1. FC Saarbrücken - TSV 1860 München / Samstag, 20.02.21 14.00 Uhr

kleine Korrektur - gelb hat er wegen Foul vorher im Spiel schon bekommen
und die 2. gelbe Karte ( also dann gelb / rot ) nach dem Spiel wegen der Schubserei

Danke für die Richtigstellung. Mittlerweile steht die erste gelbe Karte auch im Kicker-Ticker. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich als verwarnter einfach vorsichtig sein muss.

1 „Gefällt mir“

anscheinend sind einigen die Gäule durchgegangen, Mölders ja ja auch noch gelb
gesehen. Hat ja nach dem Spiel auf Magenta gesagt das er sich von
den jungen Saarbrückern provoziert führte

Und wegen was ?

keine Ahnung - Emotionen

ich hatte auch emotionen,teilweise habe ich emotionslos in den fernseher gestarrt und mir gedacht,scheiss drauf,warum hast du dir das angetan bei dem schönen wetter und den nachmittag nicht sinnvoller gestaltet.

2 „Gefällt mir“

Mir hat die erste Halbzeit 60! Minuten Sonnenbad beschert. Ein Traum, gut fürs Herz, die Seele und den Vitamin-D-Haushalt.

2 „Gefällt mir“

Natürlich. Wahrscheinlich hätte ihn sogar meine Freundin gemacht, die sich ab und zu mit meiner zweijährigen Tochter Spielpraxis im Wohnzimmer holt. Ich hätte ihn auch gemacht. Aber von 100 mal, wenn es saudumm läuft, „vielleicht“ auch ein mal nicht. Und genau dieser Fall ist hier eingetreten und tritt im Fußball auch immer mal wieder auf. Dieses Mal hat es halt den Biankadi erwischt, der zuvor sicher auch gesagt hätte, daß er so ne Chance sicher verwandelt.
Nicht falsch verstehen, ich hab mich auch riesig darüber geärgert. Aber so was passiert und ist halt nicht mehr zu ändern.

Die Aufstellung war für mich der Knackpunkt ! Jeder wusste doch dass es in Saarbrücken ein Kampspiel wird. Da kann ich doch nicht so viele Handtücher aufstellen deren Zweikampfverhalten alleine durch Ihre Körpergröße mangelhaft ist. Tallig, Greilinger, Neudecker, Lex, wenn du von der Sorte so viele hast wird es schwer. Wenn ich bloß an das 0:1 denke, wie Neudecker da nebenher trabt, nicht zu fassen. Warum Dressel und Erdmann nicht von Anfang an auflaufen durften verstehe ich nicht…

4 „Gefällt mir“

Was ich da nicht verstanden habe warum Steinhart nicht aushilft sondern im alten Mauersberger Stil den Raum am 16er Eck (weit und breit kein Gegenspieler) abdeckt.
Neudecker hat nicht mit dem Sprint die Linie entlang gerechnet, und war dann im Hintertreffen. Blöd, aber kommt vor.
Aber wenn ich mit 4er Kette spiele, kann es nicht Neudeckers Aufgabe sein bis zur Grundlinie mit zu sprinten. Selbst in einem 3-5-2 hätte ich erwartet, das hier ein Verteidiger rausruckt.

Ansonsten war es wohl die Idee einer spielstarken Saarbrücker Mannschaft eine möglichst Spielstärke Löwenelf entgegenzusetzen.
Lief aber nicht so wie erhofft.

Frage: Bei welcher der 3. Ligamannschaften erwartest du kein Kampfspiel?

4 „Gefällt mir“

Sorry! Aber das - ein Sprint die Linie runter - ist das einzige Szenario, auf das man sich als verteidigender Spieler in so einer Situation einzustellen hat - erst recht in der 3. Liga, wo man jetzt eine CR7-Finte Richtung Mitte, um den Ball dort dann mit Links ins den Winkel zu hauen, von einem Holzer wie Jänicke nicht zu erwarten hat. Es ist schlicht dilettantisch, da so auf dem falschen Fuß zu sein. Das lernt jeder Außenverteidiger ab der D-Jugend in jeder Spielklasse: Mach die Außenbahn zu. Wenn er dann nach innen zieht, stehen da zig andere noch bereit. Aber außen wenn er durch ist, brennts.
Das sollte sich auch zu einem Profi wie Neudecker irgendwann mal durchgesprochen haben auch wenn er kein Außenverteidiger ist.
Generell gefällt mir Neudecker von seiner Körpersprache nicht, wenn der Gegner den Ball hat. Selbst kann er mit der Kugel dann und wann mal was sinnvolles anstellen, wenn ihn keiner richtig stört. Aber defensives Zweikampfverhalten gehört m.E. auch für einen zentralen Mittelfeldspieler zu den Grundkompetenzen. Und hier fällt mir leider zu oft auf, dass er nur „Alibi“-Tacklings fährt und so gut wie nie mal an die Kugel kommt. Dann lieber einen Dressel in der Mitte, der sicher nicht immer einen guten Tag hat, aber sich nicht so dämlich in den Zweikämpfen verhält.

