen gut, weil dort Ruhe im Verein ist. Nein Herr Funkel. Bei allem Respekt für Ihre sportlichen Erfolge und Verdienste: In Köln ist Ruhe, weil der angebotene Fussball stimmig ist. Im Gegensatz zu der Löwen-Gurkerei.
Und nach dem heutigen „Erfolg“ wissen wir doch alle, wie es nächsten Sonntag in Karlsruhe ausgeht. Mit viel, viel Glück ein Nulldibull.

Und dann wäre da noch der Lacher, mit der Vereins-Drohung an den Kader, im Winter neue Spieler zu holen zu können. Von welchem Geld eigentlich ? Und wo soll der Rettungsspieler herkommen ? Das letzte Transferfenster im letzten Sommer haben die Dumpfbacken des Vereins verpennt. Was im Winter zu kriegen ist, das sind gescheiterte Fußballkarieren, wo der abgebende Verein noch ein par Euronen mit verdien will. Simma mal ganz ehrlich. Die Saison ist jetzt schon gelaufen.
Mit etwas Weitblick könnte man jetzt schon beginnen, ernsthaft die nächste Saison zu planen. Dazu muss als erstes ein relativ moderner Trainer her. Das jetzige antifußball-trauerspiel … es fällt mir schwer das noch die nächsten 7 Momate mit anzusehen. Für das 1.Liga-Gehalt von unserem Sturmführer Lauth könnten wir uns ab Sommer 2014 z.B. zwei Sagliks (Paderborn) leisten.
Und so träumen alle weiter … vom Aufstieg und anderem …
[/size]

Gut gespielt heute!! Wenn die Leistung in jedem Spiel so ist sieht man mich auch wieder noch öfter im Stadion!!! Heute konnte man mal wieder stolz auf die Mannschaft sein!

Ich sehe das Problem schon auch im Umfeld. So schlecht ist unser Kader nämlich gar nicht.

Was war denn heute vom hochgelobten Sturm der Kölner zu sehen? Von Halfar war ein schöner Schuss zu sehen, das war alles. Mal ganz ehrlich - wenn man das heute versucht, objektiv zu betrachten, dann können wir froh sein, dass wir 250 000 € für den bekommen haben.

Oder wollen wir Spieler der Kategorie Helmes im Winter verpflichten?

Nach den heutigen Spiel möchte ich sagen, dass keine qualitativen Unterschiede zu sehen waren …

Wenn man wirklich Verstärkungen holen möchte, dann muss man schon sehr viel Geld ausgeben. Ob uns da ein einstelliger Millionenbetrag wirklich deutlich weiterbringt, das mag ich zu bezweifeln. Woher das viele Geld kommen soll, kann ich allerdings auch nicht sagen.

Deswegen würde ich eher darüber nachdenken, warum der Stark nicht die Leistung des letzten Jahres bringt, warum Leute, wie Makos, Nicu oder Ludwig Totalausfälle waren. Oder welchen der Holebas gemacht hat, nachdem wir ihn in München fast schon aus Mitleid aufgestellt haben. Oder wie war das mit Jungwirth, Baumgartlinger u.s.w?

Spieler, die bei uns nichts reissen, steigern sich in der Fremde. Neu Spieler passen sich unserem Niveau recht schnell an.

Ich glaube schon, dass es da andere Probleme gibt, als die bisher diskutierten. Wenn wir das nicht in den Griff bekommen, machen auch teure Neuverpflichtungen keinen Sinn.

zuerst einmal gratulation nach münchen. ihr habt wirklich gut gespielt und wäre der abschluss besser gewesen, wäre auch ein sieg drin gewesen. viele wäre, ich weiss, aber ich denke gut 75 min wart ihr mindestens gleichwertig, wenn nicht sogar besser. die letzte viertel stunde haben wir so gespielt, wie ich es mir über 90 min gewünscht hätte. ich hatte das lautern spiel von uns noch in erinnerung und auch gestern, haben wir uns nicht mit ruhm bekleckert. ich wünsche euch viel glück für die zukunft und noch viele so gute spiele.

rot weisse grüße us kölle

Ein Punkt in Köln ist ja grds. in unserer Situation nicht schlecht.

Aber der Punkt is halt nur was wert, wenn wir in den nächsten Spielen auch mal 3er einfahren.

Die Defensive scheint gefestigt, wo jetzt offensiv die Reise hingeht werden wir sehen.
Bei anderen Mannschaften treffen auch mal Mittelfeld- oder Abwehrspieler.
Bei uns zur Zeit gar keiner.
Da glaube ich schon, daß da insgesamt einfach das Selbstvertrauen wegen der fehlenden Erfolgserlebnisse fehlt.

Wenn er gleich spielt zB?
Aber natürlich laufen die anderen auch nicht optimal.
Stoppel macht manchmal eine gute Aktion, aber das wars schon wieder.
Mannschaftsdienlich ist was anderes was er macht.

Ich sehe halt alles schlecht was der Stoppel macht, so wie hier viele es beim Lauth sehen…

Ja vielleicht ist das die Lösung : Einen im Sturm und einen im offensiven MF. Ismaik muss die finanzieren. Anders gehts net .

Und wenn Ismaik mitmacht, dann vielleicht auch mal Spieler mit Potential, die bei uns z.Zt. noch nicht spielen, ausleihen und woanders Spielpraxis sammeln lassen.

Geht aber alles nur mit der entsprechenden fin. Unterstützung.

Ach je. Das kommt dann also raus, wenn man „von Spiel zu Spiel“ denkt. Die von der jew. Vereinsführung gesetzten Rahmenbedingungen (Stadion, finanziell, Existenz an sich, Streitereien etc, muß ja nicht alles immer wieder aufgeführt werden) der letzten JAHRE hat also keinen Einfluß auf die Mannschaftsleistung. Dann ists ja auch völlig egal, was die Granden und der famose „Investor“ in Zukunft noch aufführen werden. Und irgendwelche Entlassungen brauchts ja auch nicht, wenn ich dich richtig verstehe.

Kann der Funkel dem Stoppel vermitteln „Für was sollst Du in Erinnerung bleiben? Als Piroettenkönig oder als Antreiber?“ hätten wir eigentlich schon die Antwort auf das „Wir brauchen noch nen Kreativspieler“ - Stoppel kann das, aber im Kopf scheints bei ihm einfach nicht zu klappen… Draufhauen wird aber nicht helfen, sondern ein Trainer der aus ihm mal das Optimum rausholt und seinen Kopf zurecht rückt!

Wegen Lauth: Ich bin keiner aus der Benny-Basher Fraktion, dafür ist der Fussballerisch einfach zu gut - aber was mich gestern spontan immer wieder zur Weissglut gebracht hat ist dass entweder leichte hinterhertraben oder einfach dann mal stehen bleiben vom Benny…zwischendurch greift er dann doch wieder mal an, aber unter dem Strich ist das für nen modernen Stürmer Jahr 2013 zu wenig!

Speziell auch darum wenn wir das Mittelfeld-Loch bemängeln: geht der Benny vorne konstant drauf, so können die hinter ihm aufrücken und die Mittelfeldspieler des Gegners unter Druck setzen - macht der Benny vorne nix, dann hat der Gegner ruhig Zeit die Bälle bis zur Mittellinie zu sortieren!

Mir ist schon klar das der Benny keine Kampfsau mehr wird und das ein Moment Genialität bei ihm den Unterschied machen kann - aber: ich kann mich aber auch noch sehr gut erinnern als ihm Volland den „Kampfsau“-Teil abgenommen hat…der Kevin dabei auch noch Fussball spielen konnte (im Gegensatz zu Friend oder Hain…)

Fazit: Sorry, die 80er Jahre Stürmer-Nummer ist einfach nicht mehr zeitgemäss!

Endlich mal ein Spiel bei dem man nicht immer Angst haben musste, dass wir gleich ein Tor bekommen. Schnelles Pressing (Gegner darf nicht länger als 8 Sekunden den Ball haben…) und nach vorne, ganz anders wie den letzten 5 oder noch mehr Spiele, so macht zuschauen wieder Spass!
Weiter so!!!