#22 Sigurd Haugen

Würd mir aber noch mehr tore wünschen. 15 sollten eig machbar sein. Würden auch Hobsch, volland und Niederlechner regelmäßig mitm treffen abwechseln, sähs gar ned so schlecht aus. Dafür brauchen alle aber auch die entsprechenden Bälle

2 „Gefällt mir“

Der soll erst mal seine besser stehen Mitspieler anspielen, ja ich weiß, ein Stürmer muss eigensinnig sein, aber er sieht ja gar keine Mitspieler.

Haugen ist unser gefährlichster Angreifer in der laufenden Saison. Auch gegen S05 wieder ständiger Unruhefaktor und an 2 Toren beteiligt.

und das obwohl irgendein LF-Experte mehrmals darauf hingewiesen hatte, dass dieser Transfer kein Sinn ergibt :man_facepalming:

1 „Gefällt mir“

Für mich stellt sich aber noch die Frage, ob Hansa mitm Holten oder wir mitm Haugen den besseren Transfer getätigt haben.

Das was der Holten gestern ausgelassen hat, keine Frage Haugen ist besser, vor allem auch schneller.

Haugen als Transfer an sich als Neuzugang nicht unbedingt oder?

Die Kombination Volland und Niederlechner plus Steinkötter und Hobsch zu behalten wirkte und wirkt in der Gesamtheit nicht 100%ig zielgerichtet.

Das Geld für Steinkötter (ok, vmtl eher kleineres Gehalt) ist bis dato eher verbrannt (und Steinkötter wird auch nicht Happy sein)…

Haugen hat vmtl Ablöse gekostet, eher unüblich für Liga 3.

Am Ende: Er ist halt einer der wenigen der bei uns richtig/überdurchschnittlichen Speed in die Aktionen bringt.

Und mehr ist es nicht, der Typ ist komplett nichts mannschaftsdienlich, ein EGO-Stürmer wie er im Buche steht. Hobsch und Niederlecher spielen ihn an, er spielt die aber nie an, davor schließt er lieber ab.

Einen Transfer zu bewerten, bevor er gar keine, oder nach dem er erst wenige Spiele gemacht macht, halte ich generell für Quatsch.

Naja…

Wenn jetzt wer für den Löwengraetscher ne Millionen hinlegte, dann kann ich schon sagen, dass des Perlen vor die Säue ist :sweat_smile:

Steinkötter ist in diesem Zusammenhang sicherlich kritisch zu hinterfragen. Bei Koste/Nutzen dürfte sich bis dato jedoch in Grenzen. Aber die Saison ist noch lang, man stelle sich vor, wir hätten ähnliches Verletzungspech im Sturm, wie aktuell in der Abwehr. Da biste dann vielleicht froh, wenn ein gelernter Angreifer wie Steinkötter im Kader ist.

1 „Gefällt mir“

Korrekt. Bei Haugen dürfte die Verhältnismäßigkeit jedoch eine andere sein.

Den Steinkötter haben die nur geholt, weil das Forum seit Jahren Talente aus der Regionalliga fordert.

Ich denke aber schon, dass der sich diese Saison noch ein paar Einsätze verdient…

Und Haugen hat mehr Tore auf dem Konto als Volland und Niederlechner zusammen, ich verstehe die Frage nicht.

Er schließt in Situationen ab, in denen ein Mittelstürmer nun mal abschließt. Was in diesen Situationen die anderen Stürmer auch machen würden. Die kommen nur aufgrund geringerer Schnelligkeit seltener in solche Situationen.

Wenn er da letzte Woche gegen Ulm bei seiner zweiten Chance zu Volland passt, der von hinten ankommt, und der Ball kommt dann nicht perfekt an, dann wäre der Teufel los gewesen. Und leicht wäre dieser Ball in vollem Tempo nicht gewesen.

Und außerhalb des Strafraums beteiligt er sich am Kombinationsspiel soweit die Möglichkeit da ist. Hab dank deinem Kommentar in der ersten Halbzeit mal darauf geachtet. Hat seine Bälle immer “brav” weitergespielt, unter anderem das Eigentor aufgelegt und auch bei einem weiteren Torschuss den Pass gegeben.

Ich unterstelle ihm nicht, dass er nicht passen wurde, sich sag nur, dass er lieber in schlechter Abschlusssituation selbst abschließt, als rüber zu legen.

War auch gegen Ulm wieder oft zu sehen, ist für einen reinen Ego-Stürmer schon relativ normal, aber erklärt, wieso er in der 3.Liga kickt, obwohl er sehr gutes Tempo hat und guten Abschluss.

Ein Hobsch legt bei 1:0 lieber selbst ab, ein Haugen schießt hier lieber selbst.

Hobsch
367 Spiele | 160 Tore | 42 Vorlagen
Haugen
311 Spiele | 133 Tore | 25 Vorlagen

Und doch würde niemand behaupten der Hobsch wäre der besser Stürmer :smiley:

Weil diese Statistik für eine Beurteilung auch keinen Wert hat. Die meisten seiner Scorer hat der Hobschi in Regionalliegen und noch weiter unten erzielt.

Könnte dir jetzt auch nen Bezirksligakicker nennen, der jede Runde annähernd so viel Tore wie Spiele hat. Ist der dann noch besser als die beiden?

Ich will hier auch keinen Hobsch schlecht reden, sondern dir nur aufzeigen, dass es komplett überzogene Kritik an Haugen ist. Momentan zählt er zu unseren formstärksten Spielern.

4 „Gefällt mir“

Da wüsste ich dann doch gerne ne Handvoll an Situationen, welche das belegen. Hab noch keine Sekunde diese Runde verpasst. Teilweise Spiele live und danach noch mal im TV angesehen. Aber das finde ich nicht auffällig. Es gibt natürlich gerade für einen Stürmer immer mal Situationen bei denen du dich entscheiden musst, zwischen Abspiel und Torschuss.

Und es gibt Situationen bei denen musst du eigentlich abspielen. Entweder weil der Winkel zu spitz ist oder der andere viel besser da steht. Das ist aber natürlich nur dann sinnvoll, wenn du risikolos den Pass spielen kannst. Wenn das nicht der Fall ist, dann muss ein Stürmer abziehen. Und das ist bei Haugen meistens der Fall.

1 „Gefällt mir“

Bei der Chance gegen Schweinfurt hätte man schon überlegen können, ob ein Pass zu den mit laufenden Spielern nicht besser gewesen wäre. Aber ein waschechter stürmer muss halt auch manchmal selbst den Abschluss suchen, das mach ich ihm also keinesfalls zum Vorwurf.

Ich hab es mir extra nochmal angeschaut. Eigentlich kann er ihn nur quer vorne reinlegen in der Hoffnung nen Mitspieler zu finden. Aber da hätte es schon enorm viel Glück gebraucht, dass der Ball dann nicht geklärt wird.

Zudem stand es da noch 0 zu 0. Da konnte noch keiner wissen wie abschlussstark die Schweinfurter Verteidiger sind. :sweat_smile: