3.Liga

das glaube ich auch. Es wird sich in der nächsten Zeit mehr verändern wie man jetzt
überblicken kann. 50+1, Spielerverträge, Ablösesummen, CL + EL, EM, Olympia und
TV Gelder.
Ein Erdbeben, hoffen wir das wir alle gesund bleiben und mit großer Spannung der
Zukunft entgegenblicken können

Wenn 50+1 wegfällt werden sich Vereinsnamen, Vereinsfarben, Strukturen der Ligen von oben nach unten u.a. radikal ändern.

Ob die bisherige Klientel das so noch mitmacht, wird sich dann zeigen…

und Pleiten wird es hageln…in allen Deutschen Ligen…

Ich tippe auf max. 10% Schwund die ersten 6 Monate im Stadion…wobei ich eher glaube das nach all dem Scheiss was abgeht die Menschen froh sind, wieder ins Stadion gehen zu können…und ich wage es sogar zu behaupten das es dann scheiss egal ist woher die Kohle kommen wird.

Theoretisch müsste unser Hasan im Vorteil sein, denn er hat ja schon das was in zur alleinigen Geschäftsführung bzw. Weisungsbefugnis berechtigt, sollte die 50+1-Regel fallen. Einmal feucht durchwischen und es kann los gehen mit dem Angriff auf Europa. So denkt er. Allein erreichen wird er nichts, außer die Strukturen der KGaA verändern und handelnde Personen auszutauschen. Vielleicht gelingt der Sprung in Liga 2, aber dann dürfte es eng werden für unseren Investor. Da gibt es dann 30-40 ernsthafte Konkurrenten ums große Geld… :wink: Ich bin dann weg und hoffe bzw. weiß, der e.V bietet bestimmt Alternativen
P.s. Alternative wäre natürlich Hasan verkauft an jemanden der seriös ist…

selbst wenn die Spiele für Zuschauer wieder freigegeben werden glaube ich sind
die Stadien in den ersten Wochen nur zur Hälfte gefüllt. Zu viele werden noch Angst
haben mit vielen Menschen eng zusammen zu sein und den sicheren Platz vor
dem Fernseher vorziehen

Den Vorteil hätte er gehabt wenn 50+1 z.B. vor einem Jahr gefallen wäre. Du bekommst doch jetzt einen FC Kaiserslautern zum Taschengeld, inklusive WM Stadion. Wenn kein 50+1 mehr gilt dann kann man jeden Club kaufen der gerade insolvent geht und da könnte es in den kommenden Wochen und Monaten einige geben. Das ist aber kein Muss. Die 1. und 2. Liga ist gesund, sie hat bisher nur oft das Geld zum Fenster rausgeschmissen (siehe Hertha). Zumindest einige Clubs werden vielleicht nach jedem Strohhalm greifen. Ein Insolvenzverwalter schert sich nicht um Vereinssatzungen.
Eine Nike oder Adidas verkauft aktuell auch 50% weniger und das können die auch nicht auffangen indem sie mehr Werbung schalten. Wir haben am großen Rad gedreht und zumindest aktuell sehe ich dass dieses Kartenhaus erstmal zusammengebrochen ist.

Du hast natürlich recht, der Kooperationsvertrag bedeutet dass die KGaA ohne 50+1 für den e.V. quasi verloren wäre. Da ist es dann ein schwacher Trost dass der Herr Ismaik damit dann auch keinen Reibach machen wird. Wollte halt keiner machen, die Ulla hat es wenigstens probiert. Hoffen wir dass es trotzdem gut ausgeht. Die KGaA könnte aktuell auch Gelder bei Herrn Ismaik anfragen, auch als Darlehen. Er hat zugesichert dass er die notwendige Finanzierung bereitstellt. Und wenn nicht, dann weg mit diesem Vertragskonstrukt. Zugegeben sehr durchsichtig dieser Plan.

In Mannheim sind die Sparmaßnahmen schon voll im Gange.

[url]https://www.liga3-online.de/waldhof-kurzarbeit-modell-sorgt-offenbar-fuer-unzufriedenheit/[/url]

[url]https://www.zdf.de/sport/das-aktuelle-sportstudio/bundesliga-coronakrise-gruszecki-aktuelles-sportstudio-100.html[/url]

Was sind denn, wie bei 4:30 Minuten gesagt „künstliche Produkte“? Jeder, der den sportlichen Aufstieg in die erste Liga geschafft hat, hat es verdient, dort auch zu spielen. Das Stadion in Dortmund ist auch gegen Leverkusen, Leipzig und Hoffenheim voll. Der soll froh sein, dass er nach Corona überhaupt noch Gegner hat, die das Desaster finanziell überlebt haben. Jetzt zeigt sich wieder einmal, dass Tradition keinen wirtschaftlichen Mehrwert in der Krise hat. Wenn heute schon diverse Kommentatoren sagen, dass Vereine, wie die TSG, Wolfsburg, Leverkusen und RB das Ganze überleben werden, ist das absolut positiv zu bewerten. Wenn die Pandemie länger dauert, wird man aus 1. und 2. Liga eine machen können, weil der Rest insolvent sein wird. Alle Vereine, die von der Hand in den Mund leben, sind Insolvenz-Kandidaten, und das sind Einige. Die wären heute froh, ein Bayer- oder VW-Werk, einen Dietmar Mateschitz oder Dietmar Hopp im Rücken zu haben.

