1860 vs. Hallescher FC

Hab i letzte Saison das erste mal in Osnabrück gehört.

Und ich muss sagen, mir gefällts!

Das Lied ist halt im Hype durch „Haus des Geldes“

Mei, etz müssen wir schon bei jeder Melodie die Geschichte und Vergangenheit jener prüfen…

Mit 7 Bier macht mir dieser Gesang auch Spaß :see_no_evil:.

Darunter irgendwie ned so meins. Muss natürlich auch nicht.

1 „Gefällt mir“

Also ich seh das so:

Hiller
Wieder ohne Fehler. Und er hat gelernt, im Strafraum auch mal radikaler durchzugreifen. Sehr gut.

Lannert
Sehr solide rechts hinten. Schaltet sich auch offensiv klug ein. Der hat seine Position in der Stammelf mit diesem Auftreten sicher. Die Gelbe ein Witz und die konsequente und logische Auswechslung ist nicht seine Schuld.

Morgalla
Defensiv gewohnt sicher. Langsam traut er sich an Diagonalpässe ran, die ganz ordentlich kommen. Das muss er aber auch lernen, das gehört zu einem Top-Abwehrmann dazu.

Verlaat
Wieder Chef im Ring, hat die Führungsrolle souverän übernommen und offensichtlich kein Problem damit. Das ist eben nicht selbstverständlich und davor ziehe ich meinen nicht vorhandenen Hut.

Greilinger
In der ersten Halbzeit ohne Fehl und Tadel. Die Flanke zum 2:1 darf er dann nicht zulassen. Trotzdem in dieser Form ein ordentlicher Verteidiger für die dritte Liga. Schon komisch, unsere besten Verteidiger sind umfunktionierte gelernte Stürmer oder zumindest offensive Leute. Willsch, Deichmann, Greilinger.

Rieder
Sehr engagiert. Auch wenn ich die Rote nicht gegeben hätte – bei seiner Routine hätte er vielleicht doch zurückziehen sollen, anstatt mit offener Sohle reinzurauschen. Bei dem Schiri war eine Konzessionsentscheidung nur eine Frage der Zeit.

Tallig
Ich weiß, ich weiß. Ich sehe ihn vielleicht zu kritisch. Hat aber selbst gesagt, das wird jetzt „sein Jahr“. Er setzt ja durchaus ein paar Akzente, aber mir fehlt es an Zweikampfhärte und seine Standards sind einfach grottig.

Deichmann
Deichiiii! Krasses Tor, unzählige Kilometer abgestrampelt. Wenn er am Ball ist, habe ich das gute Gefühl, dass es jetzt gefährlich werden könnte. Um nochmal nachzutreten, bei Tallig habe ich dieses Gefühl praktisch nie.

Kobylanski
Klare Leistungssteigerung, aber immer noch zuwenig. Geiles Tor. Glaube aber, dass er keiner ist, der bei einem Rückstand (auch das werden wir irgendwann erleben) das Heft in die Hand nimmt und die anderen mitreißt.

Lex
Viel gelaufen, viele Fouls gezogen, viel Theatralik, viel Engagement. Ich mag ihn total gern, aber als Joker wäre er mir beinahe lieber. Wenn sich Köllner das Experiment mit THE BODY und Skenderovic zusammen trauen würde. Die würden auch beide bedingungslos den Gegner anlaufen.

Skenderovic
Der ist gut. Basta. Wenn er die kleinste Möglichkeit sieht, zum Abschluss zu kommen, dann probiert er das auch. Das wird sich schon noch bezahlt machen. Ich zitiere gerne noch einmal den Begriff „Chancenmagnet“.

Boyamba
Typ Wundertüte. Hat ein sehr gutes Spiel gemacht. Bälle gut gehalten, tolles Solo mit dem Elfer. Dazu kluge Pässe und völlig unberechenbar für den Gegner.

Lakenmacher
Keine großen Szenen. Aber die langen Bälle macht er einfach fest und läßt sich nur durch Fouls vom Ball trennen. Gaaanz wichtig.

