3.Liga

Du bist ein gnadenloser Optimist. Wenn dieses Jahr kein Ligaspiel mehr stattfindet, ist unsere KGaA pleite und die Roten ziehen die Mannschaft aus Kostengründen aus der 3. Liga zurück. Vielleicht spielt noch eine Mannschaft des e.V. aber kaum in der 3. Liga.

Nein, ich bin Realist. Das Beste was uns jetzt passieren könnte wäre dass die KGaA pleite geht denn bis zum Frühjahr 2021 bekommen wir ganz sicher etwas auf die Reihe was dann mit der Schlagkraft in der 3. Liga mithalten kann.
Und die zweite Mannschaft sind für die Roten Peanuts. Da kostet ein einzelner Profispieler mehr wie ein konkurrenzfähiges Team in der 3. Liga. In der Bilanz der Roten erscheint die 2. Mannschaft vermutlich unter der Rubrik Rundungsfehler.

Mit der Pleite der KGaA kannst Du Recht haben. Die Roten geben sicher 8 Mio für die zweite Mannschaft aus und einiges für den Basketball. Wenn diese Jahr keine Spiele mehr stattfinden, haben die enorme Verluste (CL , Fernsehgelder u.s.w.) - das wird riesige Konsequenten haben. Wie viel kostet die Mannschaft im Monat? Gleichzeitig werden die Werbepartner weniger bzw. Fallen Einnahmen aus. Der Trikotverkauf wird gegen 0 gehen …

Ich finde aber alleine wegen Deiner obigen Bemerkung die Idee, auf Rückzahlung der Eintrittsgelder zu verzichten, falsch. Man könnte die Karten alle an den e.V. geben, so als Spende …

Naja also ganz so dramatisch ist das ja auch nicht.

Dramatisch? Was die Löwen angeht, könnte mir der Gedanke gefallen …

Sagt mal, was seid Ihr für Phantasten? Fussball ist momentan total egal. Von mir aus sollen alle Proficlubs über die Wupper gehen. War eh alles zu hoch gepimpt

Was mich in dieser Zeit umtreibt ist, dass meine Familie das gesund durchsteht - natürlich alle anderen Menschen auch, der Arbeitsplatz irgendwie erhalten bleibt, die Miete und der tägliche Unterhalt finanzierbar ist.

Fussball kommt ganz hinten, völlig irrelevant wenn es primär um viel wichtigere Dinge geht. Fussball ist schön, geht mir aber aktuell am … vorbei.

Ich kann Dich schon verstehen. Du solltest aber auch verstehen, wenn in einem Fußballforum nebenbei auch über Fußball gesprochen wird.

So ist es und hier geht es ja auch nicht um Experiment wie Niederlande (die das aber auch abgebrochen haben) sondern um kleine Gruppen. Für mich könntest das mit Massendoping vergleichen, wo einfach keiner weiß was man seinem Körper auf lange Zeit antut, auch wenn man kurzfristig damit „Erfolg“ erzielen kann. Nur weil es ziemlich sicher alle überleben werden und aller Voraussicht (aber hier beginnt dann schon das erst Fragezeichen) einige Zeit Immun sind, kann dir keiner sagen was in 10, 20, … Jahren dein Körper macht. Vielleicht kommen aber hier noch Erkenntnisse wo man gezielt Personen mit minimaler Menge infizieren kann, sofort Maßnahmen ergreift und somit so gut wie sicher stellen kann, das der Krankheitsverlauf „harmlos“ verläuft.
Solange die Chance besteht sollte man sich aktuell aber bestmöglich nicht anstecken und kein Versuchskaninchen spielen.

Zunächst muss ich den beiden Vorrednern voll zustimmen. Weder sind Jünger noch Sportler von schweren Verläufen ausgenommen.
Und es nützt auch gar nix wenn ein Leistungssportler nach einer Infektion erkrankt, auch wenn er dann nur eine Grippe hat. Er kann dann mindestens 4 Wochen nicht spielen um Folgeschäden zu vermeiden.

Zudem ist ein Fußballspiel auch ohne Zuschauer im Stadion nicht nur eine Sache von 22 Fußballern plus Trainer.
Da sind ein ganze Menge Leute mehr beschäftigt die man nur nicht sieht weil sie im Hintergrund arbeiten. So ein Stadion betreibt sich nicht von alleine. Ebenso wenig die TV-Technik und Übertragung. Was ist mit den Greenkeepern den Balljungen Busfahrern und den Schiedsrichtern? Du hast dann auch einen Trainingsbetrieb und bauchst Zeugwarte Waschpersonal medizinsches Personal. Sollen die auch alle ins Kloster um sich zu absichtlich zu infizieren und „immunisieren“? Wer baut Werbebanden auf und ab und betreibt sie?

Was ist dann mit den private viewing parties in den Wohnzimmern und Partykellern. Im dümmsten Fall auch noch Polizei und Ordnungspersonal um größere Fantreffen vor dem Stadien aufzulösen oder im besten Fall gleich zu verhindern.

