2. Bundesliga 2014/2015

Leipzig - Berlin nach 15! min 3-1

Nur noch 3:2, da geht die Post ab…

St. Pauli - Aalen 0 - 0

Das bestmögliche Ergebnis für uns.

Ich hab ein beschissenes Gefühl was den Klassenerhalt betrifft. Aue war in St. Pauli die spielerisch deutlich bessere Mannschaft und hatte heute die besseren Chancen. Wir haben gegen Pauli zwar gewonnen, aber deutlich unterlegener gespielt. Wir haben Sandhausen, Ahlen und Aue noch daheim, aber das heißt nicht viel. Das werden verdammt schwere Spiele die aber eigentlich alle gewonnen werden müssen. Das Auswärtsprogramm ist nicht einfach bis zum Schluß.
Vielleicht täusche ich mich ja und wir holen morgen überraschend was in Ingolstadt.

Ergebnis ist ok, obwohl ein Paulisieg besser gewesen wäre für uns.

Da hast du recht, aber wir können ja eigentlich nur noch besser Fussball spielen als in dem St. Pauli Spiel .

Vor allen Dingen weil der Abstand zwischen den letzten 4 Mannschaften und
dem Mittelfeld größer wird. Sieht wirklich so aus, als wenn es 3 von 4 Mannschaften
unten erwischen könnte. So sind die vermeintlichen Underdogs wie FSV Frankfurt
oder auch Sandhausen schon um einige Punkte enteilt.
Und Aue hat heute stark gespielt in Pauli und hätte eigentlich gewinnen müssen.
Das Spiel gegen IN ist ein Bonus wenn wir da was holen aber nächste Woche gegen
Sandhausen und dann Aalen und Aue müssen gewonnen werden, egal wie

Bei Heidenheim könnte ich mir am ehesten vorstellen, dass die noch vom Mittelfeld nach unten rutschen. Die leben noch von ihren guten Start (und dem Auswärstssieg bei uns zum Start der Frühjahrsrunde).

pauli führt 2-0
aalen 1-1

Ja, ja, die beste zweite Liga des Universumsblablabla. In Wahrheit eine ganz dürftige Veranstaltung, in der der Tabellenletzte auswärts einen Bundesligaabsteiger und Aufstiegsaspiranten schlagen kann. Der Unterschied zwischen den Mannschaften besteht doch vor allem in der Tagesform.

Das ist doch letztlich schon die gesamte Saison so, jeder kann im Grunde jeden schlagen. Die Zeiten der „Zweiklassen-Gesellschaft“ sind einfach vorbei.
Ingolstadt als Tabellenführer und wohl Aufsteiger hat wie ich finde nicht wirklich gut gespielt sondern einfach nur am beständigsten Punkte gesammelt.

Nachdem Pauli zuletzt oft unglücklich Punkte liegengelassen hat, war es eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis sie wieder einmal zum Erfolg kommen. Das bleibt unten eine ganz enge Kiste. Beide Spiele haben aber gezeigt, wie entscheidend im Abstiegskampf Torerfolge durch Standardsituationen sind. Leider haben wir gerade in dieser Hinsicht nicht viel zu bieten. Ich wüsste nicht, wer bei uns einen solchen Traumfreistoß schießen sollte wie heute Gießelmann für die Fürther.

Da würde mir spontan Korbi Vollmann einfallen. ;-)

Das fettgedruckte ist aber kein Beleg für mangelnde Klasse (aber natürlich auch nicht umgekehrt ein Beleg für hohe Qualität) und grundsätzlich finde ich eine Liga, in der jeder jeden schlagen kann, spannender, als eine Liga, in der keiner außer dem zweiten den Spitzenreiter schlagen kann wie eine Liga oberhalb.

Das jeder jeden schlagen kann, hat sicherlich seinen Reiz und erzeugt Spannung. Aber wenn ein Spiel ausschließlich ergebnismäßig spannend ist, in 90 Minuten aber insgesamt 5 mal aufs Tor geschossen wird, nicht mal ansatzweise Fussball zu erkennen ist und einzig und allein alles nur noch über den Kampf abläuft, dann darf man die Qualität dieser Liga schonmal hinterfragen. Für mich ist Liga 3 kein Gramm schlechter. Der Abstand zu Liga 1 ist hingegen extrem angestiegen, auch das war früher schonmal anders.
Köln war noch phasenweise eine richtig spielstarke Mannschaft in Liga zwei. Audi-Town ist zwar kompakt und zeigt oft guten Teamspirit und ein funktionierendes Gefüge, aber spieltechnisch auch sehr überschaubar.
Vielleicht liegt meine Kritik aber auch darin begründet, dass wir nun schon das elfte Jahr in dieser Kackliga dahindümpeln, und irgendwann geht einem das voll aufn Sack ;-)

Wie viel verdienen Bundesliga Schiedsrichter pro Spiel eigentlich?
Hier ([url]https://www.teamsportbedarf.de/fragen/was-verdient-ein-schiedsrichter-im-fussball/[/url]) steht nur, was sie an Grundgehalt bekommen

in der ersten Liga 5000 € aufwärts mit Spesen usw… sie müssen aber einen Beruf nachgehen…

Bin ich der einzige, der glaubt, dass Ingolstadt NICHT aufsteigt?
Nicht, dass mich das stören würde…

Ist mir wurscht.
Ich finde es viel lustiger, wie viele Experten hier vor drei Wochen rumgeheult haben, wie Aue jetzt den Abstiegskampf angenommen hat und man sich an denen mal ein Beispiel nehmen sollte usw… :slight_smile:

Da hier jeder jeden schlagen kann und auch tut, bleibt es wahrscheinlich trotzdem eng bis zum letzten Spieltag.

Ausnahmsweise mal keine Langeweile ab Februar; diesmal maximale Spannung bis ganz zum Schluß.