@Herr Honn
Wenn deine ganze Untergangsszenarien eintreffen und 2020 kein Fußball mehr gespielt werden kann, muss wohl ohnehin stärker auch in rechtliche Verträge eingegriffen werden.
Die Frage wird dann sein, ob eine lang anhaltende Pandemie es nicht möglich machen könnte, dass alle Spielerverträge null und nichtig werden.

Auch gilt Ähnliches in der Gesellschaft.
Ein Gasthaus, das nicht mehr betrieben wird, kann auch auf Dauer keine hohe Pacht mehr bezahlen. Die Frage wird sein, wie weit da der Staat aktiv werden kann.
Es kann jedenfalls nicht angehen, dass nur ein Teil der Bevölkerung den Schaden trägt und die anderen scheffeln weiter die große Kohle.

ich wüsste nicht wer grade Kohle scheffelt. Du solltest nicht vergessen, dass selbst die, die Arbeit haben, ihre Rechnungen grade nicht bezahlt bekommen, weil keiner weiss wie es weitergeht.

Ich meinte jetzt z. B die Fußballer mit den langjährigen tollen Verträgen.
In der Gesellschaft gibt es ja auch Lieferketten und Firmen , die momentan gut verdienen.
Nimm z.B amazon.

achso, sorry falsch verstanden, Amazon ja, Onlinehändler generell evtl. wobei ich vermute, dass die Leute jetzt nicht grade im Shoppingfieber sind.
Egal…falscher Fred dafür

Habe nur den Profifussball angesprochen. Klar sind andere Dinge viel wichtiger. Fast alle müssen gewaltig Federn lassen. Aber es sitzen auch schon Leute und Unternehmen in den Startlöchern um nach dem Gau ganz fette Gewinne gemacht zu haben und noch reicher sind als vor Corona.

das heisst, wir kommen gut aus der Krise und spielen dann endlich nächste Saison mindesten 2. Liga vielleicht sogar richtigen Profifussball gegen PSG, Real und Juve…yippi !

Glaube im Hintergrund laufen Umstrukturierungen der jetzt geschlossenen Ketten. Online wird der Renner. Denke nur mal an meine Enkel, die jetzt zum Anziehen Klamotten, Schuhe etc. für den Sommer benötigen. Wäre alles bald in der City gekauft worden. Rechne das mal auf Germany hoch.
Auch werden Zustelldienste für notwendige Dinge des Lebens bald on fire sein. War vorhin beim Bäcker…Der sagt, 60% Einbruch, weil Kunden Angst haben sich anzustecken. Wenn nicht an der Türklinke, Laden oder Bedienung dann am Produkt Brot, Brötchen, Kuchen etc. und den Tüten…

Ich halte es mittlerweile für durchaus möglich, dass die jetzt unterbrochene Saison erst im Jahr 2021 nach der Winterpause 2020/21 fortgesetzt wird. Mit dieser Methode nimmt man auch keinen seine bisher erspielten Punkte und greift nicht direkt in die Spielwertungen ein. Auch die europäischen Wettbewerbe werden einfach ein Jahr zeitversetzt wieder fortgesetzt.

Bist Du sicher, dass bis dahin noch alle Vereine wettbewerbsfähig sind? Die Saison MUSS, wie bereits in der DEL geschehen, ohne Wertungen beendet werden.

Totalschaden, danach geht’s neu formiert weiter.

Müssen tut gar nichts Herr Honn. Wie die Vereine das finanziell durchstehen wollen, darauf habe ich keine Antwort. Aber was wenn im September/Oktober kein Spielbetrieb stattfinden kann, dann wird mein oben genannter Lösungsvorschlag immer wahrscheinlicher.

Kein Mensch weiß derzeit, wie es weitergehen wird.

Persönlich bin ich aber optimistisch, dass im Herbst wieder Fußball vor Zuschauern gespielt werden wird.

Ob man die jetzige Saison zu Ende spielen kann evtl ohne Zuschauer nur mit finanzieller Unterstützung der Fans und mit Fernsehgeldern, weiß ich nicht.
Wäre wahrscheinlich auch möglich!
Die Frage ist, welche Spieler dann spielen bzw. wer verweigert bei Ansteckungsgefahr?

Jedenfalls ändert sich die Lage täglich dramatisch.
Momentan fast immer zum Negativen.
Aber vielleicht gibts mal eine genausoschnelle Wende zum Positiven.
Ausschließen würde ich es nicht.

Also ich wünsche dir schon mal viel Spaß bei deinen künstlichen Produkten.
Nahezu alle Vereine in der 3.Liga leben von der Hand in den Mund. Aber das sind ja alles selbstverschuldete Insolvenzkandidaten. Hauptsache die von dir genannten Investorenkonstrukte, Mäzenatenvereine, oder Werksvereine überleben durch ihren wirtschaftlichen Mehrwert. Armselig ist das, aber um den sportlich fairen Wettkampf geht es ja eh nicht mehr. Hauptsache ihr könnt euch im Fernsehen eine sportliche Showveranstaltung anschauen.