3.Liga

Heute leider wieder alles gegen uns…
So hart es klingt, aber langsam muss bei und ein Umschwung her sonst stehen wir nächstes wirklich auswärts in Landsberg und Vilzing anstatt in Regensburg und Co.

Wenn man sich ehrlich ist war gerade dieses Wochenende gegen den Jahn eines klar: Nach Bayern, Augsburg, Nürnberg und Fürth sind wir jetzt auch (und das auch schon länger) hinter die Domstädter nur noch Nummer 6 in Bayern. Und das obwohl wir, verglichen mit Regensburg, mehr Etat, einen „Investor“ + mehr und stärkere Sponsoren und aufgrund der Marke 1860 mitsamt ihrer Vergangenheit und Tradition eine höhere Strahlkraft haben.
Dennoch können wir, und das sag ich extrem ungerne (2017 sitzt bei mir noch tief), uns am Jahn ein Beispiel nehmen.

Im Spieltagsforum wurde ja teilweise geschrieben als würden wir gegen einen aufgeblasenen Versagerverein spielen. „Jahn interessiert keiner in Regensburg“ „Plastikstadion, Bayernfiliale“, „gehen eh runter“ oder auch hier „bekommen nicht mal 5000 Fans rein“ etc. Vielleicht war das in den 90ern und frühen 2000ern so aber was die geschafft haben seit dem letzten Abstieg in Liga 4…ob 1860 das in der heutigen Konstelation packen könnte: Mehr als fraglich.
Ein sogennanter „Depperlverein“ hat es tatsächlich geschafft trotz geringerer Mittel näher an einer Zweitligarückher zu sein als wir an einem gesicherten Mittelfeldplatz.

Was wir uns von denen abschauen können?

Verantwortliche
60: MNP, betriebswirtschaftlich Top, sportliche Erfahrung ausbaufähig. MJ, längste Station FC Schaffhausen, sonst einjährige Stationen in der Schweiz, Frankreich, Tunesien, Erfahrung in DE und Liga 3 = 0. Spricht Defizite an, bessert sich nichts.

Jahn: Beierlorzer, entwickelte ab 2017 die Spielidee mit der Regensburg eine gute Rolle in Liga 2 spielte. Hat sie jetzt wieder eingeführt und weiß welche Spieler hierzu benötigt werden. Joe Endochs, jahrelange Erfahrung in Liga 3 und „Low Budget Clubs“ (Zwickau, Osnabrück). Weis wie es hier funktioniert, was wichtig ist zum Erfolg und liefert als Trainer.

Mannschaft
60: Guter Zusammenhalt, gute Charaktere, aber: schludrig und verunsichert. Anscheinend mangelnde Spielideevorgabe vom Coach. Verstärkungen im Sommer schlagen noch nicht so ein, werden aber teilweise bevorzugt.
Beispiel: Zwarts gesetzt obwohl er bislang eher Mittelmaß ist. Kostete anscheinend 50k und ist nächstes Jahr eh wieder weg wenn er sich entweder durch ein paar Tore einem anderen (vll auch besseren Drittligaverein) empfiehlt oder weil er durch ein weiteres Jahr bei 60 seinen Premier League Traum in Gefahr sieht. Lakenmacher hingegen (welcher stark gespielt hat) komplett auf dem Abstellgleis ohne richtige Chance. Das am Samstag war definitiv keine Rumpf- sondern eine Kämpfertruppe auch ohne Zwarts und Schröter.

Jahn: Wie wir, Sandhausen, Bielefeld komplett neues Team. Passen anscheinend alle in die Spielidee der Regensburger und quetschen nicht nur wie unsere alles aus sich raus sondern belohnen sich dafür. Und dadurch gewinnt man auch nach Rückständen und in der Nachspielzeit Spiele.

Fans
60: Treue, loyale und große Fanbase. Und trotzdem bestimmt ein kleiner Teil das Stimmungsbild. Streit zwischen EV und HAM, der DFB und andere nocht auf das Spiel direkt bezogene Themen bestimmen den Alltag und zwingen einen Stehhallengänger wie mich zum Kopfschütteln. Das Sportliche rückt immer mehr in den Hintergrund. Und für den sportlichen Support sollten wir doch gerade da sein!

Jahn: Die Meinungen gehen hier auseinander aber auch ich habe festgestellt: Am Samstag waren die mitgereisten „Jahnhanswurschten“ und „FCBäääh Fans wenns scheiße läuft“ Stimmungsbestimmend!!! Bei uns, im GWS! Laut einem Freund (Haching Fan, ja ich mag ihn trotzdem) 10.000 Leute am ersten Spieltag in Regensburg im Stadion mit einer großartigen Stimmung und Support trotz vorheriger Seuchensaison plus Abstieg (ohne Sitzwürfe). Für eine Stadt deren Verein erst seit den 2000ern einigermaßen im Profifußball ist und von seit Jahrzehnten herrschenden Traditionsvereinen wie Bayern, 60 und dem Club umzingelt ist, muss man gestehen dass mit 6k bis 10k Fans pro Spiel ein starker Support da ist. Die stecken Ingoldorf locker weg und wenn es blöd kommt auch bald uns.

Fazit: Was ich eigentlich sagen will…ja ich würde lieber den Jahn als uns in der Regionalliga sehen…würde mir wünschen dass es bei uns besser als bei denen läuft…aaaaaaber: Vielleicht lohnt sich ein Blick Richtung Regensburg. Da sieht man dass man auch mit wenig Geld, wenig guten Voraussetzungen und mit langsamen aber einheitlich nachhaltigen Schritten was aufbauen kann was nicht gleich mit einem Abstieg kaputt geht. Ich würde es uns wünschen dass wir eine nachhaltige Kehrtwende schaffen. Ansonsten müssen wir uns damit abfinden dass uns schon wieder ein roter bayerischer Verein abgehängt hat…

3 „Gefällt mir“