2. Bundesliga

Erinnert mich irgendwie an die 1. Entlassung von Reiner Maurer bei uns…

Es sieht komisch aus aber vielleicht muss man es jetzt machen, weil der Wunschtrainer(Breitenreiter) im Sommer nicht mehr verfügbar wäre. Ich glaube bei Liverpool hat man auch im Oktober Rodgers entlassen, weil das Fenster Klopp zu bekommen offen war. So schlecht lief die Saison nämlich nicht. Es geht also um die Mittel- und Langfristigkeit. Man macht sich aber auch zum Deppen wenn das jetzt unter neuer Führung schief gehen sollte.

Breitenreiter ist sicherlich keine schlechte Wahl aber Hannover 96 pokert für mich ziemlich hoch. Das kann auch schiefgehen (siehe Nürnberg, Kaiserslautern) und dann geht dem Verein die Luft aus und die hohen Kosten erdrücken den Verein. Vom Konzept her überzeugt mich da Stuttgart mehr.
Der KSC pokert ähnlich hoch, steht aber bei einem Abstieg vermutlich mal wieder vor dem sportlichen Nichts. Interessanterweise investieren die auch eher in das sportliche Umfeld (Trainer / Manager) und haben anschliessend anscheinend kaum noch Geld für den Kader selbst.

Stefan Mugosa ist da für mich kein Fehler (weil vermutlich preiswert). Er hat damals in Aue schon ganz ansprechend gespielt und hätte sich Bobby Wood damals nicht verletzt wären sie vermutlich drin geblieben.

Hannover wird es schwer haben.

Mein Tipp zum Ende der Runde

VfB, Union, BTSV

Jetzt weiss auch der VfB was ein Auswärtsspiel daheim ist , hehe
sehr gut Dynamo fordert sie, gut für uns.

Nun ist die Halbe Liga im Abstiegtskampf

Auf den ersten Blick alles gegen uns, aber auf der anderen Seite auch eine rießen Chance, mit einem Sieg im Erzgebirge ein paar hinter sich zu lassen und das kann mindestens genauso wichtig sein, wie der Punkteabstand.
Die letzten Jahre haben wir solche Spiele regelmäßig verkackt. Das wird bestimmt bis zur 94. Minute ziemlich nervenaufreibend.

Jetzt wirds definitiv ein knallharter Abstiegskampf.
Selbst Nürnberg und Sandhausen können sich nicht mehr sicher sein.

Wann haben wir solche Spiele verkackt? wir haben jedes entscheiden Spiel gewonnen

Ja, die allerletzten Entscheidenden, aber kaum eines der 6 Punktespiele, um sich mal etwas früher auf das rettende Ufer zu begeben.

KSC, Würzburg Fortuna? waren das 6 Punktespiele oder nicht?

zum Verkacken von wichtigen Spielen fällt mir noch das 2:1 gegen den Club und das späte Tor von Valdet Rama beim FSV ein. Ja, leider auf den letzten Drücker, und es war ein paar Mal Glück dabei, wie Pfosten-Bülow-Tor, braucht keiner, aber spezielle Entscheidungsspielloser sind die Löwen nicht. Das entspricht eher einer negativen Eigenwahrnehmung, die aber unter den Gefühlen vieler Fußballfans auch anderer Clubs grassiert. Das sind sozusagen die aus dem emotionalen Phrasenschwein blind übernommenen Gefühle, weil es halt gerade so passt.

Ansonsten haben mir natürlich die ERgebnisse gestern auch nicht gepasst. Und dann eben die positive Rückseite der Medaille. Die Abstiegszone kommt langsam bei Rang 10 an. Wenn das so weitergeht …

Wir haben alle auf die Fixabsteiger Aue, Bielefeld evt. St. Pauli geschielt. Vielleicht erwischt es aber neben dem KSC auch den FCK oder Würzburg direkt.

1860, die Hoffnung vom Mittwoch, lernt es offensichtlich, Beton anzumischen. Das kann bei schwierigen Spielen das Überleben sichern.

Ich bin etwas ängstlicher als bisher, nach den gestrigen Ergebnissen, aber in 60 steckt anders als in den letzten Jahren so viel Substanz und ist die Ausgangsposition so viel besser, dass man mit dem jetzt doch vorhandenen Nervenkitzel leben kann.

Ich glaube unsere verschobene Selbtwahrnehmung des „die wichtigen Spiele verkacken wir“ und „vor großer Kulisse kann es nur in die Hose gehen“ beruhen noch auf den Eindrücken kurz nach dem Abstieg. Zum Beispiel die Klatsche gegen Haching damals vor etwa 60.000 Zuschauern.

In dieser und den letzen beiden Spielzeiten haben wir gegen direkte Konkurrenten auch schon einige BigPoints landen können.