:+1:

Niemand hat mich die letzten Wochen so enttäuscht wie Neudecker. Warum? Weil ich ihn mag und weil ich von ihm die besonderen Momente für unser Spiel erwarte. Er ist doch einer der gaaanz Wenigen, die hin und wieder Zweitliganiveau aufblitzen lassen.
Davon sieht man seit vielen Wochen gar nichts mehr. Ein körperlich eher schwacher Mitläufer, der eigentlich auch mal „raus könnte“ … schade …

Aber in dieser Szene möchte ich ihn auch in Schutz nehmen. Neudecker ist, wie Steinhart oder Salger, kein Sprinter. Ist halt so. Deshalb spielen sie auch Dritte Liga.

Hier hatte er keine Chance . Der Saarbrücker tritt (überraschend) an und hatte sofort einen Meter Vorsprung. Da hätte vielleicht ein Willsch noch eine Chance gehabt … aber kein Steinhart, kein Salger und kein Neudecker.

@Stolzer_Löwe
Hab mir jetzt die Szene nochmal angesehen. Jänicke bekommt fast an der Mittellinie den Ball, steht und schaut, deutet ganz kurz ein Abspiel zur Mitte an, fängt dann aber an der Außenlinie zum Sprinten an … und läuft und läuft … mit „Außenbahn zumachen“ hat die Szene - meiner Ansicht nach - nichts zu tun.

Es gibt langsame Spieler … und schnelle Spieler … weitere zwei Szenen aus dem Spiel:

Elfmeter: Lex geht außen am Gegenspieler vorbei und nimmt ihm auf 10 Meter mindestens 3 ab.

Fast-Elfmeter : Erdmann hat beim Sprint keine Chance gegen Schmidt . Deshab nimmt er ihn am Arm und lässt ihn nie mehr los …

1 „Gefällt mir“

Es paßt halt genau zu dem laschen Eindruck über das ganze Spiel.
Momentan schaut es nicht so aus, als ob sich alle wirklich den Arsch aufreissen.
Mir fehlt die Gier und der Wille solche Spiele zu gewinnen.

2 „Gefällt mir“

Respektiere deine Meinung, ich sehe das in der Szene anders.

Ich seh das so: Jeder Spieler hat in der Defensive seine Zone wo er verteidigen muss. Falls man einen Zweikampf verliert, nicht ins Laufduell kommt etc, dann schiebt ein anderer drauf und die verteidigende Mannschaft verschiebt um keine Räume/Lücken entstehen zu lassen. Somit minimiert man das Risiko, dass man hinten gefährliche Situationen bekommt wenn einer einen Zweikampf oder ähnliches verliert.

In den 70er Jahren wäre es Neudeckers Aufgabe gewesen bis zum Schluss mitzugehen. Im Jahr 2021 nicht.

Damit möchte ich nicht die Gesamtleistung von ihm besser reden, es bezieht sich nur auf diese Szene.

1 „Gefällt mir“

Der schießt aber immer so.
Da war nichts anders als sonst.
Aber das Problem ist natürlich, wenn der Torwart das weiß.
Das erhöht die Chance enorm, dass er ihn hält.

1 „Gefällt mir“

Platziert war er, aber durch den Lewandowski-light-Anlauf nicht kraftvoll genug. Erfolgt der Schuss, wie bei Steinhart gestern, beinahe aus dem Stand, kann ein guter Torwart warten, in welche Richtung der Ball geht und ihn eben halten.
Mich wundert ohnehin, weshalb nicht mehr Torhüter dies erkannt haben und länger warten anstelle des üblichen „Tippens“ auf das richtige Eck… :man_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Frage , war der Torhüter bei SB im Tor , der letztes Jahr im Pokal der Held bei Elfmeterschießen war …?

Auch wenn mich der Mutige Löwe gleich schimpft :man_shrugging:, aber hast du mal eine Statistik wie oft der Steinhart eigentlich eine Flanke verhindert und wie oft er nur 3 m vom Gegenspieler diesen anläuft um der Flanke hinterher zu sehen? :laughing:

Und bin ich eigentlich der einzige der bei beiden Gegentoren eine schlafmützige Innenverteidigung sieht. Beim ersten pennt Semi und steht 2m neben seinen Mann, und beim zweiten hat der Salger ein Zweikampfverhalten wie ein Klostermädchen.

2 „Gefällt mir“

Ja war er

… dann hat er aus irgendwelchen Gründen Glück ,sehr oft in der richtigen Ecke zu sein.
Er kann halt irgendwie Elfmeter… ob schlecht geschossen oder nicht .