1860 - Ingolstadt

Ich wollte eigentlich gar nichts schreiben, denn ob sachlich oder wütend formuliert, Fakt bleibt, dass wir spielerisch in keinem Spiel über 90 min überzeugen konnten. Das wäre nicht so schlimm, wenn wir wenigstens mit Dusel einen Sieg mehr eingefahren hätten. (Pauli war auch viel Dusel). Am Schluss zählen beim Fußball die Punkte und da sieht es nun einmal alarmierend aus:

AKTUELL Lage 1860:

3 Unentschieden, 2 Niederlagen, Punkteschnitt von 1,0
Mit zwei Unentschieden gegen Fürth und Sandhausen: unverändert 1,0; mit zwei Niederlagen 0,75.
Edith: Ein Sieg, eine Niederlage: 1,12
DAS IST ABSTIEGSZONE!!

  1. Platz VFL Bochum: Punkteschnitt 1,17
  2. Platz Erzgebirg Aue: 1,08
  3. Platz wieder Aue: 1,02
  4. Platz KSC: 0,97
  5. Platz: Frankfurt: 1,11
    [b]Schnitt: 1,07

[/b]Auch bei zwei Siegen sind wir dann mit 12 Punkten und einem Punkteschnitt von 1,5 immer noch weg von der Auftstiegszone.
Zur ERinnernung: Die Meister der letzten 5 Jahre hatten im Schnitt einen Punkteschnitt von über 2,08.
Für Platz zwei/drei reicht auch mal 1,85, aber davon sind wir weit weg.
Spätestens nach dem Fürthspiel wissen wir, wohin die Reise für 1860 und Poschner / Moniz geht.

Entschuldigung,aber wenn hier Trainer und Spieler zu RECHT kritisiert werden, dann hat das nichts mit Dummheit, Unwissenheit oder Realitätsverlust zu tun. Wenn hier einige viele anderer Meinung sind wie du, musst du deren Meinung in Gottes Namen halt auch akzeptieren. Man kann nicht als Klugscheisser oder Besserwisser abgestempelt werden von dir, nur weil du meinst dass deine „Analyse“ die richtige ist. Persönliche Beleidigungen haben hier nämlich auch nichts zu suchen.

Erlebt man auch nur bei Löwenfans dass sie sich wegen einem Spiel gegenseitig an die Gurgel gehen. Der Fremdschämfaktor ist hier wirklich beeindruckend hoch.

Ich muß zugeben: gar so extrem schlecht wie Ihr alle hab ich das Spiel gar nicht gesehen. Aber vielleicht lags ja auch bloß an den Audis, daß die Partie so lebhaft & unterhaltsam war.
Eines aber ist sicher: für die Reaktion nach dem Rückstand wären wir früher zu Zeiten schon mal sehr dankbar gewesen. In jenen Zeiten, in denen man sich nach einem Gegentreffer getrost anderen Beschäftigungen zuwenden konnte.

Ist dir eigentlich klar, dass gerade wegen Leuten wie dir das mit 1860 nichts mehr werden kann? Der Druck auf Trainer und Sportmanager ist seit dem Abstieg zu groß. Da wird nach 6 Spieltagen draufgehauen ohne Ende. Die Hälfte hier im Forum schreibt blind gegen den Trainer.
Ich bin mit der Leistung auch nicht zufrieden. Allerdings erwarte ich es heuer einfach mal, dass der Trainer mindestens bis Weihnachten einen Freifahrtsschein bekommt. Egal ob wir dann 10 oder 30 Punkte haben. Das muss jetzt einfach mal sein. Eine komplett neue Mannschaft findet sich nicht sofort.
Gerade nächste Woche haben wir zwei interessante Spiele. Sandhausen sollte zumindestens spielerisch dominiert werden. Wenn wir dort genauso auftreten wie gegen IN ist das schwach. Fürth wird eine harte Nuss. Aber die kämpfen momentan auch mehr, als das sie spielen.

Ich bin bisher von dieser Saison enttäuscht, aber wir stehen erst ganz am Anfang.

Noch was: Keine Mannschaft hat es bisher geschafft mehr als dreimal zu gewinnen. Diese Liga ist eng und in Heidenheim wäre ein Sieg von uns absolut verdient gewesen. Also so weit von der Musik sind wir punktemäßig nicht.

Manchmal einen Tag darüber schlafen und dann die Erkenntnis das…

  1. Die 2. Bundesliga ist primär „ich-brech-dir-die-Knochen-und-nehm-ich-dir-den-Ball-ab“ Angelegenheit - und damit sind fast alle Neuzugänge aus dem Süden (noch?) überfordert

  2. Bedia erinnert mich immer mehr an ein scheues Reh welches im Scheinwerferlicht zu erstarren scheint wenn Gegners Scheinwerferlicht ihn anstrahlt - der kommt überhaupt nicht mit der Härte/Tempo in Liga 2 zurecht (San hez ebenso) - natürlich schauen da die Innenverteidiger nochmals schlechter aus wenn die gegnerische Offensivabteilung immer mit vollem Zug aufs Tor kommen (weil sie höheres Risiko gehen, „hält mich eh keiner auf“)

  • Leonardo hat aussen nix verloren. Lieber in nem 4-4-2 wo Stark nach hinten absichert und Rodri/Okotie vorne wirbeln und auch von der Seite bedient werden

  • Moniz während dem Spiel gecheckt hat „das wird heut nix mehr, machen wir lieber hinten Dicht und versuchen wir über Konterspiel was zu reissen“ Daher Rodri&Wood. D.h. fand ich das nicht so schlimm

  • Schindler und Kaglmacher oft schlecht ausgesehen haben, und nicht nur wg dem schwachen Mittelfeld

  • Man Leonardo zwar für Eigensinn tadeln muss - aber genau wie in der Vergangenheit bei Stoppel die Anspielstation fehlt

  • Die Mannschaft nach wie vor nicht richtig eingespielt ist und taktische Defizite aufweist - das muss Moniz bis Spieltag 10 verbessern (erst dann ziehe ich mein Fazit)

  • und Okotie wohl einer der grössten Transferkracher der letzten Jahre!

Und jetzt? Durchschnaufen, Mund abputzen, weiter !

VIelen Dank, Löwe81 für deine Erklärungsversuche.

Bei Adlung sind wir wohl einer Meinung, welche sich wohl mit 95% der aller Löwenfans hier im Forum deckt.

Bei Wood habe ich immer auf einen Durchbruch gehofft. Das er ganz einfach mal mit einem Tor sein Selbstbewusstsein findet und mal einige gute Spiele am Stück abliefert. Auch wenn er erst 22 wird, ich bin immer mehr im Begriff, ihn in die Schublade „Ewiges Talent“ stecken zu müssen, auch wenn ich mich dagegen zu wehren versuche. Moniz hält scheinbar viel von ihm, sonst hätte er nie so viele Einsatzzeiten bekommen. Ich mag den Bobby sehr und würde mir wünschen, dass seine Leistungskurve nach oben geht.

Bei Leonardo hast du eine sehr interessante These aufgestellt. Da Poschner und Moniz beide das 4-3-3 propagieren, ist aus meiner Sicht wenig Platz für Leonardo, da ich ihn als Außenstürmer für zu langsam und ballverliebt empfinde. Er ist für mich als klassischer 10er mit allen Freiheiten am besten aufgehoben. Da stellt sich halt dann die Frage, ob wir uns das überhaupt erlauben können, insbesondere wenn wir auswärts bei den echten Kalibern der Liga gastieren. Bei nem 4-3-3 brauchts du eher nen ZM und zwei DM in den Halbpositionen (alle lauf- und zweikampfstark), und da gilt dann das Prinzip 3 aus 6 (Stahl, Stark, Sanchez, Bedia, Weigl, Adlung).

so sehe ich es auch.

hinzu kommt noch das viele hier ja sehr viele sogar fordern das mehr stabilität hinten rein kommt…ist jetzt noch nicht zu 100% gelungen aber es war der tebellenführer der gestern zu gast gewesen ist und die unseren sind eben nicht ins offene messer gelaufen sondern durch einen individuellen fehler in rückstand geraten.

wir kamen zurück. gut so . die ausrichung gestern ist gewesen „ja nicht verlieren“. da muss auch mal dreckig gespielt werden.

spielen sie hurra nach vorne und bekommen 3 ist es nicht recht…spielen sie extrem defensiv ist es auch nicht recht. schon sehr schwierig oder unmöglich es allen recht zu machen.

fakt ist: 5 spiele ohne niederlage. ist doch ok.

Stimmt absolut…die Balance muss sich noch finden. Bei manchen Teams klappt das eben durch verschiedene günstige Umstände auf Anhieb…wir hatten da eben etwas Pecht. Das nun als spezielle Eigenschaft von 60er Mannschaften zu definieren ist Schmarrn.

Im Grunde haben hier doch beide „Parteien“ Recht.

Die einen, denen es nach einem ganzen Jahrzehnt Zweitliga-Mittelmaß einfach reicht und die nicht eine weitere Saison mit dem Warten auf guten Fußball vergeuden wollen. Wer könnte es einem treuen Dauerkartenbesitzer, der all die Jahre immer auf später vertröstet wurde, verdenken, daß er keine Geduld mehr hat?

Und die anderen, die genau das einfordern: mehr Geduld, die nicht schon wieder einen Trainerwechsel wollen, weil die gefühlt 30 Rausschmisse zuvor schon nichts gebracht haben.

Ich bin absolut dafür, daß Moniz die Chance bekommt, eine, seine Mannschaft aufzubauen - und das heißt, er muss wenigstens bis zur Winterpause einen Freifahrtschein haben. Danach kann man, auch mit Blick auf die neue Saison, weitersehen.

Ich glaube, die Fronten prallen hier auch deshalb so heftig aufeinander, weil die größte Sehnsucht aller Löwenfans die nach Veränderung ist. Hauptsache nicht noch eine Saison mit dem Schlafwagenfußball der vergangenen Jahre, sondern endlich eine Mannschaft, die zweikampfstark ist, die presst,die den Gegner unter Druck setzt, die sich Torchancen erspielt und nicht auf den lieben Herrgott hofft, die ein System erkennen lässt. Und genau diese so ersehnte Veränderung hat in weiten Teilen Ingolstadt gezeigt.

Daß wir wieder mal von einem Gegner vor Augen geführt bekommen haben, wie moderner Fußball gehen könnte, hat viele deprimiert. Auch wenn ich’s für den falschen Weg halte, kann ich trotzdem jeden verstehen, der schon nach sechs Spieltagen draufhaut. Wir warten nämlich in Wahrheit bereits 346 Spieltage …

Ich bin trotz des Schocks von gestern im Grunde auch gegen eine Trainerentlassung. Meiner Meinung nach sollten die es zusammen auslöffeln, weil der Poschner steckt da mindestens genauso drin.

Aber wie die sich als Team gestern präsentiert haben, das war schon Wahnsinn. Einige laufen auch nicht genug. Gerade im 4 3 3 musst du vorne pressen ohne Ende. Da war gar nichts. Rama und Leonardo tun viel zu wenig nach hinten. Die beiden Außenverteidiger dadurch natürlich überfordert. Und Sanchez ist mir auch zu wenig aggressiv, Bedia wie schon gesagt ein Totalausfall.

Die U21 ist auch neu zusammengewürfelt, aber da greift ein Rad ins andere. Die haben den sehr kompakten Gegner Buchbach (die allerdings in den spielerischen Mitteln begrenzt waren) irgendwie dann doch zerlegt.

Ich bleibe dabei: So kann man sich als Mannschaft nicht präsentieren. Alle stehen unendlich weit auseinander. Der Ballführende ist die ärmste Sau. Ich hoffe auch, dass es besser wird. Aber es war gestern so dermaßen schlecht, dass man es sich schon gar nicht mehr vorstellen kann.

Tach erstmal, bin ganz neu!

Tja, was soll ich sagen!
Natürlich kein guter Auftritt! Natürlich hätten es andere Spieler vielleicht besser gemacht! Sicher könnte die oder eine andere Mannschaft unter einem anderen Trainer vielleicht besser stehen!
Hätte, wäre, vielleicht!
Ich denke, etwas Zeit, damit sich das Ganze einspielt und sich alles findet, sollte man Trainer und Mannschaft noch gönnen, alles wieder zurück auf wie früher bringt doch auch nur den selben Trott der letzten Jahre zurück.

Rom ist auch nicht an einem Tag errichtet worden!

@SVK " Rom ist auch nicht an einem Tag errichtet worden" :

Aber bei 60 hätte das an einem Tag bis zur Mittagspause erledigt sein müssen :slight_smile:

Nachdem schon Romulus und Remus über das gültige Spielsystem stritten, passt Rom perfekt zu 1860.

@da Schwarze
So, so, wegen Leuten wie mir kann aus Sechzig nichts mehr werden. Weil ich angeblich den schnellen Erfolg fordere? Kaum, sondern das Gegenteil: ein Konzept, das trägt. Das ist für mich leider auch in der neuen Saison noch nicht so recht erkennbar, jedenfalls keines, das auch unserem hochgelobten Nachwuchs eine echte Chance einräumt. Ich schlage auch nicht blind auf Trainer oder Geschäftsführer Sport ein, sondern kritisiere den fragwürdigen Umgang des Trainers mit bestimmten Spielern (z.B. Weigl, Adlung, aber auch Wittek; letzteren lässt er in der Vorbereitung LV spielen, in der Saison wird dann scheinbar wahllos hinten links experimentiert) und am Geschäftsführer Sport die auf mich inflationär wirkende Einkaufspolitik. Das tue ich als Löwenfan (seit ca. 50 Jahren) und als Mitglied (seit ca. 10 Jahren). Ich verstehe das als Meinungsäußerung, die ich gegebenenfalls auch der Geschäftsleitung persönlich mitteile.
Und im Übrigen: Ich stoße mich nicht so sehr an den mageren sechs Punkten (Schmidt wurde nach sechs Spielen mit neun Punkten entlassen), sondern an der Art und Weise, wie 60 am WE gespielt hat (nicht wesentlich besser als in vielen Spielen letzte Saison), und am am Umgang von Moniz mit bestimmten Spielern. Gelungene Menschenführung sieht m.E. anders aus.

Ich bin da immer hin- und hergerissen. Ist es denn wirklich so, dass z.B. Gerhard Poschner spät abends im Löwenforum liest und dann aufgrund des „Drucks“ beschliesst den Trainer zu entlassen? Und warum funktioniert so etwas nicht beim e.V. Aufsichtsrat? Und wenn das Löwenfreunde Forum so böse ist, was ist dann z.B. dieBlaue24.de, wo es zeitweise richtig rund geht und massenweise Posts vom Betreiber entfernt werden müssen.
In der Arena ist der Support für die Mannschaft eigentlich ok. Da haben andere Vereine schon ein „anspruchsvolleres“ Publikum. Und statt eines „Trainer raus“ Plakats gibt es bei uns höchstens einen freundlichen Hinweis wegen fehlender „Emotin“.

Nein, den Trainer möchte ich auch nicht entlassen (bringt vermutlich eh nichts) aber wenn der Verein so ziemlich gar nichts tut, was man sich selbst erhofft, ist die Frustration schon manchmal hoch. Wenn dann anscheinend auch noch ein 8.000 Zuschauer Verein wie Ingolstadt sportlich an einem vorbei zieht tut das schon ein bisschen weh. Aber wenigstens der Club steht momentan hinter uns. Die stecken seit letzter Saison eine Abwärtsspirale, dagegen sind wir ja noch ein top geführter Verein.

Passt jetzt vll. nicht so dazu. Aber das Kasperl- Landhaus-Wiesen- Trikot, hat man das eingesetzt weil man vermutet hat, dass der Gegner sich totlacht?

Es freut mich, dass die letzten Beiträge so sachlich und thematisch konstruktiv geschrieben wurden. Im Gegensatz zum hysterischen Geifer von gestern, der mich so anwidert.
Wohlgemerkt, es geht dabei nicht um andere Meinungen, wie das manche Schreiber gern hindrehen möchten, sondern darum, wie sie formuliert werden. Der Ton macht eben die Musik.
Nachdem ich mich gestern beschwert habe, muss ich jetzt zwangsläufig auch ein Kompliment aussprechen. Jede Menge ruhige und richtige Analyse und Fußballverstand. Eine Wohltat.

Von was für ein 4-3-3 wird hier überhaupt gesprochen?
Ich sah gestern viel aber kein 4-3-3!!!
5-4-1??

Nürnberg hat wieder 3:0 auf die Mütze bekommen, bei den Jungs läufts…:wink:

Beim VfL Bochum 1848 standen am Wochenende 8 neue Spieler aufm Platz und die haben einen - wenn auch schwachen und in dieser Form sicherlich abstiegsgefährdeten FSV Frankfurt 1899 - an die Wand gespielt.

Es geht also auch anders.

Und von denen hat vor der Saison auch niemand die Klappe aufgerissen.