Willsch
Auch so einer, den ich einfach mag. War die letzten Jahre immer unter den Besten, das vergesse ich dem Mesch nicht. Wenn er seine Schnelligkeit wieder hat (denn die macht ihn aus), sollten er und Lannert die linke und die rechte Seite zusammen mit dem Köllner auskarteln.

Moll
Also… da muss ich mich echt revidieren. Hatte ihn schon als Betonklotz abgestempelt, aber der hat nach seinem Kreuzbandriß echt wieder die Kurve gekriegt. Agil, beweglich, schlau. Klar ist er in Köln der Sechser, aber da braucht es unbedingt noch einen zweiten Sechser neben ihm. Wenn Vino soweit ist, dann Vino. Könnte Lang das?

Vrenezi
Ob er sich mit der Jokerrolle zufrieden gibt? Sein Problem: Er muss und will zeigen, was er kann. Und das übertreibt er leider. Wenn er unnötige Dribblings vermeidet und defensiv präsenter wird, würde ich ihn leber sehen als Tallig. Ist halt Köllners Problem.

8 „Gefällt mir“

Was spricht dagegen zumindest zu wissen, was man da singt? Aber es stimmt schon. Keiner erwartet heutzutage mehr, dass man vor den Ursprüngen eines Liedes so etwas wie Respekt aufbringt. Ein Partisanenlied, welches die Verstorbenen ehrt, auf der Wiesn nach 8 Mass zum mit grölen, oder in der Kurve im Fußballstadion, ohne zu wissen um was es geht. Passt schon. Entschuldigung dass nicht jeder so erwünscht unkompliziert damit umgeht.

8 „Gefällt mir“

Also ein 50:50 Spiel war es sicher nicht. Die Löwen haben von Anfang an gezeigt, wer der Herr im Haus ist. Aber es gab immer mal Phasen, in denen wir fahrig waren und den Gegner ins Spiel gebracht haben. Besonders nach der HZ. Rieder’s Platzverweis war wie ein Weckruf, danach haben sie wieder mehr investiert und die nötigen Tore gemacht. Schon stark, wie unsere Joker inzwischen die Spiele entscheiden.
Was man aber auch sagen muss: Halle hat sich bis zum Schluss nicht hängen lassen. In den letzten 10 Minuten haben die Latte & Hiller das Ergebnis festgehalten.

1 „Gefällt mir“

Ich auch, wenn auch nur am TV.
Und selten fand ich ein Lied so deplaziert, wie nach dieser Partie…

Die Einstellung des Startrekords in der dritten Liga mit den fünf Siegen des OFC wurde schon mehrfach geschrieben.
Stand auch schon irgendwo, ob es das in der 123-jährigen Geschichte der Löwen schon mal gab?

So hieß bzw heißt das noch im 4 3 3. Von daher brauch ich den Ausdruck Winger nicht, um eine Spielerposition zu beschreiben.

Geht mir genauso. Und ich beschäftige mich nicht erst seit gestern mit Fußball.

Kommt wahrscheinlich wieder aus Österreich. Die haben ja des öfteren Spaß an seltsamen Bezeichnungen…

Und dann hams welche griagd?
Oiso Fozn?

Als ich 2018 das erste Mal „Bella ciao“ im Bierzelt gehört habe, dachte ich mir auch: „Das ist doch ein altes Partisanenlied“ und fand es recht unpassend. Man muss aber auch dazu sagen, dass ich Italienisch in der Schule hatte. Das die Popularität von „Haus des Geldes“ kam, wusste ich bis heute nicht.

Die erste Reaktion im Bierzelt (!) war damals, dass viele Leute über Shazam und Soundhound den Text recherchiert haben und dann über Wikipedia drauf kamen, dass es ein altes Partisanenlied ist. Das wäre vor fünfzehn Jahren sicher nicht passiert…

Ich finde es als Gewerkschafter eigentlich eher schön, dass so ein altes, linkes Lied dadurch nicht in Vergessenheit gerät - zumal es schon damals mit Sicherheit auch in Arbeiterkneipen und nicht nur auf dem Friedhof gesungen und immer wieder angespasst wurde. Viele Arbeiterlieder werden ja selbst in Gewerkschaftskreisen kaum noch gesungen und geraten dadurch immer mehr in Vergessenheit - aber das ist ein eigenes Thema.

Einem Verein wie dem TSV steht das Lied meines Erachtens schon deshalb gut zu Gesicht, weil es unseren rechten Hanseln in F1 (gibt’s die eigentlich noch?) mit Sicherheit nicht gefällt, wenn es gesungen wird. :wink:

4 „Gefällt mir“

Die können das, ausser sehr wenigen, historisch überhaupts gar nie nicht zuordnen.

1 „Gefällt mir“

stimmt alles - wobei ja bei uns in dem
Lied davon gesungen wird das wir
deutscher Meister und Pokalsieger
werden. Na ja, das könnte noch
etwas dauern……

Kommt drauf an, wie mans definiert.
Deutscher meister des dfb in der 3. Liga und totopokalsieger ist auch diese saison möglich;)

1 „Gefällt mir“

…vielleicht wollte die ein paar :thinking: :+1:

Ja, Spielanalyse im Stadion ist wirklich schwieriger als auf’m Kanapee vorm Fernseher, lieber Löwengraetscher … so viele Ablenkungen, gell?

Halle hat einen guten Fußball gespielt. Relativ wenig zugelassen, aber immer wieder mal gefährlich vor unserem Tor aufgetaucht. Frag Hiller!
Ohne blaue Brille kann man die Meinung vom Hallenser Trainer schon teilen. Die hatten richtig Pech mit dem Spielverlauf.

Die Spielerbewertungen vom @rais teile ich weitgehendst. Allerdings kommen mir Morgalla und Willsch defensiv zu gut weg. Irgendeiner war bei den Flanken aus dem rechten Halbfeld, die am langen Pfosten zu großen Chancen führten, nicht ganz im Bilde. Entweder der rechte Innenverteidiger oder der rechte Außenverteidiger. (Ich denke, eher Letzterer … )
Bei Morgalla störte mich auch sein gefährliches Luftloch, das er schlug. Da hält man die „Watschn“ hin, damit trifft man den Ball hundertprozentig und der fliegt auch 30 Meter. Aber man holt nicht aus und versucht mit einem Spannstoß den Ball bis nach Rosenheim zu befördern. Schön, dass Hiller so gut aufgepasst hat.

Defensiv fand ich ihn diesmal eher durchschnittlich, in der Spieleröffnung dagegen richtig klasse. Seine Diagonalpässe oder wenn er überraschend mit dem Ball am Fuß antritt und durchs MF sprintet … was für ein Talent.

Hoffentlich verramschen sie ihn nicht wieder wie die Toptalente in früheren Jahren …

Ach ja, „Toptalente“ :smiley: …der Greilinger … Topleistung in der ersten Halbzeit, in der zweiten hab ich nur Fehler gesehen … schade …

Nachtrag

Das Kopfballduell gegen den Torschützen hat doch Morgalla verloren … eben, „durchschnittliche Defensivleistung“.

1 „Gefällt mir“

Habs mir zweimal angesehen im Stadion und am Fernseher!
Hochverdienter Sieg der Löwen.
In Halbzeit eins waren wir mehr als dominant von Anfang an!

Ab dem Platzverweis von Rieder herrschte Unordnung bei uns und das Spiel hätte kippen können.
Allerdings setzten Boyamba und co immer wieder gefährliche und letztlich auch „tödliche“ Nadelstiche nach vorne.
Ganz sicher kein 50:50 Spiel!

… hab ich nicht behauptet … für „hochverdient“ aber hätten wir mehr Großchancen und Halle weniger Großchancen haben müssen/dürfen … Ansichtssache!

Für mich waren übrigens die beiden gelben Karten für Tunay Deniz weitaus härtere Entscheidungen als die rote Karte für Rieder.
Doch, da hatte Halle schon Pech mit Schiri … und Spielverlauf.
Rieders rot? Schwierig, grenzwertig … aber schon interessant, dass Deichmann und Willsch in Interviews Verständnis für den Platzverweis zeigten.

Nachtrag
Hab mir zwar jetzt nicht nochmal das Spiel angesehen, aber den recht akribisch geführten Liveticker auf fupa durchgelesen.
Wir hatten ab Skenderovic Kopfball in der 29. Minute eigentlich keine guten Torchancen mehr.