Ich persönlich sehe uns von den letzten 8 Teams am besten gerüstet. Darum bin ich nachwievor der Meinung, dass noch 2 Siege reichen, egal gegen wen. Aue und Bielefeld profitieren gerade vom Trainerwechseleffekt samt nötigem Quäntchen Glück. Das werden sie aber auch nicht die nächsten 7 Spiele konstant durchhalten.

Lautern 2:0 vorne. Wahnsinnswochenende

Kann sein, dass es einen erwischt, der noch nicht dran glaubt. Meine den Abstieg.

Spannende Konstellation in der 2. Liga, auch oben um den Aufstieg.

Absoluter Überlebenskampf ab Platz 7. Nur Platz 6 im Niemandsland. Fünfter mit Resthoffnung auf Aufstieg und die 4 einsamen an der Spitze. Schon verrückt.

Morgen mit einem Sieg wäre man safe 9., unter Umständen sogar 8… Auf der anderen Seite trennen uns gerade mal 3 Punkte von Aue. Echt harakiri.

Tipp Stand heute, wer runtergeht: KSC & Sandhausen. Würzburg Reli, die sie dann gewinnen werden.
Tendenziell glaub ich dass sich die Kellerkinder Pauli, Aue, Bielefeld und wir da unten rausretten werden…

Ich muss zugeben… mit der Prognose, dass es bis zur 94. nervenaufreibend wird, lag ich komplett daneben.

Auch Sechzig ist in der Verlosung, wenn es um den Abstieg aus Liga Zwei geht.

Restprogramm der Mannschaften ab Platz 8

Heidenheim 36 Punkte +6 [color=#008000]Wird hier schon irgendwo ein Sieg einfahren[/color]
KSC(A) - Bielefeld(H) - Pauli (A) - Hannover(H) - Union(A) - 1860 München(A)

Nürnberg 35 Punkte -5 [color=#008000]Wir auch sicher min 4 Punkte erreichen[/color]
Aue(H) - Würzburg(A) -Stuttgart(H) - Sandhausen(A) - Düsseldorf(H) - Kaiserslautern(A)

Sandhausen 34 Punkte +2 [color=#008000]k[/color][color=#008000]önnten auch die 6 Punkte noch einfahren[/color]
1860 München(A) - KSC(H) - Union(A) - Nürnberg(H) - Würzburg(A) - Hannover(H)

Düsseldorf 34 Punkte -1 [color=#FF0000]Trau ich min3 Punkte zu[/color]
Dresden(A) - Pauli(H) - Hannover(A) - Würzburg(H) - Nürnberg(A) - Aue(H)

Bochum 34 Punkte -5 [color=#FF0000]auch min3 Punkte[/color]
Fürth(H) - Braunschweig(A) - Dresden(H) - Bielefeld(H) - 1860 München(A) - Pauli(H)

Würzburg 32 Punkte -2 [color=#FF0000]werden min 2 Punkte holen[/color]
Pauli(A) - Nürnberg(H) - Aue(A) - Düsseldorf(A) - Sandhause(H) - Stuttgart(A)

Kaiserslautern 32 Punkte -4 [color=#FF0000]min noch 4-6 Punkte[/color]
Union(A) - 1860 München(H) - KSC(A) - Pauli(H) - Aue(A) - Nürnberg(H)

1860 München 32 Punkte -7 [color=#FF0000]min 6 Punkte Bochum und Sandhausen [/color]
Sandhausen(H) - Kaiserslautern(A) - Braunschweig(H) - Dresden(A) - Bochum(H) - Heidenheim(A)

Aue 32 Punkte -13 [color=#FF0000]Der lauf endet auch irgendwann maximal 4 Punkte gegen Würzburg und Düsseldorf[/color]
Nürnberg(A) - Hannover(H) - Würzburg(H) - Stuttgart(A) - Kaiserslautern(H) - Düsseldorf(A)

Bielefeld 30 Punkte -9[color=#FF0000] kein Sieg mehr[/color]
Stuttgart(H) - Heidenheim(A) - Fürth(H) - Bochum(A) - Braunschweig(H) - Dresden(A)

Pauli 29 Punkte -5[color=#FF0000] min 7 Punkte[/color]
Würzburg(H) - Düsseldorf(A) - Heidenheim (H) - Kaiserslautern(A) - Fürth(H) - Pauli(A)

KSC 22 Punkte -21 [color=#FF0000]abgestiegen[/color]
Heidenheim(H) - Sandhausen(A) - Kaiserslautern(H) - Fürth(A) - Dresden(H) - Braunschweig(A)

Es sind noch sehr viele direkte Duelle drin, aber sollte machbar sein;

Hier meine Abschlusstabelle:

Sofern wir die Klasse halten, gibt’s nächste Saison ein Wiedersehen mit Kevin Großkreutz!
Er hat heute in Darmstadt unterschrieben… ganz so lange hat er sich also doch nicht vom Profifußball verabschiedet.