Das ist absolut keine wirklich gute Idee.
Was funktionieren könnte, wenn sich mal wirklich alle an die Maßnahmen halten. Es eine Woche keine Neuinfektionen gibt.
Dann könnte man zum Beispiel eine Auf- und Abstiegsrunde in jeder Liga ohne Zuschauer machen, um mögliche Rückfälle nicht gleich wieder mit Gewalt zu provozieren. Vermarktet im Free-TV was vermutlich zusätzliche TV-Gelder generiert, sie aber auf jeden Fall erhält. Genauso die der Sponsoren. Fanartikel können sowieso weiter verkauft werden, muss man halt kreativ sein. Und auch Soli-Tickets könnten für diese Spiele verkauft werden. Sogar ohne dass sich dazu jemand in die GS setzen muss.

selbst wenn das mit geisterspielen klappt in allen ligen. Wie sieht das aus angenommen 60 steigt auf hsv stuttgart, dortmund wird meister. Ob da alle daheim bleiben…

guter Punkt - so gesehen würde ich mit 60 dann doch lieber 2021 aufsteigen…

Genau so gehts mir auch.

Einige sollten sich auch die Frage stellen wie viele Fans sich einen Stadionbesuch dann noch leisten können und wie weit oben oder unten ein Ticket für eine Fußballspiel in der Prioritätenliste in der schwer gebeutelten eigenen Finanzlage steht und ob das im Budget jetzt noch drin ist. Keiner weiiß wann und vor allem wie es im eigenen Betrieb weitergeht .

Ich bleib dabei, es hängt ALLES am Faktor „Zeit“.
Und da kann man aktuell nicht mal ansatzweise spekulieren.
Szenarien könnte ich mir viele vorstellen, sowohl Positive als auch Negative.
Positiv wäre natürlich ein rasches Ende der Krise, dann kann man im Sommer/Herbst alle Ligen zu Ende spielen,
Pokale natürlich auch. Tendenz: eher unwahrscheinlich, aber drauf hoffen tu ich trotzdem.
Und wenns dann doch extrem lange dauern wird, also zb keinesfalls vor 2021? Dann wirds kritisch.
Wenn (angeblich) selbst die Roten dann Probleme bekommen, was passiert dann erst mit den restlichen Vereinen
in Liga 1 und 2 und 3? Sollte es zu diesem Worst Case kommen, dann kannste den Fussball eh komplett neu strukturieren.
Der größte finanzielle Anteil in so ziemlich allen Vereinen sind die Gehälter, ohne TV Einnahmen und Eintrittsgelder
ist das für keinen Verein über einen längeren Zeitraum zu stemmen.
Genau dieser Frage nach einem langen Zeitraum ist der sportliche Leiter von Mainz 05 im Sportstudio dezent ausgewichen,
aber was soll er denn auch sagen? Er kann ja schlecht hergehn und sagen: „Wenn es noch länger als ein Jahr so bleibt, sind eh alle Vereine tot“.
Natürlich kann man das so nicht kommunizieren, also bleibt letztendlich eh nur die Hoffnung.

Dass der Fussball aktuell ganz weit hinten steht, darüber müssen wir wohl kaum noch diskutieren.
Aber NUR NOCH über Corona schreiben, ist mMn auch nicht unbedingt sinnvoll.

Ich rede von einem Zeitraum zu dem es dann bereits länger keine Neuinfektionen gibt. Ein relativ normaler Alltag also seit Wochen wieder stattfindet.
Lediglich regelmäßiges wöchentliches Zusammenkünfte von zig-tausenden zur puren Freizeitgestaltung in ganz Deutschland sollte halt m.E. noch vermieden werden. Man muss eben sehn wie die Lage sich entwickelt.

50+1 könnte in „Corona“-Gefahr geraten…

Warum? sind Investoren imun gegen die finanzielle Corona Krise?

die Messer werden schon gewetzt: https://www.n-tv.de/sport/fussball/redelings_nachspielzeit/Faellt-die-50-1-Regel-in-der-Corona-Krise-article21655953.html

Wenn die 50+1 Regel jetzt fällt dann hat der Herr Ismaik ganz, ganz schlechte Karten denn dann gibt es ganz andere Clubs zum absoluten Schnäppchenpreis. Gleichzeitig hat der ein oder andere Investor gerade keine Lust auf Spekulationen im Fußballmarkt.
Der Ölmarkt liegt am Boden und der Traum manches Golfstaates mit Tourismus Geld ins Land zu spülen ist auch erstmal ausgeträumt. Wer Geld hat (ich habe keines) dürfte z.B. in Dubai in Kürze Immobilienschnäppchen kaufen können.
Da kommt der ein oder andere Oligarch schon ins Schwitzen, erst recht wenn auch die Unternehmen gerade keine Lust haben TV Rechte zu Mondpreisen zu kaufen.

Wenn die Regel fällt dann reicht sein ganzer Stuss den er auf FB von sich gibt nicht aus um was zu erreichen. Ausreden hat er dann auch keine mehr.
Wenn die Regel fallen sollte dann fällt sie für alle Clubs und das dürfte nicht von Vorteil für ismaik sein.
Geld hat er massenweise schon vor Corona verloren , das ende der Corona Krise ist noch gar nicht absehbar. Wie viel Kohle Ismaik während dieser ganzen Zeit verlieren wird ist auch noch offen.