1860 - Ingolstadt

Ich wohne bei Ingolstadt…und komisch ists doch irgendwie…jeden den ich frage ob er den FCI mag, der sagt nein.

Sagen die auch warum? Und für wen sie sonst sind?

Ja für den Erc Ingolstadt…Eishockey hat dort seit den 50er/60er Jahren Tradition. Es gibt auch einige 60er, die sind recht weit verstreut, es sind aber deutlich mehr als man denken möge. Nun und die meisten Audi Mitarbeiter gehen eben dann beim FCI ins Stadion, weil sie bei dem anderen Club bei dem sie gerne wären, keine Karten bekommen. So an und für sich wird der FCI als unsympathische Retorte gesehen, sehr viele die den Ingolstädter Fußball mögen trauern noch den Zeiten des ESV und des MTV Ingolstadt nach. Ersterer spielte in den 70er oder 80er Jahren sogar mal in der 2. Bundesliga. Es hat schon seine Gründe, warum der FCI sein Stadion nicht voll kriegt. Beim Eishockey gehen zwar nur 4000-5000 Leute in die Halle, aber die Stimmung dort ist extrem. Durch die enge Hinführung zum Spielfeld kannst du von oben auch den erkennen der in der ersten Reihe sitzt, da es eine recht eingeschworene Gruppe ist kennen sich auch sehr viele persönlich oder vom Sehen. Wie gesagt…da kann die Arena von denen nicht mithalten.
Im Norden bei mir oben in Eichstätt ists wieder anders, dort beginnt dann schon so langsam das Einzugsgebiet des FC Nürnberg.

Wiesn is, Derby is, Da gibts nix schöneres als 3 Punkte zu holen.

3:1 für unsere Löwen, nach schnellem 1:0 Rückstand (Lex) drehen wir das Spiel durch Tore von Okotie, Leonardo und Rodri

wir spielen gegen die roten stricher? wieder was gelernt…

Mei müssen wirs immer genau nehmen!

Dann sagen wir eben:

wiesn is, des was am Derby entfernungstechnisch und Nachbarschaftsverhältnissmäßig am nächstenkommt is,…

Zufrieden? Wenn ned dann is ma a wurscht! Nach zuvielen Jahren 2. Buli is Derby eben ned nur gegen die Roten!

In anderen Städten werden normalerweise sowohl der Fußballverein, als auch der Eishockeyclub unterstützt.
In Ingolstadt dagegen gibt es eine richtige Aversion der ERC-Fans gegenüber FCI-Fans, die auch schon in tätliche Angriffe auf Fußballfans ausgeartet ist.
Für mich haben die Ingolstadtfans in ungefähr den gleichen Stellenwert, wie die Hachinger, Burghausener, Augsburger usw… eigentlich sinds Rote (alleine bei AUDI gibts
nen Fanclub mit über 3000 Mitgliedern!), aber den Profifußball vor der Haustür nimmt man halt so mit. Da könnens auch 2x im Jahr ihre Abneigung gegen 1860 ausleben.

Weiter südlich in Richtung München ist es ähnlich. Im Pfaffenhofener Raum gibt es viele (so nenne ich sie jedenfalls) Patch-Work-Fans. Deren Hauptverein ist Bayern, weils
da erfolgsmäßig immer auf der sicheren Seite sind. Ingolstadt drückens wegen der räumlichen Nähe die Daumen (ca. 25 Autominuten zum Stadion und man kriegt immer Karten)
und weils natürlich gegen die verhassten "1859+1"er spielen. St. Pauli feiern sie, weil das Underdog-Image so geil ist und Totenköpfe cool sind…
Im Jugendtraining bei meinem Heimatverein hab ich schon gesehen, dass manche von den roten Bengeln inzwischen sogar mal die Ribery-Fetzen im Schrank hängen lassen
und stattdessen mit FCI-Trikots ins Training kommen. Beim Abschlussspiel weigern sie sich aber, mit nem weiß-blauen Ball zu spielen - weil „des is ja a Sechzger-Ball“!

Letzten Mittwoch war sogar Trainer Hasenhüttel von Ingolstadt mit seinem Stürmer Stefan Lex zu Besuch aufm Pfaffenhofener Volksfest und wollte Werbung fürs Heimspiel
gegen Aalen machen. Initiert durch den Festwirt Lorenz Stiftl, der auch aufm Oktoberfest vertreten ist und wohl für das Catering im Audi-Sportpark verantwortlich ist.
Moderiert wurde vom (sogar für fußballuninteressierte!) nervtötenden FCI-Stadionsprecher, der natürlich erst mal das Publikum auf seine Seite bringen wollte,
indem er betonte, dass der tolle FCI ja vorne mitspielt und viel mehr Punkte als 1860 hat…
Zwischendurch dann, als die Stimmung langsam stieg und die ersten auf die Bänke gestiegen sind, der Aufruf in die Menge „Wo sind die Fans vom FC Ingolstadt!!!“ - Schweigen und ein
paar gemurmelte Buh!-Rufe… So richtig dazu bekennen wollte sich irgendwie keiner von denen, die am Samstag wieder ihr Herz für die Schanzer entdecken.

Ingolstadt…symp. oder unsympathisch…kann i gar nichts sagen zu…find jetzt nicht das die Stadt/Leute was gegen1860 München Empfinden…Leute eigentlich immer recht freundlich gegenüber nem blauen,…hab auf jeden Fall noch nie antisympathie gespurt,auch nicht zu bayernligazeiten…wo das Stadion immer fast ausverkauft war…

Glaub schon das ein Größeres Interesse an Eishockey besteht

2:1 für uns 35.000 Zuschauer

1860: 24 Ortega - 18 Angha, 25 Kagelmacher, 26 Schindler, 3 Wojtkowiak - 13 Sanchez, 29 Stark, 10 Bedia - 8 Leonardo, 19 Okotie, 20 Rama.

Ersatz: 30 Eicher (Tor) - 4 Bülow, 9 Rodri, 14 Tomasov, 21 Steinhöfer, 23 Wood, 28 Weigl.

Die Taktik kann natürlich auch anders aussehen auf machen Positionen.

Schade für Adlung… Sehe ihn schon deutlich vorm Bobby … Irgendwann wird er schon zurückkommen.

Gibt es irgendeinen stream?

[url]LiveTV / WebPlayer

Danke! Funzt leider nicht!

ui der kagelmacher.

Schlichtweg unglaublich!

bitte bülow

geil. fuck ich muss jetzt wieder arbeiten gehen. Kämpfen und siegen!!

bei mir läuft er

gebt dem Okotie einen 5 Jahresvertrag

Auf meinem Tablet leider nicht! :frowning: