1860 - Ingolstadt

Wenn ich jetzt schon froh sein darf, gegen Ingolstadt als Außenseiter einen Punkte mehr mitzunehmen, als mir nach dem Spielverlauf zusteht (abgesehen davon, dass wir aus Hamburg drei Punkte mehr mitgenommen haben, als der Spielverlauf hergegeben hat, weil der Schiri nett zu uns war), dann könnte das vielleicht schon zeigen, dass unsere Gesamtentwicklung nicht ganz so das ist, was wir uns vielleicht erwarten? Und wenn die Spieler angeblich so gut sind, warum sie das noch nicht mal im sagenumwobenen Wiesntrikot zeigen wollen, wo fehlt es dann eigentlich? Und wenn sich am ersten Wiesnsamstag nur gut 20.000 ein sogenanntes bayerisches Derby ansehen wollen, könnte das vielleicht auch was mit den gezeigten Leistungen zu tun haben?

Und dann soll ich noch stolz darauf sein, dass ich so blöd bin, mir diesen Mist permanent anzutun? Ich weiß nicht… Die Masochismus-Maschine 60 hat zwar schon ihren Reiz, aber man sollte auch mal in der Lage sein, es offen auszusprechen, wenn die Entwicklung Mist ist.

Und die Entwicklung ist Mist. Fünf ungeschlagene Spiele auf dem Papier hin oder her.

Und kommt mir jetzt nicht mit dem Warten bis zum 10. Spieltag!

Es geht nicht um die treuen Fans in der Kurve, sondern um die Beiträge hier. Sachliche Kritik am Spiel wie z.B. gerade von LeoRugiens ist das, was ich im Löwenforum lesen und worüber ich diskutieren will. Hysterisch jammern sollte jeder für sich allein.
Aber bittschön, das Forum ist für alle da und jede Meinung legitim, jedenfalls so lange niemand persönlich beschimpft und beleidigt wird. Letztlich sag ich ja auch nur meine Meinung. Als jahrzehntelanger Blauer hab ich immer die mentale Härte der Löwenfans geschätzt. Das hat uns auch unterschieden. Sechzig war nie ein Verein für Weicheier und schwache Nerven. Sportlich gute Phasen waren die Ausnahme. Dafür umso schöner.

Der Kern des Vereins sind seine Mitglieder und Fans. Aber der hartgesottene Haufen Unbeugsamer ist wohl Geschichte. Wir sind zum Spiegel des modernen Kommerz-Fußballs verkommen. Im Gleichschritt mit der eigenen KGaA-Führung. „The times they are a changing …“

Hab ich irgendwo geschrieben, dass man auf die heutige Leistung oder die Gesamtentwicklung stolz sein kann, darf oder soll?
Wie kann man diesen Teil meines Beitrags nur so aus dem Kontext reißen?

Wenn er das nicht „darf“, sollte er schleunigst von sich aus die Kündigung einreichen und Poschner empfehlen, die Mannschaft selbst zu trainieren. Am liebsten wird aber auch Poschner drei Punkte einfahren, egal mit welcher Besetzung…
Das Schlimme ist doch, dass das „krasse Pressing“ eigentlich das Spiel des „neuen Sechzig“ sein sollte. Stattdessen stellen sie sich jetzt mit zehn Mann hinten rein und versuchen, das in HZ eins erzielte Unentschieden gegen anrennende Gegner glücklich über die Zeit zu bringen. Mit 4-3-3 hatte das heute gar nichts mehr zu tun, und ich bezweifle auch, dass der Kader dazu in der Lage ist - da brauchst du andere Flügelspieler. Von mir aus können sie auch gerne ein anderes System spielen, das besser zum vorhandenen Team passt, aber langsam sollte die Richtung schon erkennbar werden. Und das ist halt die Königsaufgabe, an der sich die Qualität eines Trainers beweist.

Na, könnt ihr Euch endlich einigen, wer die Mannschaft aufstellt? Ich weiß ja nicht mehr , auf wen ich schimpfen soll … auf Moniz, der als Fitnesstrainer nicht die geringste Ahnung hat, wie man aus Individualisten eine funktionierende Mannschaft bildet, die mit Athletik, Kampfbereitschaft und Laufstärke (Pressing!) in der Zweiten Deutschen Bundesliga bestehen kann … oder doch auf Poschner, der angeblich dem Trainer einflüstert, möglichst „seine“ Neuerwerbungen einzusetzen, egal wie gut oder schlecht sie sind …

Nun, dann schmeissen wir eben beide raus … und der Nachfolger von Moniz würde dann vielleicht ein in der Liga übliches 4-4-2, möglicherweise mit folgender Mannschaft spielen:

…Kiraly…

Volz Vallori Bülow Wojtkowiak

Steinhöfer Stark Stahl Adlung

…Okotie Rodri…

…und bei Einwechslungen werden dann gerne die Eigengewächse
Weigl Schindler Vollmann Wolf Wittek und Neudecker
ihrem Talent entsprechend gefördert …

Richtig, das wären in etwa die Stümper des letzten Jahres, nur Okotie und Rodri ersetzen Osako und Stoppelkamp. Und ich bin mir sicher, dass diese Grobmotoriker am Ende wieder einen Platz zwischen 6 und 9 erreichen würden, was ich, zumindest im Moment, Moniz` Arschwackeltruppe eher nicht zutraue.

Kiraly spielt nicht mehr bei uns? Ja, das weiß ich, ich akzeptiere es aber nicht. Und nachdem Magath in Fulham weg ist, ist der Gabor im Winter möglicherweise wieder billig zu haben … her damit, ich sehne mich nach seiner Strafraumbeherrschung :wink:

Hilflos, planlos, lustlos. Eine unfassbar blamable Leistung hinterließ fast alle anwesenden Löwenfans sprach- und ratlos. Überall war nur mehr Ungläubigkeit zu sehen. Das war wohl einer der unverdientesten Punktgewinne der Saison. Auf dem Platz ein zusammengewürfelter Haufen, der ohne jedes Konzept versuchte das Debakel abzuwenden. Dazwischen noch Perlen, wie ein Leonardo, der offenbar den Ballverlust sucht um nach jedem verlorenen Zweikampf mit den Armen rudernd stehen zu bleiben, spanische Mittelfeldstrategen, die komplett überfordert wirken, ein Abwehrverband, der im Aufbau noch beschissener unterwegs ist als im panisch, wackligen Verteidigen. Und ein Sturm, der komplett in der Luft hängt. Ein einziger ordentlich vorgetragener Angriff in 90 Minuten - das waren mindestens zwei Ligen Unterschied in Tempo und Spielanlage. Ballsicherheit? Wildes Bolzen ist die Devise. Ich bin echt schockiert. Lichtblicke meinerseits lediglich der Ortega und mit Abstrichen der Stark, der sich zumindest den Hintern aufriss und Löcher ohne Ende stopfte. Ansonst absolutes Desaster. Unfassbar, dass ein Adlung nicht mal auf der Bank sitzt, während auf dem Platz absolute Lustlosigkeit demonstriert wird.
Wenn der Moniz für die Aufstellung verantwortlich ist, dann muß er ganz schnell weg. Ich fürchte aber, dass hier ganz andere Kräfte am Werk sind. Hier wird versucht, die Transferwerte einiger Spieler nach oben zu hieven. Sowas gabs zuletzt bei Hr. Stevic. Und dort sind wir jetzt wieder. Dafür werden Spieler wie Vollmann, Wittek, Weigl usw. wegvergrault. Ich kann das echt nicht mehr glauben - das ist schlichtweg Verarsche des Publikums. Was der Leonardo abliefert spielt der Korbi Vollmann mit einem hochgebundenen Bein…
Schade ums Eintrittsgeld.
Seid gegrüßt
Fred

Ich denke mal, dass beim (von Poschner vorgegebenen!) 4-3-3 die Variante mit Leonardo als 10er zu offensiv wäre. Schließlich waren wir ja laut Poschner zuletzt offen wie ein Scheunentor. Ich interpretiere es so: Moniz will seinen Wunschspieler Leonardo spielen lassen, Poschner will uns im 4-3-3 sehen. Der Kompromiss sieht dann so aus, dass Leonardo auf dem Flügel quasi hergeschenkt wird.

Das kann ich auch überhaupt nicht nachvollziehen. Adlung hat eine ordentliche Rückrunde und eine ordentliche Vorbereitung gespielt, gerade auch im letzten Testspiel. Zumindest im 18er Kader sollte der zweikampfstarke und robuste Adlung stehen.

Ich finde Wood jetzt gar nicht sooooo schlecht. Torgefährlich ist er in der Tat nicht, aber er läuft viel und macht schon viel Wirbel auf seiner Seite. Die Frage, die sich da eher stellt, lautet: Warum bekommt zwar Wood zig Chancen sich zu beweisen, andere wie Wittek dagegen nicht.

Komisch, was hier mittlerweile geboten wird. Da werden Löwenspieler ohne jeglichen Wiederspruch runtergemacht, da wird ohne jedes Wissen Stammtischparolen rausgerotzt, da wird von Usern einzelne Spieler herausgepickt, die - angeblich - nicht mal Drittliganiveau haben sollen.

Schade, dass das LF nur noch ein Sammelbecken von Klugscheißern und Besserwissern geworden ist.
Kein Wort oder Gedanke über die beschränkten Möglichkeiten, kein realistisches Einschätzen der Gegebenheiten.

Ich frag mich, was da wirklich dahintersteckt, Unwissenheit? Dummheit? Realitätsverlust an sich?

Fussballerisch und sportlich zeigen wir genau das, was unsere Möglichkeiten hergeben. Nicht mehr, aber eben auch nicht weniger.
Gerne würde ich einem Teil der Leute zurufen: „Wachts auf, so ist unser Potential! Wir geben Geld für Sachen aus, die jegliche spielerische Qualität verhindert“ Aber meist ist das wohl eher wurscht und total unnütz.

Weiß selten ein Spiel, wie wir praktisch keine Torchance rausspielen konnten. Gott sei Dank haben wir den Ruben Okotie, sonst wäre
es heuer noch viel trauriger ausschauen. Einfach weiterarbeiten, Gas geben, dann kommen wieder bessere Zeiten. Ein Lichtblick könnte
der Rodri werden, der hätte es drauf!

Da bin ich gerne ein Klugscheißer und Besserwisser, dafür ist auch ein Forum da.
Hier hat ein User geschrieben er hätte sich gestern geschämt.
Da war er bestimmt nicht der Einzige in der Arena.
Egal was für ein Potential an Spieler man hat, aber Laufen und Kämpfen sollte man schon können.
Das hat mit Klugscheißen aber gar nichts zu tun.

Tatsächlich scheinen Bedia und Sanchez zusammen etwas
zweikampfschwach und Kagelmacher zu fehleranfällig.
Ortega
Angha Woitkowiak Schindler Tomasov
Stark
Adlung Rama
Leonardo
Rodri Okotie

Manche hier trauern ehemaligen Spielern nach ich trauere der vertanen Chance mit Sven-Göran Eriksson nach .
Würden wir damit heute noch schlechter dastehen ? Geht ja wohl kaum noch .
Blamable Heimleistung, kein System und wenig Laufbereitschaft und NULL Ecken .
Einzig unsere Fans (tolle Choreo) sind es noch wert sich das anzutun .
Frag mich sowieso warum noch immer so viel kommen .
Schade !
Auch ich weiß keinen Rat .

Du hast im Konjunktiv geschrieben, ich hab meine Sichtweise ergänzt. Ich habe ja nicht behauptet, dass DU stolz bist. Und wenn man Teile Deiner Beiträge nicht ohne den Rest zitieren darf, dann schreib das bitte rein.

Sven-Göran Eriksson wäre doch schon längst wieder weg (was zugegeben eine unbewiesene Vermutung ist).

Ja, ist das jetzt hier auch verboten? Ich trauere aber eher im Stillen (bringt ja nichts).

Da fehlt mir jetzt ein wenig Kreativität aber die Aufstellung an sich fände ich „leider“ gar nicht so schlecht. Und natürlich will ich einen Weigl, Vollmann, Wittek und Neudecker sehen. Warum auch nicht?

Warum stellt man in einem Fussballforum nur immer so hohe Ansprüche, während es im Stadion selbst doch eher bodenständig zugehen darf?
Dann müssen die ganzen Forenpoeten eben wieder mehr Beiträge verfassen und mithelfen das Niveau zu heben. Es wäre doch viel einfacher, die „intelligenten“ Löwenfans schreiben wieder mehr Beiträge, als dass „Klugscheisser“ und „Besserwisser“, vermutlich sowieso erfolglos, versuchen Ihr Niveau zu heben.

Du kannst zitieren und schreiben, was du willst, aber wenn du meinen nächsten Absatz auch mit zitiert hättest, wäre dein Beitrag als Replik auf meinen Beitrag komplett sinnlos gewesen. Und ich weiß, dass du klug genug bist, das auch zu wissen.
Es gibt eben Zitate, die aus dem Kontext gerissen einen ganz anderen Sinn ergeben. Eine beliebte Methode des Boulevards, aber dort herrschen andere Motive als in einem Fanforum.

Der Herr Moniz muss langsam Erfolge bringen.Sonst beginnt alsbald der Abstiegskampf.Meine Empfehlung,den Weigl sowie Adlung und Stahl dauerhaft einbauen.Das derzeitige Mittelfeld ist ja geradezu unsichtbar.Keinerlei Spielkontrolle war da vorhanden.Und verschont uns bitte mit dem Gedandl vom Bobby Wood

Da stimme ich dir völlig zu. Ich vermute ohnehin, dass es Moniz bald langen wird und er von sich aus hinwirft. Wobei ich, wie schon geschrieben, mir nicht vorstellen kann, dass Poschner die Aufstellung vorgibt, aber die Erwartung, dass z.B. Sanchez, Bedia und Kagelmacher spielen, wird er wahrscheinlich klar formuliert haben. Und in meinen Augen gehören diese Spieler zumindest momentan noch auf die Bank. Hier liegt das Hauptproblem begraben, weil man das zentrale Mittelfeld mit Technik allein nicht dominieren kann. So entsteht zu viel Druck nach hinten und zu wenig Aufbau nach vorn.
Bei Kagelmacher sehe ich zwar schon kleine, aber stete Fortschritte, doch Bülow wäre momentan wahrscheinlich der Bessere. Dass Schindler auch kaum besser spielt, macht mich bzgl. IV allerdings etwas ratlos. Schindler und Kagelmacher geben und nehmen sich derzeit nicht viel. Womöglich wäre der oft gescholtene Vallori doch ein Stabilitätsfaktor. Doch ebenso wie Stahl ist der eben nicht fit. Und wie sich Wojtkowiak in der IV machen würde, können wir alle nicht beurteilen, weil wir ihn auf dieser Position noch nicht erlebt haben.
Dazu die bestenfalls durchschnittlich auftretenden Außenverteidiger und schon funktioniert so ein 4-3-3 nicht mehr. Doch auch in einem anderen System würden sich diese Spieler derzeit als Schwachpunkte offenbaren.

Ich würde auf jeden Fall Adlung bringen und Leonardo wieder hinter den Spitzen. Und wenn Stahl fit wird, dann Sanchez auf die Bank. Wobei ich Sanchez die 2. Liga schon eher zutraue als Bedia. Noch aber ist er hier nicht angekommen, muss wesentlich härter und schneller spielen. Weigl wäre momentan wohl auch besser als Sanchez.
Aber ich denke eben, dass Poschner vehement kotzen wird, wenn Sanchez und Bedia nur die Bank drücken.

Das kann ich unterschreiben. Wir waren uns letzte Saison fast alle einig, dass das Hauptproblem der Mannschaft im zentralen Mittelfeld und dem von dort aus wesentlich zu gestaltenden Spielaufbau liegt. Die Kombination Stahl-Stark-Weigl hat sich in dieser Hinsicht als zu ideenlos erwiesen. Poschners Idee war, mit seinen „Königstransfers“ Sanchez-Bedia und einem radikalen Systemwechsel Abhilfe zu schaffen. Beides scheint nicht zu funktionieren. Bedia-Sanchez sind für die zweite Liga keine hinreichend stabile Achse und enttäuschen bislang auch offensiv, weil sie nicht die gewünschten Spielmachertypen sind. Der von manchen geforderte „graue Wolf“ als Autorität ausstrahlende Mitte und ruhender Punkt für den Spielaufbau fehlt vielleicht wirklich. Dazu kommt auch, dass der eher von Moniz geholte Leonardo zusammen mit Bedia und Sanchez im MF die „offenen Scheunentore“ produziert - zumal sich die Abwehr durch die Neuzugänge bislang gegenüber der Rückrunde 13/14 leider nicht wesentlich verbessert zeigt.
Ich würde daher nach den Erfahrungen der letzten Spiele erst einmal die Notbremse ziehen und Bedia, ggf. auch Sanchez auf die Bank setzen und im MF mit Stark, Weigl (alternativ Adlung, Stahl, Sanchez) und Leonardo spielen, dann vorne mit zwei richtigen Flügelspielern und Okotie in der Mitte. Oder eben ein 4-4-2/4-2-3-1 mit ganz anderer Gewichtung - dann fangen wir allerdings wieder spieltechnisch bei Null an.

Ob das alles mit Poschner zu machen ist, weiß ich nicht. Moniz hat an früheren Stationen schon bewiesen, dass er von sich aus kündigt, wenn er keine Perspektive mehr sieht. Ich glaube allerdings nicht, dass er dies schon nach wenigen Spieltagen tun wird, dafür ist er wiederum zu stolz und zu ehrgeizig. Die Wahrscheinlichkeit, dass Poschner ihn nach einer vergeigten englischen Woche rauswirft, ist viel größer. Und wahrscheinlich kommt dann Bernd Schuster oder ein anderer Spanienspezl, der versuchen darf, die Ideen des SD zu retten.

Ich bin froh und dankbar, dass hier in vielen Beiträgen wieder auf den Weg der Sachlichkeit zurückgekehrt wurde.
Nach dieser Woche mit den beiden schweren Spielen in Sandhausen und daheim gegen Fürth sollte eine Tendenz erkennbar sein. Momentan habe ich allerdings die Befürchtung, dass es Moniz, den ich menschlich auch wegen seiner oft kritisierten direkten Art sehr schätze, mit dem aktuellen Kader ohne klare Hierarchie (wo sind die Spieler, die mal ein Zeichen setzen, wenn es nicht läuft?) schwer haben wird, die Trendwende zu schaffen.
Vorwerfen darf man Team und Trainerstab aber, dass man in drei Heimspielen keinerlei Gegenmittel gegen das laufintensive Pressing der anderen gefunden hat. Auch mit der viel beschworenen Fitness scheint irgend etwas nicht zu stimmen, wenn uns die meisten Gegner läuferisch und athletisch dominieren. Auch sollte mal ein Zeichen gesetzt werden, wenn Spieler nur ihr eigenes Ding durchziehen (Leonardo) und 10 mal hintereinander mit dem Kopf gegen die Wand springen. Dass der gestern 90 Minuten draufbleiben durfte, haben nicht viele im Stadion begriffen.

Auf mich erweckte das Spiel einen sehr seltsamen Eindruck; während in den Spielen davor die Offensivleute deutlich klarer und öfter versuchten zu kombinieren, wurde dieses mal sehr oft das Mittelfeld mit langen Bällen überbrückt. Teilweise erweckte es den Eindruck, als ob die Mannschaft nicht so recht wusste was sie nun tun sollte…stehen bleiben oder frei laufen? Im Zweifelsfall blieb man lieber hinten auf einer Linie, anstatt sich für Konter richtig zu staffeln und auch geistig in Bewegung zu bleiben. Im Kollektiv war man nicht bereit irgendeine Form von Risiko zu gehen, speziell in der 2. Halbzeit. Die interessante Frage wäre: Was ist der Auslöser? Handelt es sich um eine verordnete Taktik möglichst das Ergebnis zu halten und auf den lieben Gott vorne zu hoffen, oder einfach eine Gruppendynamik verunsicherter Spieler die nur befreit spielen „wenns läuft“. Ebenso wirkt die Offensivabteilung auf mich irgendwie gehemmt. Sämtliche positiven Ansätze, Spielprobleme eben spielerisch lösen zu wollen, sind nach der Länderspielpause nahezu ausgelöscht. Ein Zufall? Ich denke nicht.

Eine Gemeinsamkeit lässt sich jedenfalls fest stellen: Zweikampfstarke, aggressive und mit Pressing spielende Mannschaften sind ein Riesenproblem für uns. Gegner die diese Mannschaft aus Unvermögen oder Spielanlage „spielen“ lassen, gehen unter. Ich traue mich fast zu wetten, dass diese Mannschaft in der 1. Liga eine bessere Figur machen würde als in der 2., was ein echtes Problem darstellt.