3.Liga

Juhu, endlich mal wieder vom FCB gerettet.

Bekommen wir dann auch so schöne T-Shirts …

Dann näh ich mir aber sofort ne „Sch… FC Bayern“- Maske :)

1 „Gefällt mir“

Sind das die 20 Mio, die eigentlich für Notzeiten von der DFL zurück gehalten wurden, und jetzt von den 4 großen anteilig für Spenden verwendet werden? Bei den vielen Geld blickt man ja gar nicht mehr durch. Und ansonsten ist das schon durchdacht. So einfach können Sie den Unterbau ja nicht absaufen lassen. Daher ist da sicher sehr viel Eigennutz dabei. Wie gewohnt. Für umsonst oder freiwillig machen die gar nichts.

Also, Geld nehmen, sobald es auf dem Konto ist Mittelfinger zeigen und Gut ist. Sind wir Asssos oder nicht?

1 „Gefällt mir“

Geh weida, des is a Schmarrn. Mir nehma blous des vom BVB.:smirk:

2 „Gefällt mir“

Bekommen die roten für ihre II und ihre Frauenmannschaft auch was von diesem Rettungsgeld und retten sich somit selber? Das wäre bei all der Retterei, die die so betreiben, mal was neues.

Nein, steht doch auch im Bericht drin…

Dieser Watzke ist aber inzwischen auch nicht mehr viel besser als der abgebrochene Bankkaufmann mit dem 3Tage Bart seineszeichens 64järiger Designbrillenträger. Der erinnert mich immer an einen adipösen Blogger, der auch so Pseudodesignklamotten trägt die nur an einem stylischen 18jährigen mit Modelfigur gut aussehen.

Aber ich wollte nicht böse sein. Danke Massa für die Rettung.

Mir ist die ganze Diskussion um Abbruch vs Nichtabbruch zu engstirnig.

Mag sein, dass es auch um die TV Gelder geht, aber jeder wittert Nachteile bei der sportlichen Wertung und positioniert sich (mit dem Lacher Jena).
Wieso nicht mal groß denken:

Abbruch der Ligen:

  1. Liga: Aufstockung auf 22 Teams, keine Absteiger, die ersten 4 aus Liga 2 gehen rauf (HSV, Stuttgart, Bielefeld, Heidenheim - Platz 5 Fürth liegt 5 Punkte hinter Platz 4)

  2. Liga: Aufstockung auf 24 Teams, keine Absteiger. 4 gehen rauf, aus Liga 3 kommen 10 Teams (alle bis Platz 11 da Seitenstraße 2 in Liga 3 bleibt).
    (Platz 12 Vik Köln 4 Punkte hinter Platz 11)

  3. Liga: Aufstockung auf 24 Teams. 10 gehen rauf in Liga 2, bis zu 15 kommen aus den Regionalligen.
    Eine Mannschaft steigt ab, Jena. Da hier der Abstieg unausweichlich ist (16 Punkte vom rettenden Ufer entfernt). Als mögliches Trostpflaster erhalten sie einen der 4 DFB Pokalstartplätze.
    Aufsteiger aus den Regionalligen:
    Bayern: TürkGücu, Schweinfurt, Nürnberg II oder Bayreuth)
    Nord: Lübeck, Wolfsburg II, Flensburg oder Drochteresen
    Nordost: Altglienicke, Lok Leipzig, Cottbus
    West: Rödinghausen, Verl, Essen (bei Verzicht Rödinghausen rückt Oberhausen nach)
    Südwest: Saarbrücken, 2 aus Elversberg, Steinbach und Homburg.

Regionalligen: Je die ersten 3 gehen hoch, was den Unterverbänden Spielraum geben sollte.
Liegt zB Platz 3 und 4 innerhalb 3 Punkte gibt es ein Entscheidungsspiel. Dem Vorderplatzierten reicht zum Sieg auch ein Remis.

Saison 20/21: Absolut unklar wie wann gespielt wird/werden kann. Daher wird erstmal nur die Vorrunde gespielt. Anschließend gibt es die Möglichkeit einer Teilung (Meister-und Abstiegsrunde, somit insg. 32 Spiele in Liga 1 und 34 in Liga 2 und 3), oder die Saison 20/21 dauert länger bis zum WM-Rythmus in Katar, also Dezember 2021.

Nachteil: Liga 1 und 2 wird Einbußen bei TV Geldern pro Klub befürchten. Ligengröße wird wieder verringert werden müssen.

Sorry, aber deine geäußerten Pläne sind total weltfremd und wohl reine Träumerein. Warum sollten die ersten 10 Mannschaften aus der dritten Liga in die zweite Liga aufsteigen?

Spielereien sind es. Macht mir mehr Freude als die 99. Corona-Sondersendung zu sehen.

Mit der Überlegung wie man möglichst viele Teams mit an Bord holt. Jedes Team, das zB 3 Punkte von einem entscheidenden Platz entfernt ist, wird potentiell klagen (müssen).

Da in meiner Spielerei viele Teams aus den Regionalligen hochgehen, müssen gleichzeitig auch viele aus Liga 3 hochgehen.

Die Elversberg Spielerei von 2 3. Ligen find ich dann eher Träumerei ;-)

Generell ist die Frage was bei Ligenabbruch ab Liga 1 passiert. Denn die DFL Geisterträume sehe ich noch nicht als sicher an.

Ein Werder Bremen, zB, wird einen Teufel tun und „freiwillig“ runtergehen. Daher gäbe es in Liga 1 keine Absteiger.
In Liga 2 wollen aber trotzdem die Teams aufsteigen, die HSV und VfB Macht ist da zu groß. Relegation wird mEn nicht ausgespielt (weder bei Abbruch noch bei Geisterspielen). Somit wären es 21 Teams in Liga 1. Ggf reduziert sich das noch um 1 (Insolvenz–, fehlende Lobby von Paderborn).

In Liga 2 das gleiche. Bei einem Abbruch werden Dresden, KSC alles tun um nicht unterzugehen.

Das Spiel zieht sich durch. In Liga 3 spielt die halbe Liga um den Aufstieg, warum diese nicht mitnehmen. Damit hat man gleichzeitig viele Startplätze für Aufsteiger aus den Regionalligen usw. Ein RW Essen nahm bereits eine Rolle mit anderer Meinung ein. In anderen Regionalligen ähnlich.

Je weniger du absteigen lässt und je mehr hochgehen, desto weniger Gegenwind erhältst du (ob es dann 4,6,8 oder 10 Aufsteiger aus Liga 3 sind, egal, ich hab mal rumgespielt). Siehe beim Handball, dort werden die Ligen auch etwas größer.

PS: Selbst wenn die DFL ihre Geisterspiele durchsetzt (nur Liga 1, Liga 1 und 2!?) wird es keine Relegation geben mEn. Zumindest nicht zw Liga 2 und 3, wenn Liga 3 anders agiert. Die 3. Liga wird nicht auf ihren halben Aufstiegsplatz verzichten, Wiesbaden in Liga 2 als 16. nicht freiwillig runter. Auch die Aufstiegsrelegation zw den Regionalligen kann es nicht geben, womit mehr hochdrängen. Um Ligenaufstockungen kommt man mEn nicht rum.

Egal was entschieden wird, es wird Verlierer und Gewinner geben, egal in welcher Liga.
Weil es praktisch unmöglich ist, so zu entscheiden, dass alle hinterher glücklich sind.
Wird halt auf halbwegs akzeptable Kompromisse rauslaufen.
Die sportlich sinnvollste Alternative wäre es wohl, alle Ligen zu Ende zu spielen, egal wann.
Alles entscheidend ist hier natürlich die Zeit, und diesbezüglich die Frage wer sich wie lange über Wasser halten kann.
Aufsteigen sollten nur Mannschaften, die mindestens 14 mal infolge ungeschlagen sind :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

So wirds wohl am Ende rauslaufen. Größere Ligen und keine Absteiger. Könnte ich durchaus mit leben.

Oder einige Vereine Insolvent gehen, san ma dann ned automatisch in der 1. Liga? höhöhö…

Yeaaah… We go to the Top :stuck_out_tongue:

Mal was anderes. Alle reden ja jetzt von Solidarität und von Zammhalten. Heißt das jetzt automatisch, dass wir all unsere (rein auf Fussball bezogene) Feindbilder ab sofort lieb haben müssen? Die Stricher sind dann womöglich die „lieben Nachbarn“? Gruselige Vorstellung :face_vomiting:

NEIN…NEIN…NEIN
Geht ja glei gar ned!!!

Ganz genau. Ich unterstütze den Antrag! :+1:

2 „Gefällt mir“

Selbst wenn Liga 1 und 2 zu Ende geistern, äh spielen. Ich glaube nicht an die Relegationsspiele. Da muss man sich e bewegen und das i-wie Regeln, mEn kanns dann nur mindestens 1 Team mehr geben in Liga 1 und 2.

Ein Ligenabbruch nach dem Mannheim-Jena-Modell (nenne ich mal so) kann ich mir nicht vorstellen. Wenn so viele Teams innerhalb von 3 Punkten zum Aufstiegsplatz sind, das geht nicht gut.

Daher zumindest eine Playoff-Variante. Da hab ich auch 2 Modelle im Petto (Sch… Autokorrektur, danke @Perlach_Loewe) .

Edit:
Variante 1: Duisburg geht hoch, die Mannschaften von Platz 2 bis 10 (ohne Seitenstraße 2) - alle innerhalb von 3 Punkten - spielen Playoffs, 4 vs 4. Und die Sieger gegeneinander. Mögliches Handycap, der schlechter Platzierte ist bei Unentschieden (zB nach 120Min) raus.
Wir würden dann gegen Ingolfstadt antreten zuerst.
Nur 2 Spiele pro Team bis zur Endabrechnung.

Variante 2: Drei 3er Gruppen wobei die ersten 3 der Tabelle jeweils Gruppenkopf sind und nicht hintereinander spielen müssen. Die 3 Gruppensieger steigen auf.
Möglichkeit: Ggf kann man auch den in der Tabelle Stand heute besser Platzierten bei Punktgleichheit in der 3er Gruppe bevorzugen